News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Naja, man muss aber mal sagen, das schon der kleinste QuadCore die Kühlung mehr als ausreizt!

Stefan69

Du hast sicherlich nicht unrecht, FlashBurn! Vor allem kannst Du es wirklich selbst beurteilen.

Allerdings würde für mich wahrscheinlich ein i5 Dualcore ausreichen. War zumindest war es so in Verbindung mit der GT 540M. Wie es dann bei der GT 555M aussieht wird sich nach einem Test hier mit den verschiedenen CPUs zeigen. Vielleicht tendiere ich dann auch wieder Richtung i7  ;)

FlashBurn

Naja, ich habe auch "nur" nen i5-2520, aber der reicht für mich vollkommen aus zumal die Graka ja eh nicht mehr braucht. Ich habe aber gerne etwas mehr Power für andere Sachen.

Stefan69

Hab ich das nun übersehen bzw. überlesen, oder hat das A501 keine DVi-Schnittstelle?

FlashBurn

Nope hat keine DVI Schnittstelle, aber mit nem HDMI-DVI Adapter sollte es gehen.

Stefan69

Thx, für die schnelle Antwort!

Das stimmt mit dem Adapter. Normal ist HDMI ja auch viel schöner, allerdings kommen einige Samsung TFTs nicht so gut darauf klar >:(

Herbert

gibts es denn daten über den lüfter? größe? spannung? sockel? :D

Herbert

Oh okay... meinen vorher gehenden Post nehme ich zurück. ihr habt ja schon auf seite 7 darüber diskutiert. am besten, man spritzt einfach immer ein bisschen kaltes wasser auf den cpu, das kühlt bestimmt gut. und spätestens nach dem ersten kurzschluss ist der a501 dann auch mux mäuschen still....

Gast

Um nochmal auf das Lüfterproblem zurückzukommen:

Kann man nicht mit Programmen wie Speedfan ( w ww.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html ) den Lüfter steuern ? Dann wär die Sache ja geregelt oder nicht? Hat da schon jmd. Erfahrung mit dem Programm , bzw. weiß eine Alternative die mit dem XMG A501 funktioniert?

Teddius

Also der Lüfter lässt sich bei mir weder im Bios noch über Speedfan steuern. Mich persönlich stört er auch nicht besonders. Bin da von meinem alten was anderes gewohnt. Läuft immer so für 10min und ist dann erstmal für 15-20min ruhig und läuft dann wieder nen bisschen.
Falls jemand aber nen Tool kennt mich dem man ihn steuern kann oder ihn zumindest langsamer laufen lassen kann wäre das natürlich super.

MfG Teddius

Cologner

Hallo,

habe eine Frage an die A501-Besitzer: Gibt es die Möglichkeit, im BIOS ein ATA-Passwort bzw. HDD-Passwort einzustellen?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Die neue Intel SSD 320 Serie bietet die Möglichkeit, darüber die in die SSD integrierte Verschlüsselung "scharf zu schalten". Bei den technischen Daten zum A501 auf der Schenker-Homepage steht leider bei den Sicherheitsmerkmalen nur "Bios-Passwort". Wenn damit das "klassische" Bios-Passwort gemeint ist, würde das für die Festplattenverschlüsselung aber nicht ausreichen.

FlashBurn

Ich dachte eigentlich immer ich kenne mich ein wenig mit dem BIOS aus, aber von so einer Funktion habe ich noch nichts gehört. Sicher das die Unterstützung vom BIOS braucht, weil ich mal vermute dass das kein Standard ist und von daher wirst du es eigentlich (meines Wissens nach) in keinem BIOS finden?

Stefan69

Noramlerweise sollte das mit dem ATA-Passwort funktionieren. Ist ja ein Standard so weit ich weiß.  Welches Bios ist eigentlich genau auf dem Board? Am Besten fragst Du einfach mal bei Schenker nach. DIe sollten es ja wissen  ;)

Cologner

@Flashburn:
Mir war's auch neu, aber laut Angaben von Intel ist es so, wie auf Seite 2 von diesem Dokument (hab's leider bisher nur in Englisch gefunden) beschrieben:
http://download.intel.com/design/flash/nand/325201.pdf

@Stefan69:
Stimmt, Schenker sollte es wissen ;) Nur am Wochenende wollte ich hier mal anfangen :)

FlashBurn

Wie ich mir dachte, scheint was mit dem ATA Standard zu tun zu haben und dann sollte es theoretisch gehen, weil mir fallen im Moment eh nur 3 verschiedene BIOS-Hersteller ein (Phoenix, AMI und Award).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview