Quote from: ishigloi on November 06, 2019, 15:58:50Tom, gehe ich Recht in der Annahme, dass sich bzgl. Heatpipe-Pfeifens keine sinnvolle Lösung kurzfristig ergeben wird? Du hast wahrscheinlich auch noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten, oder?
Das ist für mich wie gesagt leider ein KO-Kriterium (neben den anderen Problemen) und ich müsste es diese Woche noch trotz der vielen investierten Zeit leider widerrufen.
edit: Sorry, ich hatte wohl irgendwie übersehen, dass Du in Deiner Antwort #156 auch mir geantwortet hast. Dann werde ich morgen meinen Widerruf einreichen.
Ich ging bisher eigentlich davon aus, dass die Lüftergeräusche nichts mit der Heatpipe zu tun haben, aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen. Fakt ist allerdings, dass ich von Intel bisher kein schriftliches Feedback zu deiner Analyse bekommen haben. Mein nächster Call mit dem Intel Tech Support ist heute nachmittag, 17 Uhr.
Statt eines Widerrufs kannst du natürlich trotzdem noch eine Barebonetausch-RMA probieren. Eventuell ist das Lüftergeräusch bei dir tatsächlich etwas lauter und höher frequentiert als bei anderen. In meinem Gerät liegt das Geräusch (je nach Lüfterdrehzahl) zwischen 2kHz und maximal 3.6kHz, und das leisere Nebengeräusch (welches man IMHO subjektiv eher wahrnimmt) zwischen 0.8 und 1.1kHz. Aber hier ist evtl. auch eher die Lautstärke entscheidend.
(https://abload.de/img/fusion_isolated-whinev2k9h.png)
Quote from: WijiFiji on November 07, 2019, 04:29:22Bezüglich Ishigloi muss ich noch anmerken, dass mich mein Touchpad eher nicht enttäuscht, mir beim Benchmarken jedoch (3DMARK Cloud Gate) ein stärkeres und vor allem schrilleres Fiepen zu Ohren kam. Bei Time Spy wurden die Lüfter allerdings einfach nur sehr laut, es kam aber zu keinem schrillen Fiepen. Beim Zocken konnte ich bisher auch nur laute Lüfter feststellen, kein schrilles Fiepen.
Cloud Gate macht andere Geräusche als andere Benchmarks? Ich habe Cloud Gate gerade selber nochmal ausgeführt.
Graphics Test 1: für wenige Sekunden am Anfang ein leichtes Knistern vom Mainboard, aber nichts wildes
Graphics Test 2 und Physics Test: alles i.O.
Es kann durchaus sein, dass bestimmte synthetische Benchmarks unübliche Leistungsprofile vom Mainboard abrufen - hier geht es vor allem um die Spannungsverteilung zwischen den verschiedenen Intakes von CPU, GPU, VRAM und Hauptspeicher. Das sind ziemlich komplexe Schaltungen mit hunderten bis tausenden von MLCC, welche seit letztem Jahr
aus Gründen recht knapp sind. Ich steige da selbst nicht durch, weiß aber, dass Mainboard- und Grafikkarten-Hersteller sich inzwischen sehr kreative Schaltungen ausdenken mussten, um in der Periode der Knappheit möglichst viele MLCC's einzusparen.
Quote from: WijiFiji on November 07, 2019, 04:29:22Windows-V.: 1903 (B.: 18362.449)
Bios ist auf 0056 geupdatet
CC ist auf 2.1.0.17
Ich habe keine weiteren Monitoring Programme insalliert. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht tuts ja zur Sache, habe Kaspersky Internet Sec. installiert, könnte hierbei Monitoring stattfinden?
Quote from: GIS-Typ on November 10, 2019, 10:49:13Hallo Tom,
hier noch eine kleine Aktualisierung meiner vorangegangenen Mail:
Ich habe zwischenzeitlich mal euer Control Center (das aktuelle) wieder installiert, den aktuellen Nvidia Game Ready Treiber (über Nvidia Experience bezogen) deinstalliert und den aktuellen Nvidia Treiber von der XMG-Treiberseite installiert. Damit verschwinden die Lags.
Sobald ich wieder den aktuellen Game Ready Treiber per Nvidia Experience installiere, tauchen die Lags wieder auf... Es reicht für das Auftreten der Lags nebenbei die einfache Treiber Installation... ich muss hierfür nicht wie zuerst erwartet das Control Center öffnen.
Beste Grüße!
GIS-Typ und
WijiFiji, ihr seid wahrscheinlich von dem Konflikt zwischen CC 2.1.0.17 und NVIDIA-Treiber 440.xx betroffen. Bitte deinstalliert CC 2.1.0.17 und installiert die 2.1.0.15 aus unserem Download-Bereich.
Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:131.1
Ich habe die Diskusion zum CC in den anderen Foren verfolgt.
Ich möchte mich kurz wiederholen: das erste mal hatte ich Lag mit dem CC, da war auf dem Laptop nichts, wirklich nichts installiert außer Windows, eure Treiber, das CC und die automatischen Windows-Updates.
Afterburner und RTSS waren nicht installiert. Auch nicht vorher, es war die erste "Clean Installation" von Windows nach Lieferung.
Ich sehe aber in den anderen Foren, dass ihr euch intensiv auf Ursachenforschung begeben habt und bin gespannt auf euer Ergebnis.
War eventuell ebenfalls bereits eine Kollision zwischen CC und NVIDIA-Treiber.
Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:131.2
Ich habe in mehreren Post gelesen, dass nur eine Clean Installation hilft, dass Problem mit dem Lag langfristig in den Griff zu bekommen. Stimmt das?
Bei mir läuft wieder alles in gewohntem Tempo, seitdem das CC deinstalliert ist. Ich möchte ungern nochmal den ganzen Laptop von Beginn an einrichten müssen.
Ich gehe davon aus, dass keine Neuinstallation notwendig sein wird, sondern dass Intels nächstes CC-Release die Kernursache beseitigen wird.
Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:132.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass (auch ohne CC) die Tastaturbeleuchtungsintensität gespeichert und beim reboot beibehalten wird.
Das ist bei mir nicht der Fall. Ist das normal?
Habe das gerade nochmal getestet mit BIOS 0056. Ist leider doch nicht so stringent wie ich zunächst dachte.
(https://abload.de/img/keyboard-backlight_rezxjnv.png)
(0 = Aus, 3 = Maximale Helligkeit)
Die Tastaturbeleuchtungsintensität bleibt also nur nach einem Neustart erhalten. Standby, Hibernate und Shutdown mit 'Fast Boot' machen im Grunde alle drei dasselbe: sie wecken das System auf und stellen dabei eine arbiträre Tastaturhelligkeit ein, in diesem Fall die '3'. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das ohne Software lösen lässt, aber werde mal einen Case bei Intel eröffnen.
Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:133.
Stimmt es, dass wenn das CC einmal installiert wurde, die Einstellungen, die man im CC vorgenommen hat auch nach der Deinstalltion beibehalten werden, bzw. eure Leistungsprofile? Das würde bedeuten, dass ich jetzt nicht die Intel-Leistungsprofile nutze sondern eure, da ich das CC einmal instaliert und dann wieder deinstalliert habe?
Ja, laut meinen Tests stimmt das nach wie vor.
Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:134.
Ein Frage an alle die mitlesen:
Wenn ich "Total War: Shogun 2 / Ultra-Settings" im Balancemode spiele, dann habe ich nach weniger als 10 Minuten Laufzeit des Spiel-Startbildschirms, also nur Hauptmenü (kein spielen) konstant folgende CPU und GPU Werte:
Temp. Auslastung MHz
dGPU 70C 97 % 1.560
CPU 70C-75C 5%-10% ca. 4.100
Ist das normal?
Immerhin ist das Spiel 8 Jahre alt und heizt der CPU so sehr ein bei so geringer Auslastung? Hat jemand die Möglichkeit das bei sich zu testen und seine Erkenntnis als Vergleichswert zu posten? Vielen Dank dafür.
Die "nur" 10% CPU-Auslastung im Task-Manager sind trügerisch. Du musst das "pro Thread" betrachten. Die CPU hat 6 Kerne und 12 Threads. Wenn man mit einer Single-Thread-Anwendung nur einen einzigen Thread auslastet, dann bringt man die CPU an ihr Limit, obwohl der Task Manager nur maximal 8.3% (100 durch 12) anzeigt. Das liegt daran, dass die CPU ihre Resourcen dynamisch verteilt und dem einen voll-belasteten Kern sämtliche Spannung zur Verfügung stellt. Und ein einziger Hotspot auf einer CPU macht eben auch bereits eine heiße CPU (wobei 70-75°C ja noch OK sind).
Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:13Vielen Dank auch an Dich, Tom, für Deine Geduld und wirklich gute Kundenbetreuung. Ich bin sehr zufrieden, dass ich kein DELL, Asus oder Lenovo gekauft habe. Da stände ich mit meinen Fragen und Problemen jetzt ziemlich alleine da.
Vielen Dank, jederzeit wieder.
VG,
XMG|Tom