News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook

Started by Redaktion, June 28, 2012, 14:26:01

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Wie im UX32VD Thread besprochen sind Auflösungen über 1920x1200 etwas problematisch. Im Intel Treiber kann man dies nur durch Reduzierung der Bildwiederholungsrate schaffen. Bei 2560x1440 schaffte ich an einem N56VM maximal 55p.
2560x1440 32 Bit 45Hz (45p) CVT-RB
Funktionierte z.B. in Verbindung mit einem Fujitsu 27" P27T-6
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35551.270.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Max0421

Guten Morgen,
ich bin am überlegen mir das zenbook ux31a R4002V zu kaufen.
Ich habe nur 2 Fragen :
1.wie lang ist die Lebensdauer solch einer ssd bei 24/7:-P
2.ist es bei dem ux31a wirklich möglich die ssd auszubauen und eine neue einzubauen falls die irgendwann mal ihren Geist aufgibt?

Vielen dank für eine Antwort :-)
Grüße, max

Chris111

Sollte im Auslieferungszustand diese automatische Helligkeitsregelung denn funktionieren ? Bei mir ist es nämlich der Fall, dass diese nur für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktioniert, jedoch nicht für das Display. Das Bios habe ich aktualisiert, auch einen Intel Grafikkartentreiber installiert, jedoch funktioniert die automatische Helligkeitsregelung weiterhin nicht für das Display. Hat noch jmd. eine Idee woran es liegen könnte ?

erba

Ich hatte jetzt seit 2 Tagen ein Asus Zenbook UX31A-R4003V und da hat von Beginn an, ohne dass ich bewußt etwas konfiguriert hatte, die automatische Regelung des Displays und der Tastaturhintergrundbeleuchtung funktioniert.

Es war sogar eine ADATA verbaut. Leider war das DisplayBleeding am untern Rand doch sehr ausgeprägt. Was mich aber viel mehr gestört hatte war der obere Bereich des Touchpads. Die oberen 1cm waren garnicht nutzbar. Um so weiter man nach unten kam um so leichter ging es. Ab der Mitte war es dann in Ordnung. Da hätte man sich Klickfunktion auch schenken können, wenn man immer erst schauen muss wo man grad mit den Finger ist bevor man den Klick auslösen will.

Für 1400€ kann ich sowas leider nicht akzeptieren.

Ansonsten meiner Meinung nach ein tolles Notebook mit genialem Display. Wobei ich nicht nachvollziehen kann wie jemand mit voller Auflösung und 100% Ansicht damit arbeiten kann. FullHD bei 13,3 Zoll ist heftig. 125% finde ich perfekt. Leider wie gesagt nicht der Rest.

Robert

Seit gestern habe ich ein UX31A in der i7 Variante mit 128GB SSD von Sandisk.

Ich bin wirklich sehr unzufrieden. Es kippelt auf 3 Füßen, der Lüfter macht sich im Leerlauf periodisch bemerkbar und das starten, installieren und deinstallieren von Software dauert ewig. Für mich ist es Betrug, was hier abgezogen wird.

Ein absoluter Kritikpunkt ist auch die Bloatware. Sowas habe ich noch nie gesehen, nicht einmal bei einem 400€ Notebook von ACER. Es ist dermaßen viel Müll drauf, dass man zwei Stunden mit der Deinstallation von Spiele- und Antivirdemos sowie nutzloser ASUS Software beschäftigt ist.

Das war mein letzter Kauf von ASUS. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb die hohe Wertung hier nicht revidiert wird.

Robert

P.S.: Ist schon bekannt, ob sich die SSD gegen ein anderes Modell austauschen lässt?

Ingo Elstner

Hallo und Danke an alle Mitstreiter für die vielen Infos. Bei meinem UX31 ("Alter: 2,5 Monate")verabschieden sich immer, nicht lachen, die STRG-Tasten, wenn ich im Internet eingeloggt bin. Schreibe ich dann Mails oder Word-Dokumente, sind die beiden CTRL-Tasten ohne Funktion. Bitte nicht den ASUS-USB-Charger-Treiber installieren, der hat mir die gesamten USB-Ports lahmgelegt. Erst eine lange Suche und die Deinstallation dieses Treibers als "letzte Rettung" brachten dann, verbunden mit kompletter Neuinstallation des USB-Controllers etc., ein funktionsfähiges Notebook zurück. Schade, dass dieser Treiber original auf der ASUS-Seite angeboten wird. Das bereitgestellte BIOS-Update brachte eine Verbesserung des Lüfters (Geräusche + Dauerlaufen gut behoben) mit sich und hat ebenfalls die CTRL-Tasten etwas in Ihrer alten Funktion zurückgebracht. Aber: Bin ich im Internet über den USB-Stick, sind die beiden Tasten immer noch ohne Funktion. Traurig für so "ein altes Teil". :-) Gewicht und Startvorgang des Noteboooks bleiben für mich dennoch immer wieder eine Freude.

Robert

Bei meinem UX31A funktionieren nun einige Tasten der Tastatur einfach nicht mehr. Nach einem Neustart ändern sich die nicht funktionierenden Tasten.

Was für ein Schrott.

sojusnik

Haben die neuen Modelle mit Windows 8 eigentlich noch immer dieselben Probleme?

Laut Amazon Kommentaren werden jetzt nur ADATA SSD verbaut, das Bleeding soll schwächer sein und das Notebook soll plan aufliegen.

Hat jemand Erfahrung mit den "neuen" UX31A Modellen?

PS: Ist das RAM eigentlich im Nachhinein auf 8 GB erweiterbar?

glumsch

QuoteHaben die neuen Modelle mit Windows 8 eigentlich noch immer dieselben Probleme?

Vermutlich.

QuoteLaut Amazon Kommentaren werden jetzt nur ADATA SSD verbaut, das Bleeding soll schwächer sein und das Notebook soll plan aufliegen.

Unfug, weiterhin Glückslotterie.

QuoteHat jemand Erfahrung mit den "neuen" UX31A Modellen?

Ja, gestern mein 4005H zurück geschickt, da es eine Sandisk drinn hatte. Ich glaube der einzige Unterschied bei den H-Modellen ist, dass Windws 8 dabei ist sonst nichts.

Ich kann wieder auch nur noch mal, ich mach das immer wieder gerne in Foren zum Thema Asus nicht kapieren, wie es zu so vielen positiven Reviews kommen kann. Die Firma Asus ist meiner Meinung nach eine Betrügerbande die mittels gekauften/manipulierten Tests Kunden anlockt und eine Menge Geld erwirtschaftet. Mir immer noch ein Rätsel, wie Google Asus als Partner auswählen konnte fürs Nexus 7, die sind der Asus Maschinerie auch gründlich auf den Leim gegangen. Ja Asus stand mal für Quallität, vor gut 12 Jahren, als sie noch Mainboards herstellten. Alles andere von Asus, insbesonders Laptops und alles was ein Monitor besitzt ist der letzte schrott, und mittels geschickter Tarnmanipulierung darauf getrimmt, dass es im ersten Moment gut aussieht, aber nach ein paar Monaten dann den Löffel abgibt. Beispiel Zenbook: Ka wieso das niemand erkennt, aber das ist meiner Meinung nach einfach ein Schrotthaufen im Alumantel. Die Manipulation hier ist das Gehäuse, baut man dieses ab, erkennt man sofort, wie stark dort gesparrt wurde. Alles geklebt, billigste Verarbeitung. Allein schon das Tastaturproblem, braucht man nur zu Googlen. Jede Tastatur eines UX31 oder 21 dürfte nicht länger als maximal 1-2 Jahre halten, da dort an diversen Kabeln und Kontakten cent Beträge gesparrt wurde.

Ich wollte es ja auch noch ein letztes mal mit einm Asus Produkt ausprobieren, dem Zenbook, aber das wars dann endgültig für mich mit Asus. Ich werd dann zu einem Lenovo oder Maxbook greifen, und das kann ich nur jedem raten!

UX31Abuyer

QuoteHat jemand Erfahrung mit den "neuen" UX31A Modellen?

Ja, hab das UX31A-R4003H gekauft, i7 mit Win8 und 265GB.

Kurz:

Tastatur inkl Beleuchtung ist perfekt, Touchpad sitzt gerade und funktioniert auch mit Multitouch-Gesten, Deckel schliesst und passt überall gleichermassen, Bodenplatte ist auch gerade, es steht auf allen Füssen, der Bildschirm hat kein bleeding. Und es ist die ADATA SSD verbaut. Im vorinstallierten Windows 8 erscheint übrigens wenig bis keine Bloatware.

Einzig die Lüftersteuerung ist noch nicht optimal. Der Lüfter an sich ist suuperleise. Aber dessen Steuerung ist noch gurkig: schon beim leichten Websurfen geht er ständig ein und aus. Völlig überflüssig, denn die Temeraturen sind dann kaum 50Grad. Zwar dreht er dann auf langsamem Niveau was nur in sehr leiser Umgebung überhaupt wahrnehmbar ist, aber dennoch: das ist (noch) nicht perfekt, wird aber bestimmt noch gelöst werden.

Zuletzt gabs dennoch ein gaanz kleiner Wehrmuts"Punkt" in Form eines Stuck Pixels. Das ist allerdings ganz am rechten Rand und bei der Pixeldchte kaum sichtbar. Da der Rest aber dermassen passt werde ich mit dem stuck Pixel denk ich gut leben.


Segler

Ich hatte mir auch aufgrund der hohen Bewertung auf dieser Seite ein UX31A-4002H gekauft, und dachte, auf mögliche Schwächen gefasst zu sein. Die erwarteten Lichthöfe und das schief verbaute Touchpad traten dann auch auf, waren aber nur unschön, aber nicht funktionsbehindernd. Ein 50HZ-Brummen am Audioausgang gaben dann aber den Ausschlag, das gerät zurückzubringen, da Musik hören und Filme gucken zu stark beeinträchtigt sind. Bei Cyberport nahm man das Gerät auch anstandslos mit dem Kommentar zurück, dass die Zenbooks eine Rücklaufquote von über 25% (!!!) haben, und  eine Art Spezifikations-Bauernfänger mit unzureichender Verarbeitung und Qualitätskontrolle darstellen. Nach meiner einwöchigen Erfahrung mit dem Zenbook kann ich die Gute Bewertung hier aber nicht mehr nachvollziehen.

wurst

macht mich schwach...  :(
das bedeutet ja immer noch, dass 75% zufrieden mit der kiste sind, oder?^^

mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview