News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Lenovo ThinkPad T480s (i5, WQHD) Laptop

Started by Redaktion, February 20, 2018, 14:22:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neu aufgelegt. Lenovo spendiert dem ThinkPad T480s ein neues Gehäuse und verkürzt damit wieder den Abstand zum eigenen ThinkPad X1 Carbon. Natürlich dürfen auch die neuen Quad-Core-Prozessoren von Intel nicht fehlen. Wir haben uns eines der ersten verfügbaren Gerät mit dem hochauflösenden WQHD-IPS-Panel bereits angesehen.

https://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html

l0pht

Hallo!

Könntet ihr bitte nochmal Bescheid geben welche SSD verbaut wurde?
Da scheint es anscheinend wieder eine Lotterie bei Lenovo zu geben.

LG

Andreas Osthoff


Schwerin

Ein i5-8250U schneller als ein i7-7700HQ? Warum versuchen einem die Notebookhersteller (e.g. Schenker) dann weißzusmachen, dass letzterer in einer ganz anderen Leistungsliga spielt? Das ist doch genau der Kommentar, den wir dort hinterlassen haben: ein Notebook mit ~25W 8U Prozessor, super gekühlt, dann lässt das diese sogenannten "Boliden" hinter sich.

Espada

Wieso mussten sie denn ausgerechnet das Display tauschen bzw. wieso kann man nicht das HDR Display aus dem X1 bekommen? Ich persönlich hätte das AUO Display aus dem T470s mit dem höheren Kontrast eindeutig vorgezogen. So kann ich nur warten, was man normalen T480 zu bekommen ist. Ansonsten hat sich das Thema wohl für mich erledigt. Echt schwer etwas auf MacBook Niveau zu finden, wenn man nicht seine Niere verkaufen will.

Nr. 6542967

Quote from: Espada on February 20, 2018, 21:57:34
Echt schwer etwas auf MacBook Niveau zu finden, wenn man nicht seine Niere verkaufen will.
Luxus ist Luxus. Niemand schuldet das dir. Oder sparen auf dem anderem. Frag deine Großeltern.

unam

Hallo,

was genau habt Ihr gemacht, um das TDP wieder manuell zu heben?
Lenovo Power-Management einfach wieder deinstalliert oder gibt es da eine Einstellung in der Software?

Danke für die Antwort!

XMG Community

#7
Quote from: Schwerin on February 20, 2018, 19:58:38
Ein i5-8250U schneller als ein i7-7700HQ? Warum versuchen einem die Notebookhersteller (e.g. Schenker) dann weißzusmachen, dass letzterer in einer ganz anderen Leistungsliga spielt? Das ist doch genau der Kommentar, den wir dort hinterlassen haben: ein Notebook mit ~25W 8U Prozessor, super gekühlt, dann lässt das diese sogenannten "Boliden" hinter sich.

Hallo Schwerin,

im Test des T480s ist zum Vergleich leider ein schlechtes Exemplar mit i7-7700HQ herangezogen wurden. Wenn du dir z.B. den Test des SCHENKER KEY 15 und die dortigen Ergebnisse anschaust wirst du merken, dass die Durchschnittswerte für den i7-7700HQ oberhalb der Ergebnisse des i5-8250U aus dem T480s liegen.

Die Einbrüche bei längerer Last von ~10% sollten zudem nicht vernachlässigt werden.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Godvader

Hallo, wann wird die t480s  mit mx150 getestet? Ich finde es sehr interresant. Es kann eine wunderschöne Foto-Video Edit Maschine sein.

thowe

Besten Dank für das schnelle Preview! Hilft sehr!

Mein T420s kommt langsam in die Jahre und ich wollte mir eigentlich jetzt einen T480s kaufen. Der sollte dann wieder so 5 Jahre halten. Und eigentlich spricht ja alles für den "natürlichen Nachfolger"...

Allerdings ist ja in allen aktuellen Notebooks eine CPU verbaut, die unter den Sicherheitsproblemen Spectre und Meltdown leidet. Allenfalls kann man mit Microcode und OS Update fixen. Aber mit einer Leistungseinbusse. Wie gross wird die sein? Kriegt man die CPU überhaupt sicher hin? Nicht das beste Gefühl für eine solche langfristige Investition...

Ich stelle mir deshalb die Frage, ob ich noch einmal ein Jahr durchhalten soll. Vielleicht hat Intel die CPUs in einem Jahr ja so in der Hardware gefixt, dass die CPUs sicher und einigermassen leistungsstark sind?

Was meint Ihr dazu?

Danke für's mitdenken.
Thomas

RobertJasiek

Gut 1 Jahr warten, damit die großen Bugs weg sind, 10nm da ist und die CPUs wieder mehr auf Laufzeit statt Kernzahl optimiert sind.

alexander saturn

ich kanns nicht glauben, flammneues gerät in der hand und die mousebuttons funktionieren nicht sauber. klicks wird nicht sauber erkannt

... und zurück damit

dmitry

Hab mir das neue Carbon gekauft, weil ich Ubuntu darauf installieren wollte - Trackpad funktioniert nicht, Trackpoint geht nicht, Trackpad Buttons funktionieren nicht. Bei Windows 10 hat dann alles funktioniert.

Werde mir jetzt T480s holen in der Hoffnung dass es dort funktioniert aber nach dem Antworten hier sollte ich das Wahrscheinlich erst in einem Jahr machen...

Oder kann mir jemand ein gutes Notebook empfehlen für Ubuntu?

alexander saturn

Mein Problem ist nicht, dass es überhaupt nicht funktioniert. Die Maustasten reagieren einfacht nicht zuverlässig (Windows 10) . Das Probleme gab es 2013 schonmal nach Erstrecherche.  ist übrigens eines mit MX150

steveMarvel

Quote from: alexander saturn on March 02, 2018, 12:55:52
Mein Problem ist nicht, dass es überhaupt nicht funktioniert. Die Maustasten reagieren einfacht nicht zuverlässig (Windows 10) . Das Probleme gab es 2013 schonmal nach Erstrecherche.  ist übrigens eines mit MX150
Interessant: Welchen Treiber hast du in Verwendung? Libinput oder Synth?

Wie ist die Akkuleistung damit? Schon mal Fedora probiert?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview