News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

falkio

Ja und ich bin einer davon. Mir schmeckt das auch nicht und das ist auch nicht mein Verständnis von Qualitätsanspruch aber ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop bis auf die Lichthöfe aber ich höre von allen Seiten nur, dass es quasi jeder hat und es so gut wie keine Displays ohne gibt.
Ein Displaytausch wird grundsätzlich angeboten aber eine Aussicht auf Besserung besteht oft nicht. Ich habe bisher von keinem ein Feedback der sagt, es hat überhaupt keine...
Bin auch hin und her gerissen, immer bei einer dunklen Szene ärgere ich mich.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

#181
Werner, wie du im XMG P506 Thread geschrieben hast, hattest du schon diverse Notebooks...und hast alle zurückgeschickt. Das ist also kein spezielles Schenker Phänomen, sondern ein generelles Notebookphänomen.

Welche Gaming Notebooks weisen keine Lichthöfe auf?
Außer Mac fällt mir da nichts ein, aber das ist auch kein Gaming Notebook.

Ich denke das keiner dieses Problem toleriert, aber was ist die Alternative wenn alle das Problem aufweisen, mal stärker, mal schwächer...

Dann müssen halt andere Kaufargumente entscheiden...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SwagWerner

Quote from: falkio on March 23, 2016, 07:32:59
Ja und ich bin einer davon. Mir schmeckt das auch nicht und das ist auch nicht mein Verständnis von Qualitätsanspruch aber ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop bis auf die Lichthöfe aber ich höre von allen Seiten nur, dass es quasi jeder hat und es so gut wie keine Displays ohne gibt.
Ein Displaytausch wird grundsätzlich angeboten aber eine Aussicht auf Besserung besteht oft nicht. Ich habe bisher von keinem ein Feedback der sagt, es hat überhaupt keine...
Bin auch hin und her gerissen, immer bei einer dunklen Szene ärgere ich mich.

Sich damit abzufinden ist aber keine Lösung. Dann geht das Teil halt zurück. Bei derartigen Preisen werde ich mich ganz sicher nicht mit so einem lächerlichen Problem abfinden.

Quote from: Monaldinio on March 23, 2016, 09:55:09
Werner, wie du im XMG P506 Thread geschrieben hast, hattest du schon diverse Notebooks...und hast alle zurückgeschickt. Das ist also kein spezielles Schenker Phänomen, sondern ein generelles Notebookphänomen.

Welche Gaming Notebooks weisen keine Lichthöfe auf?
Außer Mac fällt mir da nichts ein, aber das ist auch kein Gaming Notebook.

Ich denke das keiner dieses Problem toleriert, aber was ist die Alternative wenn alle das Problem aufweisen, mal stärker, mal schwächer...

Dann müssen halt andere Kaufargumente entscheiden...

Wäre ich Schenker, würde ich auch keine Notwendigkeit sehen nachzubessern, wenn meine Kunden derartige Fehler selbstständig rechtfertigen um ihre B-Ware zu verteidigen.  ;D

Monaldinio

Ich verteidige meine B-Ware nicht denn ich bin von diesen Problem nicht betroffen...oder wenn man sehr sehr kritsch ist, nur minimal.

Aber du hast auf meine Frage nicht geantwortet, welche Gaming Notebooks haben keine Lichthöfe? Nun mal raus mit der Sprache...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SwagWerner

Lenovo's Gaming Reihe (Y50-70 + Y700), Asus ROGs und Dells Laptops hatten alle keine Lichthöfe.  ;)


Monaldinio

#186
...irgendwie fühle ich mich gerade ein wenig verarscht.
Um deine Behauptung zu überprüfen habe ich mich der Top 10 Liste Gaming Notebooks von NC bedient.
Da habe ich mir den Test zum  Asus Notebook G752VY (IPS) durchgelesen...

"Lichthöfe treten bei unserem G752 abermals auf und sind an den Ecken und der rechte Kante am auffälligsten."

Da hier von "abermals" geredet wird...soll ich mir die Mühe machen und alle Tests der Asus G Serie durchlesen?! Oder einigen wir uns darauf das deine Aussage nicht richtig ist?!

Zu Dell, Dells Gaming Rubrik  ist die Alienware Reihe, hier habe ich den Test zum 17 R3 (IPS) gelesen...

"...wobei unser Testgerät an den horizontalen Rändern Lichthöfe hatte und der Schwarzwert mit 0,44 cd/m² etwas niedriger sein könnte."

Ja was denn nu?!?

Last but not least, Lenovo:
Unter den Top 20 gibt es leider kein Gaming Notebook von Lenovo...aber auf 21, das Ideapad Y700.

"Leider kommt es bei unserem Testgerät am unteren Rand zu recht deutlichen Lichthöfen. Diese sind stark genug, um auch beim Spielen in einer etwas abgedunkelten Umgebung oder dunkleren Gameplay-Sequenzen aufzufallen."
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SwagWerner


Monaldinio

Das glaube ich dir gern!
Vielleicht bist du auch weniger kritisch/empfindlich als andere...

Es gibt auch Schenker Notebooks die nicht das LG Panel vom P506 verbaut haben...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SwagWerner

Ich bin leider extrem pingelig und kann nach einiger Recherche nur bestätigen, was du schon gesagt hast. Tritt anscheinend bei allem auf. Bei Lenovo hatte ich wohl außerordentlich viel Glück - da hatte ich drei Modelle und da waren "lediglich" die Lüfter defekt - Immerhin keine Lichthöfen.  ;D

Ich finde es einfach extrem ärgerlich, wie so etwas wohl einfach zu dem Produkt hinzugehören soll. Bei einer derartigen Preisklasse ist das für mich einfach unverständlich. Ich hoffe mal, dass mein Modell nur minimale Lichthöfen aufweist und ich mich damit irgendwie anfreunden kann. Wobei ich aber eben auch zu diesen Leuten gehöre, die dann jedes Mal, wenn der Screen dunkel wird, genervt seien werden.  :-\

Monaldinio

Das es wirklich ärgerlich ist und eigentlich bei Geräten dieser Preisklasse nicht erwartbar sein sollte, darin sind wir uns alle einig!

Leider gibt es momentan nicht so viele  Hersteller die IPS Panels zuverlässig und jederzeit liefern können. Allgemein fallen mir nicht viele Hersteller ein. Und vielleicht ist die Problematik auch darin begründet das die IPS Technologie eine relativ neue ist... Das man das Problem sicherlich in den Griff kriegen wird, ist für Käufer die zurzeit ihr Gerät erwerben, aber kein Trost, da sind wir uns auch alle einig!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SwagWerner

Wie schlimm ist das Ganze denn bei deinem Modell? Hast du evtl. mal ein Foto zur Hand, damit ich weiß, auf was ich mich einstellen kann?

Angenommen die Problematik ist in 6 Monaten gelöst, tauscht XMG dann noch das Display? Kenne jetzt leider nicht die Firmenpolitik.

Monaldinio

In diesen Thread...

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,55876.15.html
...findest du Fotos, unteranderen von falkio und mir.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB


Pawa

In dem Fall muss man einfach Prioritäten setzen!

Ein TN-Panel bietet eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung ohne Lichthöfe und eine niedrige Reaktionszeit.
Dafür sind die Blickwinkel und Farben deutlich schlechter als bei IPS.

Was bringt mir also ein Panel ,bei dem es kaum keine Lichthöfe gibt, ich aber ständig den Winkel zum Panel beachten muss.
Da nehme ich lieber die minimalen Lichthöfe vom IPS-Panel in Kauf.

Damit muss man bei IPS einfach leben, selbst meine ext. Dell Monitore haben Lichthöfe. Die sind aber nur minimal.

Die Lichthöfe bei einigen P506 hier im Forum sind trotzdem viel zu Stark.
Momentan kann man nur bestellen und dann schauen was man geliefert bekommt.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview