News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Günstige AMD Ryzen Laptops: Lenovo ThinkPad E485 & ThinkPad E585 erstmals verfügbar

Started by Redaktion, June 28, 2018, 23:35:19

Previous topic - Next topic

GuoTerra

Quote from: ThomasIszeiler on July 06, 2018, 21:41:20
Quote from: Benjamin Herzig on June 29, 2018, 10:16:49
@Novaearion,

das ThinkPad E485 befindet sich bereits im Versand zu uns, ein Test sollte also recht zügig folgen (sprich 1 bis max. 2 Wochen wenn alles glatt läuft).
Hey, ist das aktuell, also wird spätestens in einer Woche ein Test veröffentlicht?
Grüße

Sieht so aus als ob Lenovo wie bei der E480 auch hier bei der E485 nur Mist gebaut hat:


https://evilazrael.de/content/lenovo-thinkpad-e480-review-deutsch

Sehr_Gediegen



Sieht so aus als ob Lenovo wie bei der E480 auch hier bei der E485 nur Mist gebaut hat:

[/quote]

Hab das Notebook seit dem Release und kann die Erfahrung mit dem Klappern nicht bestätigen. Bin mit dem Notebook sehr zufrieden - mich wundert es nur, dass Notebookcheck doch so lange für den Test braucht.

Novaearion

Quote from: Sehr_Gediegen on July 16, 2018, 09:27:59

Hab das Notebook seit dem Release und kann die Erfahrung mit dem Klappern nicht bestätigen. Bin mit dem Notebook sehr zufrieden - mich wundert es nur, dass Notebookcheck doch so lange für den Test braucht.

Wie ist denn der Lüfter? Ich hatte mal das E480 und sofort zurückgeschickt; dieser ging auch beim normalen Surfen laufend an.
Ist das beim E485 besser geregelt? Und funktionieren die Grafiktreiber von AMD sauber? Das ist bei einigen anderen Ryzen-Notebooks ja ein Problem.
Danke!

Sehr_Gediegen

Bislang ist mir der Lüfter noch nicht negativ aufgefallen, weder beim Surfen, noch beim Bildbearbeiten(Lightroom).

Ich hatte am zweiten Tag im Betrieb einen Bluescreen, den ich mir nicht so recht erklären konnte - vielleicht war es der Grafiktreiber. Bislang war es aber der einzige - so gesehen denke ich, dass die Treiber gut laufen.

Ich kann heute noch mal einen "Stresstest" machen und das Lüfter und Grafikverhalten mal überprüfen  8)

Novaearion

^

Das wäre super, vielen Dank.

"nicht negativ aufgefallen" heißt, dass der Lüfter im idle still steht?

Moin

Hallo. Ich wollte mal nachfragen wann ein ausführlicher Test/Bericht von euch kommt? Ich glaube es warten schon ziemlich viele darauf!!!

Mfg

Schmuhf

Ich frage mich auch, was los ist. Mich würde interessieren, warum es keine Tastaturbeleuchtung in Deutschland geben soll, falls das "Gerücht" (campuspoint.de hat es behauptet) stimmt.

JKM

Quote from: fcp33 on June 29, 2018, 09:45:52
Naja.
Um ein Durchbruch zu erzielen braucht man:

1. Geräte auf dem Markt. Und das ist momentan sehr dünn gesät.

2. Die Geräte sollten auch anständig sein. Das heisst brauchbare Displays, gute Ausstattung, Leistung, Qualität, usw.

Die einzige Modelle die, in der Theorie, überzeugen, sind die beide neue HP 7x5 G5 Serie.
Aber warten wir mal ab, ob sie es wieder vermasseln wie bei die 7x5 G4 mit sehr niedrige Leistung wegen zu niedrige TDP, vor allem bei der 14 und 15 Zoller.

Mittlerweile gibt es einen HP Elitebook 755 Test
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G5-Ryzen-7-2700U-Vega-10-Laptop.315348.0.html

Aber so viel besser ist die Effizienz oder die Akku-Zeit auch wieder nicht.
Das zeigt IMO wie die Konkurrenz die AMD-Notebooks besser machten.
Oder es ist einfach leichter ein Notebook zu machen, wenn die Effizienz passt oder wenn es eine generelle gute Nachfrage nach dem Prozessor gibt.

Ein Konkurrenzkampf in einem fairen bzw. nichtmanipulierten Markt hat eben zur Folge, dass sich die Produkte gegenseitig zu einer höheren Qualität puschen, um sie besser verkaufen zu können.

Für AMD war es schlussendlich ein Meilenstein, als mit Carrizo erstmals AMD-CPUs in (HP) Buisness-Notebooks sowie mit Raven Ridge erstmals in den Top 3 der Buisness-Notebooks verbaut wurden.

Sehr_Gediegen

Update nochmal zu meinem Lüfter:

Zeitweise wird dieser tatsächlich etwas laut, Thinkpad Fan Control hat sich im normalen Surf Betrieb so auf 60°C eingependelt, Lüfter läuft aktuell aber nicht.

Ich denke aber auch, dass das aktuelle Wetter da zumindest etwas noch mit reinspielt...

Mal sehen was Notebookcheck dann (hoffentlich) bald zu dem Thema sagt.

GuoTerra

Ich habe meines auch seit letzter Woche erhalten und kann das mit dem Lüfter bestätigen zudem aber habe ich wie in diesem einen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YvC-1gYzTP0

Mein Vega 8 Treiber aktualisiert und man erkennt einen deutlichen Leistungsschub - die Treiber auf der Lenovo Seite sind veraltet da sie ja auch erstmal ihren Zertifikat brauchen deshalb ist auch was der Vega 8 mit der alten Treiber liefert nicht seine wahre Leistung.

Was aber ganz schlimm ist der Audio Treiber am besten gar nicht runterladen deaktiviert mein internes Mikrofon was man nicht mehr nutzen kann - es wird Angezeigt als externes ist irgendwie auch an aber keine Funktion.

Das mit dem Lüfter kann ich auch bestätigen zudem habe ich mehr oder weniger Bluescreens bei 64bit Anwendungen wo ich aber denke das die Ursache schlichtweg an der Taktung liegt bzw. von 2.00 Ghz auf fast 3.6 Ghz boost diese aber nicht lange halten können was automatisch zur CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT - BSOD führt.

Lenovo liefert die Geräte ja auch nur mit einem Ram Modul 1x8GB während andere da extra 2x4GB verbauen da ja Ryzen besser mit Dual Channel funktioniert und ich habe es auch bisher nur im Single Channel mit einem Ram Modul benutzt.

A2000

Lapstars.de bietet mittlerweile auch Varianten mit R3 (€549,-) und R7 (€735,-) an.

Das Thinkpad A485 (basierend auf T480) mit R5, 8GB, 256 GB SSD soll bei Campuspoint €1369,00 kosten. Kommt mir viel zu teuer vor. Auf amerikanischen Seiten bleibt der Preis umgerechnet unter €1000.
Angeblich hat das Gerät Thunderbolt (Lenovo-Produktseite).

Ob der R7 in der Praxis mehr bringt, als der R5? Und taugen die Displays was?
So langsam könnten echt mal ein paar Tests kommen...


A2000



Akljs


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview