News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Günstige AMD Ryzen Laptops: Lenovo ThinkPad E485 & ThinkPad E585 erstmals verfügbar

Started by Redaktion, June 28, 2018, 23:35:19

Previous topic - Next topic

Novaearion

Ich finde das auch alles sehr merkwürdig.
Der Test wurde vor über einem Monat angekündigt. Ich fürchte, dass Lenovo bei den beiden ThinkPads die Kühlung wieder nicht richtig im Griff hatte oder die CPU miserable Werte erzielt, um nicht zu heiß zu werden.
Vermutlich will man sich die Schmach vom E480 mit der MX150 ersparen und wartet, bis es ein neues BIOS-Update gibt oder so. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Benjamin Herzig

Bitte keine Verschwörungstheorien – manchmal dauern die Dinge halt ein bisschen länger als gedacht. Es gibt viele Geräte zu testen.  ;)

Nils.B

Hallo Herr Herzig,

Selbstverständlich gibt es sehr vieles zu Testen, sogar sehr viel. Ich denke man hätte dann aber nicht vor etwas über einem Monat schreiben sollen '' Ich zitiere''

Juni 29, 2018, 10:16:49 »

Zitat

@Novaearion,

das ThinkPad E485 befindet sich bereits im Versand zu uns, ein Test sollte also recht zügig folgen (sprich 1 bis max. 2 Wochen wenn alles glatt läuft).

Das hatten Sie geschrieben. Es kann ja sein dass das Laptop noch nicht geliefert wurde und dadurch noch kein Test zustande gekommen ist oder ebenhalt später als gedacht geliefert wurde..... Das hätte man aber wahrscheinlich gesagt. Ich denke eher dass es Probleme mit dem Notebook gibt so wie viele User hier geschrieben haben und es kann ja sein das Lenovo nicht möchte dass das Notebook getestet wird. So lange bis ebenhalt wie jemand vor mir geschrieben hat ein BIOS Update kommt. Diesen Grund könnte man  den Usern hier auch nicht sagen, da man sich dann ziemlich unglaubwürdig machen würde und man könnte an einigen Tests dann zweifeln. Naja, wie dem auch sei, ich finde die User hier haben mehr als so eine Antwort verdient!!!!!

Liebe Grüße Nils. B


A2000

Der Witz an der Sache ist, dass ein günstiges Thinkpad mit Ryzen-Prozessor viel(!) interessanter als das ewige Intel-Ultrabook-Einerlei ist.

Wenn ich die Bilder auf dieser Seite richtig interpretiere, dann ist das Gerät schneller als ein i5-8250U und das Gehäuse wird heiß (stellenweise 59.5°C).
tech.ifeng.com/a/20180710/45057343_0.shtml

Wird einen Grund haben, warum die Geräte erst mal nur mit R5 und nicht R7 angeboten wurden.

Noch mehr Reviews: www.reddit.com/r/thinkpad/comments/93rwx1/lenovo_e485_review/

GuoTerra

Ich besitze das Gerät und mein Verdacht ist das Lenovo noch nicht mal das BIOS hinbekommen hat da 1.27 sehr Arm gestrickt ist - von Single Channel auf Dual Channel und auch noch Dual Ranked habe ich schlechtere Werte bei Cinebench im CPU Score als im Single Channel - Open GL Score hat sich gerade mal um +7~9 FPS verbessert.

Die Konkurrenz wie HP oder Acer liegt deutlich vorne vor allem aber beim BIOS.

A2000

Ob der Test wohl noch in diesem Jahr erscheint?  >:D

Oder hat das was mit der Werbeaktion auf NBC für das Ryzen-Teil bei Lidl zu tun?

Jan M.

Auf den Test bin ich auch mal gespannt. Ich habe mein E485 mit Ryzen 5 jetzt schon länger und richtig zufrieden bin ich nicht damit.
Die Verarbeitung und der Bildschirm gefallen mir insgesamt ganz gut, aber ansonsten bin ich enttäuscht.
Die Performance reicht für meine Anforderungen aus, aber dabei ist die Akkulaufzeit schlecht, selbst bei wenig Benutzung (Office, Surfen, geringe Bildschirmhelligkeit) sind mehr als 4 Stunden unmöglich, realistisch sind eher 2 bis 3 Stunden.
Am schlimmsten aber ist die Tastatur, das Tippgefühl ist ordentlich und für eine Notebooktastatur sogar angenehm, aber manche Tasten sprechen schneller an als andere und das ist für schnelles 10-Finger schreiben tödlich. Wenn man zu schnell schreibt produziert man auf diese Weise massenhaft Schreibfehler (Reproduzieren lässt sich das Problem beispielsweise mit dem Wort "wer", schnell mit Ring-, Mittel- und Zeigefinger eingetippt ergibt sich fast immer: ewr). Die einzige Abhilfe ist langsamer zu schreiben. In meinen Augen ein klarer Mangel.
Alles in allem gäbe es für das Notebook von mir keine Kaufempfehlung.

A2000

Des Rätsels Lösung kommt von Golem.de.

Es soll irgendwann mal ein Firmware- und Treiberupdate geben, vor allem wegen der Laufzeitproblematik. Bis dahin... abwarten und Pong spielen.

Jan M.

Quote from: Jan M. on August 26, 2018, 14:06:43
[...]
Am schlimmsten aber ist die Tastatur, das Tippgefühl ist ordentlich und für eine Notebooktastatur sogar angenehm, aber manche Tasten sprechen schneller an als andere und das ist für schnelles 10-Finger schreiben tödlich. Wenn man zu schnell schreibt produziert man auf diese Weise massenhaft Schreibfehler [...]

Wenigstens dieses Problem scheint mit der neuesten BIOS-Version behoben worden zu sein. Ich hoffe noch auf weitere Verbesserungen.

frogminute

Ich benutze diesne Laptop nun bereits seit 3 Wochen und bin begeistert. Nach ein paar Feinabstimmungen:
1) Aufrüstung auf 16GB Dual Channel Dual Rank Ram - alten Ram habe ich verkauft)
2) Installation der aktuellsten Treiber von AMD (Lenovo muss hier nachbessern - die Treiber sind komplett veraltet)

muss ich sagen, dass ich begeistert von diesem Laptop bin. Ich habe 450€ für das Ryzen 5 2500U Modell gezahlt mit eCoupon.

3D Mark Cloudgate:13031 Punkte (3dmark.com/cg/4357692)
3D Mark Firestrike: 2505 Punkte (3dmark.com/fs/16387482)
3D Mark Skydiver 8309 Punkte: (3dmark.com/sd/5235032)
Cinebench R15 CPU Single 64Bit: 141,139,141,142,140
Cinebench R15  CPU Multi 64Bit: 610,605,598,602,608

Zwei Punkte möchte ich aber anmerken, die mich leicht nerven aber nicht unbedingt behindern:
1) Akkulaufzeit - Ich hoffe Lenovo bessert hier nach - Akkulaufzeit hat aber keine hohe Priorität bei mir.

Ein größeres Problem ist jedoch folgendes:
2) Sobald das Notebook in den Standby Betrieb wechselt oder man das Stromkabel aus- und wieder ansteckt takten 2 der 4 Kerne nicht mehr normal hoch, sondern bleiben bei 1,6 GHz. Dies kann nur durch einen Neustart des Systems behoben werden. Im Akkubetrieb tritt dieser Effekt nicht auf. Hier muss Lenovo auf jedenfall nachbessern. Wer mit den beiden Punkten leben kann, erhält hier ein tolles Notebook

UPDATE dazu: "The engineers have been working on this and have been able to identify the root cause, they are now working on publishing the solution which, after testing, should be available mid-October."



GuoTerra

Angeblich Mitte Oktober kommt ein neuer BIOS das gewisse probleme beheben soll was vor allem den Prozessor betrifft

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-11e-Windows-13-E-and/E485-CPU-throttled-on-AC-after-waking-from-sleep/td-p/4188879.

Leider kann man nach wie vor selbst wenn man mehr RAM hat nicht mehr Videospeicher der iGPU Vega 8 zuweisen.

Der Audio Treiber ist fürn Arsch - sofort wieder deinstalliert auch die neueste Fassung da es aus dem internen Mikrofon ein externes macht und somit ist es nicht möglich es zur nutzen bzw. Windows - Skype &Co. erkennen es nicht oder weisen auf ein Fehler hin.

Dieses war Lenovo schon vor dem letzten Treiber Update bewusst aber tja....


Markus

BIOS Update ist heute rausgekommen.

CHANGES IN THIS RELEASE Version 1.45 [Important updates] - Optimize P2P function. [New functions or enhancements] Nothing. [Problem fixes] - Fixed CPU throttle issue.

GuoTerra

Quote from: Markus on October 09, 2018, 19:56:25
BIOS Update ist heute rausgekommen.

CHANGES IN THIS RELEASE Version 1.45 [Important updates] - Optimize P2P function. [New functions or enhancements] Nothing. [Problem fixes] - Fixed CPU throttle issue.

Ich habe es selber getestet - Fehlanzeige - Ich denke kaum das sie wirklich was korrigiert haben.

Vielleicht liegt ein Technischer Mangel vor was gar nicht mit einem BIOS Update gelöst werden kann?  :-\


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview