News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung R70

Started by bln-canavari, May 09, 2007, 19:53:58

Previous topic - Next topic

mainzel

Naja, zum einen hat der Dell ein 17 TFT Display wohingegen die anderen NB's ein ein 15,4 bzw 14,1 TFT haben. Geh doch mal in einen Elektronikmarkt und mach dir selbst ein Bild von dem Größen- bzw Gewichtsunterschied! Desweiteren wird wohl das Dell um einiges besser verarbeitet sein sowie den besseren Service haben. Auf der anderen Seite sind in den kleineren books die Komponenten aktueller. Also vom Displayunterschied abgesehen: der inspiron ist ein DTR im Oberklassesegment und die anderen sind einigermassen portable books im mittelklasse Segment mit der neusten Hardware.

rouven

wie kann es eigentlich sein, dass das r70 fast 200€ teurer ist, als das acer 5920G. obwohl das acer einen schnelleren prozessor, bessere graka, bluetooth und webcam hat? ist die verarbeitgunsqualität beim acer so schlecht? oder hab ich was anderes übersehen?

n4sty

also man kriegt das r70 eigentlich schon für 1200€(1150€ bei studentbook.de), das macht 100-0€ preisunterschied je nachdem welches acer man nimmt. außerdem ist acer immer etwas billiger als die anderen markenhersteller wie samsung, asus, sony etc. 

Tobias Winkler

Hier ist auch schon das R70 mit Santa Rosa Plattform und nVidia 8600M zu sehen.

s3sebastian

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das R70 holen soll, ich suche ein 15,4" Notebook das sich auch für Spiele eignet und um die 1200€ kostet, aber ich hätte irgendwie schon gerne einen Core2Duo T7300 Prozessor.
Weiß jemand wann da noch weitere Notebooks rauskommen werden die über eine solche CPU und eine GeForce Go 8600GS/GT verfügen die etwa auch in dieser Preisklasse liegen?

smarti


steka

Du "brauchst" eigtl. keine T7300 wenn du eine 8600 hast...der Prozessor wird von der GraKa ausgebremst...locker reiocht schon ein T7100 glaub mir ;)

s3sebastian

Naja, kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn der Prozessor doppelt so viel L2 Cache hat, die 200Mhz wären ja nicht so wild.

steka

es kommt immer drauf an was du damit machst...aber ich sage mal ein normaler User (office Filme und selbst die aktuellsten SPiele)...da merkt man keine 200 Mhz oder 2 MB cache...

Tobias Winkler

Ja, so sieht`s aus.
Das Geld kann man sich sparen oder für sinnvolles Zubehör ausgeben.

s3sebastian

Also wenn es irgendwo benchmarks der Prozessoren geben würde, wäre ich euch dankbar wenn ihr die posten könntet.
Ich möchte wenn ich mir so ein Notebook kaufe auch etwas Zukunftssicherheit haben, es sollte nich schon nach einem Jahr kein Spiel mehr drauf laufen weil der Prozessor zu lahm ist.

Tobias Winkler

Dafür sind die Prozzis noch zu neu. Werden ja erst die nächsten Tage ausgeliefert.
Aber in 1-2 Wochen wird es wohl die ersten Benchmarks geben.

Aber mal zu der Leistungsfähigkeit von Prozessoren.
Mein T5600 läuft in 80% der Fälle mit knapp 1Ghz. und 1 Kern.
Voll ausgelastet ist das System erst bei Umwandlung von Audio-Dateien (Wave-MP3) oder Videobearbeitung.
Die wenigsten Spiele können einen T7100 aufwärts ausreizen. Da kommt es mehr auf die Grafikengine an.

fsmcarlos

#57
Jupp, is so.

Wenn du nen T 7300 haben möchtest, dann gönn dir auch ne 8600GT oder höher, alles andere wäre schade um die CPU. Selbst der T7100 hat immerhin schon 2MB L2 Cache und das ist ne gute Menge.

Ich habe gestern mein Samsung R70 geliefert bekommen, da die meisten Benchmarks bereits hier stehen schicke ich erstmal die Leistungsbewertung von Windows Vista Home Premium nach. Ich habe diese direkt beim ersten Anschalten durchgeführt, also ohne optimierte Treiber und Einstellungen.

Es ergab sich ein Gesamtwert von 4,8 (für ein Notebook von 1149€ und im Auslieferungszustand befindlich finde ich das beachtlich, immerhin ist die 8er Geforce alles andere als optimiert von Treiberseite)

Im Einzelüberblick:

CPU: 4,8
Ram: 4,8
Grafik: 5,6
Grafik Spiele: 5,3
Primäre Festplatte: 5,0


Das Book ist sehr leise, auch wenn immer ein leichtes Lüftergeräuch hörbar ist (Vorrausgesetzt man legt den Kopf auf die Tasta).
Die Festplatte knackt bei Zugriff und unter Last auch hörbar.

Das R70 ist sehr sauber verarbeitet. Spaltmaße, wie aus dem Lehrbuch. Sehr Verwindungssteif, für so ein dünnes Notebook ist es zudem.
Die Tastatur lässt sich sehr gut bedienen und es bleiben selbst bei Schnelltipperei keine Buchstaben auf der Strecke. Das Touchpad ist sehr präzise und angenehm, etwas gummi like vielleicht^^. Die Tasten des Touchpads sind nicht wirklich gelungen. Viel zu hart im Anschlag und winzig dimensioniert. Dass sie glänzen, wie der Notebook Deckel ist ebenfalls wenig passend.
Die angeblich gut entspiegelte Clare Type Anzeige zeigt mich schärfer als mein Badezimmerspiegel, also entspiegelt ist da nichts und für draußen ist das Book somit nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Die Anzeige ist im Netzbetrieb sehr hell, ich mußte sie manuell abdunkeln. Das Bild, das sie widergiebt ist allerdings ganz hervorragend (von der Quali würd ich sagen auf der Ebene eines Toshiba P100 und das hat mich sehr begeistert).
Der Akku, mit eingebauter Ladestandanzeige ala Dell ist sehr kompakt und leicht, hielt voll aufgeladen bei mir deutlich über 3h und das trotz der rechenintensiven Erstinstalation des Systems und viel Rumpropieren mit DVD und Office 2007.
Die Temperaturentwicklung geht durchaus ok. Die Oberseite erwärmt sich im linken Bereich spürbar, dort sitzt der Lüfter, und dessen Abluft ist schon ziemlich warm. Die Unterseite erhitzt sich deutlich, aber nicht bedenklich. Man kann die Abluft als Linkshänder (Maus links) jedoch sicherlich als störend empfinden. Über dem Abluftgitter ist die Einzige Stelle des Notebooks, wo das Gehäuse leicht knarzen kann bei Druck (und erhöhter Hitzeentwicklung).

Der spiegelnde Display Deckel ist sehr anfällig für Fingerabdrücke, das war mir klar, stört aber mein ästhetisches Empfinden nur wenig^^

DIe Grafikkarte des R70 verfügt über 256 MB GDDR3 Speicher und legt, bisher rein subjektiv betrachtet, ordentlich los in Sachen Performance.

3 USB-Anschlüsse sind eigentlich etwas wenig, Bluetooth wäre noch schön, aber was mich eigentlich an der Ausstattung am meisten stört ist der fehlende Firwireanschluss, sowie die Fehlende Webcam. Ein Lautstärkeregelung am Gehäuse fehlt ebenfalls, genauso wie ein Schalter für das WLAN.
Asus baut bei gleicher sonstiger Ausstattung all dies mit ein und verlangt nur 1199€, was preiswerter ist, als das R70 an vielen Stellen kostet. So bekommt das R70, trotz HDMI-Anschluss, für die Erweiterbarkeit durch integrierte Anschlüsse einen Tadel (UVP ist immerhin 1399€).

Wegen der Abmessungen, des Gewichts, der Leistung, der Lautstärke, der Akkulaufzeit, der Haptik und des Designs würde ich das Samsung Book jedoch immer wieder kaufen.

Das neue Acer ist ebenfalls deutlich besser ausgestattet (auch die CPU), aber so blind kann ich mich nicht stellen, dass ich das Ding als Alternative zum R70 sehen könnte (rein subjektiv HÄSSLICH).

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. :-)
Weiters folgt wie immer bestimmt.

Tobias Winkler

Das mit dem fehlenden Firewire-Anchluß und der fehlenden Webcam weiß man aber doch schon vorher und ist deshalb nicht als Minuspunkt wertbar, da in Kauf genommen.

Ansonsten hört sich Dein Testbericht ja schon ganz gut an.
Wie zufrieden bist Du denn mit dem spiegelnden Display ?
Hat es ähnlich wie manche Sony`s eine bläuliche Entspiegelung ?

fsmcarlos

#59
Ich werte die fehlenden Anschlüsse schon negativ, soll ja relativ objektiv werden was ich hier berichte.

Könnte ich sie allerdings nicht entbehren hätte ich mir das R70 nicht zugelegt, ich bin für meine Ansprüche und GERADE wegen des HDMI-Anschlusses sehr zufrieden mit der Ausstattung.

Ach ja, falls es wen interessiert möchte ich noch anfügen, dass der Speicher auf max. 4096 MB erweiterbar ist (kann aber auch schon Standard sein, ich war beeindruckt^^)

@ winkelmann

eine bläuliche Entspiegelung kann ich nicht erkennen.

Ich fand das Display zu stark ausgeleuchtet, habs dann eingstellt und bin ziemlich zufrieden. Die Schärfe ist hervorragend und auch ein etwaiges Gittermuster des Panels selbst ist nicht zu erkennen. Bei voller Ausleuchtung fand ich die Farbdarstellung etwas blass, diese fällt insgesamt weniger warm aus, als bei vielen anderen Books, die ich kenne. Vielleicht ist Darstellung der Blaukurve einfach besser gelungen.
Mal gucken was die Profis dazu sagen :-)


Ich hab jetzt mal mein Auge ans Display gedrückt, ein leichtes Rastermuster ist so doch zu erkennen. Ob es zu grob ist weiß ich nicht. Bei diesem Test habe ich auch erkannt, dass ich beim r70 keine Pixelfehler habe^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview