Quote from: CG on October 24, 2015, 20:43:28
Zum Thema NVMe. Ich verwende im P506 eine Samsung SM951 NVMe 512 unter Windows 10. Wenn man zu dem Thema etwas recherchiert, findet man schnell heraus, dass es treiberseitig noch Probleme beim Support dieser SSD gibt. Da es ein OEM Modell ist, wird man auch von Samsung keine Firmware Updates oder Treiber erwarten können. Vielleicht sollte man deswegen besser auf die 950 Pro warten.
Hab ich auch gelesen von daher warte ich auch noch ab und hab mich noch etwas besser informiert über die 4x gebunde Anbindung.
Darf ich dich Fragen wovon du genau profitierst also welche Arbeit du damit verichtest?
Ich frage deshalb weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es erst Sinn macht wenn man mehr Speicher hat und zwischen zwei Platten Daten kopiert wie in der U-Serie (2x 4) der Fall wäre. Für die P-Serie passt nur 1x 4 oder 1x 2 rein und der Rest läuft unter SATA III wenn ich richtig gesehen & verstanden habe und somit ausbremst zwischen den jeweiligen Anbindungen.
Windows wird dadurch angeblich auch nur minimal schneller starten als der Unterschied zwischen HDDs und SSDs.
Ich bin nun etwas unschlüssig darüber ob man in der Praxis SSDs m.2 im SATA III Anbindung eher reicht dafür größeren Speicher auch besser bedient wäre.
Bis jetzt hatte ich auch noch keine SSD Erfahrung von daher denk ich ist der erstumstieg von der HDD für mich so oder so schon ein großer...^^