News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Lenovo ThinkPad T480s (i5, WQHD) Laptop

Started by Redaktion, February 20, 2018, 14:22:01

Previous topic - Next topic

Duflor

Hallo liebes Notebookcheck Team & Community,

Vielen Dank für euren Test,

Ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen möchte ich nachfragen, um das Power Limit (TDP) manuell von 15 Watt auf 44 Watt zu ändern, ist dies als T480s User mittels dem Tool von Intel XTU möglich bzw habt ihr das in diesem Test so gemacht ?

Könnt ihr eventuell Auskunft darüber geben, ob das manuelle anheben des TDP mittels Intel XTU nach einem BIOS Update des Geräts noch weiterhin möglich wäre ? (aktuell BIOS Update version 1.12)

Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar, da man falls Lenovo dies mittels BIOS Update verhindert als User dann von der Rechenleistung des i5 leider eingeschränkt werden würde, denk ich mal.

Lg


hansikraus

Quote from: Duflor on May 15, 2018, 00:12:53
Hallo liebes Notebookcheck Team & Community,

Vielen Dank für euren Test,

Ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen möchte ich nachfragen, um das Power Limit (TDP) manuell von 15 Watt auf 44 Watt zu ändern, ist dies als T480s User mittels dem Tool von Intel XTU möglich bzw habt ihr das in diesem Test so gemacht ?


such mal nach Intel XTU und T480s bei google. darf als neuer User leider keine Links einfügen. Aber es gibt da einen Notebookcheck Artikel

schmidtl

ich möchte zwei Bildschirme mit 4k@60hz an das Notebook anschließen. Weil TB3 nur mit 20GBit angebunden ist, geht das nicht über den TB3-Port allein. HDMI ist nur in version 1.4 verbaut und bietet kein 60hz bei 4k Auflösung (siehe oben im Test).

Meine Idee: An den usb-c Anschluss, an den normalerweise das Netzteil kommt, hänge ich einen Bildschirm, der einen usb-c anschluss mit power-delivery bietet. Dann müsste ich mein Ziel, 2*4k@60hz zu haben, erreichen.

Hat das jemand mal tatsächlich ausprobiert? Geht das, falls ja mit welchem Monitor? Ich habe gelesen, dass usb-power-delivery zickig sein kann.

Enttäuscht

Habe mir ein t480s mit der mx150 und dem besseren Display gekauft.

Alles toll, nur die TrackPoint Buttons funktionieren auch nach einem Tastaturtausch nicht richtig: Zuerst gab es mit allen drei Buttons Probleme (nur 4/5, teilweise auch 19/20 Klicks wurden erkannt), nun streikt nur noch die mittlere Maustaste manchmal.

Wegen dieses Defekts werde ich es leider wieder einschicken müssen. Eine Kollegin hat auch ein t480s, bei ihr ist der Fehler noch gravierender als bei meinem. In einer anderen Firma gab es ähnliche Probleme.

Ich bin wirklich enttäuscht und kann es eigentlich gar nicht glauben. Das sollte UNBEDINGT in den Test aufgenommen werden. So sind diese Geräte IMO ein Arbeitsrisiko, wenn man z.B. reflexartig zwei mal drückt, weil eine GUI hängt und man damit wichtige Einstellungen o.Ä. überspringt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview