Hallo zusammen,
na dann geben ich auch mal einen kleinen Bericht ab :)
Bestellt habe ich das gute Stück am 22.12. und geliefert wurde es am 29.12.
Ziemlich fix, wenn man die Feiertage bedenkt ... Respekt!
Für jene die noch bestellen wollen: Bedenkt bei der Lieferung die "persönliche Zustellung". Ich war leider nicht zu Hause und meine Frau musste eine ganze Weile diskutieren, dass der Fahrer das Paket nicht wieder mitnimmt.
Urlaubsbedingt bin ich leider erst gestern zum "Auspacken und Ausprobieren" gekommen.
Auf den ersten Blick ist alles sehr gut und solide verpackt. Bei einer Prüfung des Gehäuses fiel mir auf, dass das Display auf der linken unten Seite irgendwie nicht richtig eingeklickt ist. Es hält auch nicht, wenn man versucht es reinzuklicken, sondern springt immer wieder 2-3 mm raus. Der Deckel (Display) ist von links oben nach rechts unten auch etwas verzogen, was vermutlich auf die fehlerhafte Halterung links unten zurückzuführen sein könnte. Durch diese Krümmung entsteht vermutlich auch der Lichthof am Displayrand auf der rechten Seite.
Dem Support habe ich das bereits per Mail gemeldet ... mal schaun, ob sich hier eine schnelle Lösung findet.
Soweit so gut ... nach diversen Anleitungen hier im Forum habe ich mal versucht USB3-Treiber in einen Win7-USB-Stick zu integrieren. Es hat funktioniert, aber das Notebook bootet irgendwie nicht richtig davon. Sei´s drum .... es ging auch normal über einen USB 2-Stick. Auf der Rückseite neben dem Stromstecker ist ein eSATA/USB-Kombi-Anschluss ... jagt man die Installation mit dem Stick darüber, läuft alles ohne Probleme.
Verwendet wurde Windows 7 Professional x64. Der mitgelieferte USB-Stick streikt dann zwar, aber sich die Treiber manuell zusammen zu sammeln, ist kein allzugroßer Aufwand.
Einzig problematisch (bzw. hier hab ich etwas länger gebraucht) war der Treiber für den TPM Chip. Dieser verblieb als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager.
Nach einigem Hin- und Her und verschiedenen Tests mit ein paar älteren Treiberpaketen habe ich einen Hotfix für Win7 x64 gefunden, der das Problem ad hoc löst.
Für alle, die ein ähnliches Phänomen haben: http://support2.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2920188&kbln=de
Ansonsten ist die Konfiguration mittlerweile komplett. Die Samsung XP941 ist dabei wirklich Gold wert. Zwar komme ich nicht ganz auf die 1000 Punkte im AS SSD Test von Seite 6, aber da spielt vermutlich auch das AntiViren-Programm mit rein. Nichts desto trotz, ausgezeichnete Performance! Die XP941 ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Die Grafikleistung der GTX 970M habe ich bis dato noch nicht testen können, erstmal muss der Fall mit dem Display gerichtet werden.
Lediglich 1 Problem habe ich bis dato noch. (Stört nich wesentlich, aber ist merkwürdig)
Beim normalen Hochfahren mit einem USB3-Stick am Anschluss auf der linken Seite, bleibt das Notebook noch vor BIOS oder Bootmenü beim XMG-Logo stehen und läuft erst weiter, wenn ich den Stick abziehen. Andere Medien werde ich morgen mal noch testen, aber so recht erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht.
Hat wer von Euch da eine Idee? (Stick ist ein Sandisk Extreme USB 3)
Viele Grüße
Marcus