News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Günstige AMD Ryzen Laptops: Lenovo ThinkPad E485 & ThinkPad E585 erstmals verfügbar

Started by Redaktion, June 28, 2018, 23:35:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Auswahl an Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren ist weiterhin nicht groß – umso bedeutender, dass die ersten Modelle der bekannten Marke ThinkPad mit den AMD-CPUs auf den Markt kommen. Das ThinkPad E485 ist erstmals verfügbar, auch das größere ThinkPad E585 lässt sich bereits vorbestellen.

https://www.notebookcheck.com/Guenstige-AMD-Ryzen-Laptops-Lenovo-ThinkPad-E485-ThinkPad-E585-erstmals-verfuegbar.313510.0.html

Novaearion

Mich interessiert auch der Vergleich zum E480 mit der dedizierten Grafikkarte - wann werdet ihr denn das E485 voraussichtlich testen?

JKM

AMDs Ryzen Plattform ist der Durchbruch im Notebook-Markt bisher noch nicht so wirklich gelungen.

Sorry, aber die Desgin-Wins sind für AMD wesentlich schwieriger zu bekommen.

Zwar sind schon mehrere Laptops auf den Markt gekommen, doch wirklich überzeugen konnten diese nicht. Das beste Beispiel ist das erste Ryzen Notebook des zweitgrößten PC-Herstellers Lenovo: Das Lenovo IdeaPad 720s-13ARR enttäuschte aufgrund der gedrosselten Leistung und des Single-Channel-RAMs auf ganzer Linie.


Kann man das auch systematisch zeigen. Denn mit solchen Einzelfall-Vergleichen kann man schnell einen Rosinen-Vergleich draus machen. Klar gibt es absolut mehr ausbalanzierte Intel-Notebook. Aber es gibt auch deutlich mehr Intel-Modelle und Intel-Modell-Varianten. Subjektiv dann es dann schon so rüberkommen, dass es deutlich mehr ausbalanzierte Intel-Notebooks gibt. Eben, weil der Anteil der AMD-Notebooks momentan noch so ziemlich gering ist.

Es gab zeiten, da gab es nur 1-2 gute ausbalanzierte Notebooks, wenn überhaupt. Jetzt sieht man es offensichtlich nicht mehr als so besonders, wenn AMD schon massig in Notebooks verbaut wird bzw. erstmals komplett in den Top3 der Buisness-Notebook-Herstellers

Es wäre eigentlich die Aufgabe einer Expertise herauszufinden, ob es einen relativen und somit systematischen Unterschied zwischen AMD und Intel-Notebooks gibt.

Das beste Beispiel ist das erste Ryzen Notebook des zweitgrößten PC-Herstellers Lenovo: Das Lenovo IdeaPad 720s-13ARR enttäuschte aufgrund der gedrosselten Leistung und des Single-Channel-RAMs auf ganzer Linie.

In geizhals sehe ich keinen Unterschied zwischen AMD und Intel-Notebooks. Die Notebooks mit 15W von Intel sind ebenfalls alle mit Single-Channel ausgestattet. Nur die mit 45W-CPUs sind mit 2x 8GB belegt.

Solange die CPU zwischen 10 und 25W einstellbar ist, darf man auch nicht von einer Drosselung sprechen. Bei Notebooks kommt es nicht auf reine Performance an.

fcp33

Naja.
Um ein Durchbruch zu erzielen braucht man:

1. Geräte auf dem Markt. Und das ist momentan sehr dünn gesät.

2. Die Geräte sollten auch anständig sein. Das heisst brauchbare Displays, gute Ausstattung, Leistung, Qualität, usw.

Die einzige Modelle die, in der Theorie, überzeugen, sind die beide neue HP 7x5 G5 Serie.
Aber warten wir mal ab, ob sie es wieder vermasseln wie bei die 7x5 G4 mit sehr niedrige Leistung wegen zu niedrige TDP, vor allem bei der 14 und 15 Zoller.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Benjamin Herzig

@Novaearion,

das ThinkPad E485 befindet sich bereits im Versand zu uns, ein Test sollte also recht zügig folgen (sprich 1 bis max. 2 Wochen wenn alles glatt läuft).

horirim

Quote from: fcp33 on June 29, 2018, 09:45:52
Naja.
Um ein Durchbruch zu erzielen braucht man:

1. Geräte auf dem Markt. Und das ist momentan sehr dünn gesät.

2. Die Geräte sollten auch anständig sein. Das heisst brauchbare Displays, gute Ausstattung, Leistung, Qualität, usw.

Die einzige Modelle die, in der Theorie, überzeugen, sind die beide neue HP 7x5 G5 Serie.
Aber warten wir mal ab, ob sie es wieder vermasseln wie bei die 7x5 G4 mit sehr niedrige Leistung wegen zu niedrige TDP, vor allem bei der 14 und 15 Zoller.

Ich hab mir das HP Elitebook 735 G5 (13" Variante) zugelegt.
Bin absolut zufrieden damit, die Leistung stimmt und endlich ein gutes Display verbaut.

Hier ein paar Benchmarks:

CPU:
Cinebech R15 Multi:   642 Punkte
Cinebech R15 Single:   142 Punkte

Allcore-Turbo ca 3,1 Ghz. Nach ca 3:20 Min auf 2,7 Ghz.

GPU:
3dmark Sky Diver mit nur 1 Ram Modul:     6306 Punkte
3dmark Sky Diver mit 2 Ram Modulen:     8716 Punkte
3dmark Firestrike mit 2 Ram Module:     2504 Punkte

Einzig der Turbo der GPU taktet bei weitem noch nicht bis zum Maximum, ich vermute da aber eher ein Treiber-Problem - Aktuell nur v17.7, der offizielle Desktop-RavenRidge Treiber funktioniert leider bei der mobile Version nicht.

fcp33

@horirim

Danke für die Infos, denn ich warte dass es in der Schweiz endlich lieferbar wirf, und hoffentlich auch ein Test gibt.

Kann ich noch etwas fragen?

- Wie sieht mit Akkulaufzeit aus?
- Die Tastatur hat ein standard Layout, oder ist wieder etwas eigenes, wie beim Spectre? (Tasten verschoben, einzeilige Enter-Taste, usw.?

Vielen Dank.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

horirim

Zur Akkulaufzeit kann ich leider keine genauen Werte angeben - gefühlt, gut
Wenn du willst, kann ich einen Battery Eater Benchmark machen.

Die Tastatur (und auch das Layout) gefällt mir sehr gut.
Anbei ein Foto der Tastatur.

Ein paar recht nette Features noch bei dem Gerät:
* Helligkeits-Sensor für das Display
* Quickcharge Funktion (ca 50% in 30 Min)
* Lademöglichkeit auch über USB-C



A2000

Campuspoint bietet ein weiteres Modell 20KVS01D00 ohne Betriebssystem mit 512GB SSD an.

Auf der Seite von Lenovo (die ich leider noch nicht verlinken darf) werden auch Ryzen 7 2700U und Ryzen 3 2200U als Prozessoren für beide Modelle gelistet.

Lässt sich schon irgendwie abschätzen, ab wann ein Modell mit Ryzen 7 getestet werden kann?

A2000

Auf der Seite kikatek.com wird das E585 20KV000GUK mit Ryzen 7 2700U und ansonsten identischen Komponenten für £788,96 (ca. €890,-) gelistet.

fcp33

@horirim

Danke für die Antwort.

Es hört sich alles gut an. Und die Tastatur sieht auch gut aus.

Wenn du Zeit hast und eine Akkutest machst wäre super.  ;D
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

GuoTerra

Die wichtigste Frage wird wohl hier sein wie die Kühlleistung im Gegensatz zur der Intel Variante in kombination mit der RX Serie Grafikkarte ist.

Denke aber das hier besser gelöst ist da nur ein Chip gekühlt werden muss als nur zwei mit einem Kühler.

ThomasIszeiler

Quote from: Benjamin Herzig on June 29, 2018, 10:16:49
@Novaearion,

das ThinkPad E485 befindet sich bereits im Versand zu uns, ein Test sollte also recht zügig folgen (sprich 1 bis max. 2 Wochen wenn alles glatt läuft).
Hey, ist das aktuell, also wird spätestens in einer Woche ein Test veröffentlicht?
Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview