News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

MJ

Quote from: Thunlachs on August 20, 2020, 18:38:07
Und wieder ein Thinkpad, welches von Notebookcheck in den Olymp gehoben wird.

Alle Thinkpads T14s aus meinem Bekanntenkreis (und das waren viele!) haben Probleme gemacht, die so nicht hätten vorhanden sein dürfen.

Außerdem waren schlechtere Displays verbaut, fast alle auch schief eingesetzt.

Langsam wundert es mich, wieso ausgerechnet ihr immer eine fehlerfreie Version des jeweiligen Thinkpads testen konntet, die außerdem auch fast immer das beste Display verbaut hat.

Die Konkurrenz ist bei diesen Preisen (1400€ und nicht mal ein Glastouchpad????) schon lange an den Thinkpads vorbeigezogen, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.

Es bleibt beim Alten. Die ermittelten Daten sind interessant, die Bewertung absolut subjektiv (oder gekauft).

Grüße

Wenn du schon solche Äußerungen in den Raum wirfst, dann liefer doch dazu einfach mal ein paar Fakten:

Wie viele T14s aus deinem Bekanntenkreis waren es denn (waren ja so viele)?
Bei wie vielen davon war denn das Display schief verbaut?

Welche Geräte für 1400€ sind denn schon lange besser was?

Einfach mal liefern, statt nur einfach was hinknallen;)

Thunlachs

Der Grund für die Retoure war nicht nur ein schiefes Display, sondern auch klappernde bzw. klemmende Tastaturen, rauschende Lautsprecher und merkwürdiges Lüfterverhalten.

Diese Qualitätsschwankungen beobachte ich bei Thinkpads schon seit Jahren, vor allem in der Zeit direkt nach dem Release. Ich vermute mal, dass Thinkpads zum Großteil von Unternehmen gekauft und diese dann an die Angestellten verteilt werden. Denen sind kleinere Ungenauigkeiten eben egal, weil diese sie nicht mit dem eigenen Geld bezahlt haben. Als Consumer Gerät geht diese Schwankung leider gar nicht in Ordnung.

Ich bitte dich, schau dir doch mal die Bewertung der Thinkpads von Notebookcheck in der Intel-Konfiguration an. Das sind lächerliche Werte für die gebotene Leistung und Qualität in Anbetracht des Preises.

Thinkpad T14s mit "i5-10210U" - Rating: 89%

Wieso hat das eine bessere Bewertung als das "Asus ZenBook 13 UX325JA"?? ("nur" 88%)

Nicht zu vergessen, dass, wenn wir hier von 1400€ reden, wir von einer Version für Studenten und Lehrende sprechen, der eigentliche Preis ist noch einmal deutlich höher.

Beispiele für bessere Geräte: (sofern 16GB ram ausreichen, trifft denke ich bei 99% der Käufer zu)

Razer Blade Stealth
Lenovo C940
Macbook Pro
Dell xps 13
Zenbooks
HP Elitebook, Latitude (wobei ich von Elitebooks ebenfalls immer wieder mal Mängel mitbekommen haben. Latitudes dagegen scheinen in Ordnung zu sein)

etc. etc.

Die Foren sind voll davon, ich bin nicht dazu verpflichtet hier irgendeine Statistik anzufertigen über die Mängel von Thinkpads. Ich rede lediglich aus eigener Erfahrung und teile meine Meinung zu diesem Laptop.

Benjamin Herzig

#107
Quote from: Thunlachs on August 21, 2020, 17:07:53Ich bitte dich, schau dir doch mal die Bewertung der Thinkpads von Notebookcheck in der Intel-Konfiguration an. Das sind lächerliche Werte für die gebotene Leistung und Qualität in Anbetracht des Preises.
Unsere Wertung bezieht den Preis nicht mit ein und wird das auch zukünftig nicht tun, weil Preise zu stark schwanken und auch von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. In der Hinsicht sind wir auch absolut transparent, siehe: https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html

"Aufgrund der teils stark voneinander abweichenden Ladenpreise sowie der raschen Veränderung der jeweiligen Produktpreise, fließt dieser in unsere Bewertung NICHT ein. Es liegt demnach am Leser, über den aktuellen Verkaufspreis des getesteten Gerätes zu urteilen."

Verschwörungstheorien kann man sich übrigens auch sparen, wir bekommen unsere Testgeräte nicht von Lenovo, sondern von verschiedenen Händlern. Das sind ganz normale Retail-Geräte, wie sie auch jeder Kunde im Laden kaufen kann. ;)

Wenn es zu Qualitätsproblemen kommt, dann fließt das in die Wertung mit ein. Ein Beispiel dafür ist das X270, dessen Verarbeitung nicht einwandfrei war oder auch das T490, das rauschende Lautsprecher hatte.

Quote from: Thunlachs on August 21, 2020, 17:07:53Wieso hat das eine bessere Bewertung als das "Asus ZenBook 13 UX325JA"?? ("nur" 88%)
An sich müsste man da den Kollegen fragen, der das Gerät getestet hat. Die Bewertung des T14s Intel kommt auf jeden Fall vor allem dadurch zustande, dass es praktisch identisch zum T490s ist, das ebenfalls einen Wert von 89 % erzielte. Dadurch sind wichtige Wertungsabschnitte wie Gehäuse und Eingabegeräte praktisch identisch, die bei einem Office-Notebook einen großen Teil der Wertung ausmachen. In diesen Kategorien ist das T14s stark.

Das ZenBook ist kein Office-Laptop, sondern ein Subnotebook, wodurch die Wertung eine andere Gewichtung hat. Ohne Gewichtung erzielen beide das gleiche Ergebnis: 77 %

jesterhead

Quote from: Turbotomate on August 13, 2020, 09:39:01
Die Leistung der SSD ist abhängig vom gewählten Leistungsmodus in den Akkueinstellungen unter WIndows. Im Modus "Beste Leistung" steht bei mir die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. In den anderen Modi wird die SSD gebremst.
Danke für den Hinweis, aber bei mir macht das keinen Unterschied. Ist für mich auch nicht dramatisch, werde mal bei Gelegenheit etwas tiefer forschen woran es liegen könnte.

MJ

Quote from: Thunlachs on August 21, 2020, 17:07:53
Der Grund für die Retoure war nicht nur ein schiefes Display, sondern auch klappernde bzw. klemmende Tastaturen, rauschende Lautsprecher und merkwürdiges Lüfterverhalten.

Diese Qualitätsschwankungen beobachte ich bei Thinkpads schon seit Jahren, vor allem in der Zeit direkt nach dem Release. Ich vermute mal, dass Thinkpads zum Großteil von Unternehmen gekauft und diese dann an die Angestellten verteilt werden. Denen sind kleinere Ungenauigkeiten eben egal, weil diese sie nicht mit dem eigenen Geld bezahlt haben. Als Consumer Gerät geht diese Schwankung leider gar nicht in Ordnung.

Ich bitte dich, schau dir doch mal die Bewertung der Thinkpads von Notebookcheck in der Intel-Konfiguration an. Das sind lächerliche Werte für die gebotene Leistung und Qualität in Anbetracht des Preises.

Thinkpad T14s mit "i5-10210U" - Rating: 89%

Wieso hat das eine bessere Bewertung als das "Asus ZenBook 13 UX325JA"?? ("nur" 88%)

Nicht zu vergessen, dass, wenn wir hier von 1400€ reden, wir von einer Version für Studenten und Lehrende sprechen, der eigentliche Preis ist noch einmal deutlich höher.

Beispiele für bessere Geräte: (sofern 16GB ram ausreichen, trifft denke ich bei 99% der Käufer zu)

Razer Blade Stealth
Lenovo C940
Macbook Pro
Dell xps 13
Zenbooks
HP Elitebook, Latitude (wobei ich von Elitebooks ebenfalls immer wieder mal Mängel mitbekommen haben. Latitudes dagegen scheinen in Ordnung zu sein)

etc. etc.

Die Foren sind voll davon, ich bin nicht dazu verpflichtet hier irgendeine Statistik anzufertigen über die Mängel von Thinkpads. Ich rede lediglich aus eigener Erfahrung und teile meine Meinung zu diesem Laptop.

Sorry, aber mit dem Post disqualifizierst du dich selbst, bzw. deinen Post kann man als Trollpost werten!

Natürlich bist du nicht verpflichtet eine Statistik über Mängel von Thinkpads anzufertigen, aber wenn man eben solche Aussagen wie du in den Raum wirfst und jemand nachfragt, sieht es halt doof aus, wenn man wie ein kleines Kind reagiert, nicht;)

Das hier keine ausgesuchten Geräte von Lenovo zum Test verschickt werden, wurde ja auch von Benjamin widerlegt...

Was deine Vergleichsgeräte angeht - toller Vergleich wenn man auch nen Applegerät mit einwirft - dies ist einfach deine subjektive Meinung aber nicht ansatzweise objektiv.

Auch was die Preise angeht:

Mein Modell (20UD0013GE) - ok ein T14 aber es geht ja nur um den Preisunterschied, kostet regulär bei einem Händler 1379€, die Campusversion beim gleichen Händler 1299€ - wo sind da die Preise jetzt deutlich höher?
Beispiele bitte, oder war das wieder so eine Aussage wie mit den sehr vielen mangelhaften T14s in deinem Bekanntenkreis? :o

Achso, meine subjektive Meinung: für ca. 1400€ gibt es im Windows und Businessumfeld bei 14" nix besseres als die T14(s) mit AMD-CPU, da sie günstiger als die Intelpendants sind und vor allem mehr Leistung als diese liefern...

Die scheinbaren Nachteile (kein TB3 und nur FHD Display) sind für mich keine - FHD auf 14" ist auf 100% Skalierung sehr angenehm und akkuschonender als >FHD und ich kann bei den AMD-Versionen direkt 3 externe Displays ohne Dock betreiben, inkl. dem internen sind es dann 4 - bei der Intelversion sind es "nur" 3;)

Muss halt jeder selbst wissen :D

Thunlachs

Deine Meinung kann ich nicht teilen.
Außerdem: Von 7 genannten Laptop-Reihen hängst du dich an das Apple Gerät. Falls Geld keine Rolle spielt, bietet Apple nun mal das beste Notebook Erlebnis. Alleine das Touchpad schlägt alles aus dem Windowscamp. Der Trackpoint hat in Zeiten von Gestensteuerung einen geringen Mehrwert, außer man programmiert viel unterwegs.

Was ist mit den anderen Geräten? Du solltest vielleicht mal einen Blick auf diese werfen.

Solange du zufrieden bist, ist ja alles gut. ;)


MJ

Quote from: Thunlachs on August 22, 2020, 14:30:03Falls Geld keine Rolle spielt, bietet Apple nun mal das beste Notebook Erlebnis. Alleine das Touchpad schlägt alles aus dem Windowscamp. Der Trackpoint hat in Zeiten von Gestensteuerung einen geringen Mehrwert, außer man programmiert viel unterwegs.

Alles klar, weiter muss man mit dir hier nicht diskutieren :o
Völlig von deinem Ursprungsthema/Post abgekommen - und nicht eine vernünftige Antwort mit Fakten bekommen.
Bin raus


TheChemist

Noch ein Erfahrungswert zu den Temperaturen:
Jetzt, bei ca. 22 °C Außentemperatur, erreicht die CPU beim Surfen mit Chrome (20 Tabs offen) 37 °C bis 38 °C. Der Lüfter ist nicht zu hören und ich spüre auch keinen Luftaustritt an der rechten Seite des T14s.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät bzgl. Leistung, Akku-Laufzeit und Temperaturentwicklung.
Das Gehäuse und vor allem auch die Tastatur machen einen sehr soliden/wertigen Eindruck. Ich würde das Lenovo T14s Ryzen 7 Pro 4750U sofort wieder kaufen, wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde.

alterESEL

Quote from: TheChemist on August 22, 2020, 17:21:04
Noch ein Erfahrungswert zu den Temperaturen:
Jetzt, bei ca. 22 °C Außentemperatur, erreicht die CPU beim Surfen mit Chrome (20 Tabs offen) 37 °C bis 38 °C. Der Lüfter ist nicht zu hören und ich spüre auch keinen Luftaustritt an der rechten Seite des T14s.

Das lieber "TheChemist" finde ich doch sehr hilfreich
und es mach mir wieder Hoffnung, dass ein T14 (ohne s) vielleicht noch bessere Temperaturwerte erreicht und mir nicht ständig auf die Maushand pustet.
Danke.

MJ

Quote from: alterESEL on August 22, 2020, 18:25:25
Quote from: TheChemist on August 22, 2020, 17:21:04
Noch ein Erfahrungswert zu den Temperaturen:
Jetzt, bei ca. 22 °C Außentemperatur, erreicht die CPU beim Surfen mit Chrome (20 Tabs offen) 37 °C bis 38 °C. Der Lüfter ist nicht zu hören und ich spüre auch keinen Luftaustritt an der rechten Seite des T14s.

Das lieber "TheChemist" finde ich doch sehr hilfreich
und es mach mir wieder Hoffnung, dass ein T14 (ohne s) vielleicht noch bessere Temperaturwerte erreicht und mir nicht ständig auf die Maushand pustet.
Danke.

Ich kann nur nochmal auf meinen Post im TP-Forum verweisen - mein T14 mit 4750U hat bei 28°C Zimmertemperatur und CPU-Last (Cinebench20 und Geekbench 4) kaum wahrnehmbare warme Luft rechts rausgepustet...
Wenn die Temperaturen demnächst wieder sinken (Dachgeschosswohnung) teste ich nochmal mehr :)

Latkabesitzer

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem T14s in den Windows Energiesparplan-Einstellungen fast keine Optionen sehe.

Ich habe da keine Einstellungen zur Prozessorenergieverwaltung, USB, etc.

Könnt ihr bei euch dort die minimale und maximale CPU Leistung festlegen?

Vielen Dank

MJ

Du nutzt vermutlich die Werkinstallation?

Steht dort vielleicht, dass einige Einstellungen nicht verfügbar sind?
Dann müsstest du da mal draufklicken, dann sollte sich das anpassen lassen...

alterESEL

@MJ
Danke
Hört sich ja auch wieder positiv an, dass bei einem Benchmark mit 28° Aussentemperatur nur leichte Luftströmung zu spüren ist.
Ich gehe mal davon aus, dass so ein Benchmark-Lauf den Rechner ordentlich stresst.

Fritzkarl

Quote from: Latkabesitzer on August 23, 2020, 05:12:59
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem T14s in den Windows Energiesparplan-Einstellungen fast keine Optionen sehe.

Ich habe da keine Einstellungen zur Prozessorenergieverwaltung, USB, etc.

Könnt ihr bei euch dort die minimale und maximale CPU Leistung festlegen?

Vielen Dank

Diese Optionen wurden mit Windows 10 2004 abgeschafft und werden vermutlich nicht wieder kommen. Workarounds über die Registry funktionieren seitdem auch nicht mehr. Hat nichts mit Lenovo zu tun.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview