News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

XMG Community

#105
Quote from: LinuxGaming on October 11, 2019, 00:32:13Hallo Tom,

ich hab mein Fusion 15 nun auch endlich seit paar Tagen.
Bin eigentlich ganz zufrieden, das leicht klackernde Touchpad ist bissl nervig, aber nichts, was mich jetzt zur Retoure bringen würde.

Bei Interesse: wir haben jetzt hier einen kleinen Hotfix gepostet.

Quote from: LinuxGaming on October 11, 2019, 00:32:13Bei mir war btw auch am Gehäuse eine Seite nicht ganz eingerastet, hab die aber leicht vorsichtig zu drücken können, also passt jetzt eig wieder alles. Oder muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Diese Halterungs-Nasen sind sehr beständig und das Gehäuse lässt sich sehr leicht auf und zumachen. Wenn bei dir alles passt, dann passt alles. Falls die unvollständige Einrastung noch bei uns passiert sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Falls du ein Foto hast, kannst du es mir per PM zusammen mit deiner Auftragsnummer schicken. Manchmal passiert sowas aber auch während des Versand-Vorgangs bei DHL/UPS.

Quote from: LinuxGaming on October 11, 2019, 00:32:13Bezüglich der Kommentare der Anderen ist mir zwar auch aufgefallen, dass das System im Quiet-Modus ein wenig langsamer ist, ich denke aber das ist by Design, zumindest bleibt halt so der Lüfter fast immer aus. Perfekt für Netflix und Surfing. Wenn ich mehr Power will switche ich meist in den Balanced Modus, da gehen die Lüfter auch ab und zu mal aus (wenn auch nicht immer), aber dafür bekomm ich die volle Leistung der CPU und alles ist super snappy.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass der Quiet-Modus ein bißchen langsamer sein soll, das passt schon. Mit den beiden Vorpostern bin ich in Kontakt.

Den wirklichen Leistungsunterschied sieht man sehr gut an den Werten in Cinebench R15 CPU-Test (Multicore). Hier ein paar grobe Richtwerte vom i7-9750H im XMG FUSION 15:

Silent: über 800 cb
Balanced: über 1000 cb
Enthusiast: über 1100 cb

Quote from: LinuxGaming on October 11, 2019, 00:32:13Ein paar Fragen hab ich noch bezüglich Linux Support. Ich weiß ja, dass ihr aktuell mit eurem Partner Tuxedo Computers im Gespräch seid.
Gibt's da schon was konkrete Infos? Würde halt gerne langfristig das Gerät auch mit Linux nutzen, da wäre es für mich natürlich super, wenn ich wüsste, dass da auch noch ne Firma an Bord wäre, die sich um Treiber etc. kümmern würde.

Bis jetzt gibt es noch keine konkreten Infos. Die meisten Dinge werden schon out of the box laufen. Sie haben ein Sample und sie arbeiten dran. Parallel dazu arbeiten sie daran, die Barebones von XMG CORE 15 und XMG CORE 17 für Linux fit zumachen.

Wir wollten hier eigentlich auf NBC mal ein bißchen mehr offiziellen TUXEDO-Support machen. Das Unterforum ist schon eingerichtet. Das XMG FUSION 15 wäre ein idealer Startpunkt.

Quote from: LinuxGaming on October 11, 2019, 00:32:13Seid ihr eig. auch finanzieller Partner mit Tuxedo? Oder werde ich da bei Anfragen bzgl. Treiber etc. (sofern die den Fusion 15 auch verkaufen) auf Widerstand treffen, weil ich ja nicht Tuxedo sondern XMG Kunde bin?

Offiziellen Linux-Support gibt es nur für Kunden die bei TUXEDO gekauft haben. Den Rest klärt das Forum. ;)

Quote from: LinuxGaming on October 11, 2019, 00:32:13Zuletzt: Wie sieht es aus mit Betriebssystem-Veränderungen? Darf ich Linux installieren oder verlier ich dadurch meine Gewährleistungs-, Garantie- oder Widerrufsansprüche?

Ha! Der war gut.  8)

Software-agnostische Grüße,
XMG|Tom

P.S.: du darfst.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LinuxGaming

Super, vielen Dank dir Tom ;)
Das mit dem Touchpad guck ich mir vllt mal an.

Magst du mir sagen, gerne auch per E-Mail etc., woran man erkennt, ob der Silent-Mode richtig funktioniert? :D - Just to be sure.

Ich muss zugeben, dass er bei mir manchmal auch ein bisschen ruckelt, das passiert aber primär im Chrome, vermutlich wegen der Hardwarebeschleunigung.
Im Silent-Mode bekomm ich im Taskmanager beim Browsing meist so 0,88 GHz. Zwar geht das auch mal höher (1,5 GHz oder so), aber gerade wenn 1 Video im Chrome offen ist und dann noch Firefox 2 Videos abspielt, dann kann man das Video manchmal nicht mehr richtig abspielen und ich komm irgendwie nicht so richtig über 1GHz. Klingt für mich aber eher nach nem Windows spezifischem Problem, dass Windows vllt noch nicht mehr Ressourcen zuteilen möchte, auch wenn es dem Firefox recht wäre?

Im Balanced Mode passt hingegen alles und ich komm auch auf über 4 GHz.

Muss ich mir also Sorgen machen oder passt alles ? :D
Sry für meine Paranoia und schönes Wochenende.

LinuxGaming

LinuxGaming

Kann leider nicht editieren.

Hab dein Edit gesehen, in Cinebench dreht die CPU auch unter Silence auf 2,6 GHz dann hoch und erreicht die von dir angegegebenen Werte in Cinebench. Passt also alles.

Danke dir Tom! :D
Ich liebe euren Support <3

XMG Community

#108
Das passt so, ist bei mir genauso.

Der Windows Task Manager ist ohnehin notorisch unzuverlässig dabei, korrekte Taktraten anzuzeigen.

Ich habe gerade zum Spaß 3 Youtube-Videos parallel abgespielt: eins im Chrome, zwei im Firefox - läuft einwandfrei. Dann habe ich dazu parallel noch einen Cinebench Render-Vorgang gestartet. Der war zwar recht langsam, aber Videos und Ton liefen unbeirrt weiter ohne Ruckler und ohne Aussetzer. Dabei liefen sämtliche Programme auf der Intel-Grafik - die NVIDIA war im Schlafzustand.

Quotedann kann man das Video manchmal nicht mehr richtig abspielen

Schwer zu sagen, was du damit meinst. Bei hartem Multitasking kann es im Silent-Modus schonmal zu gewissen Verzögerungen kommen - aber dafür bleibt der Modus eben auch immer schön leise.

Den wirklichen Leistungsunterschied sieht man sehr gut an den Werten in Cinebench R15 CPU-Test (Multicore). Hier ein paar grobe Richtwerte vom i7-9750H im XMG FUSION 15:

Silent: über 800 cb
Balanced: über 1000 cb
Enthusiast: über 1100 cb

VG,
XMG|Tom

P.S.: in der aktuellen Ausgabe c't 22/2019 auf Seite 80 gibt es ein Review vom XMG FUSION 15 mit dem Titel: From Intel with LoveVorschau hier. Kauft die c't!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

urogomphi

Quote from: DerNeuling on October 11, 2019, 19:05:08

Hey urogomphi, XMG Tom hat mir da ein wenig Supporthilfe geleistet und wir sind zu dem Entschluss gekommen das ich ein RMA machen musste, da sich meine CPU zu wenig Saft zieht unter allen Profilen etc.

Ich hoffe man kann dir auch helfen, da das Notebook sonst wirklich sehr gut ist!

Hallo DerNeuling,

Danke für Deine Nachricht. Ich stehe mittlerweile (seit gestern) auch in Kontakt mit Tom. Wir haben auch schon eniges ausprobiert.

Zum Thema CPU-Saft:

Ich denke die ca. 30W+- sind normal im Silentmodus. Computerbase hat dies bspw. in deren Test ebenfalls gemessen ohne, dass sie irgendwelche massiven Leistungseinbußen feststellen konnten.

Meine Vermutung ist eher, dass durch den Silentmodus direkt oder indirekt die SSD auch etwas gedrosselt wird und das resultiert dann auch in Verzögerungen beim Laden von Anwendungen/Explorer o.ä.

Momentan muss ich sagen, dass die Ruckler beim Browsen verschwunden sind. Lediglich die im Vergleich zum Balanced-/Performance-Modus längeren Ladezeiten von Apps sind noch ein Thema. Ich denke aber mittlerweile auch, dass dies wohl normal ist und bestenfalls in zukünftigen BIOS II ControlCenter Updates noch optimiert werden kann.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass ich (da die Ruckler beim Browsen nicht mehr auftreten) mit den sonstigen Leistungseinbußen im Silentmodus gut leben kann, die sind wohl für ein derartiges Energiesparprofil auch zu erwarten :)

Viele Grüße,
urogomphi

urogomphi

Quote from: XMG Community on October 11, 2019, 19:29:56

Es ist auf jeden Fall richtig, dass der Quiet-Modus ein bißchen langsamer sein soll, das passt schon. Mit den beiden Vorpostern bin ich in Kontakt.

Den wirklichen Leistungsunterschied sieht man sehr gut an den Werten in Cinebench R15 CPU-Test (Multicore). Hier ein paar grobe Richtwerte vom i7-9750H im XMG FUSION 15:

Silent: über 800 cb
Balanced: über 1000 cb
Enthusiast: über 1100 cb


Hallo Tom,

diese Werte kann ich mit aktuellem (52er) BIOS und CC bestätigen:

Silent: 816 cb
Balanced: 1150 cb
Enthusiast: 1300 cb

Ich habe weiter oben DerNeuling eine Antwort geschrieben. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, das CPU-mäßig alles i.O. ist, zumindest in meinem Fall und gehe eher von vermutlich "natürlichen" bzw. zu erwartenden Leistungseinbußen im Silentmodus aus.

Danke auch an dieser Stelle nochmal für deine Mühen und den erstklassigen Support!

Viele Grüße,
urogomphi

Bioobst

Hallo,

kann ich die Garantieverlängerung auf 3 Jahre und den 48 Stunden Reparaturservice kaufen, wenn ich das Gerät bei einem Händler gekauft habe? ::)
Oder geht das nur bei einer Bestellung direkt bei XMG? :)
Hinweis: habe noch nicht gekauft. 8)

Grüße
Bioobst

DerNeuling

Quote from: urogomphi on October 11, 2019, 21:09:37
Quote from: DerNeuling on October 11, 2019, 19:05:08

Hey urogomphi, XMG Tom hat mir da ein wenig Supporthilfe geleistet und wir sind zu dem Entschluss gekommen das ich ein RMA machen musste, da sich meine CPU zu wenig Saft zieht unter allen Profilen etc.

Ich hoffe man kann dir auch helfen, da das Notebook sonst wirklich sehr gut ist!

Hallo DerNeuling,

Danke für Deine Nachricht. Ich stehe mittlerweile (seit gestern) auch in Kontakt mit Tom. Wir haben auch schon eniges ausprobiert.

Zum Thema CPU-Saft:

Ich denke die ca. 30W+- sind normal im Silentmodus. Computerbase hat dies bspw. in deren Test ebenfalls gemessen ohne, dass sie irgendwelche massiven Leistungseinbußen feststellen konnten.

Meine Vermutung ist eher, dass durch den Silentmodus direkt oder indirekt die SSD auch etwas gedrosselt wird und das resultiert dann auch in Verzögerungen beim Laden von Anwendungen/Explorer o.ä.

Momentan muss ich sagen, dass die Ruckler beim Browsen verschwunden sind. Lediglich die im Vergleich zum Balanced-/Performance-Modus längeren Ladezeiten von Apps sind noch ein Thema. Ich denke aber mittlerweile auch, dass dies wohl normal ist und bestenfalls in zukünftigen BIOS II ControlCenter Updates noch optimiert werden kann.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass ich (da die Ruckler beim Browsen nicht mehr auftreten) mit den sonstigen Leistungseinbußen im Silentmodus gut leben kann, die sind wohl für ein derartiges Energiesparprofil auch zu erwarten :)

Viele Grüße,
urogomphi

Mein Problem war eher... unter allen Profilen hat die CPU nicht mehr als 25W gezogen :D sonst hätte ich kein RMA machen müssen, und das selbst nach ner Windows Neuinstallation war dies der Fall.... ;)

LG

XMG Community

Quote from: Bioobst on October 12, 2019, 12:20:26kann ich die Garantieverlängerung auf 3 Jahre und den 48 Stunden Reparaturservice kaufen, wenn ich das Gerät bei einem Händler gekauft habe? ::)
Oder geht das nur bei einer Bestellung direkt bei XMG? :)
Hinweis: habe noch nicht gekauft. 8)

Garantie-Upgrades für Reseller-Kunden sind teurer, weil wir bei den Resellern weniger Marge machen. Der letzte, der danach gefragt hat, hatte folgendes Angebot bekommen:

Garantie-Upgrade für Reseller-Kunden von 2 auf 3 Jahre:
Basis: 149€
Premium: 179€
Platinum: 199€

Dieses Angebot ist freibleibend und kann sich jederzeit ändern.
Wir würden uns freuen, wenn du direkt auf bestware.com bestellst. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bioobst

Hallo Tom,

Danke für die schnelle Rückmeldung

Quote from: XMG Community on October 14, 2019, 05:41:33

Garantie-Upgrades für Reseller-Kunden sind teurer, weil wir bei den Resellern weniger Marge machen. Der letzte, der danach gefragt hat, hatte folgendes Angebot bekommen:

Garantie-Upgrade für Reseller-Kunden von 2 auf 3 Jahre:
Basis: 149€
Premium: 179€
Platinum: 199€

Dieses Angebot ist freibleibend und kann sich jederzeit ändern.
Wir würden uns freuen, wenn du direkt auf bestware.com bestellst. :)

VG,
XMG|Tom

Ich werde dann bei Euch bestellen, sobald es hier mal eine Rabattaktionen o.ä. gibt. Ich kann mir mit einen neuen Notebook noch etwas Zeit lassen.

Nochmals Danke und Grüße
Bioobst

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Wurstfinger

Ahoi!

Ganz kurz: Tolles Notebook, dass Fusion 15!

Etwas stört mich aber - auf Eurer Treiber-Download-Webseite.
Um leichter erkennen zu können, ob ein neuer Treiber/BIOS/Firmware vorliegt; Könnt ihr es implementieren, dass eine eMail-Benachrichtigung angestossen wird und (dringend) sollte im Dateinamen zumindest eine Versionsnummer zu erkennen sein, was beim BIOS Download schon geschieht.
Für heute erkenne ich zum Beipsiel "Last Updated 15. Oktober 2019", was mir kaum weiterhilft, außer natürlich beim BIOS.

Lieben  Dank!

XMG Community

#117
Hallo Wurstfinger,

ist derzeit nicht implementierbar und unsere IT ist derzeit noch zu sehr damit beschäftigt, neue Features auf Bestware.com einzuführen und die automatische Interaktion mit unserem Warenwirtschaftssystem zu verbessern.

Ich kann dir sagen, dass wir seit dem Launch (USB-Stick im Lieferumfang) bisher folgende Komponenten aktualisiert haben: BIOS, Control Center, LAN-Treiber.

Update 16.10.2019:

Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0054.zip

- Adding BIOS Setup HDD Security.
- Implement AMI PSIRT issue patch.
- fitc with locked BIOS/ME/Gbe/EC access regions setting.

Driver-12_ControlCenter_2.1.0.17_XMG.zip

- [Fix] GPU status cannot off during benchmark testing(GPUMon + HWiNFO64), when the System Power Mode is changed.
- [Fix] The dGPU is always ON, it causes the power consumption never drop down in idle.

Quelle: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-fusion-15-xfu15l19/

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noro18

Quote from: XMG Community on October 15, 2019, 16:33:51Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0054.zip

- Adding BIOS Setup HDD Security.
- Implement AMI PSIRT issue patch.
- fitc with locked BIOS/ME/Gbe/EC access regions setting.

Driver-12_ControlCenter_2.1.0.17_XMG.zip

- [Fix] GPU status cannot off during benchmark testing(GPUMon + HWiNFO64), when the System Power Mode is changed.
- [Fix] The dGPU is always ON, it causes the power consumption never drop down in idle.

Puh, ich verstehe beim der Beschreibung des BIOS-Updates leider nur Bahnhof. Könnte man das bitte (auch in Zukunft) verständlich beschreiben? Wenn Ihr die nicht selbst schreibt, sondern nur übernehmt, dann wäre es dennoch nett, wenn Ihr das zusätzlich kurz beschreibt, sofern Ihr die Beschreibung selbst versteht. Und wenn Ihr die auch nicht versteht, dann bitte bei Intel nachfragen, denn dann versteht das sicherlich erst recht auch kein Kunde.

Beim ControlCenter geht es doch auch. Wobei der erste Satz irgendwie kein richtiges Englisch bzw. kein vollständiger Satz ist (vielleicht "turn off"?). Dieser Satz kein Verb.
Und laut dem zweiten Satz geht die dGPU niemals aus, was doch nicht stimmt, oder? Wenn es bestimmte Situationen betrifft, dann bitte entsprechend beschreiben, damit man die Möglichkeit hat zu erkennen, ob man davon betroffen war/ist.

DerNeuling

@Noro du musst lediglich das neue BIOS (entpackt) auf ein USB Stick laden (ggf. vorher auf FAT32 formatieren). Dann lässt du den stick am Notebook einfach dran und startest das Gerät neu. Beim Hochfahren drückst du F7 (spam das ruhig) und es öffnet sich ein Menü wo du zu deinem USB stick navigieren kannst und eigentlich nur 1 Datei auswählen kannst (weil du ihn ja formatiert hast). Wählst die Datei aus und er updated das BIOS.

Viel Glück

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview