News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung R70

Started by bln-canavari, May 09, 2007, 19:53:58

Previous topic - Next topic

hanami

Ich schwanke zwischen dem Devin und dem Despina, allerdings finde ich es sehr seltsam, dass die Festplatte vom Despina so langsam ist. Alle Daten lesen sich topp und dann ist da eine 200GB Festplatte mit nur 4200 rpm drinnen. Der Devin hat wenigstens eine mit 5400 rpm.
Ich habe jetzt ein Samsung R50 und sogar der hat eine Festplatte mit 5400 rpm, diese ist aber sehr langsam.
Merkt man die 4200 upm dann stark von der Geschwindigkeit her - ist sie viel langsamer? Weil was nützen mir die tollen Leistungsmerkmale, wenn die Festplatte langsam ist? Oder lieg ich da komplett falsch - kenne mich nicht so aus, aber mag nicht wieder ein Notebook mit langsamer Festplatte.

thec

Quote from: Schlumpf on June 13, 2007, 16:50:48
Hallo allesamt,

Also ich will mir ja demnaechst auch ein Notebook kaufen. Werde mich aber hoechst warscheinlich fuer das Acer 5920 entscheiden, da dieses Notebook besser ausgestattet ist als die Samsung Notebooks. Oder was meint ihr?
Das 5920 wird laut einigen Usern ziemlich heiß an der Unterseite. Zudem ist die Luftzufur offenbar ebenfalls an der Unterseite. Musst du wohl selbst wissen, ob das ein Problem für dich ist oder nicht. Von der Leistung her ist es auf jeden Fall etwas besser als das R70 durch die bessere Graka.

Tobias Winkler

Quote from: hanami on June 16, 2007, 13:13:10
Ich schwanke zwischen dem Devin und dem Despina, allerdings finde ich es sehr seltsam, dass die Festplatte vom Despina so langsam ist. Alle Daten lesen sich topp und dann ist da eine 200GB Festplatte mit nur 4200 rpm drinnen. Der Devin hat wenigstens eine mit 5400 rpm.

Das ist halt der Preis den man z.Zt. für eine Festplatte mit hoher Kapazität zahlen muß.
Ich persönlich tendiere eher zu einer 5400er oder 7200er mit weniger Speicherplatz. Ist schon spürbar schneller.
Und sollte man mit dem Platz nicht auskommen, kann man sich immer noch eine günstige externe mit wesentlich schnellerer
Datenübertragung zulegen.

s3sebastian

Ich werde mir nun wahrscheinlich auch das R70 Despina holen, da mir Zepto etwas zu lange zum liefern braucht(erst stand da was von 48Tagen, jetzt gar nichts mehr), die von Asus mir zu teuer sind und ich ein Acer wegen der Qualität nicht will.
Denkt ihr, dass es sich lohnt für weitere 24Monate Support nochmal 169€ draufzuzahlen? Wisst ihr ob das einen freien mini PCI-Express Slot hat?

hanami

#109
Quote from: winkelman on June 17, 2007, 10:35:18
Quote from: hanami on June 16, 2007, 13:13:10
Ich schwanke zwischen dem Devin und dem Despina, allerdings finde ich es sehr seltsam, dass die Festplatte vom Despina so langsam ist. Alle Daten lesen sich topp und dann ist da eine 200GB Festplatte mit nur 4200 rpm drinnen. Der Devin hat wenigstens eine mit 5400 rpm.

Das ist halt der Preis den man z.Zt. für eine Festplatte mit hoher Kapazität zahlen muß.
Ich persönlich tendiere eher zu einer 5400er oder 7200er mit weniger Speicherplatz. Ist schon spürbar schneller.
Und sollte man mit dem Platz nicht auskommen, kann man sich immer noch eine günstige externe mit wesentlich schnellerer
Datenübertragung zulegen.

Dachte ich mir auch. Bei http://www.notebook.de/samsung-r70-aura-t7300-despina-mit-intel-core-2-duo-20-ghz-p-6892/
kann man das Despina konfigurieren, zahlt dann aber für eine solche Festplatte drauf und dann ist es insgesamt wieder teuer. Hat mich nur gewundert, dass das Notebook ansonsten so gute Daten hat und dann kann man das alles vergessen, aufgrund der langsamen Festplatte.

Camerun

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem R70 HDMI gemacht?

Wie ist das Bild an einen LCD oder Plasma z.B. Movies oder Games und Co.?

de thies

kann man die festplatte auch selbst auswechseln?

s3sebastian

Quote from: de thies on June 17, 2007, 14:10:49
kann man die festplatte auch selbst auswechseln?
Jo, sollte kein Problem sein, an die Festplatte und den RAM kommt man eigentlich bei Notebooks immer ohne weiteres ran.

hanami

Quote from: s3sebastian on June 17, 2007, 14:19:09
Quote from: de thies on June 17, 2007, 14:10:49
kann man die festplatte auch selbst auswechseln?
Jo, sollte kein Problem sein, an die Festplatte und den RAM kommt man eigentlich bei Notebooks immer ohne weiteres ran.

Ah - ok, gut zu wissen. Muss halt dann eine SATA sein.

Mythos

Hey Leutz,

bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht das Despina holen soll.
Aber ich warte lieber noch ab.
Hab auf der Französichen Samsung Seite schon das X65 gesehen was auch nicht ohne ist.

Außerdem glaub ich das die nächsten Modelle mit der HHD von Samsung ausgerüstet werden.

Dazu kommt noch das Intel mit ihrem Turbo Cache auch bald in den Notebooks erscheinen. Da soll sich was im Juli tun. Auf irgendeiner Ausländischen Samsung seite hab ich den auch schon in den Specifikationen gesehen. Weiß blos nicht mehr welche.

Bin zu mindest mal gespannt was sich da so tut.

Von der Grafik find ich die 8600 GS vollkommen ausreichend.

Meine Traumkonfiguration wär das R70 Despina mit HHD, TurboCache, und 4GB RAM

Mal schauen ob mir sowas noch geliefert wird.  8)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview