News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Arius

Vorhin würde der Status aktualisiert. Heute ist er in Frakfurt angekommen und morgen soll er hier sein. Solange Blockupy nicht das UPS Lager demoliert ;). Bin gespannt. Hoffentlich kommt der UPS böte erst spät Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin   >:(

Speedguru

Oh sehr cool! Und deiner wurde Sonntags verschickt sagtest du?
Dann wäre es ja möglich dass meiner ein Tag später kommt(weil der am Montag versendet wurde), boah das wäre richtig geil, denn da schreibe ich eine Prüfung und danach könnte ich gleich mit dem Laptop rumspielen :D
Dann aber dir viel Glück, dass der Bote zur richtigen Zeit kommt und viel Spaß mit dem Gerät!

lkb

@Speedguru

Habe meine Bestellung auch am 11 März (vormittags) beauftragt, und bei mir ist er immer noch in Produktion (geschätzter liefertag: 2 April)  ich frage mich ob das etwas mit der Zahlungsmethode zutun hat?  Die Kreditkarte die ich verwendet habe wurde immer noch nicht belastet.  War das bei dir genau so?

Speedguru

@IKB: Hast du auch FHD mit i5 und 256GB?
Ja es kann an der Bezahlmethode liegen, aber Kreditkarte ist eigentlich auch für eine schnelle Abwicklung bekannt..
Ich habe mit Paypal gezahlt und mein Konto wurde heute belastet..

Grüße

iMe

Das ist normal, ich hab auch mit Kreditkarte gezahlt und hab erst heute eine Rechnung bekommen, Gerät ist aber noch in China.
Abgebucht wurde noch nix, glaube das wird immer erst gemacht bei Zustellung oder kurz davor.
Außnahme man leistet Vorkasse.

Arius

@ Speedguru:
Ja, Sonntag wurde er versendet, also kannst du auch hoffen, ihn noch vor dem Wochenende in den Händen zu halten ;).
Paypal wurde auch erst im Laufe der letzten beiden Tage abgebucht.
Hoffentlich machender Lüfter und das Touchpad keine Faxen :/

Speedguru

@Arius: Oh das wäre richtig cool!! Aber bis jetzt hat sich noch nichts bei UPS getan :(
Ja das hoffe ich auch.. berichte dann wie er ist :)

Grüße

Acid888

Meins ist gestern versendet worden. Bin mal gespannt wann es ankommt :)

Jogi2

Quote from: Acid888 on March 19, 2015, 10:19:36
Meins ist gestern versendet worden. Bin mal gespannt wann es ankommt :)

Wow, Du hattest ja eigentlich den 9.4. als Lieferdatum! Wann hast Du bestellt? Ich hab am 12.3. bestellt, ebenfalls QHD i7, Lieferdatum 7.4., bislang aber noch "in Produktion".

Jogi2

Quote from: Jogi2 on March 19, 2015, 11:11:54
Wow, Du hattest ja eigentlich den 9.4. als Lieferdatum! Wann hast Du bestellt? Ich hab am 12.3. bestellt, ebenfalls QHD i7, Lieferdatum 7.4., bislang aber noch "in Produktion".

Korrigiere mich selbst, nach einem Reload 20 Minuten später heißt es auch bei mir jetzt in bestem Deutsch "mit Spediteur"!  ;)

Acid888

Hehe ja war auch überrascht. Ich habe am 9.3 bestellt und via vorkasse bezahlt. Heute Morgen auch einen Anruf von Dell bekommen das er versendet worden ist und die Lieferung ca eine Woche dauert. Der Ups Status bleibt laut Mitarbeiterin noch einige Tage unverändert, manchmal auch bis 1-2tage vor Zustellung.

Freu mich drauf, hoffe natürlich ebenfalls das er mängelfrei ist. Bin allerdings guter Dinge.

Jogi2

Quote from: Acid888 on March 19, 2015, 12:57:55
Hehe ja war auch überrascht. Ich habe am 9.3 bestellt und via vorkasse bezahlt. Heute Morgen auch einen Anruf von Dell bekommen das er versendet worden ist und die Lieferung ca eine Woche dauert. Der Ups Status bleibt laut Mitarbeiterin noch einige Tage unverändert, manchmal auch bis 1-2tage vor Zustellung.
Danke für die Infos, einen Anruf hatte ich (noch) nicht. Dann schauen wir mal, ob die eine Woche tatsächlich reicht!

jemus

#267
An die, die ihr XPS 13 schon haben, habe ich mal Fragen.
Ich habe das XPS mit QHD+ Display und i7 5500u CPU.

Zum einen geht es um die Wiedergabe von 4K Demos. Da ich das Display mal in seiner vollen Pracht sehen wollte habe ich welche heruntergeladen (teils auch nur Trailer von Youtube) und mit MPC HC 64bit laufen diese verlangsamt und mit Rucklern. Über die Video App von Microsoft funktioniert es.
Zum Gegentest habe ich das mal mit meinem Desktop PC mit i5 4570 getestet. Hier gibt es weder beim MPC HC 64bit noch bei der Video App von Microsoft Ruckler.
Komisch ist das deswegen, weil die Einstellungen genau die gleichen sind (ist die portable Version vom MPC). Es hieß ja in den Tests, dass die CPU und iGPU im Akkubetrieb kaum weniger Leistung stellen als im Netzbetrieb, oder?

Was mich noch verwundert hat ist, dass mir auffiel, dass das Laden von Internetseiten auf dem XPS wesentlich länger dauert. Ich habe daher Mozilla noch mal neu installiert und es wurde etwas besser aber noch immer langsamer als auf dem Desktop-PC. Die Ergebnisse des Sunspider Tests der beiden PC unterscheiden sich aber drastisch:
Desktop-PC: ca. 150ms
XPS 13: ca. 830ms

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Des gleiche Test mit dem Internetexplorer ergab:
Desktop-PC: 94ms
XPS 13: 620ms

Hatte testweise mal die CPU des XPS nicht mehr bei 99% CPU Leistung abgeregelt aber es hat keinen Unterschied gemacht. Hatte das eh nur gemacht, da es hier hieß das würde sich uU sehr positiv auf die Geschichte mit dem oft anlaufenden Lüfter auswirken ;)

Übrigens war der PC beim Sunspider Test per Gigabit Lan ans Internet angeschlossen und des XPS per USB auf Gigabit Lan Adapter.

Wäre cool, wenn mir der ein oder andere sagen kann, ob euer XPS problemlos mit dem MPC HC oder generell mit einem anderen als den Microsoft Mediaplayern 4K Content abspielt. Wem das zu viel ist dann wenigstens mal kurz den Sunspider Test laufen lassen :)

https://www.webkit.org/perf/sunspider/sunspider.html

Edit:
Selbst das Laptop meiner Mutter (Celeron CPU von 2012 oder so und damals für 250-300€ erstanden) kommt im Sunspider Test mit Mozilla auf 220ms.
Irgendwas stimmt doch da Soft- oder Hardwaremäßig nicht mit meinem XPS 13..

Edit 2:
Das einzige was mir nun noch einfiel war, mal vom Energiesparplan "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" zu wechseln. Nun komme ich auch in die Werte meines Desktop-PCs. Aber wenn das XPS da so langsam wird bei Auswahl von was anderem als Höchstleistung dann bringt mir der Modus ja nicht viel.
Mal sehen, wie lange damit nun der Akku durchhält.
Weiß jmd was da noch von Windows geändert wird, wenn man in den Modus Höchstleistung wechselt? Vielleicht kann man ja irrelevantes abschalten ;)

hugo99

Hat das Dell Xps so ein Touchpad verbaut?

http://winfuture.de/news,86302.html


jemus

@hugo99
Laut: PC-Einstellungen --> PC und Geräte --> Maus und Touchpad
ist ein solches vorhanden.
Unter Touchpad ist dort zu lesen: "Ihr PC hat ein Präzisionstouchpad."

Außerdem sind diese Gesten, die hinter dem Link angegeben sind ja ja auch bereits in Windows 8.1 zu nutzen. Benutze ich zumindest immer schon beim Browsen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview