News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Herbert

Quote from: Stefan69 on May 04, 2011, 12:18:37
Da wurde nicht nur der Takt etwas erhöht. Genau genommen wurde der Takt sogar verringert.

Das klingt ja ziemlich ulkig  ;D Das ist ein totaler Widerspruch. Wie meinst du das jetzt?

Gast

die verbaute Gt 555 hat mehr Shader einheiten (meine auch etwas höhere Speicherbandbreite?)... dafür weniger Takt (im Vergleich zu den andern GT 5XX)

Stefan69

GT 540M hat 96 Shader-Einheiten & einen GPU-Takt von 672MHz.

GT 555M hat 144 Shader-Einheiten & einen GPU-Takt von 590MHz.

Außerdem wächst die Speicherbandbreite von 128 Bit auf 192 Bit.

Hoffe das ist nun etwas verständlicher  ;)

FlashBurn

Aber, man sollte beachten, da ja immer alle nach GDDR5 rufen, das die Karte dann beschnitten wird (Ich möchte meinen bei den Shadern und der Bandbreite).

BoeHmaN

Quote from: BoeHmaN on April 28, 2011, 17:22:48
Quote from: Naruto on April 28, 2011, 16:32:41zum Thema GDDR5,
kanns sein, dass es zwei verschiedene Modelle der GT 555M gibt ?
vgl. http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-555m-de.html  -> technische Daten

Hey, das is echt mal ein guter Einwand! Offensichtlich will Nvidia einfach nicht, dass es eine "bessere" GT555M gibt und beschneidet bei schnellerem RAM an anderer Stelle... also bringt GDDR5 (wegen Manipulation an anderer Stelle) leider keinen oder kaum Vorteil - das ist echt gut zu wissen, vielen Dank!  :)
Man könnte meinen, dass euch langweilig wäre  :-X
Werden jetzt aus Mangel an neuen Themen alte (von Seite 21) wieder behandelt ? :p
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Gast

Hast du den Link oben mal angeschaut?
Die Unterschiede hatten wir hier alle schon :>
Du hast da außerdem nochmal zwei verschiedene Versionen der GT 555 mid DDR 3, die eine hat 192, die andere 128 Shader
Da wir von der, mit 192 Shadern reden gilt wohl das:
i65.photobucket.com/albums/h204/killer-ra/random%20nonimportant%20stuff/GPU/GT_555M.gif

Dmit ist es fast 15% weniger Bandwith bei der DDR3 192 Shader Version aber gute 15% mehr Pixel Fillrate
Und das ist die Frage: Was ist hier limitierend Speicher/Takt/Shader? Rauszufinden wohl hauptsächlich über einen Test beider Grafikkarten im gleichen Notebook.

Gast

sry bin da bissel mit Shader und Bus Width durcheinander gekommen^^
ändert im Grunde aber nichts nur dass ich nicht 192 bzw 128 Shader sonder Bus Width meine

Und bei Clevo ist bisher eindeutig die DDR 3 Version verbaut... denke aber nicht dass sich die Versionen um mehr als 10% von der Leistung unterscheiden werden...

BoeHmaN

#412
So, um das noch ein letztes Mal explizit zusammenzufassen:

[_] = schlechter [_] = besser

GT555M DDR3

  • GPU Clock: 590MHz
  • 144 ShaderUnits @1180MHz
  • Pixel Fillrate: 14,2 GPixel/s
  • DD3 @900MHz , 192bit
  • Memory Bandwith: 43,2GB/s

GT555M GDDR5

  • GPU Clock: 753MHz
  • 96 ShaderUnits @1505MHz
  • Pixel Fillrate: 12,0 GPixel/s
  • GDDR5 @785MHz , 128bit
  • Memory Bandwith: 50,2GB/s


Und wie "Gast" (registrier dich doch mal, wenn du so viel hier bist :p ) schon sagte: es bleibt fraglich, was hier limitiert und ob die Speicherbandbreite tatsächlich einen Vorteil bringt, wenn die Pixel-Füllrate geringer ist. Wobei laut Nvidia die Füllrate bei der GDDR5-Version gleich (also auch 14,2) sein soll! Aber bevor ich mir das Lenovo mit GDDR5 (Y570) kaufe und dafür ein HD-rdy in Kauf nehmen muss (es sieht sonst wirklich noch gut aus >:( ) nehm ich lieber irgendwo sonst eine DDR3-GT555M. Mal den Test des A501-Refresh sehen und dann warte ich mal vlt. noch ab, was MSI bringt, da stehen ja einige in den Startlöchern. Das GX780 gefällt mir sehr gut, ist nur leider selbst für ein 17" monströs (fast 0,5kg schwerer als das XPS17 mit 9-Zeller und 5,5cm hoch!) und das 15"-Pendant (GX680) ist leider nur halb so stilvoll (Disko-Barebone des GT680 scheinbar geerbt!) und unglaublich schwer :( Sonst sind mir keine GT555M-Notebooks bekannt.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Gast1

Ihr redet hier aber nur von der GT 555M DDR3-Version mit dem 192bit Bus... Das A501 betreffend könnt ihr euch das aber sparen, denn Clevo verbaut so wies aussieht nur die 128bit-Variante

Wenn man mal vergleicht:
Die 192bit-Variante hat anscheinend 3GB DDR3, die 128bit-Veriante hat nur 2GB DDR3... Und das A501 hat ebenfalls nur 2GB DDR3, deshalb ist es wohl die kleinere Variante, was hier auch bestätigt wird:
forum.notebookreview.com/sager-clevo/569933-nvidia-gt-555m-clevo-w150hr_-model-5.html

Leider hat das A501 somit wohl die schwächste der 3 GT 555M-Varianten und es gelten dann diese specs:
i65.photobucket.com/albums/h204/killer-ra/random%20nonimportant%20stuff/GPU/GT_555M_128.jpg


Stefan69

Vielleicht sollte nvidia mal die Versionen besser kennzeichnen. So das aus der Modellbezeichnung gleich klar wird welcher Speicher verbaut wird. Weil so ist das alles echt sehr chaotisch und undurchsichtig.

BoeHmaN

Am besten warten wir vlt. den Test und einen zugehörigen GPU-Z-Screen ab.
Wenn bei der GT555M des A501 tatsächlich agespeckt wurde, dann gibt es hoffentlich ausführliche Gaming-Tests und Benchmarks (Vergleich zum XPS17), damit man sieht, wo man tatsächlich mit dem A501 steht. Das wäre natürlich eine bittere Pille  :-\
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

RealBetis

immer noch nix neues von unserem geliebten a501 in sicht?   :-[

Gast001

Hallöchen zusammen,

kurz gesagt bin ich seit gestern endlich im Besitz meines A501(mit der neuen 555M). Ich wollte euch hier nur einmal ein Feedback geben, da ich diesen Threat schon seit letzem Jahr verfolge.

Erstmal an alle, die noch auf ihr Notebook warten, habt geduld ich musste ca. 5 Wochen warten. Ich denke es wäre ca. 1 weniger geworden. (Update bei der Grafikkarte im Hause Schenker).

Daten:

HD+ Display 1600* 900
Nvidia GT 555M
2630QM
4GB RAM
500GB/4Gb SSH
Blu-ray-Combo
Intel N 6230


Das sollten die wesentlichen Eckdaten gewesen sein.

Gehäuse:

gute Verarbeitung und der Lack ist auch gut.
Die Spalten sind eigentlich auch super bis auf zwei Kleinigkeiten. Da wäre zu einem das der Akku ( Draufsicht von hinten) der links etwas runterhängt und zum anderen ist bei mir die Tastatur (rechte STRG-Taste) etwas erhöht (1-1,5mm). Sieht man wenn man den Rand der Tastatur mit dem Gehäuse außenrum vergleicht. Habe Schenker dazu eine Email geschrieben.

Da ich ein Vielschreiber bin, kam die Tastatur bei mir genau unter die Lupe. Den Tests kann ich da nicht ganz zu stimmen. Für mich haben die Taten einen guten Druckpunkt und gehen fließend über. Zum anderen ist das Geräusch nicht nervend. ( Ich bin keine Frau mit langen Fingernägeln) ;)

Sonst gibt es zu der Verarbeitung nicht mehr viel zusagen.

Display:

Bisher konnte ich keine größeren Mängel feststellen. Es ist sehr tolerant wenn man den Blickwinkel ändert. Ein kleinen - Punkt hat es jedoch aber wirklich sehr klein. Das Display wippt etwas nach wenn man es nach dem Öffnen los lässt. Ist aber wirklich nur gering.

VGA- Umschaltung:

Habe sie mal unter Officebedingungen getestet. Mein Eindruck ist das sie noch nicht zu 100% ausgereift ist. Manchmal schaltet sie kurz hin und her. Werde es die Tage noch mal unter anderen Bedingungen testen und hier updaten. Für mich wirkt sie noch bissel schammig!

Temperatur / Emmission:

Das wohl meist erhoffte Feedbackthema.  ;)  Wieder unter Officebedingungen gestestet. CPU und GPU lagen bei 50 bzw. 40 Grad ( geschätze 22-25 Grad Raumtemperaur) vl sogar noch mehr.

Für mich macht die Lüftersteuerung unter diesen Umständen einen guten Job. Zu 80% der Zeit (mehrere Stunden Test) war der Lüfter unhörbar. Zeitweise etwas präsent und kaum hörbar. Selten war er jedoch mal ernsthaft war nehmbar. Dagegen nahm ich die meiste Zeit die HDD war. Sie klang wie eine Heizung die kaum an ist. Hoffe ihr wisst was ich meine. Fasit: Bisher stört mich die Lautstärke nicht, hab da schon anderen Bekanntschaften gemacht.


Jedoch habe ich ein Problem und hoffe das jemand hier eine Idee dafür hat.


Nachdem ich Win7 64 mit allen dazu gehörigen Gerätetreiber aufgesetzt habe. Wollte ich mich mit meinen Router verbinden. Und hier hängst!!!! Er erkennt zwar mein Netzwerk und versucht auch zu konnekten aber bricht immer mit einem Fehler ab. Somit bekomme ich keine Verbindung. Meine Kenntnisse sind nicht gering aber hier kommt ich nicht weiter. Habe das NW mehrmals auch per Hand eingepflegt, jedoch immer ohne Erfolg. Wollte dann einen WLAN-Stick anschließen jedoch ohne Erfolg, das System findet nicht die passenden Treiber und bricht ab. Untypisch für den Stick der sonst überall geht.

Wenn das behoben ist kann ich mit den Test weiter machen.  ;)

MfG

Maik

FlashBurn

Kannst du etwas genauer sagen was du mit der VGA-Umschaltung unter Officebedingungen meinst?

Was das WLan betrifft, ich kenne sowas in der Art, aber nich von Intel-Karten. Leider hast du nichts genaueres zu deinem WLan geschrieben, sprich welcher Typ, welche Sicherheit usw. Und welche Fehlermeldung das genau war. Das Problem was ich von Handies kenne, ist dass die nicht damit klar kommen wenn der Router mehrere Sicherheitsformate zulässt (z.B. nur WPA, WPA mit [keine Ahnung mehr wie die ganzen Abkürzungen waren, war aber irgendwas mit A?? und was mit T??]) und der Empfänger wählen muss.

Gast001

Bist ja recht fix^^

Also mit der Umschaltung meine ich den Zustand (organge VGA LED)  wenn die Optimustechnologie eingeschaltet ist und Sie die Verwlatung übernimmt. Ohne jeglichen Grund hat sie dort ein paar mal zw der internen und der didizierten umgeschaltet.

Zum WLAN kann ich noch folgendes erwähnen. Es läuft in WPA 2 (EAS) sonst nix besonderes. Halt eigentlich Standart. Die Fehlermeldung an sich ist das nur kommt "konnte nicht verbunden werden". Mit dem Hinweis zur Problembeseitigung wie man es unter Win kennt. 2-3 mal hatte ich eine indirekte Verbindung mit der Meldung das in diesem Fall das NW ( Router) nicht indentifiziert werden konnte. Dadurch hatte ich dann wie schon vorher auch keinen Zugriff aufs Internet.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview