News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Noro18

@XMG: Ich habe am Launch-Tag gegen 12 Uhr bestellt. Irgendwie dachte ich, dass ich damit einer der ersten Besteller war. Bestellungen bis zu welcher Uhrzeit oder Bestellnummer wurden denn gestern versendet?

Miguelito

Ich auch :D Ich hoffe halt, dass es sich nicht aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nun unnötig verzögert.

XMG Community

#77
Bitte schickt mir eine PM mit eurer Auftragsnummer, dann schaue ich nach. Die Menge an Lieferungen gestern war noch relativ klein - wir haben nach wie vor mit Auslieferungen von älteren Comet Lake Vorbestellungen zu kämpfen.

Des weiteren ist hier ein erster interner Vergleich zwischen GTX 1660 Ti und RTX 2070 Max-Q.

(https://abload.de/img/gtx-vs-rtx_587pxupj4u.png)
(Anklicken zum Vergrößern)

Ich hoffe, ich habe mich im Excel nicht vertippt. ;)
Die Werte kommen aus unserem eigenen Testlabor.
Ich werde versuchen, die Tabelle nach und nach zu erweitern. Von der GTX 1660 Ti liegen bisher noch nicht so viele interne Werte vor, da wir die komplette Evaluierung an der RTX 2070 Max-Q gemacht haben. Wird nachgeschoben. Die Kühlsysteme, das Netzteil und Firmware/Treiber sind wie gesagt identisch zwischen beiden Karten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tim.H

Vielen Dank für die große Mühe beim Antworten.

Meine Frage bzgl. des Reviews bezieht sich auf die gemessene Akkulaufzeit.

Bei einem fast 94 Wh großem Akku hatte ich ca. 8h Wifi Surfing/ Video Streaming erwartet vgl. Gigabyte aero 15.

Notebookcheck testet allerdings nur etwas mehr als 6h. (Gigabyte aero fast 120 min. mehr)

Habt ihr eine Erklärung dafür oder vergleichbare Messwerte die das widerlegen?

Vielen Dank

Gruß
Tim

Wayn3

Hey Tom,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Eine Frage noch zum Vergleich zwischen der Version mit der GTX 1660Ti und der RTX 2070: Hast du auch Werte zum Unterschied in Temperaturentwicklung und Lautstärke zwischen beiden Modellen?

Gruß Wayn3

XMG Community

#80
Quote from: Tim.H on October 01, 2019, 15:35:49Bei einem fast 94 Wh großem Akku hatte ich ca. 8h Wifi Surfing/ Video Streaming erwartet vgl. Gigabyte aero 15.

Das entspricht auch unseren Messungen. Wir kommen auf knapp 8 Stunden 1080p Youtube über WLAN mit mittlerer Bildschirmhelligkeit.

Wir erwarten von Intel noch folgende Bugfixes:

1) Ein Update zur Verbesserung der Energieaufnahme im Idle unter bestimmten Bedingungen
2) Ein Update zur Verbesserung der Kompatibilität mit USB-C/DP-Adaptern
3) Ein Update zur Verbesserung des Reportings von CPU TDP/PL1/PL2-Werten in System-Monitor-Programmen

Vielleicht wurde bei Notebookcheck der Bug aus (1) getriggert und führte deshalb zu kürzeren Laufzeiten. Es gibt da bestimmte Situationen, wo die CPU sich nicht von C3 in den C8-Modus schlafen legt. Intel hat dies bereits bestätigt und arbeitet an einem Fix.

Ansonsten hatte Notebookcheck vielleicht auch aus anderen Gründen die NVIDIA-Karte noch aktiv in diesem Akku-Test. Im Idealfall, wenn Optimus korrekt konfiguriert ist und wenn kein externer Bildschirm angeschlossen ist, schaltet sich die NVIDIA GPU komplett ab. [edit] Ergänzung: eines der kommenden Idle-Verbrauch-Updates hat damit zu tun, dass die dGPU sich in bestimmten Situationen noch nicht komplett abschaltet.

Vergleichswerte bzgl. Temperatur und Lautstärke von GTX 1660 Ti und RTX 2070: im Balance-Modus sind sie quasi identisch. Im Enthusiast-Modus könnte es sein, dass die Lüfter be der RTX-Karte in bestimmten Situationen (Furmark+Prime oder Spiele mit besonders hoher CPU-Auslastung) etwas lauter sein könnten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

#81
Wir wissen beide, Tom, dass wir hier schon sehr kontroverse Diskussionen hatten.

Und wo ich in der Vergangenheit, denke ich, berechtigte aber immer sachliche Kritik geübt habe, möchte ich ebenso, wo angebracht, auch Lob aussprechen!

Und das trifft auf deine sehr detailierte und informative Hintergrundinfo zu den Leistungsprofilen zu! Da steckt eine Menge Arbeit drin.
Ich kenne keinen Notebookanbieter, der so ausführlich Einblicke unter die Haube der verkauften Geräte gibt. Sehr vorbildlich!

(Außerdem lässt dein Post meine bisweilen ellenlangen Kommentare hier schon fast mickrig kurz aussehen...  :p ;D )

Ein paar Fragen hätte ich hierzu aber:

1. CPU Mode 1 und 2 sind ja quasi identisch, was auch der NBC Test belegt.
  1.1 Was bedeuten denn die Aussagen in der Remark-Spalte genau? Kann mir nicht so recht etwas darunter vorstellen.
  1.2 Die respektablen 63W Powerlimit gelten nur für dGPU=off oder? Welches PL liegt bei Vollauslastung (dGPU=on) an?
  1.2. Aus welchem Grund habt ihr euch ausschließlich (im Gegensatz zu Intel) für CPU Mode 2 (statt 1) entschieden?

2. Lt. dem NBC Test agieren "Balanced" und "Enthusiast" nahezu identisch: FPS Raten, Taktraten, Temperaturen und Lautstärke.
  2.1 Letzteres wundert mich, zumal "Balanced" Fan Table 2 (max. 70% rpm) nutzt? Oder waren die Temps einfach unter dem Grenzwert, ab dem "Enthusiast" auf 80% gesprungen wäre, sodass beide Modi bei rund 70% arbeiteten?
2.2 Ich sehe keinen großen Sinn in 2 nahezu identischen Modi? Ja, ihr könnt nix für nvidias große Leistungssprünge in deren p-states, aber die Spanne zwischen 35db (Silent) und dafür massiv reduzierter Leistung und 52db (bei beiden o.g. Modi) ist schon enorm. Hier bliebe nur der Weg als User mittels Msi Afterburner die GPU zu undervolten und etwas zu untertakten, um quasi selbst ein Mittelding zwischen p0 und p3 einzurichten...?

3. Welchen Sinn hat denn dieses Tcc Offset? Ich meine, warum weicht man von dem bestehenden Temp.limit überhaupt ab?

Auch die Mentalität, bei "Balanced" das Temp Target mittels offset herabzusetzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Ein wenig wie Doppelbestrafung beim Fußball (rote Karte UND Strafstoß  ;) ) :

"Balanced" stößt aufgrund Fan table 2 ohnehin schneller an das Temptarget und nun setzt man dieses sogar noch künstlich herunter?? Dadurch bremst man das Gerät unnötig aus.

Mir als User wäre es viel lieber das Temptarget gegenteilig sogar höher einzustellen bzw. einfach Intels Standard-Temptarget ohne offset zu nutzen, um das Gerät ohne (oder mit minimalen) Leistungseinbußen leiser betreiben zu können, denn die 52db finde ich, wie im Test angeklungen, auch störend laut...

Beim NBC Test sind mir btw. noch viele (für mich) widersprüchliche Aussagen aufgefallen, um deren Klärung ich dort gebeten habe.
Evtl. kannst du die ein oder andere dortige Frage auch beantworten??

DerNeuling

Hallo, ich bin derzeitig sehr interessiert mir das Notebook zu kaufen, nur meine Frage lautet, ist das XMG Fusion mit der GTX 1660 Ti momentan überhaupt auf Lager, oder sollte ich einfach lieber noch 1-2 Wochen warten? Und bei der Konfiguration gibt es den Punkt die Wärmeleitpaste von Grizzly wählen, Aufpreis ist 50€ aber man muss die Leitpaste selber zu Hause dann noch drauf machen oder wie ist das zu verstehen? Aber dann frag ich mich warum bestell ich die net separat woanders für 15€ etc. also welchen "Mehrwert" hab ich denn wenn ich es direkt mitbestelle, wenn ich es selber drauf machen muss?

LG DerNeuling

XMG Community

#83
@Rolf

Das beantworten wir morgen.  :)


@DerNeuling

Wer früher bestellt, wird eher ausgeliefert. Es kommen täglich neue Vorbestellungen rein - wenn du interessiert bist, gibt es keinen Grund mehr, zu warten. :)

Kryonaut: sorry, die Formulierung "manuelles Repasting" im Shop war ungünstig. Damit ist natürlich gemeint, dass unsere Mitarbeiter das Repasting (manuell, statt maschinell) durchführen. Alles andere wäre ja blanker Hohn. Bitte entschuldige das Missverständnis.

Wir haben die Formulierung im Shop jetzt angepasst. Neu: Repasting während der Assemblierung - bitte Info-Box beachten.

In der Info-Box steht folgendes:

QuoteNeuauftragen einer Hochleistungs-Wärmeleitpaste aus dem DIY/Desktop-Bereich auf Silikon-Basis. Für Enthusiasten-Kunden mit Marken-Affinität. Für die optimale Kühlung nicht erforderlich. Die Auswahl dieser Option könnte je nach System und Chip-Auswahl (binning) unter Optimal-Bedingungen eine Verbesserung der Temperaturen unter Last von wenigen °C hervorrufen. Eine Verbesserung der Kühlleistung kann jedoch nicht garantiert werden. Wir bitten deshalb um Verständnis dafür, dass wir hier keine genaueren Zahlen kommunizieren.

Der Preis ergibt sich aus dem hohen Aufwand der Deassemblierung des Kühlsystems, der rückstandslosen Entfernung der Original-Wärmeleitpaste, zusätzlicher Qualitätskontrollen und den Materialkosten. Dieses Upgrade wird bei uns nur von besonders erfahrenen/dienstältesten Mitarbeitern durchgeführt. Das Upgrade wird für CPU und GPU gleichermaßen durchgeführt.

Wärmeleitpasten auf Metall- oder Diamant-Basis bieten wir aus Gründen von Sicherheit und Ausfallrisiko nicht an. Wir bitten hierfür um Verständnis.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#84
Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:33:121. CPU Mode 1 und 2 sind ja quasi identisch, was auch der NBC Test belegt.
  1.1 Was bedeuten denn die Aussagen in der Remark-Spalte genau? Kann mir nicht so recht etwas darunter vorstellen.
  1.2 Die respektablen 63W Powerlimit gelten nur für dGPU=off oder? Welches PL liegt bei Vollauslastung (dGPU=on) an?
  1.2. Aus welchem Grund habt ihr euch ausschließlich (im Gegensatz zu Intel) für CPU Mode 2 (statt 1) entschieden?

Grüße!

Wir haben heute BIOS 0052 und Control Center 2.1.0.15 erhalten und werden das Enthusiast-Profil jetzt anpassen. Aus P2 wird P1. Sobald das fertig ist, wird der Beitrag auf Seite 1 aktualisiert. [Update: Beitrag wurde jetzt aktualisiert.]

Ursprünglich war das Windows-Hochleistungsprofil mit dem P1-Status verknüpft. Da dies laut Task Manager zu einer permanent hohen CPU-Frequenz führt (auch wenn der Energieverbrauch davon kaum berührt war) und da die tatsächliche Performance zwischen P1 und P2 fast identisch war, haben wir uns erstmal für P2 entschieden.

In einem späteren Update wurde das Windows-Hochleistungsprofil dann von P1 entkoppelt und an S1 (System Mode 1 = Enthusiast-Profil) gebunden. Das haben wir aber erst recht spät mitbekommen.

Mit dem heutigen Update von Intel sehen wir jetzt einen stärkeren Unterschied zwischen P1 und P2.

In Prime95 auf allen Kernen liegt P2 bei etwa 62W. Mit P1 geht es bis zu 80W hoch. Entsprechend sehen auch die Gesamt-Scores in Firestrike Extreme jetzt im Enthusiast-Modus noch besser aus.

Mit anderen Worten: nach den ganzen Presse-Tests wird das ohnehin schon starke Enthusiast-Profil jetzt noch stärker - vor allem für Anwendungen mit hoher CPU-Last.

Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:33:122. Lt. dem NBC Test agieren "Balanced" und "Enthusiast" nahezu identisch: FPS Raten, Taktraten, Temperaturen und Lautstärke.

Ja, das können wir leider überhaupt nicht nachvollziehen. Diese Aussage scheint sich ja komplett auf diesen Graph [Witcher 3 Ultra: Silent (bis Minute 15), Balanced (bis Minute 37), Enthusiast (bis Ende)] zu beziehen. Vielleicht liegt es daran, dass dort die Profile mitten im Spiel gewechselt wurden. Außerdem ist es so, dass die Profile mit dem Hotkey quasi rückwärts wechselt: Enthusiast -> Balanced -> Silent, vielleicht kam da etwas durcheinander? Vielleicht bringen auch die genutzten System Monitoring Tools noch weitere Side Effects rein.

Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:33:122.1 Letzteres wundert mich, zumal "Balanced" Fan Table 2 (max. 70% rpm) nutzt? Oder waren die Temps einfach unter dem Grenzwert, ab dem "Enthusiast" auf 80% gesprungen wäre, sodass beide Modi bei rund 70% arbeiteten?

Eben. Laut unseren Tests bleibt die Lüftergeschwindigkeit in The Witcher 3 (Ultra) dauerhaft auf 70%.

Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:33:123. Welchen Sinn hat denn dieses Tcc Offset? Ich meine, warum weicht man von dem bestehenden Temp.limit überhaupt ab?

Auch die Mentalität, bei "Balanced" das Temp Target mittels offset herabzusetzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Ein wenig wie Doppelbestrafung beim Fußball (rote Karte UND Strafstoß  ;) ) :

"Balanced" stößt aufgrund Fan table 2 ohnehin schneller an das Temptarget und nun setzt man dieses sogar noch künstlich herunter?? Dadurch bremst man das Gerät unnötig aus.

Genau das ist auch der Sinn vom Balanced-Mode in Intels Philosophie. Der Modus soll nicht nur leiser, sondern auch kühler sein. Das betrifft auch die Oberflächentemperaturen, sollte man das Gerät z.Bsp. auf dem Schoß betreiben.

Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:33:12Mir als User wäre es viel lieber das Temptarget gegenteilig sogar höher einzustellen bzw. einfach Intels Standard-Temptarget ohne offset zu nutzen, um das Gerät ohne (oder mit minimalen) Leistungseinbußen leiser betreiben zu können, denn die 52db finde ich, wie im Test angeklungen, auch störend laut...

Ja, es wäre schön, als User noch freizügige Einstellungsmöglichkeiten zu haben (innerhalb eines gewissen, sicheren Limits), aber dies würde bei den Herstellern den Aufwand zur Validierung (und das Risiko von Bugs uns Side Effects) exponentiell erhöhen. Wir haben drei ausdifferenzierte Modi - das muss erstmal reichen. :p

Quote from: Rolf on October 01, 2019, 17:33:12Beim NBC Test sind mir btw. noch viele (für mich) widersprüchliche Aussagen aufgefallen, um deren Klärung ich dort gebeten habe.
Evtl. kannst du die ein oder andere dortige Frage auch beantworten??

Du meinst diesen Post? Antwort folgt in Kürze.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

Grüße zurück!  ;)

QuoteIn Prime95 auf allen Kernen liegt P2 bei etwa 62W. Mit P1 geht es bis zu 80W hoch. Entsprechend sehen auch die Gesamt-Scores in Firestrike Extreme jetzt im Enthusiast-Modus noch besser aus.
Packt das Kühlsystem dauerhaft 80W überhaupt? Im NBC CB-Test stieß die CPU "schon" bei 62W an die 90°C Temp.grenze und musste den Takt temporär leicht absenken. Wie sollen da 80W zu bewerkstelligen sein?

Abseits dessen: Hut ab vor eurer/Intels CPU-only-Last-Konfiguration mit so hohen CPU TDPs! Die Leistung ist top!
1300 Punkte bei kurzer und immer noch über 1200 Punkte bei konstanter Last in Cinebench sind spitze! Die Konkurrenz schneidet zwar teils auch enttäuschend schlecht ab, was die Leistung des Fusion aber nicht schmälert. Ein echter Pluspunkt!

Quote...Ja, das können wir leider überhaupt nicht nachvollziehen. Diese Aussage scheint sich ja komplett auf diesen Graph...
Ja, wie im Test-Thread geschrieben, finde ich die Angaben bzgl. des GPU- und Gesamtsystem-Verbrauchs während der Witcher Tests sehr verwirrend und widersprüchlich...

QuoteGenau das ist auch der Sinn vom Balanced-Mode in Intels Philosophie. Der Modus soll nicht nur leiser, sondern auch kühler sein. Das betrifft auch die Oberflächentemperaturen, sollte man das Gerät z.Bsp. auf dem Schoß betreiben.
Verstehe schon die Idee dahinter. Ist auch prinzipiell kein schlechter Gedanke...

QuoteJa, es wäre schön, als User noch freizügige Einstellungsmöglichkeiten zu haben (innerhalb eines gewissen, sicheren Limits), aber dies würde bei den Herstellern den Aufwand zur Validierung (und das Risiko von Bugs uns Side Effects) exponentiell erhöhen. Wir haben drei ausdifferenzierte Modi - das muss erstmal reichen.
Auch das verstehe ich natürlich! Und ich weiß auch, dass es nicht wenig Arbeit macht, mehrere Modi zu entwerfen, testen, feintunen etc.

Aber wirklich differenziert finde ich diese 3 Modi eben noch nicht. Wie gesagt, "Balanced" und "Enthusiast" sind doch sehr nah beieinander, auch wenn "Enthusiast" jetzt noch mal was drauflegen sollte...

Die Differenz von 35 db vs 52db ist viel zu groß!
Entweder die Hälfte der Performance wegwerfen (warum kauf ich dann ein teures Highend-Gerät?? (nur für lightweight games sinnvoll, aber keine "echte" universelle Lösung) oder die Leistung der teuer bezahlten Komponenten nutzen, aber dann gleich mit (unnötig) hohen Geräuschpegeln, da man sowohl bei GPU (-12°C) als auch CPU (bis zu -18°C) die von den Herstellern festgelegten Temptargets künstlich verringert!  :-\

Nochmal: Ich verstehe euren Ansatz, aber ein "Quiet-Performance-Mode", wie vorig beschrieben, wäre mMn ein besserer, weil differenzierterer Mittelweg: Mind. selbes oder niedrigeres (am besten gar kein) Tcc Offset, sondern einfach intels default Temptarget) bei niedrigerer Lüfterdrehzahl.
Ja, das Gerät wäre längst nicht so kühl, Augenmerk läge eben auf bestmöglicher Leistung bei geringstmöglichem Lärm!
Dafür kauf ich schließlich ein Highend Gerät und für den leisen Betrieb ohne benötigte hohe Leistung gibts ja schließlich euren "Silent-Mode". Dieser sollte doch kühl genug auch für den Betrieb auf dem Schoß sein?

QuoteDu meinst diesen Post? Antwort folgt in Kürze.
Exakt. Merci im Voraus!

Viele Grüße

XMG Community

#86
Quote from: Rolf on October 02, 2019, 12:43:30Packt das Kühlsystem dauerhaft 80W überhaupt? Im NBC CB-Test stieß die CPU "schon" bei 62W an die 90°C Temp.grenze und musste den Takt temporär leicht absenken. Wie sollen da 80W zu bewerkstelligen sein?

Nicht dauerhaft bzw. nicht in jeder Situation. Worst Case: ich habe hier 29°C Raum-Temperatur (welcome to Taiwan!) und habe im Enthusiast-Profil (P1G1F1) in Prime95 nach ca. 2 Minuten einen Abfall von 80W auf 65W - diese werden dann allerdings dauerhaft gehalten.

Quote from: Rolf on October 02, 2019, 12:43:30Aber wirklich differenziert finde ich diese 3 Modi eben noch nicht. Wie gesagt, "Balanced" und "Enthusiast" sind doch sehr nah beieinander, auch wenn "Enthusiast" jetzt noch mal was drauflegen sollte...

Die Differenz von 35 db vs 52db ist viel zu groß!
Entweder die Hälfte der Performance wegwerfen (warum kauf ich dann ein teures Highend-Gerät?? (nur für lightweight games sinnvoll, aber keine "echte" universelle Lösung) oder die Leistung der teuer bezahlten Komponenten nutzen, aber dann gleich mit (unnötig) hohen Geräuschpegeln, da man sowohl bei GPU (-12°C) als auch CPU (bis zu -18°C) die von den Herstellern festgelegten Temptargets künstlich verringert!  :-\

Wir dürfen uns da bei NVIDIA bedanken, aus drei Gründen:
- NVIDIA bietet zwischen p0 (100%++) und p3 (50~60%) keine p-states an
- NVIDIA bietet keine anderen sinnvollen Mechanismen, um die TGP der Grafikkarte zu regeln
- NVIDIA bietet den Herstellern offiziell keinen Mechanismus, um das GPU Temp Target dynamisch zu ändern

Solange die NVIDIA-GPU unter Volllast quasi nur zwei Zustände kennt (an/fast-aus), solange ist eine Ausdifferenzierung zwischen Balanced und Enthusiast unter CPU-armer Gaming-Last immer schwierig.

Die Logik von NVIDIA ist IMHO klar: die GPU soll der Main Player im System sein und möglichst immer Vollgas geben - alles andere muss zurückstecken.

Mit dem Wechsel vom Enthusiast-Profil von P2G1F1 auf P1G1F1 gibt es jetzt aber trotzdem nochmal einen Schub. Viele Benchmarks und Spiele mit starker CPU-Auslastung profitieren davon. Hier eine Vergleichstabelle die in Bälde erweitert wird:

(https://abload.de/img/cc14-vs-cc15tnki1.png)
(mit RTX 2070 Max-Q bei 29°C Raumtemperatur)

Wer will, kann diese Modi teilweise wieder umstellen. Eine Anleitung dazu gibt es am Ende dieses Posts auf Seite 1.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

Danke für die Erläuterungen!
QuoteNicht dauerhaft bzw. nicht in jeder Situation. Worst Case: ich habe hier 29°C Raum-Temperatur (welcome to Taiwan!) und habe im Enthusiast-Profil (P1G1F1) in Prime95 nach ca. 2 Minuten einen Abfall von 80W auf 65W - diese werden dann allerdings dauerhaft gehalten.
So beeindruckend die Leistung ist, muss sie natürlich unter heftiger Lüfterlautstärke gekühlt werden.

Mehr noch als beim Gaming, wo man immerhin durch das Spielgeschehen ein wenig vom Lärm abgelenkt wird, empfände ich das beim Arbeiten als störend.

Ein häufiger Use-Case bei mir sind kurze Test-Renderings. Dabei ständig vor dem Lärm wegzulaufen ist genausowenig eine Option wie mich zwingend unter dicke Kopfhörer zu klemmen. Im Büro mit Kollegen stößt man mit der Geräuschkulisse auch auf wenig Gegenliebe...  ;D

Das nur als Veranschaulichung, warum die wiederkehrende Lüfter-Diskussion schon alltagsbegründet ist.

Daher dürfte es für mich gerne ein etwas dickeres/schwereres Notebook sein, dann aber mit geringerer Lautstärke bei logischerweise selber Leistung.

Das Compact ist wohl, wie von vielen Usern berichtet und gemäß NBC Test, trotz dickerem Gehäuse keine Alternative.
Mir scheint überhaupt die Kühleffizienz des Fusion in Relation Gehäuse, top (CPU) Leistung und obendrein deutlich niedriger Temptargets deutlich besser oder wie siehst du das?

Quote...Wir dürfen uns da bei NVIDIA bedanken, aus drei Gründen...
Ja, die p-states sind in der Tat wenig granular. Hier mache ich euch auch überhaupt keinen Vorwurf!

Darum geht es mir auch gar nicht, da ich für diese Komponenten nicht viel Geld ausgebe, nur um sie dann herunterzudrosseln.

Was ich bedaure ist, dass mittels offsets (bei gpu und cpu) deutliches Leistungs- oder Lautstärke-Potential verschenkt wird. (ja, zugunsten eines kühleren Gerätes, aber das bekommt man im Silent mode doch bereits)

Ich würde im Normalfall unter Last logischerweise die volle Leistung der Komponenten erwarten bei der für die Kühlung notwendigen Lüfterdrehzahl - so schnell/laut wie nötig, so langsam/leise wie möglich.
Dies wird durch herabgesetzte temptargets natürlich torpediert...

Ich nehme an, ohne diese cpu und gpu offsets (lt. "Bob of all trades" (YouTube) lässt sich btw. beim Mag15 mittels Asus Drittsoftware nvidias default 87°C temp target einstellen) könnte das Fusion sicherlich etwas leiser agieren, da dann schon niedrigere Faspeeds ausreichen könnten?
Das wäre für mich das logischste Standard-Profil.

Für "Enthusiasten", die maximale Leistung wollen und maximalen Lärm abkönnen  ;D, könnte man in eben diesem Modus dann immer noch die Lüfter höher einstellen oder maximieren...

DavidV

Hi Tom,
I've noticed that the basic model of the Eluktronics Mag-15 comes with a 512GB NVME, 16GB RAM and Windows 10 home for 1.499$ or 1.365€.

However, since the XMG offers a starting price of 1.599€ with 250GB M.2, 8GB RAM and no operating system whatsoever, the XMG Fusion 15 with the same specs than the Mag-15 would cost 1.858,98€, which is almost 500€ extra.

What is the reason for such a price difference?
Do you have any plans to revise the price or offer a discount?

Thank you so much in advance for your attention.

XMG Community

#89
Hi DavidV,

XMG FUSION 15 is not as much more expensive as you think. Let's check all the options identically:
- 2 year warranty (standard @XMG, MAG-15 does start with just 1-year warranty)
- 16GB RAM
- 500GB PCIe SSD
- Windows 10 Home

XMG FUSION 15: 1.819,- € including German VAT
MAG-15: $1598 excluding VAT

Let's now compare without VAT and converted to US Dollar:

XMG FUSION 15: $1675 excluding German VAT
MAG-15: $1598 excluding VAT

So we are speaking about a $77 US Dollar price difference and not 500,- € ;)
In case that Eluktronics does end their 2-year warranty promotion ($51 US Dollar discount at the moment) we get even closer.

You can freely choose your SSD when ordering an XMG FUSION 15. Get a way better Samsung 970 Evo plus compared to the lame Intel 660p of MAG-15 or save some money and order without SSD to install your favorite SSD you have already at home.


If you think about importing MAG-15 to Europe please keep in mind that customs will charge you with VAT and depending on your state laws maybe even an import duty.

Cheers,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview