Quote from: DevilDuck on January 12, 2015, 18:00:33
Zunaechst beste Grusse an alle Forumsteinehmer.
Es sei bei den rel. hohen Preisen bei Mysn z.B. die (und evtl. auch noch weitere) Frage(n) erlaubt weshalb z.B. die GTX 980M nur 4Gb und nicht die volle Ausbaustufe von 8 Gb Speicher erhaelt, da dies ja von gewisser Zunkunfts-Relevanz ist?
(ich bitte um Nachsicht falls die Frage schon jemand anders gestellt hat)
Der Grafik-RAM ist fest ins Mainboard integriert und lässt sich auch herstellerseitig nicht aufrüsten. Soll heißen: auf dem Mainboard ist jeder Quadratzentimeter vollständig verplant, verbaut, vergeben. Das Design-Konzept von XMG P505 und P705 (mit den vielen Features und Steckplätzen) lässt eine größere Grafik-RAM-Ausstattung nicht zu. Davon abgesehen würde eine RAM-Verdopplung (selbst wenn sie technisch umsetzbar wäre) den Preis noch weiter nach oben treiben.
Wir gehen auch nicht davon aus, dass die 4GB in absehbarer Zukunft die Performance des 980M-Grafikchips in irgendeiner Weise beeinträchtigen werden. Ein Grafik-RAM-Verbrauch von über 2GB findet selbst bei topaktuellen Grafik-Krachern nur in Extrem-Situationen statt: nämlich bei 3K/4K-Auflösungen in Verbindung mit sog. "Ultra"-Grafiksettings. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass das "Ultra"-Setting in den meisten Spielen nichts weiter macht, als sämtliche 2D-Kompressions-Algorithmen (für Texturen, Spectral Mapping etc.) zu deaktivieren. Den Qualitäts-Gewinn muss man dabei mit der Lupe suchen, während die Performance um 50% einbricht.
Wenn man sich jetzt Sorgen macht, dass man mit 4GB im Jahre 2020 kein Battlefield 8 in 4K-Auflösung und "Ultra"-Settings spielen kann, dann sei einem gesagt: dafür würde die Computing-Power einer GTX 980M sowieso nicht ausreichen.
Soll heißen: es ist eine Frage der sinnvollen Skalierung. Eine GTX 980M skaliert exzellent mit 4GB Grafik-Speicher. Mit vernünftigen Settings (a.k.a.
nicht "Ultra@4K") wird man auch in absehbarer Zukunft keine Probleme haben - darauf geben wir unser Ehrenwort! 8)
QuoteIch benutze seit ende 2011 einen Schenker P501 mit Hybridplatte und einer GTX 485M. Mit dem Geraet bin ich eigentlich sehr zufrieden (abgesehen von der Lueftersteuerung). Meinen naechsten Laptop plane ich eigentlich auch wieder bei Mysn zu kaufen auch weil auch der Service rel. gut und das Personal zumindest meiner Erfahrung nach freundlich und rel. kompetent ist.
Vielen Dank für die Blumen!
QuoteAllerdings ist es unverstaendlich weshalb fuer den P501 keine Win 8 Treiber zur Verfuegung gestellt wurden zu einem Zeitpunkt als mein Rechner nicht einmal 2 jahre alt war - bis dato sind keine Win 8 treiber (und korrespondierendes Bios) auf der mysn website verfugbar - das ist bitter bei einem nahezu 2000 Euro teuren Laptop!
Das bitten wir zu entschuldigen. Der Support der Hardware-Hersteller war leider denkbar schlecht, da die Plattform zu diesem Zeitpunkt bereits "EOL" (End of Life) gewesen ist. Die Tatsache, dass es mit Microsoft bzgl. Treiber-Modell und UEFI-Spezifikationen zwischen Win7, Win8 und dann nochmal Win8.1 ein ziemliches Hick-Hack gab, hat dabei auch nicht wirklich geholfen. Das hat allerdings die wenigsten Kunden davon abgehalten, einfach manuell Windows 8.1 auf ihr XMG P501 zu installieren und sich einfach auf die aktuellsten Komponententreiber der jeweiligen Hersteller zu stürzen. Ansonsten gilt: Windows 7 wird noch bis 2020 Sicherheits-Updates erhalten - bis dahin kann man auch davon ausgehen, dass alle aktuellen Spiele und sämtliche Produktivitäts-Software ebenfalls noch mit Win7-Support rauskommen werden. Lediglich bei DirectX 12 zeichnet sich Win8.x als Voraussetzung ab - aber das spielt bei der GTX 485M im XMG P501 sowieso keine Rolle.
*Ende Off-Topic* ;)