News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Intels Referenzdesign will es mit der Konkurrenz aufnehmen

Started by Redaktion, September 30, 2019, 18:27:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Intel und Schenker basteln ein dünnes Gaming-Notebook mit starken Laufzeiten, dicker Leistung und profitauglichen Anschlüssen. Kann es die Konkurrenten von Razer, Acer, Gigabyte und Asus vom Tisch fegen?

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Fusion-15-im-Test-Intels-Referenzdesign-will-es-mit-der-Konkurrenz-aufnehmen.434626.0.html

FHu

Guten Tag.

Danke für den Test. Jedoch einige Fragen:

1) Wie sieht es im Einzelnen mit der Stabilität aus (Verwindungssteifigkeit und Stabilität gegen Druck von Base/Displaydeckel)?
2) Wie schlägt sich das Gerät hinsichtlich Fingerabdrücke und Schmutz und der Reinigung ebensolcher?
3) Beträgt die Akkulaufzeit nun 8h (Text) oder 6h (Tabelle)? Außerdem: Mit oder ohne Tastaturbeleuchtung? Unterschied integrierte GPU vs dedizierte GPU?
4) Wie ist die Lüfterlautstärke bzw die Lüftercharakteristik subjektiv zu beurteilen (hochfrequent-pfeifend oder eher niederferquentes Rauschen, nervös-ausdringlich oder stufenlos-gleichmäßig)?
5) Geben das Gerät oder das Netzteil unerwünschte elektronische Geräusche von sich (Spulenfiepen etc)?
6) Wie ist die Audioqualität über die entsprechenden Anschlüsse?

MfG

Tim.H

Hallo auch von mir,

Antworten auf die Fragen meines Vorredners würden mich auch interessieren.
Vor allem zu 3.)

Trotzdem danke für das, wie immer, ausführliche Review.

Gruß

Tim

Sebastian Jentsch

Quote from: FHu on September 30, 2019, 22:26:12
1) Wie sieht es im Einzelnen mit der Stabilität aus (Verwindungssteifigkeit und Stabilität gegen Druck von Base/Displaydeckel)?
Der dünne Deckel kann verzogen werden, keine Frage. Auf druck in der gibt er aber flächig nach, es dellt also nichts punktuell ein. Die Base an sich ist ein steifes Brett, nur unten können die Kühl-Ritzen eingedrückt werden.
Quote from: FHu on September 30, 2019, 22:26:12
2) Wie schlägt sich das Gerät hinsichtlich Fingerabdrücke und Schmutz und der Reinigung ebensolcher?
Auf der matten Oberfläche bleiben kaum Abdrücke zurück, es sei denn jemand kommt mit Wurstfingern.
Quote from: FHu on September 30, 2019, 22:26:12
3) Beträgt die Akkulaufzeit nun 8h (Text) oder 6h (Tabelle)? Außerdem: Mit oder ohne Tastaturbeleuchtung? Unterschied integrierte GPU vs dedizierte GPU?
6h Wifi Test @150 cdm mit UHD Grafik automatik ohne Tast Beleuchtung
mit erzwungener dGPU machen wir den Test nicht
Quote from: FHu on September 30, 2019, 22:26:12
4) Wie ist die Lüfterlautstärke bzw die Lüftercharakteristik subjektiv zu beurteilen (hochfrequent-pfeifend oder eher niederferquentes Rauschen, nervös-ausdringlich oder stufenlos-gleichmäßig)?
eher niederferquentes Rauschen, stufenlos-gleichmäßig
Quote from: FHu on September 30, 2019, 22:26:12
5) Geben das Gerät oder das Netzteil unerwünschte elektronische Geräusche von sich (Spulenfiepen etc)?
6) Wie ist die Audioqualität über die entsprechenden Anschlüsse?
Spulenfiepen - Nein
Mit Kophörern kein Rauschen bemerkt

Rolf

Hallo Sebastian,

auch von mir ein Dankeschön für den sehr ausführlichen Testbericht!
Man sieht, dass du viel Arbeit in das ausführliche Testen der verschiedenen Modi investiert hast!

Allerdings sind mir einige Fragezeichen entstanden bzw. erscheinen mir (sorry und Bitte um Berichtigung, falls ich mich täusche!) manche Angaben widersprüchlich und verwirrend:

Quote...Das interessanteste ist aber wohl das flexibel angelegte Kühlsystem, das im Netzbetrieb die volle Leistung aus den Komponenten herausholt und im Akkubetrieb dennoch einen ganzen Tag durchhält...
Was ist damit genau gemeint bzw. inwiefern ist das Kühlsystem flexibel angelegt? Wird nicht unter niedriger Last (und evtl. entsprechendem Profil) ganz normal die Energieaufnahme stark reduziert? Hätte aber nix zu tun mit dem Kühlsystem...?

Quote...Dies ist beim Schenker nicht Fall, selbst wenn es eng wird, darf sich das CPU-Package um die 50 Watt genehmigen...
Lt. Schenkers Infoguide im Forum sollten dies eig. 63W PL1 sein, was auch die hervorragenden Cinebench Ergebnisse erklärt? Oder tritt irgendwann thermisch bedingtes Throttling ein, das die Energieaufnahme dann auf 50W reduziert?

Die CPU Leistung btw ist wirklich top! Durchschnittswerte von über 1200 CB Punkten erreichen nur die wenigsten Konkurrenten! Spontan fiele mir nur das Y540 ein, das ebenfalls dank hoher 60W TDP ähnlich performant arbeitet.

Quote...Zu Gunsten der Grafikleistung kann im Gaming-Betrieb die CPU im Profil Ausbalanciert laufen (TDP 63 W)....
Läuft die CPU wirklich bei Vollauslastung, also gleichzeitiger Last auf CPU und GPU mit 63W? Inwiefern wäre das zugunsten der Grafikleistung? So nähme die CPU schon ordentlich an Kühlleistung in Anspruch, was der GPU eig. sogar weniger Spielraum ließe?

Quote...Bei der verbauten Max-Q handelt es sich um die leistungsstarke Variante mit 90 Watt TDP...
Quote...Auf der anderen Seite spricht HWinfo von einer GPU-Power bis höchstens 80 Watt....
Quote...Das lässt die GPU-Power auf 30 Watt absinken (war 60 Watt)...
Quote...Eigenartigerweise sinkt die Energieaufnahme der GPU unter Enthusiast von 80 auf 55 Watt. ...
Hier bin ich ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt...  ;D
Was verbraucht die GPU denn nun unter Last? Mal wird 90W genannt, Screenshots geben mal 80W und mal 60W aus dann mal 55W...?
Und das alles wohlgemerkt im selben Testszenario!

Ähnlich sieht es beim Gesamtverbrauch unter dem selben Lastszenario aus:
Mal "...von um die 190 Watt...", unter Emissionen sinds dann nur noch 136-139W und bei Energieverwaltung wiederum "... fordert sich im Durchschnitt 170 W ein..."

Das soll bitte nicht als Erbsenzählerei oder so rüberkommen!
Ich weiß, dass in euren Tests eine Menge Arbeit steckt und ich lese diese sehr gerne!
Aber hier treten für mich doch erstaunlich viele widersprüchliche Infos auf...?

Quote1) Wie sieht es im Einzelnen mit der Stabilität aus (Verwindungssteifigkeit und Stabilität gegen Druck von Base/Displaydeckel)?
Diesbzgl. würde ich dir Dave2D's Reviewvideo auf YouTube zum baugleichen Eluktronics Mag15 empfehlen.
Ich denke, von dessen Video (er öffnet das Gerät und hantiert damit herum) bekommt man einen guten Fern-Eindruck, wie es in etwa um die Robustheit bestellt ist...

XMG Community

Hallo zusammen,

hier ein paar Ergänzungen vom Hersteller.

Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:19:49Lt. Schenkers Infoguide im Forum sollten dies eig. 63W PL1 sein, was auch die hervorragenden Cinebench Ergebnisse erklärt? Oder tritt irgendwann thermisch bedingtes Throttling ein, das die Energieaufnahme dann auf 50W reduziert?

1/ Differenzierung von Balanced und Enthusiast

Für alle Mitleser: Rolf meint diesen Info-Guide: Was steckt hinter den Systemleistungsmodi: Leise, Ausbalanciert und Enthusiast.

Dieser wurde soeben aktualisiert. Mit dem heutigen Release von BIOS 0052 und Control Center 2.1.0.15 haben wir das Enthusiast-Profil so angepasst, dass jetzt unter Prime95 in den ersten Minuten 80W an der CPU-Package Power liegen - bisher waren das nur 63W.

Bis von Notebookcheck angesprochene mangelnde Differenzierung zwischen Balanced und Enthusiast konnten wir schon bisher kaum nachvollziehen, aber naja - verschiedene System-Exemplare, Spiele und Umgebungstemperaturen verhalten sich unterschiedlich und NVIDIA gibt den Herstellern keine Handhabe dabei, die TGP fein granuliert taktisch zu reduzieren. Jetzt ist die Differenzierung in CPU-lastigen Anwendungen und Spielen trotzdem nochmal weiter vergrößert worden. Von daher gilt ab sofort: Messwerte im Review im Enthusiast-Modus sind mit Vorsicht zu genießen. Sorry! :p

Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:19:49Was verbraucht die GPU denn nun unter Last?

2/ Verbrauch von GPU unter synthetischer Volllast

Die TGP der GPU ist grundsätzlich schwer zu erfassen. Ein Tool mag zwar 90W auslesen, in Wahrheit sind es aber deutlich mehr - schön zu sehen am Gesamtverbrauch an der Steckdose. Dies ist eine Auswirkung des im XMG NEO eingeführten Overboost-Feature, welches im XMG FUSION in das Enthusiast-Profil mit eingebaut ist. Wie das genau funktioniert bleibt unser Geheimnis.

Eine gezielte Gewichtung zwischen CPU und GPU gibt es nicht bzw. ist technisch gar nicht umzusetzen. Die CPU hat eine andere TDP und ein anderes Temp Target. Jede Komponente gibt Vollgas, bis sie irgendwann in ihr Limit rennt. Welche Limits das sind, steht in dem oben verlinkten FAQ-Artikel.

Außerdem:


3/ Display-Messwerte

Wir bedauern, dass wir hier eine sehr eklatante Messabweichung haben. Notebookcheck gibt einen Kontrast von 690:1 an - wir haben jedoch vor Versand an beiden MP-Samples einen Kontrast von 1029 (Sample #1) und 1161:1 (Sample #2) gemessen. Dies deckt sich auch mit flächendeckenden Qualitätskontrollen an der bisherigen Mass Production und wird auch von Intel bestätigt: jedes Panel hat mindestens 900:1, in der Regel über 1000:1.

Woher die Diskrepanz zwischen den Messungen von Notebookcheck und XMG/Intel kommt, ist bisher unklar. Der Redakteur war so freundlich, uns vor Veröffentlichung des Artikels auf die recht merkwürdigen Messwerte hinzuweisen. Wir haben zusammen mit dem Redakteur versucht, sonstige Treiber-, Firmware- und Einstellungs-Ursachen auszuschließen, leider ohne Erfolg. An der Methodik und am Messgerät kann es kaum liegen - bisher waren unsere Werte immer recht nah an den Review-Werten. Trotzdem können wir natürlich eine gewisse Streuung in der Panel-Produktion oder einen bisher unentdeckten Firmware-Bug nicht ausschließen.

Wir werden die beiden Samples von NBC in Kürze zurückerhalten und dann ein zweites Mal nachmessen. Bis dahin gilt: don't panic, das Display ist identisch mit dem im XMG NEO 15 und Razer Blade 15 also kann es so schlecht nicht sein. :p

[Update]: Computerbase hat jetzt ein Review online und meldet einen Kontrast von 997:1 (vs. Notebookcheck 690:1).


4/ Akku-Laufzeit und Leistungsaufnahme im Idle

Notebookcheck kommt auf 6 Stunden im NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3. Hier können wir ergänzen dass wir bei einem 1080p Youtube-Video über WLAN mit derselben Bildschirmhelligkeit (150cd/m²) auf bis zu 8 Stunden kommen.

Die bisherige Firmware hatte noch 1-2 kleinere Probleme mit dem Energieverbrauch im Idle. Unter bestimmten Umständen ist dieser von den sehr guten 7W auf nicht so gute 20W gestiegen. Dies lag u.a. daran, dass die NVIDIA GPU sich in bestimmten Situationen nicht schlafen gelegt hat und dadurch die x16 PCI-Express-Lanes am CPU Package wachgehalten hatte. Wir sind diesbezüglich mit Intel in Kontakt und haben heute ein Update erhalten (BIOS 0052 und CC 2.1.0.15). Weitere Updates sind in Planung, so dass die Energieaufnahme im Idle in Zukunft stabil bei den sehr guten ~7W liegen sollte.

Bei weiteren Fragen stehen wir euch im Sammelthread, auf Reddit oder per PM gern zur Verfügung.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Uncie

Schöner Test. Ein Rätsel nur, warum der XMG Neo 15 nicht als Vergleichsgerät herangezogen wurde. So müssen zwei Tests parallel bemüht werden.

[EDIT] Ich korrigiere mich. Man kann selbst Geräte zum Test hinzufügen. Tolles Feature.  :)

@XMG|Tom: Tolles Notebook habt ihr da im Portfolio. Schön auch, dass gleich zwei große Testseiten aus dem deutschsprachigen Raum Tests abgeliefert haben.

Ich denke, ich könnte mal wieder auf einen XMG umsteigen. :))

hho

Schade dass bei den Screenshots im Test der Latency-Checker fehlt: Das Razer hat gute Latenzen und ist für die Musikproduktion geeignet – geht das hiermit auch?

XMG Community

Das XMG FUSION 15 befindet sich derzeit bei unserem Audio-Profi und wird evaluiert und optimiert. Die ersten Resultate sehen gut aus - wir werden das Gerät sehr wahrscheinlich für unsere AUDIO-Editons freigeben. Interessanterweise haben wir festgestellt, dass die DPC-Latenzen mit dem NVIDIA Studio Treiber noch besser sind als mit dem GameReady-Treiber.

(https://abload.de/img/select-studio-driver_aqk72.png)

Quelle: https://www.geforce.com/drivers

Updates dazu gibt es in den kommenden Wochen.

Parallel dazu haben wir diese Woche ein XMG FUSION 15 an einen bezahlenden Kunden geschickt, welcher ebenfalls Audio-Produktion macht. Der Kunde wird uns wahrscheinlich in diesem Thread Rückmeldung geben.

Quote from: Uncie on October 03, 2019, 17:55:30@XMG|Tom: Tolles Notebook habt ihr da im Portfolio. Schön auch, dass gleich zwei große Testseiten aus dem deutschsprachigen Raum Tests abgeliefert haben.

Ich denke, ich könnte mal wieder auf einen XMG umsteigen. :))

Vielen Dank, wir freuen uns auf deine baldige Vorbestellung! :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

2K2

Liebe Redaktion, ich möchte ja nicht drängen, aber wann folgt endlich der Samsung Tab S6 Test??

jabber

Sehr cooler Test.

Damit rückt für mich ein erstes mal ein Schenkernotebook in Kaufnähe.
Mich würde noch interessieren, ist die Beleuchtung des Keyboards mit einem Profil z.B. Game wie bei MSI verknüpft?
Wenn man beim MSI z.B. Battlefield5 startet, leuchten nur die Tasten, dieman vorher definiert hat. Wenn man auf den Desktop zurückkehrt ist wieder die ursprüngliche Beleuchtung aktiv.

Das ist sehr hilfreich und für mich bei derartigen Gamenotebooks ein wchtiges Unterscheidungsmerkmal (USP?)

XMG Community

Quote from: jabber on October 18, 2019, 23:35:47Mich würde noch interessieren, ist die Beleuchtung des Keyboards mit einem Profil z.B. Game wie bei MSI verknüpft?
Wenn man beim MSI z.B. Battlefield5 startet, leuchten nur die Tasten, dieman vorher definiert hat. Wenn man auf den Desktop zurückkehrt ist wieder die ursprüngliche Beleuchtung aktiv.

Leider nicht.

Wir haben Intel darum gebeten, die API für die Tastatur-Beleuchtung offenzulegen, da dies auch unserem Linux-Support zugutekommen würde. Diese Anfrage wandert gerade durch die verschwiegenen Intel-Hinterkanäle. Zur Not müssen wir es reverse-engineeren. Langfristiges Ziel ist die Unterstützung von Project Aurora.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sven Burkert

Ich habe vor wenigen Tagen die aktuellen Treiber und BIOS Update gemacht und komme im Idle auf 13(!) Stunden Akku-Laufzeit (Windows 10, minimale Display-Helligkeit, Flugmodus, Bildschirmschoner "Fotos").

Somepon

Wie erreicht ihr diese Zahlen bei "Digital Content Creation"? Ich komme nicht über 6400. Die 6400 habe ich auch nur erreicht, weil ich im Control Panel von Nvidia eingestellt habe, dass er für 3D Anwendung den Nvidia GPU nutzen soll.

Productivity und Essentials sind bei mir ca. gleich, aber bei DCC ist halt irgendwie Flaute. Wäre super, wenn ihr da Infos hättet.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr auch ab und zu das Problem hattet, dass das Touchpad kurzzeitig ausgefallen ist bzw. sich nicht mehr richtig von der Mitte aus bedienen lies?

XMG Community

Hallo Somepon,

kannst du uns zu dem Touchpad etwas mehr sagen? Passiert das eher im Idle oder unter Last, wenn es heiß ist? Gern hier einen Account machen und im Sammelthread weiter besprechen. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview