News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread

Started by Käfermicha, July 21, 2008, 22:30:32

Previous topic - Next topic

huck

Quote from: BavEagle on September 17, 2008, 15:54:32
Betreffs Bestellung von "Standard-Konfigurationen"... sowas existiert bei DELL nicht oder welche der 4 Standard-Konfigurationen wurde denn bestellt ?!? Man beachte Kleinigkeiten wie integrierte Bluetooth-Module, FingerPrintReader etc.

Wieso existiert sowas nicht? Auf Studio 15 gehen, bei einem von den vieren "Zum Warenkorb hinzufügen" anstatt "Anpassen" klicken und ab zur Kasse. Ohne Konfiguration und somit auch ohne zusätzlich kostende Kleinigkeiten wie Fingerprint.

Sagen wollte ich damit, dass die längere Produktionsphase nicht mit Cover-Farben wie Rubinrot (oder sonstigen zusätzlich auszuwählenden Dingen) zu tun haben muss. Es sei denn, das normale Mattschwarz ist derzeit ebenfalls nicht lieferbar.

Und zur Bezahlung: Dass Gerücht, dass bestimmte Zahlungsarten schneller gehen, streut dann aber Dell selber.  ;)

marcovolt

@Stefan82:
verlass dich nicht auf das was das steht ;) bei mir steht da auch der 8.10., das gerät ist aber nun von 2-5 alle Phasen durchgegangen und somit ab jetz bei der UPS und wird auf jedenfall vor dem 8.10 hier sein ;)

Denke ab morgen kann ich auch auf der UPS seite das genaue Trackiing ansehen...

Übrigens bin ich aus der Schweiz, vieleicht geht es daher bei mir so schnell, denke aber eher nicht...


atomfried

Geil! Versand erfolgt! Wer hätte das Gedacht. Vorgestern hatte man mir an der Supporthotline noch keine konkreten Hoffnungen machen können...

Naja, jedenfalls scheint der "Deckel" nun drauf zu sein *lol*

Bestellt am 25.8 - voraussichtliches Lieferdatum 2.10 - und jetzt kommt die Mühle wohl doch schon zum Wochenende.



marcovolt

Neues voraussichtliches Lieferdatum bei mir: 22.9.08 zwischen 09.00 und 18.00 ;)
das freut mich :D

das wären dann nicht mal 2 Wochen seit der Bestellung... Wären die Zahlungsinfos in den angegebenen 48H angekommen hätte ich das Gerät ev. schon.


BavEagle

@huck
Wie Du selber geschrieben hattest... es existieren 4 (eigentlich sogar 5) Basis-Konfigurationen, allein deshalb schon keine wirkliche Standard-Konfiguration bestimmbar. Solche "Kleinigkeiten" wie FingerPrintReader, Bluetooth-Modul, WLAN-Karte, Backlight-Tastatur etc spielen dann auch eine Rolle, denn letztendlich bleibt als bereits vorgefertigte Standard-Konfiguration nur noch das Gehäuseunterteil sowie Mainboard samt GraKa (sofern man wenigstens die allerkleinste Basis-Konfig außer Betracht läßt). Der gesamte Rest ist Einzelanfertigung auf Kundenwunsch ;)
Gerade das ist aber ja der Vorteil bei Bestellung eines DELL-Notebooks:
Man bekommt exakt das Notebook, welches man sich selber nach ganz eigenen Wünschen und Ansprüchen konfiguriert hat :)
Vorteil Kunde und Vorteil DELL, denn nachträgliche Beschwerden quasi selber schuld^^

Latürnich haben längere Produktionsphasen nicht automatisch Ursache bestimmter Komponenten wie auch schon oftmals geschrieben, wäre auch zu schön um Lieferverspätungen erklären zu können. Betreffs der Cover "Rubinrot" und "Violett" hatte ich allerdings die Info von meinem DELL-Berater erhalten, und weil diese aller Voraussicht nach ganz aus dem Programm fallen werden, sind diesbezügliche Lieferprobleme also ausnahmsweise mal tatsächlich nachvollziehbar. Alles weitere betreffs Komponenten und deren Lieferbarkeit läßt sich aber wie gehabt nur vermuten, bestenfalls untereinander vergleichen.

Gerüchte betreffend Produktionsphasen und deren Beschleunigung sind wohl tatsächlich teils von DELL gestreut. Möchte DELL keine pure Absicht unterstellen, aber betreffs Zahlungsart gibt es bestimmt gute Gründe, warum DELL dem Kunden die Kartenzahlung empfiehlt *vmg (Überweisungen besitzen meist einfachere nachträgliche Stornierungsmöglichkeiten)
*imho* sollten derart nebensächliche Dinge auch nicht zu Beschwerden bei DELL führen, wird die eigene Produktion auch nicht beschleunigen sondern unter Umständen die anderer Bestellungen nur künstlich verzögern. Wie auch bereits mehrfach geschrieben, ausschlaggebend ist alleinig das in Angebot und vor allem Auftragsbestätigung genannte Lieferdatum.

@Stefan82
Quote from: Stefan82 on September 17, 2008, 23:18:47
Hab heute mein Studio 15 bestellt, mit Kreditkarte bezahlt und bin sofort in Phase 3 gerutscht :) Nu soll ich aber noch bis zum 07.10. warten müssen :( Ziemlich lang, wenn ich mir mal so umsehe und vergleiche. Also dann... Hiermit habt ihr einen Leidensgenossen mehr!
Achja, um das Thema Lieferengpass bei Displayverkleidungen mal aufzugreifen: Meins wird mattschwarz, hab mich gegen die momentane "Ich krieg nen bunten Deckel für umsonst"-Aktion entschieden, vielleicht kann ich so ja noch ein paar Tage aufholen ;)
Erstmal Gratulation, ich denke sowieso, daß sich der Hype um allzu extreme Coverdeckel irgendwann totgesehen hat und alle mit etwas weniger poppigen Farben auf die Dauer zufriedener sein werden. Für stolze 69,- Euro kann man sich *imho* auch von Michael Meier das Cover nach persönlichen Vorstellungen brushen lassen und besitzt dann wenigstens ein echtes Einzelstück ;)
Die Lieferzeit von "nur" 3 Wochen halte ich persönlich für richtig gut, 3 bis 4 Wochen sind wie schon öfters geschrieben eigentlich üblich und 2 Wochen eher die Ausnahme.

@all
Ein Problem betreffs der Produktionsphasen scheint aber nun hausgemacht...
Bis kürzlich konnte man wenigstens davon ausgehen, daß mit eher lang dauerndem Erreichen der Phase 3 das Notebook binnen dann nur noch ganz weniger Tage beim Kunden ankommt. Vermutlich aufgrund bald unzähliger Beschwerden a la "längst bezahlt wann startet endlich die Produktion" zeigt der DELL-Status-Check nun bereits sehr früh die Phase 3 an und die tatsächliche Lieferung liegt damit meistens leider wieder ziemlich in den Sternen :-\ ...folglich aufgrund des sehr schnell vollzogenen Übergangs von Phase 4 bis zum Klingeln des UPS-Lieferanten nun wohl tatsächlich täglicher Status-Check erforderlich :p
Durchschnittliche Dauer von Phase 3 wäre vielleicht interessant zu wissen, bei marco ging's ja doch nochmal den altbekannten Expressweg.

Alles in allem bleibt aber weiterhin "Don't Panic", wie zum unzähligsten Mal auch wieder schön bei atomfried und marcovolt zu sehen, erübrigen sich nahezu alle Liefersorgen ganz von selber und das gute Stück kommt doch viel früher als erwartet *thumbs up*
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Morieve

Quote from: BavEagle on September 18, 2008, 14:21:49
@all
Ein Problem betreffs der Produktionsphasen scheint aber nun hausgemacht...
Bis kürzlich konnte man wenigstens davon ausgehen, daß mit eher lang dauerndem Erreichen der Phase 3 das Notebook binnen dann nur noch ganz weniger Tage beim Kunden ankommt. Vermutlich aufgrund bald unzähliger Beschwerden a la "längst bezahlt wann startet endlich die Produktion" zeigt der DELL-Status-Check nun bereits sehr früh die Phase 3 an und die tatsächliche Lieferung liegt damit meistens leider wieder ziemlich in den Sternen :-\ ...folglich aufgrund des sehr schnell vollzogenen Übergangs von Phase 4 bis zum Klingeln des UPS-Lieferanten nun wohl tatsächlich täglicher Status-Check erforderlich :p
Durchschnittliche Dauer von Phase 3 wäre vielleicht interessant zu wissen, bei marco ging's ja doch nochmal den altbekannten Expressweg.

Theoretisch dürfte die Phase 3 aber gar keinen Tag dauern, denn laut DELL sind die Phasen wie folgt:

Informationen zur Bestellbearbeitung

Sobald Ihre Bestellung bestätigt wurde, durchläuft sie einen Prozess, der aus fünf Schritten besteht:

(1)    * Auftragsbearbeitung
      Wir haben Ihre Bestellung erhalten. Sobald Ihre Zahlung erfolgt ist, wird das voraussichtliche Lieferdatum angezeigt.
(2)    * Produktionsvorstufe
      Ihre Zahlung wurde freigegeben, und das voraussichtliche Lieferdatum wird angezeigt.
(3)    * Produktion
      Alle Komponenten Ihrer Bestellung wurden geliefert und werden nun getestet.
(4)    * Lieferungsvorbereitung
      Ihre Bestellung wird für die Lieferung verpackt.
(5)    * Versand
      Ihre Bestellung wurde an das Versandunternehmen übergeben.

In Phase 3 dürften laut den Informationen nur die Geräte sein, bei denen die Komponenten komplett sind. Das heisst, daß eigentlich gar keine Cover mehr in Phase 3 fehlen dürften...

Eventuell werden die Geräte, die sich in Phase 3 befinden in Łódź gefertigt, und dort hat man die Norm der Statusschritte einfach ignoriert um besser dar zu stehen...?

Ich bin nun seit dem 5.9 in Phase 3, am 10.9 gab es ein lediglich eine Änderung in meinem Status -nämlich, daß nun nicht mehr "Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 5.09.2008" dort steht, sondern "Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 10.09.2008"...

Thumbs up...
Bei meinem anderen Notebook vor 2 Jahren lief das alles besser.

BavEagle

Dankeschön und yep, genau aufgrund dieser Beschreibung der Phase 3 ließen sich ursprünglich mit Erreichen der Phase 3 auch die ab dort noch 2 bis maximal 5 Tage bis zur tatsächlichen Lieferung erklären. Wie gesagt, scheint nun an den massiven Beschwerden derjenigen zu liegen, welche den Produktionsbeginn nach Zahlung einfach nicht abwarten konnten, denn normalerweise gingen die Notebooks nicht bereits sehr wenige Tage nach Bestellung in Phase 3. Sollte dies zutreffen, dann sollte DELL eigentlich die Beschreibung dementsprechend abändern, allerdings...
mit Beschreibungen auf der DELL-Homepage ist es sowieso so eine Sache, hab auch mal etwas ausführlicher mit Herrn Schütz betreffs der Coverbilder und Display-Beschreibungen diskutiert, dauerte 'ne halbe Ewigkeit bis für's Studio 15 dann auch wirklich kein WUXGA+ WLED-Display mehr im Konfigurator vorhanden war (schade, 130,- Euro wären ein geiler Preis gewesen^^) und leicht auffindbare sowie realistische Bilder jeder Coverfarbe fehlen jetzt noch. Welcher durch Design-Werbung angelockte Neukunde klickt sich schon zuerst in den Konfigurator ? Farben dort aber weiterhin größtenteils unrealistisch und Topo-Design gar nicht mehr erhältlich.

Ich denke aber nicht, daß Lodz die Schuld an den teils langen Lieferzeiten alleine trägt, allerdings verliefen auch meine damaligen Bestellungen mit Produktion in Irland irgendwie kundenfreundlicher. Als ziemlich dreist bewerte ich aber, dem Kunden eine heutige Produktion in Irland in manchen Fällen noch vorzugaukeln, denn sorry, aber zumindest mein XPS ist trotz aller DELL-Beteuerungen im Frühjahr bezüglich "Product Red"-Herkunft ganz sicher in Polen gefertigt worden. Stört zwar nun aufgrund perfekter Verarbeitung nicht, hinterläßt aber einen faden Beigeschmack.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

badifix

Yeah! Mein Studio 17 ist heut gekommen ;-) Jetzt hab ich mal ne Frage an alle Studio Besitzer... Ich weiß nicht welche Frequenzen mein Router ausstrahlt, aber wenn ich im Gerätemanager die b/g deaktiviere geht das wlan nicht mehr :-D bis jetzt habe ich aber noch keine Aussetzer wahrgenommen, vielleicht hat Dell das Problem schon behoben, was ich aber bezweifle;-) was denkt ihr an was es liegen könnte? router?

Und noch was: Wie ist das bei euch mit der Wireless Taste am Schanier, bei mir leuchtet die nämlich nicht bzw. es tut sich nichts wenn ich draufdrücke?!




prüller

Wollte mich mal einreihen.
Habe ein Studio 15 geordert.
Bestellt am 17.09.2008 per Fax, gleich danach per Überweisung die Vorauskasse getätigt.
Derzeit Phase 1
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Gast

Habe auch am 17.9. bestellt, allerdings per Telefon. Danach überwiesen und denen den Überweisungsschein gemailt.

Seit Heute nun Phase 3 :D

huck

Quote from: BavEagle on September 18, 2008, 14:21:49
@huck
[...] denn letztendlich bleibt als bereits vorgefertigte Standard-Konfiguration nur noch das Gehäuseunterteil sowie Mainboard samt GraKa (sofern man wenigstens die allerkleinste Basis-Konfig außer Betracht läßt).

Meinst du mit allerkleinste Basis-Konfig. die billigste Variante unter den vieren? Die hab ich nämlich bestellt.  ;) Allerdings mit MS Office.
Da sicher viele Kunden eine dieser Standardvarianten kaufen ohne etwas extra Kostendes "dazuzukonfigurieren", kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Dell erst nach eingegangener Bestellung einer dieser Varianten mit dem Bau anfängt und nicht schon welche auf Lager hat.
Aber liegt wohl in meinem und anderen Fällen tatsächlich nicht an irgendwelchen Produktionsproblemen, sondern am früheren Anzeigen von Phase 3. Insgesamt bin ich ja noch recht früh dran. Wobei...Dell schreibt "Die Zustellung dauert normalerweise 10 Werktage." Ist wohl bei kaum jemandem so.

Morieve

Heute gab's bei mir auch mal wieder nen Update..

Nachdem ich nun seit dem 5.9 in Phase 3 bin, steht seit heute folgendes in meinem Bestellstatus

Weitere Informationen
Bestelldatum:   29.08.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem):    29.10.2008

Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 19.09.2008
-------

Finde ich toll, daß DELL nun seit 3 Wochen mit meinem Geld arbeiten kann, ich aber nichts davon habe.
Neulich hab ich im TV gesehen, daß es in den Staaten eine Firma gibt, die nur 24h benötigt, um die von Kunden bestellten, mit Wohn- oder Schlafkabinen ausgestatteten Custom Trucks zu bauen...
Würde ich nicht von meiner vorherigen Bestellung wissen, daß es bei DELL auch anders und schneller geht, wäre dies sicher meine erste und letzte Bestellung dort gewesen.

prüller

Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

lospacco

Dann werde wohl auch als nächstes die email bekommen :-)

Bestellt am 20.08.08
Bestellung laut Dell 27.08.08
seit 06.09.08 Phase 3

Erster Liefertermin 18.09.08
Zweiter Liefertermin 01.10.08
Dritter Liefertermin 11.10.08
Vierter Liefertermin 01.10.08
Fünfter Liefertermin ? (30.10.08)

Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 13.09.2008 davor 27.08.08

Das macht ja richtig spaß, hab zwar bereits ein neuer Laptop geholt und brauche den Dell nicht mehr, aber bin gespannt wie diese "Telenovela" endet.
Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 Widescreen WUXGA-CCFL, Fingerprint, 2 megapixel Camera, LCD Back Cover: Topo Pattern Black U Trim, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n) bestellt 20.08-phase 5 02.10-termin 07.10

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview