News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

damnbastard_gast

ja, habe auch eins!

meins kippelt minimal und geht normal in den standby beim zuklappen des deckels!
allerdings baue ich diese woche erst eine ssd ein - mal sehen was er danach macht ;)

Ares_Gast

Hallo,

ich habe meines auch schon das ein oder andere Mal auseinandergebaut (SSD/RAM) und die Probleme mit dem Standby nicht. Bei mir funktioniert das perfekt. Einzig der linke Lüfter nervt etwas, da dieser seit der Neuinstallation immer mal wieder nervig angeht und wieder ausgeht. Ich hoffe es kommt bald mal ein Bios Update. Und Screenbleeding habe ich auch, allerdings fällt mir das bei meiner Nutzung nur während des Bootens auf, daher mir total egal. Das Gehäuse kippelt nicht und liegt satt auf dem Tisch.

mr_beam

Wenn man das hier so liest, gewinnt man den Eindruck, dass 90% der Besitzer eine SSD einbauen und den RAM erweitern.

Liest eigentlich auch einer von ASUS mit? Warum bieten sie es nicht gleich mit SSD und 8GB RAM an, wenn es doch so einfach und unkompliziert ist? Dann müssten nicht-Bastler wie ich nicht auf das klapprige Gigabyte u2442v ausweichen (wenn es denn mal kommt)...

sPaCeMoNk3y

#258
Quote from: mr_beam on July 25, 2012, 10:51:22
Wenn man das hier so liest, gewinnt man den Eindruck, dass 90% der Besitzer eine SSD einbauen und den RAM erweitern.

Liest eigentlich auch einer von ASUS mit? Warum bieten sie es nicht gleich mit SSD und 8GB RAM an, wenn es doch so einfach und unkompliziert ist? Dann müssten nicht-Bastler wie ich nicht auf das klapprige Gigabyte u2442v ausweichen (wenn es denn mal kommt)...

Ich finde das so viel besser: Nenne mir mal einen Hersteller, der bei seiner Konfiguration billiger ist, als wenn man selber die Teile auf dem freien Markt kaufen würde. Meistens sind die Sonderkonfigurationen erheblich teurer, als der Preisunterscheid auf dem freien Markt. Ergo bin ich froh, dass ich es beim UX32VD selber machen konnte.

Ein "Bastler" bin ich wahrlich nicht, aber mit einem Torx 5 Schraubendreher 12 Schrauben auf der Unterseite lösen und dann ggf. für die Festplatte noch einige mit einem Kreuzschlitz, halte ich für so einfach, dass es ein Kind machen könnte...

ASUS bietet zudem das UX31A an, bei dem im Grunde alles enthalten ist, bis auf die nVidia-Grafik, dafür mit besserem Gehäuse - für "Nicht-Bastler".

Sehr positiver Nebeneffekt des UX32VD: Hat man eine SSD verbaut, kann man die interne SSD prima für die RAM-Auslagerungsdatei verwenden oder als Temp/Download-Ordner nutzen und so die Haupt-SSD erheblich schonen.

aem

Weiß jemand zufällig welches Gerät der "SM-Bus-Controller" bei Neuinstallation von Windows ist und welche Treiber hier verlangt werden?

sPaCeMoNk3y


Basti82

Habe vor mir ein Zenbook zu bestellen:
- UX32VD R4002V
- und eine SSD gleich dazu.
- Was für eine SSD wäre perfekt?
- Kann ich dort auch einen 8GB Ram einbauen?
- Wenn ja, welcher wäre dafür perfekt?
- wie viele Monitore kann ich dort anschließen?
- Gibt es eine Docking-Station? Ist eine geplant?

Bei Amazon wird mir das vorgeschlagen:
Asus UX32VD-R4002V 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 3517U, 1,9GHz, 4GB RAM, 500GB HDD (24GB SSD), NVIDIA GT 620M, Win 7 HP)
Corsair Vengeance PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 204-polig) DDR3-RAM
Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA SATA 6.0Gbps)

sPaCeMoNk3y

Nicht dein ernst?

lies ab hier:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35551.msg184327.html#msg184327

SSD: nicht über die normalen 7mm
MONI: VGA + HDMI + intern = 3
DOCKING: keine echte per HighSpeed, bisher nicht gelesen, dass etwas geplant sei

ollonois

Ich habe irgendwie das Problem, dass sich meine CPU in IDLE nicht runtertaktet, selbst, wenn ich den Netzstecker ziehe läuft sie weiter mit 2,3 GHz, Ich habe den Rechner neu installiert. Habe ich vielleicht einen Treiber vergessen? Egal was ich im Power Gear Utility einstelle, es passiert nichts

Basti82

da ich eine SSD einbaue, was stellt man am besten mit dem internen SSD Speicher an?
Ersteinmal komplett formatieren?
Dann als Speicherauslagerung verwenden?

sPaCeMoNk3y

Quote from: sPaCeMoNk3y on July 25, 2012, 11:29:10
Sehr positiver Nebeneffekt des UX32VD: Hat man eine SSD verbaut, kann man die interne SSD prima für die RAM-Auslagerungsdatei verwenden oder als Temp/Download-Ordner nutzen und so die Haupt-SSD erheblich schonen.

steht sogar hier auf der seite....

Hornelch

Habe nun auch meinen UX32VD und könnte nicht glücklicher sein! Hier mal meine Bewertung auf Amazon. Wer Fragen hat, melde sich :)
-----
über das Laptop wurde ja schon viel geschrieben. Ich habe gleich 2 davon bestellt, konnte also die Variation zwischen 2 Laptops derselben Charge gut vergleichen.

Einer der beiden Laptops hat von Anfang an und nach jedem Standby ohne erkennbaren Grund den Lüfter auf die maximale Drehzahl hochgedreht, manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal minutenlang. Der Prozessor war nicht ausgelastet und bei 30°C, daran lag es also nicht. Das war so irritierend, dass der Laptop eigentlich nicht zu gebrauchen war.

Der zweite Laptop hatte dieses Problem nicht und ist in jeder Hinsicht ein Wunder der Technik.

Die Verarbeitung ist top und steht von der Haptik den Unibodies in nichts nach. Nach dem Lesen der Rezensionen war ich besorgt, aber alles an diesem Laptop fühlt sich nach einem Luxusprodukt an. Keyboard, Deckelscharniere, Touchpad, nichts davon hat irgendwelche Probleme.

Der Klang ist ebenfalls umwerfend. Ich habe mit meiner Freundin einen Film geschaut, und wir haben uns beide gedacht, *DAS* kommt *DA* raus?! Natürlich nichts im Vergleich zu einem echten 5.1 System, aber beim gemütlichen Schauen im Bett kommt Kino-Stimmung auf.

..dazu trägt natürlich auch das Display bei, das absolut umwerfend ist. Nicht nur die Auflösung, auch die Farben, die Helligkeit und der Blickwinkel sind Wahnsinn. Rein schwarze Bilder sind tatsächlich etwas unregelmäßig beleuchtet. Das merkt man aber nur im Dunkel bei hoher Leuchtstärke - eine Kombi, die bei mir nie vorkommen würde, da das Display so viel zu hell zum Benutzen ist!

Bei den neueren Modellen hat die eingebaute Sandisk i100 SSD übrigens wirklich nur noch 24GB, nicht mehr 32GB.

mit dem Elantech Treiber ist das Touchpad das mit Abstand beste, das ich jenseits von Macs getestet habe. Die Macs unter MacOS sind noch einen Hauch besser beim 2-Finger Scrollen, aber eben nur einen Hauch. Ich habe noch kein anderes Laptop-Touchpad ausprobiert, das diesem nahekommt. Es gibt im Internet Anleitungen, wie man einen 3-Finger-Tap zu einem mittleren Mausklick macht, das ist für's Internetsurfen sehr praktisch ("in neuem Tab öffnen") und funktioniert ganz intuitiv.

Die Grafikkarte ist extrem schnell für die Laptop-Dimensionen und lässt sich um 20%-30% übertakten, wenn man das möchte. Bei 86°C schaltet sich die übertaktung automatisch ab, sodass keine Schäden zu befürchten sind. Dann laufen Spiele wie Sins of a Solar Empire, World of Warcraft und Portal 2 auch in FullHD und hoher Qualität mit 40-60 FPS, anspruchsvollere bei 1600x900, solange die AA aus bleibt. Braucht man bei der Auflösung auf 13" auch nicht ;)

Ich habe eine Samsung SSD ohne Hülle eingebaut, damit wiegt das Laptop auf der Küchenwaage dann 1410g. Der MB Air 13" kommt auf 1350g, also nur 4% Unterschied. Bei der gebotenen Leistung inklusive NVidia und dem Wahnsinns-Display ist das eine starke Leistung.

Wenn man dem 13" Macbook Air als "Referenz" 5 Sterne gibt, muss man diesem Laptop 2 Sterne für die grausame Qualitätskontrolle abziehen, nochmal 1/4 Stern für das marginal schlechtere Touchpad und 1/4 für den etwas kleineren Akku (46Wh laut HWMonitor, ggü. 50WH beim MBA). Für den Screen müsste man aber nochmal 2 Sterne dazugeben, und nochmal je einen für den Klang und die Grafikleistung. Macht für mich also unterm Strich 5*++ ;)

sPaCeMoNk3y

Quote from: Hornelch on July 30, 2012, 16:58:16
Es gibt im Internet Anleitungen, wie man einen 3-Finger-Tap zu einem mittleren Mausklick macht, das ist für's Internetsurfen sehr praktisch ("in neuem Tab öffnen") und funktioniert ganz intuitiv.

Die Grafikkarte ist extrem schnell für die Laptop-Dimensionen und lässt sich um 20%-30% übertakten, wenn man das möchte. Bei 86°C schaltet sich die übertaktung automatisch ab, sodass keine Schäden zu befürchten sind.

Bitte nenne hier mal die Quellen: wo gibt es den Guide für 3-Finger-Tap und kann man den ggf. auch auf andere Funktionen anwenden?
Mit welchem Programm übertaktest du die Graka, das dann auch bei zu hohen Temperaturen zurückgetaktet wird?

Hornelch

hey, für 3-finger tap: http://forum.notebookreview.com/asus/659073-ivy-bridge-zenbook-fhd-ips-screen-ux21a-ux31a-ux32a-ux32vd-197.html

und ich verwende msi afterburner, das runtertakten macht der nvidia-treiber selber. Aber dazu muss man schon das laptop auf ein kissen stellen so dass die lüftung zu ist, sonst erreicht man auch im hochsommer nicht über 80°C :)

Basti82

Hat jemand eine Anleitung für zwei Monitore anschließen?
Am besten beide in FullHD betreiben

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview