News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Noro18

Quote from: DerNeuling on October 17, 2019, 12:59:14
@Noro du musst lediglich das neue BIOS (entpackt) auf ein USB Stick laden (ggf. vorher auf FAT32 formatieren). Dann lässt du den stick am Notebook einfach dran und startest das Gerät neu. Beim Hochfahren drückst du F7 (spam das ruhig) und es öffnet sich ein Menü wo du zu deinem USB stick navigieren kannst und eigentlich nur 1 Datei auswählen kannst (weil du ihn ja formatiert hast). Wählst die Datei aus und er updated das BIOS.

Viel Glück
Das war doch gar nicht meine Frage!? Es geht nicht um die Anleitung, sondern um den Changelog. Ich würde gerne verstehen, was bei einem Update geändert wurde.

XMG Community

Die dGPU hat sich nicht schlafen gelegt, wenn bei Verwendung von manchen System-Monitoring-Programmen das Performance-Profil gewechselt wurde.

tl;dr Updates sind cool, einfach einspielen und nicht so viele Fragen stellen. ;)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noro18

Quote from: XMG Community on October 17, 2019, 13:38:31
Die dGPU hat sich nicht schlafen gelegt, wenn bei Verwendung von manchen System-Monitoring-Programmen das Performance-Profil gewechselt wurde.

tl;dr Updates sind cool, einfach einspielen und nicht so viele Fragen stellen. ;)

VG,
XMG|Tom
Sorry, aber die Antwort finde ich echt enttäuschend...
Changelogs sind dafür da, damit der Anwender die Änderungen nachvollziehen kann. Wenn diese unverständlich oder falsch sind, dann wäre es sinnvoller dort nachzubessern, statt so abzuwimmeln. :(

XMG Community

#123
Menno, niemand versteht meinen Humor. :'(
Du hast selbstverständlich Recht. Wir werden es verbessern, wo wir können.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Der Gast

Hallo,

einige von euch sollten mittlerweile ihren Fusion 15 erhalten habe, ich übe noch meine Geduld und hoffe auf baldige Lieferung.

Wer mag denn mal seine (subjekte) Erfahrung mit uns teilen in Bezug auf die Lautstärke?
Die offiziellen db-Zahlen sind ja bekannt, wir wirkt es sich bei euch im Alltag aus, besonders beim spielen.
Geht es nur mit Kopfhörer oder habt ihr Spiele, bei denen die Lüfter nicht so hoch drehen müssen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Gast

Lin

Quote from: Der Gast on October 20, 2019, 20:20:55
Hallo,

einige von euch sollten mittlerweile ihren Fusion 15 erhalten habe, ich übe noch meine Geduld und hoffe auf baldige Lieferung.

Wer mag denn mal seine (subjekte) Erfahrung mit uns teilen in Bezug auf die Lautstärke?
Die offiziellen db-Zahlen sind ja bekannt, wir wirkt es sich bei euch im Alltag aus, besonders beim spielen.
Geht es nur mit Kopfhörer oder habt ihr Spiele, bei denen die Lüfter nicht so hoch drehen müssen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Gast

Im Alltag z.B. in der Arbeit im Silence Mode meist nie zu hören. Da sind die Lüfter zu 90% der Fälle komplett aus, sprich gar keine Geräusche.

Wenn ich mal mal mehr CPU-Power brauche, z.B. beim Kompilieren oder beim Hantieren mit VMs, dann geh ich in den Balanced Mode. Auch hier alles absolut ok, vor allem wenn das System ein paar Zentimeter auf dem Tisch liegt (Dock in der Arbeit und so).

Bei Spielen (ach eig immer Balanced Mode), naja, leise ist er nicht, aber ich denke es geht schon noch :D Ich spiele wenn dann eh nur mit (geschlossenen) Kopfhörer. Die Konkurrenz wie etwa Asus oder Alienware ist hier ja meist auch nicht viel besser (außer vielleicht Razer, aber von denen kaufe ich nichts mehr - mein Razer Blade ging zurück xD). Ich selbst komme von einem Alienware 17 R3, der war/ ist praktisch genauso laut.
Am meisten merkt man es halt allgemein, wenn man logischerweise direkt am System spielt.
Lieber ist er lauter, als dass er am Hitzetod stirbt - denke ich mir zumindest immer ;)

DerNeuling

Quote from: Der Gast on October 20, 2019, 20:20:55
Hallo,

einige von euch sollten mittlerweile ihren Fusion 15 erhalten habe, ich übe noch meine Geduld und hoffe auf baldige Lieferung.

Wer mag denn mal seine (subjekte) Erfahrung mit uns teilen in Bezug auf die Lautstärke?
Die offiziellen db-Zahlen sind ja bekannt, wir wirkt es sich bei euch im Alltag aus, besonders beim spielen.
Geht es nur mit Kopfhörer oder habt ihr Spiele, bei denen die Lüfter nicht so hoch drehen müssen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Gast

Das Notebook ist im silence mode wirklich leise, welches ich hauptsächlich verwende fürs Surfen und Videos gucken etc.

Sobald ich Gaming betreibe wechsel ich in den balance mode. Und hier hab ich bis jetzt nur 2 Spiele getestet.
1. League of Legends - hier ist das Notebook erstaunlich "leise" man hört die Lüfter schon aber diese sind nicht aufdringlich.
2. Shadow of the Tomb Raider - hier allerdings hört man die Lüfter schon sehr "stark", es ist noch keine Turbine, aber die sind deutlich zu hören wenn mal eine etwas ruhiger Szene im Spiel kommt. Mit Kopfhörern würde man die aber gar nicht wahrnehmen.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Notebook.

LG

SuperTuper

Guten Tag,
Wenn ich es richtig verstehe gibt es kein g-sync wegen Optimus.
Welche Hz Stufen bietet das Display dann?

Danke

DerNeuling

Quote from: SuperTuper on October 21, 2019, 12:02:37
Guten Tag,
Wenn ich es richtig verstehe gibt es kein g-sync wegen Optimus.
Welche Hz Stufen bietet das Display dann?

Danke

Soweit ich weiß nur lediglich 144Hz

SuperTuper

Es muss doch auch auf weniger Hz synchronisieren können wenn die Grafikkarten weniger FPS liefert.
Das ist doch dann nicht stufenlos. Sonst wäre es ja g sync.

Weiterhin würde mich interessieren ob der Leistungsunterschied wirklich so gering ist?
w w w.notebookcheck.net/GeForce-RTX-2070-Max-Q-vs-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop_9611_9641.247598.0.html

XMG Community

Quote from: SuperTuper on October 21, 2019, 20:33:02Es muss doch auch auf weniger Hz synchronisieren können wenn die Grafikkarten weniger FPS liefert.
Das ist doch dann nicht stufenlos. Sonst wäre es ja g sync.

Korrekt ist folgendes: hätte das Panel die Möglichkeit, die Bildwiederholrate (Hz) an die Bildausgabe (FPS) der Grafikkarte anzupassen, dann hätten wir hier eine Variable Refresh-Rate (VRR), welche auch als FreeSync (AMD) und G-SYNC bekannt ist.

Ohne G-SYNC-Lizenz erlaubt NVIDIA an internen LCD-Panels leider kein VRR. Und da das interne Panel per NVIDIA Optimus an der Intel-Grafikkarte hängt, ist VRR am internen Panel derzeit nochvöllig ausgeschlossen.

Heißt also: das Panel liefert immer 144Hz, egal welche Bildschirminhalte man reingibt. Liefert die Grafikkarte weniger als 144fps, dann werden Bilder (bzw. Halbbilder, Stichwort: Tearing) teilweise wiederholt. Hat man hingegen mehr als 144fps, würde ich aus Effizienz-Gründen die Verwendung eines 144fps Frame-Limiters empfehlen, z.Bsp. per NVIDIA Inspector.

Quote from: SuperTuper on October 21, 2019, 20:33:02Weiterhin würde mich interessieren ob der Leistungsunterschied wirklich so gering ist?
www.notebookcheck.net/GeForce-RTX-2070-Max-Q-vs-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop_9611_9641.247598.0.html

In diesem Link sind teilweise Leistungsunterschiede von 24% vermerkt. Dies können wir anhand interner Benchmarks bestätigen. Der konkrete Unterschied hängt stark vom Spiel und der Auflösung ab und dem jeweiligen Binning der CPU/GPU ab. Mit GPU Undervolting kann man da auch noch mehr rausholen.

VG,
XMG|Tom

P.S.: Danke an die Vorposter für die persönlichen Eindrücke!  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mikei233


Hi Tom,

Have you seen that the vapor 15 does not have the gpu limit on its bios? Instead it is limited to 85 degrees to the cpu. Is this going to be a new bios for all 3 vendors or is it only on the aftershock model? This seems like a much better option then limiting the gpu.

XMG Community

#132
Hi Mikei233,

you're talking about this review. The remarks about CPU and GPU Temp Targets are at the end of the review, after mark 8:57.

Let me copy/paste my answer from Notebookreview forum:




I just had a quick chat with a product manager at AftershockPC.

AftershockPC confirmed to me that they did not modify the BIOS in any shape of form and they are getting the same answer from Intel as we did: GPU Temp Target is set to 75°C by default and cannot officially be changed. There are no BIOS customizations or flavour for any global regions. One ring to rule them all.

The review sample at Jarrod's Tech is pretty much straight off the line from the Intel factory. The shipping process was rushed because AftershockPC in Australia only got stock very recently and Jarrod got needed his review unit ASAP.
AftershockPC currently has access to BIOS 0048 (our latest one is 0054) but my contact is not yet sure if it was actually flashed on the review unit. We will clarify this over the next few hours.

I have sent an e-mail to Jarrod to ask for clarification, to see which BIOS version is on his system. Not sure if he will reply to me since we never had any contact with each other prior to this day.

Now I have a couple of theories as to what happened here:

- Review Sample might have a blatantly outdated factory BIOS with bugs and/or inconsistency, if Aftershock did not flash the BIOS before shipping.
- Even if they flashed the BIOS, they might not have loaded the Setup Defaults after flashing. This can sometimes have weird side effects like stuck/wrong hidden settings.
- CPU and GPU Temp Targets might have been modified (perhaps accidentally) by system tuning software.
- Elektruboost/Overboost might actually be present but was not recognized as such by the reviewer because system monitoring tools will not be able to detect the increased power consumption.

It is therefor my assumption that this review is a glitch in the Matrix. I will try to dig out more info on this if possible. Meanwhile: move on people, nothing to see here.

/edit: Confirmed. Jarrod had BIOS 0038 on his system. Build date of this BIOS is June 2019 which is hopelessly outdated. This was from a time when the BIOS was not even production ready. We already received BIOS 0040 around middle of July and we are not on BIOS 0054 as of last week.

Cheers,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

@XMG: Wie steht ihr eig. zur Umgehung des GPU Templimits mittels Drittsoftware?
Bob of all trades (YouTube) hat in seinem Mag 15 Review das 75°C Limit umgangen und wieder auf nvidias Standardwert von 87°C zurückgesetzt.

Auch wenn das im Garantiefall durch Zurückstellen in dem Programm kaum nachweisbar sein dürfte: Beeinträchtigt das die Garantie oder wie steht ihr dazu?

Ach ja, in dem Review sagte er auch (wenn ich das korrekt verstanden habe), dass Intel erwägt, in einem zukünftigen BIOS Update auf das 87°C Temptarget zurück zu wechseln. Wisst ihr dazu mehr?

Würde sich dies positiv auf Lüfterdrehzahlen auswirken? Wenn die GPU bei 80-82°C statt 75°C gehalten werden müsste, hätte der Lüfter weniger zu ackern...

Bei dem YouTube Review von Jarrod's Tech fiel mir auf, dass er recht bunt durcheinander die Performance-Profile und Lüfterprofile kombinieren konnte (ließ sich zumindest alles anklicken).
Das ist bei euch, wenn ich euren FAQ Artikel richtig im Sinn habe, fest verdrahtet oder? Sprich mit diesen Fan Table 1 und 2 etc...?

XMG Community

Quote from: Rolf on October 23, 2019, 19:18:48Bob of all trades (YouTube) hat in seinem Mag 15 Review das 75°C Limit umgangen und wieder auf nvidias Standardwert von 87°C zurückgesetzt.

Auch wenn das im Garantiefall durch Zurückstellen in dem Programm kaum nachweisbar sein dürfte: Beeinträchtigt das die Garantie oder wie steht ihr dazu?

Wir unterstützen das nicht. Viel mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen.

Quote from: Rolf on October 23, 2019, 19:18:48Ach ja, in dem Review sagte er auch (wenn ich das korrekt verstanden habe), dass Intel erwägt, in einem zukünftigen BIOS Update auf das 87°C Temptarget zurück zu wechseln. Wisst ihr dazu mehr?

Das war reines Wunschdenken von Bob und seinem Systemlieferanten Eluktroniks. Eluktroniks hat diese Diskussion mit Intel erst begonnen, als Bob sein erstes Feedback vor Veröffentlichung des Reviews abgegeben hat. Da hatte Eluktroniks noch "Hoffnungen", dass sie da was drehen könnten. Wir bei XMG hingegen hatten das Thema mit Intel bereits Monate vorher komplett durchgekaut, da wir (teilweise dank unserer Präsenz in Taiwan) deutlich früher als andere globale Partner Zugriff auf Evaluierungs-Systeme hatten. Dadurch kann ich mit hoher Sicherheit sagen: 75°C GPU Temp Target sind ein Teil der Design-Spezifikationen von Intel und an denen ist nichts zu rütteln. Intel verhindert damit ein Heißlaufen des Systems, ein Überschreiten von unzulässigen Oberflächentemperaturen und ein frühzeitiges Ableben der Laptops in freier Wildbahn.

Quote from: Rolf on October 23, 2019, 19:18:48Würde sich dies positiv auf Lüfterdrehzahlen auswirken? Wenn die GPU bei 80-82°C statt 75°C gehalten werden müsste, hätte der Lüfter weniger zu ackern...

Setzt man das Temp Target per 3rd Party Software nach oben, dann drehen die Lüfter noch schneller, weil die Lüftersteuerung (Fan Tables) mit so hohen Temperaturen nicht rechnet. Man bekommt dadurch eine etwas höhere Performance, aber dank dem law of diminishing returns ist der Gewinn an Performance nicht linear zum "Gewinn" an Temperatur und Lüfterlautstärke, denn: die Effizienzgrad von Mikroprozessoren (Instructions per Watt) nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Daher hat Intel mit 75°C einen gut balancierten Mittelwert ausgelotet.

QuoteBei dem YouTube Review von Jarrod's Tech fiel mir auf, dass er recht bunt durcheinander die Performance-Profile und Lüfterprofile kombinieren konnte (ließ sich zumindest alles anklicken).
Das ist bei euch, wenn ich euren FAQ Artikel richtig im Sinn habe, fest verdrahtet oder? Sprich mit diesen Fan Table 1 und 2 etc...?

Die Tabellen in den FAQ zeigen die voreingestellten Standard-Werte. Lüfter-Profil und System-Performance-Profil lassen sich in gewissen Graden per User Interface trotzdem frei konfigurieren und diese Einstellungen bleiben auch nach Neustart erhalten. Dem sind aber gewisse Grenzen gesetzt: zum Beispiel ist F3 nur zusammen mit P3 und G3 erlaubt. Unzulässige Kombinationen werden in der GUI ausgeblendet und lassen sich auch nicht per INI/Registry anwenden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview