News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook

Started by Redaktion, June 28, 2012, 14:26:01

Previous topic - Next topic

Petermann

Ich frag mich ja, wie sehr sich diese "ultraschlechte" Sandisk-SSD im alltagsbetrieb bemerkbar macht? GIbt es da erfahrungen zu? -> Windows/Programm-Starts halb so schnell oder wie kann man sich das vorstellen?

k2tino

Quote from: raules on June 29, 2012, 02:45:38
auf so ein Gerät warte ich seit 3 jahren. Traum Display, hallo Samsung wo bist du?

Samsung hat doch mit dem 900x3c eh schon ein gutes Gerät abgeliefert? Gut, es ist nicht Full-HD ("nur" 1600x900) und hat auch kein IPS Display. Das Panel ist trotzdem nicht schlecht und IPS hat hier und da auch seine Nachteile. Die tollen Blickwinkel sind nämlich nicht immer von Vorteil. (Beispielsweise im Flugzeug ;-) )

Und das Display des ASUS ist sicherlich ganz nett, für manche ist das Light-Bleeding aber auch ein Dealbreaker.

Des weiteren scheint beim Samsung die allgemeine Verarbeitung runder. (Keine fiesen unterschiedlichen Spaltmaße, kein Displayrahmen der nicht richtig angepasst ist, kein Touchpad das mm tief im Rahmen steckt.) - Natürlich gibt es hier und da Montagsmodelle, kein Problem (obwohl ich persönlich das bis jetzt weder bei Lenovo noch DELL hatte) - bei ASUS ist die Menge an auftretenden Problemen aber schon wieder gefährlich hoch, vor allem da sooo viele Geräte noch gar nicht ausgeliefert wurden.

@Petermann
Kommt ganz auf deinen Gebrauch an. Zum Teil soll es durchaus beim Multitasking und vielen Dateiveränderungen innerhalb von Programmen zu Freezes kommen - was bei Benchmarks kein Wunder ist, da die Zugriffszeit beim Schreiben bei der SanDisk U100 bei bis zu 1 Sekunde liegt, beim Lesen bei bis zu einer halben Sekunde. Desweiteren ist dann die allgemeine Schreib- und Leseperformance noch schlecht.

Im Vergleich hat die ADATA beim Lesen beispielsweise ca. 80-120ms - beim Schreiben ~300ms.

Sowas macht sich bei jemandem, der vielleicht im Single-Task mit Excel arbeitet, seinen Browser offen hat und auf dem Gebiet nicht sehr bewandert ist, vielleicht nicht bemerkbar.

Für Leute die in ihren aktuellen Systemen überall nur SSDs ala Samsung P830 betreibt und das Gerät für mehr als nur 10 Browser-Tabs nutzt eben schon.

Obwohl es ja nicht nur die SSD ist, mir der man ja vielleicht sogar Leben könnte. Allein schon der Zufall, dass in allen Tests nun wieder ADATAs verbaut sind und auch die Modelle mit SanDisk U100 einen "Sandforce driven" Aufkleber haben, macht halt den faden Beigeschmack aus.

Und dann eben noch die ganzen anderen kleinen Macken, die sich häufen. Allein die hohe Anzahl an Displays mit Pixelfehlern ist schon wieder erschreckend bei ASUS. Und natürlich melden sich nur die Leute mit Problemen (was auch nicht ganz stimmt), doch sind so viele UX31A noch gar nicht ausgeliefert worden...

k2tino

So, direkt einmal registriert damit mir ein Faupax wie oben nicht noch einmal passiert bzw. ich ihn nicht editieren kann ;-)

Natürlich gehört vor jede Zeitangabe da oben noch ein 0, - oder eben die nächst kleinere Einheit dahinter ;>

Die Unterschiede sind natürlich trotzdem deutlich, auch wenn sie sich für den ein oder anderen wahrscheinlich nicht so extrem anhören. Es summiert sich.

J. Simon Leitner

Liebe Leser,

Die Tatsache, dass das Asus UX31A mit zwei verschiedenen SSDs ausgeliefert wird wurde uns mittlerweile von Asus bestätigt und ist im Test entsprechend ergänzt worden. Laut Asus soll die Mehrheit der UX31A Ultrabooks mit Adata SSD ausgeliefert werden, konkrete Zahlen wurden allerdings nicht genannt. Es ist weiters weder anhand eines Modells oder einer Bezugsquelle festzulegen, welches SSD im Gerät zum Einsatz kommt.

Geschilderte Probleme mit einem verzogenen Boden konnten wir bei unserem Testgerät nicht bestätigen, ebenso das in Foren geschilderte JoJo-Verhalten des Lüfters im Zusammenhang mit dem Standby-Modus. Ein entsprechender Hinweis wurde allerdings im Test ergänzt.

Danke für das Feedback.

derJO

@k2tino:

Das Samsung 900X3C soll doch aber die gleich SanDisk verbaut haben, wie jetzt teilweise im Asus Ux31a? Oder bin ich da falsch informiert.

Gibt es überhaupt mal ein ordentlich verarbeitetes Ultrabook mit mattem Display, was keine Lüftermacken hat o.ä.?

turboman

Quote from: raules on June 29, 2012, 02:45:38
auf so ein Gerät warte ich seit 3 jahren. Traum Display, hallo Samsung wo bist du?
Habe gerade ein Samsung NP900X3C gekauft. i7 3517U 1.9GHz, 256GB SSD von Typ Liteonit LMT-256M3M. Weiss zwar nicht wie gut der SSD ist, aber aufbooten braucht nur 9sekunden.
Display mit 1600x900 finde ich auch besser da alles nicht so klein wirkt.
Wiegt auch weniger als UX31A.
Und Design ist ein frisches Brötchen. Macbook Air und Asus Zenbook design sind dagegen schon länger auf dem Markt.
Ist auch leise. Haben nur den/die Fan(s) gehört beim intensiven Windows installieren.


turboman

Quote from: -rar- on June 30, 2012, 09:08:40
He reported back to me today stating that the 256gb i7 ivy bridge 13" version of the S9 (http://www.samsung.com/sec/consumer/it/ntpc-mininotebook/series9/NT900X3C-A74-spec ) was retailing in Korea for around $2500."

Was!!? $2500US? Das ist 1974Euro. Unverschämt!
Meines (13" i7 3517U 4GB RAM 256GB SSD Home Premium 64bit)  hat hier in Hong Kong umgerechnet 1320Euro gekostet, cash. Karte ist 6% mehr. Ist seit 2-3 Wochen in den Läden.

k2tino

Hi :-)

@derJO
Das ist zum Teil Richtig. Glaube bei allen 128gb Versionen? Weiß ich aus dem FF nun nicht. Aber wie ich auch immer wieder sage: Dem ein oder anderen, je nach Einsatzzweck, hat da ja kein Problem mit. Samsung wirbt immerhin nicht mit einer Sandforce SSD, verbaut in der ersten Charge ADATA und dann SanDisk.

Der weitere Vorteil ist beim Samsung, dass du die SSD mit jeder beliebigen mSATA (50mm) ersetzen kannst und das ohne Siegelbruch. (Gegen die Garantiebestimmungen ist es allerdings trotzdem, Samsung bietet aber über ein Subunternehmen den Wechsel auch als Service mit Garantieerhalt an - Hier übrigens auch für den Arbeitsspeicher, was heißen sollte, dass auch dieser wechselbar ist. Wie und ob es wirklich ein Slot ist, weiß ich jetzt allerdings aus dem FF auch nicht. Bin ja kein NB Redakteur der sich täglich damit beschäftigt.  8) )

Ansonsten ist das Samsung schon einmal top. Auf das Lenovo X1 Carbon kann man sich vielleicht auch noch freuen, zumindest sehen die ersten Dinge die man hört und sieht gut aus. Alternativ noch das Sony Vaio Z (das es dann sogar mit 1600x900 oder 1080p gibt), dass allerdings natürlich ein ganzes Stück teurer ist, dafür aber auch leistungsstärker.

@turbomann / -rar-
Korea ist extrem teuer was Hardware angeht. In Deutschland kann man sich ja schon beschweren, Korea ist nochma ein Stück härter.


Max Invalid

Was man wirklich im Text mehr herausstellen sollte:

Das Notebook kann man kaum mit externem Monitor nutzen, da Windows für diesen den selben Skalierungsfaktor (typischerweise 125% - 150%) für das interne Display verwendet.

Wenn man sich das Notebook so einstellt, dass man Schrift lesen kann, erscheint auf dem externen 22"-27" Bildschirm alles einfach nur riesig und es wird kein einziges Pixel Platz gewonnen.

Man bräuchte also ein externes Display mit entsprechend höherer Auflösung als das interne - aber das geht nicht, da die maximale externe Auflösung gleich der des internen Bildschirms ist.

Also bleibt nur jedesmal windows umzukonfigurieren und sich Ab- und wieder anzumelden - was man auf Dauer nicht wirklich machen möchte.


k2tino

#25
@Max Invalid (<- Invalid - Invalidität im Bereich der Augen?)

Das stimmt natürlich, dass man das nicht erwähnt hat - Frechheit! Schon einmal dran gedacht den 13" mit FHD einfach mit 100% zu nutzen? Soll funktionieren.

Alternativ 115/125% als Kompromiss nutzen oder einfach nen kleineren Monitor nehmen.

Oder die wohl für Dich beste Alternative: Auf Windows 8 warten, welches dein Problem löst. (Wenn ich mich recht erinnere)

Oder: Ein Notebook mit entweder größeren Display oder kleinerer Auflösung kaufen. (1600x900 -> Samsung 900x3c)

Oder nach einer 3rd Party Application umschauen. Oder vielleicht noch nen Apple kaufen, die können das glaube ich auch. Dafür können die andere Dinge nicht, bspw. die Mausbeschleunigung von Haus aus komplett deaktivieren.

roger

zum ux31a.

weiß nicht, was ihr habt. einfach bei amazon bestellen. bei problemen oder mängeln einfach zurückschicken und ein neuen bestellen.

und das lüfterproblem? wird mit einem update gelöst. bis dahin, wenns nervt, einfach rechner runterfahren und nicht in den standby gehen. der rechner startet sauschnell, also kein problem.

das samsung ist schön, keine frage. aber,... der preis ist für das was man bekommt einfach frech. 1x usb2 und 1xusb3? das hat asus richtig gemacht. das display ist kein vergleich zum asus, wer kein fhd mag auf 13,3" soll sind das notebook nicht kaufen. nicht jeder mag jede auflösung, das gilt aber für alle notebooks.

das samsung hat auch seine macken. unterhalb vom display die plastikleiste die oft verzogen ist, wlan empfang, usw. natürlich auch nicht bei allen samsung, aber das ist hier auch nicht anders als bei asus, nur dass hier keine über die sandisk ssd schimpft.

und ganz ehrlich, 4gb ram reicht für ein ultrabook. das ist ja auch kein dtr, aber das haben viele nochnicht begriffen. photoshop läuft bei mir und auch bei dateien mit 1gb kann ich noch arbeiten. natürlich ist hier auch irgendwann schluss, aber wer hier meckert hat den sinn eines ultrabooks nicht verstanden.

will man ein top verarbeitetes ultrabook mit ordentlich leistung für moderates geld, kommt man am ux31a und dessen brüdern nicht vorbei. hat man endlich eines ohne mängel bekommen, kann man nur noch zufrieden sein.

ich habe dazu auch ein paar anläufe gebraucht...

zeno

Hallo,
mein Zenbook hat leider auch eine SanDisk-SSD verbaut. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das Gerät umtauschen oder behalten soll. Wie deutlich sind denn die Leistungsunterschiede? Macht sich das deutlich bemerkbar? Allein schon wegen des stolzen Preises tendiere ich zum Umtausch.
Außerdem ist der Lüfter auch im Leerlauf durchaus zu hören. Kann man hier selbst noch Korrekturen vornehmen, oder ist das nicht möglich?
Danke für Antworten!

Gerald

@zeno:
Wenn der Einsatzzweck deines Notebook ein bisserl Textverarbeitung und Tabellen schreiben ist, dürfte der Unterschied der SSDs nicht so dramatisch ins Gewicht fallen, genau wie man dafür auch eine klassische HDD benutzen könnte.

Wenn man hingegen an sein System gewisse Ansprüche stellt und auch mal Sachen macht wo große Datenmengen gelesen/geschrieben werden dürfte der Unterschied merkbar sein. Auf jedenfall deutlicher merkbar als der Core i5 / Core i7 Unterschied den sich Asus (bzw. Intel) ja teuer bezahlen lässt als Ausstattungsvariante.

Ich persönlich würde weder bereit sein im Jahr 2012 mit einem System mit klassischer HDD zu arbeiten (der Performance Unterschied ist einfach viel zu krass) noch mit einer Sandisk SSD (die die schlechte Performance einer klassischen HDD kombiniert mit der geringen Kapazität einer SSD und einem hohen Preis).

Über die Lüftereigenschaften wird momentan viel diskutiert, schau z.B. mal hier: Post bei computerbase, sowie in den ganzen darauffolgenden Posts. Eventuell wird es auch besser wenn man ein sauberes Windows neu installiert ohne die ganze vorinstallierte Asus Crapware und/oder wenn man Intel's "Dynamic Platform and Thermal Framework" weglässt bzw. deinstalliert.

Mata

Sehr guter Bericht!
PS: ein Frage zu ASUS Notebooks. Ist der Wechsel von Wärmeleitpaste ein Garantiebruch? Wenn dieser sorgfeltig gemacht worden ist? Denn es ist kein Siegel auf der Schrauben des Kühlsystems angebracht...

MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview