News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

jarod71

Apropos Treiber...
Ich weiß, das bei Dell alle Treiber zu bekommen sind - allerdings gefällt mir nicht so sehr, das es nicht die aktuellsten sind.
Bei den Chipsatz- und Wlan-Treibern ist es ja kein Thema, da kann man die von Intel nehmen (sofern Intel Wlan drin ist).
Aber die ATI-Treiber... mhmmm, da würde ich ja schon gerne den aktuellen 9.5er direkt von ATI nehmen.
Es gibt ja auch so´n Programm, mit denen man die NICHT-Notebook-Catalysten auf Mobile-Catalyst umstricken kann.
Schon jemand getestet?

shiBB

Quote from: jarod71 on June 10, 2009, 14:47:23
Apropos Treiber...
Ich weiß, das bei Dell alle Treiber zu bekommen sind - allerdings gefällt mir nicht so sehr, das es nicht die aktuellsten sind.
Bei den Chipsatz- und Wlan-Treibern ist es ja kein Thema, da kann man die von Intel nehmen (sofern Intel Wlan drin ist).
Aber die ATI-Treiber... mhmmm, da würde ich ja schon gerne den aktuellen 9.5er direkt von ATI nehmen.
Es gibt ja auch so´n Programm, mit denen man die NICHT-Notebook-Catalysten auf Mobile-Catalyst umstricken kann.
Schon jemand getestet?


Ja, das funktioniert einwandfrei (auf meinem derzeitigen Notebook mit Mobility Radeon X1400)!

awe

Quote from: Junky07 on June 10, 2009, 13:48:30
@awe

Also laut ist die nicht, etwas warm ja...aber ich mach die bald auf extern und bau mir die SSD ein, denn die 320er 7200 gabs damal umsonst anstatt der 500er 5400
Gruß

Was genau sind diese SSD Festplatten? Und kann man sich die von Dell einbauen lassen? Kostenpunkt?

x-ryder

SSD -> Solid State Disk

das heißt, das iss ne festplatte die aus flash-bausteinen ähnlich denen aus einem usb-stick aufgebaut ist
vorteile:
- viel schnellere zugriffszeiten (ca. 200mal schneller)
- schnellere leseraten (max. 270MB/sek)
- flüsterleise (iss ja irgendwie klar)
- weniger stromverbrauch
- keine mechanischen teile die kaputt gehen können

nachteile:
- hoher kostenfaktor (meine X25-M iss die beste aufm markt momentan -> 280€ für 80GB)
- begrenzte schreibzyklen, wobei das inzwischen von den meisten festplattencontrollers schon geschickt umgangen wird

der vorteil iss eigentlich dass man auf ein zu startendes programm klickt und es ist sofort offen, ohne dass man lang warten muss, photoshop in 2-3 sekunden starten, spiele laufen schneller, weil die texturen alle schnell von der hdd geladen werden können, schnellere installationsroutinen und vor allem ein schnellerer systemstart!

Junky07

@shiBB

wie genua funzt das mit den Treibern von ATI direkt? Kann man die einfach da laden und draufziehen oder wie?

gruß

awe

Danke für die Info X-Ryder!

Hört sich sehr gut an.. Ist es möglich so eine SSD bei Dell nachzurüsten? Sprich einschicken und einbauen lassen? (Sobald die Teile etwas erschwinglicher sind..)

shiBB

#621
du lädst dir den neusten Catalyst-Treiber runter. Dann benutzt du das ModTool von http://www.driverheaven.net/modtool.php , der dir den Treiber so patcht, dass er sich installieren lässt. Danach kannst du ihn ganz normal installieren.

c2000

Kurzer Statusreport bei mir:
Bestellt am 02.06, jetzt bin ich auf Phase5 und das Gerät wird ausgeliefert  ;D

Biba86

C2000:

Bei welcher Konfig?

Also ich habe heute mal dem DELL-Service ne Mail geschrieben. Zuerst kam ne Antwort zurück, dass der geplante Liefertermin am 11.Juni oder vorher ist. Als ich ihn dann gefragt hab, ob er zu blöd ist, sich auszurechnen, dass es innerhalb eines Tages unlogisch ist den Laptop aus Stufe 3 fertigzustellen, ihn aus China nach Polen und von Polen aus zu mir zu schicken, meinte er:

Es gibts Lieferengpässe <-- in der vorherigen Mail hatte er das indirekt noch verneint.

Der ganze Laden erinnert mich irgendwie an einen Hühnerhaufen, so â la:

"Ein neuer Auftrag, was machen wir damit ?"
"Hmm, am besten wir stoppen die Bänder, mischen alle Aufträge nochmal durch und machen dann weiter"

Seit 15.05 in Stufe 3...mein Chinesischer Arbeiter ist bei der Arbeit entweder eingeschlafen oder gestorben!

c2000

Meine Konfig:

Prozessor   Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Arbeitsspeicher   4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Tastatur   Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte   512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Festplatte   320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
Microsoft-Betriebssystem   Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Optisches Laufwerk   Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkverbindung   Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)
Kabel   Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Lieferdokumente   German - Documentation Studio 1545
Gedis-Paketreferenz   N0653504
Standardservice   1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Support-Services   1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
PalmRest   Standard-Handauflage
Bluetooth   Kein Bluetooth-Upgrade
Bestellinformationen   Studio 1555 Order - Germany
Hauptakku   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen   Keine Tragetasche
Medienpaket für Dell-Systeme   Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Kamera   Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Farbauswahl   Midnight Blue mit Mikrosatin-Oberfläche
Accidental Damage Support   Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup   DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Kennzeichnungen   Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo
Display   15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
Anwendungssoftware von Microsoft   Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC   Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Netzteil   90-W-Netzteil

Timey

Hab genau die selbe Konfig und warte immer noch............. (seit 11.05.)

Junky07

@shiBB

Aber hab auch gelsen, dass sich dann Blurays nicht mehr wiedergeben lassen, weil die treiber gehackt sind...also auch mit nachteilen verbunden...naja solange man keine blurays verwendet...

Aber welchen vorteil haben die neuen treiber...jetzt direkt verglichen?

@timey

hatte die selbe Konfig bis auf die Platte ist ne mit 7200U. und habe ihn am 04.06 bekommen, bestellt am 13.05!

thenewkid

Aus den DELL-Beratern ist bezüglich der möglichen Display-Hersteller (1080p) echt überhaupt nichts rauszukriegen. Einzige Information "Hersteller sind unbekannt, da haben wir keinerlei Informationen". Wollten / Konnten mir noch nicht einmal sagen, welche Hersteller es es ÜBERHAUPT sein KÖNNTEN. Hatte mir erhofft, rauszukriegen, ob bei den 1080p ausschließlich LG verbaut wird (da bisher hier nur LGs aufgetaucht sind). Trotz mehrmaligen Nachfragen und Erklärungsversuchen, warum der Kunde VORHER wissen will, was er kriegt usw. gabs bloß die Standardantwort.

Hab daher meine bestellung noch nciht gemacht. Das haben se jetzt davon.

Gogoo

Nach meinen Vorstellungen dürften sie eigentlich nicht verschiedene Hersteller für den 1080p haben, da vielleicht ca. 10% (wenn überhaupt) einen Full HD bestellen, da müßte ein Hersteller der Displays die Lieferungen einhalten können oder? Außerdem dürften es auch nicht viele Hersteller geben, die diese recht neue Technik produzieren.

staty

Wenn hier jemand seinen Lappi innerhalb von einer Woche hat, dann ist das mit Sicherheit einer, der von jemandem anderen zurück ging.
Die werden dann ja nicht nach China zurück gesendet, sondern bleiben in Frankfurt.  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview