News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zu heiße Ware. Das 2018er-ThinkPad ist ein echter Preis-Leistungs-Sieger – ein potenzieller Verkaufsschlager für den Hersteller Lenovo. Warum das Notebook in dieser Konfiguration aber keine Empfehlung bekommt, das lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-RX-550-Laptop.279314.0.html

Engineer

Guten Tag,
ich war sehr gespannt auf diesen Test und jetzt nach dem erscheinen etwas betrübt. Das e480 war mein absoluter Favorit.

Könnte es sein, dass das e580 etwas besser gekühlt ist, sodass die Leistung von CPU und GPU sich besser entfalten kann?

Benjamin Herzig

Quote from: Engineer on January 29, 2018, 17:03:08Könnte es sein, dass das e580 etwas besser gekühlt ist, sodass die Leistung von CPU und GPU sich besser entfalten kann?
Das werden wir wohl bald feststellen, das E580 wird auch zeitnah getestet.  ;)

Timmothy

Wunderbar geschriebener Test! Sehr schön.

Ich bin gespannt auf die Version ohne RX Grafik. Die wird hoffentlich etwas mehr Laufzeit bieten.

Max_2018

Interessant, dass Lenovo schon wieder so Schwierigkeiten mit der Kuehlung hat...

Wann kommen denn eure Tests zu T480 und T480s? Der Verkauf startet hier in den USA angeblich heute oder zumindest sehr bald...

mczak

Die GPU hat nur 64bit gddr5?
Das dürfte dann die grossen Unterschiede (weit mehr als durch Taktunterschiede zu begründen sind) zum HP 15t erklären, da waren's noch 128bit (das würde auch erklären wieso beim 3dmark11 das HP "nur" 20% schneller war, bei Spielen aber eher 50%, denn der 3dmark11 braucht nun mal sehr wenig Speicherbandbreite).
Ich finde das ja immer noch ein Riesenärgernis dass da bei gewissen GPU-Namen von 64bit ddr3 bis 128bit gddr5 einfach alles verbaut wird.

Mel_Fox_76

#6
Erstmal danke für den Test. Es gibt unglaublich viele Interessenten an diesem Gerät. Im Forum von NBC haben wir unsere ersten Erfahrungen mit dem Gerät (und dem E580) reichlich ausgetauscht:
https://www.notebookchat.com/index.php/topic,78960.90.html

Erster Gedanke zum Test: NBC ist unabhängig, Ihr rezensiert was Euch vorliegt. Das ist sehr hilfreich für uns Nutzer, die bei allen Rezensionen nie wissen, wer was warum schreibt.
Zweiter Gedanke: Mein E480 mit gleicher Ausstattung verhält sich anders. Im Forum hatten zwei Nutzer das Lüfterverhalten beim E580 als unangenehm und hochfrequent beschrieben. Der Gelbstich beim E480 wurde mehrfach bestätigt (auch von mir). Ein Nutzer stellt keinen fest. Mein E480 ist wirklich nie hinsichtlich Lüfter unangenehm, auch wenn er bei Last höher tourt. Die von Euch gemessenen extremen Temperaturen kann ich, zumindest beim Spielen (Warframe und Destiny 2), nicht replizieren. GPU-Z hat mir nie eine höhere GPU-Temperatur als 64°C angezeigt. Die per Tastsinn höchste Temperatur hat mein Gerät übrigens nicht unten, sondern im oberen rechten Bereich der Tastatur. Und bei Ein-Hand-Öffnung 'zieht es die Unterseite mit hoch'.
These 1: Aus diesen Unterschieden leite ich Unterschiede in der Serienfertigung ab. Vielleicht könnt' Ihr Euch nochmal ein Exemplar anschauen und prüfen, ob sich die Beobachtungen wiederholen. In meinem Bekanntenkreis schwärme ich von dem Gerät und halte es auch für das beste unter 1000 EUR, das ich bisher gesehen hab. Jetzt besitze ich das Ding erst 10 Tage und im Zeitverlauf wird erst klar, ob auch die Langlebigkeit gegeben ist.
These 2: Verwendung des AMD Treibers ist Ursache des Problems. Zu Anfang habe ich Destiny 2 und Warframe mit dem Lenovo-Treiber gestartet und war sehr zufrieden mit den fps und dem Lüfterverhalten. Nachdem ich den neuen Adrenaline-Treiber von AMD installierte verringerte sich die Leistung und bei Dead Space 3 wurden einige Texturen nicht angezeigt, wodurch das Spiel unspielbar wurde. Ein anderes Lüfterverhalten bemerkte ich nicht. Laut AMD Website unterstützt der Treiber nur die Desktop-Varianten der 500er Serie. Möglicherweise liegt auch da das Problem. Ich nutze wieder den Lenovo-Treiber und bin absolut zufrieden. Bitte um neue Testreihe mit Lenovo-Treiber.
Beste Grüße

Mel_Fox_76

PS: Nach Deinstallation aller Treiber für AMD RX550 sprang der Lüfter quasi gar nicht mehr an bei Office-, Internet- und Audio-/Videonutzung und das Gerät hatte kaum mehr als Raumtemperatur.

Rappa

Danke für den guten Testbericht. Meiner Freude für da E480 ist allerdings Entsetzen gewichen. Bin sehr gespannt auf den Test des E580. Liebes Team macht weiter so mit den Tests. So bleibt der Kunde vor Fehlkäufen weitestgehend verschont. DANKE.

Tropical2142

Habe das Gerät ebenfalls seit dem 19.1. Ich finde das Fazit dieses Tests zeichnet ein falsches Bild. Habe das Gerät bei Office gelegentlich auf dem schoß, da brennt mir nix we. Bei Spielen zwar nicht, wie soll das auch gehen, die Tastatur wird dabei nicht unangenehm warm. Lüfter ist hörbar aber nicht störend. Komme von ein gaming Notebook, eventuell sind deshalb die Erwartungen niedriger aber was solls. Mich würde vor allem interessieren, ob die Hardware bei zwei drei Stunden spielen Schaden nehmen kann, sollten intern tatsächlich solche Temperaturen herrschen?
LG

ruimanalmeida

Hi, regarding problematic SSD installed on unit, to inform that it can come (if you choose a 256GB SSD), with:

a) Lenovo SSD M.2 2280 PCIe NVMe 256GB OPAL 2.0, or
b) Samsung M.2 2280 PCIe NVMe PM961-256 OPAL 2.0

You can't choose. You will be lucky if you get last one...

Hansf

@Benjamin Herzig:
Bis wann ca wird es einen Test zum E580 geben?
Wird das E580 auch mit RX550 getestet?
Ich hoffe es hat eine bessere Kühlung!

Josely

Ich fände es auch Hilfreich, wenn die verschiedenen Konfigurationen diskutiert würden; klar bekommt ihr nur ein Testgerät, aber gerade z.B. wie sich 8-32gb RAM auswirken, oder SSD, SSD+HDD etc. auf Akku, Temperatur etc., wäre hilfreich.

Josely

Quote from: Josely on January 30, 2018, 12:00:40
Ich fände es auch Hilfreich, wenn die verschiedenen Konfigurationen diskutiert würden; klar bekommt ihr nur ein Testgerät, aber gerade z.B. wie sich 8-32gb RAM auswirken, oder SSD, SSD+HDD etc. auf Akku, Temperatur etc., wäre hilfreich.
Oder 8550U; das Testgerät ist ja "nur" mit einer 8250U ausgestattet. Wird es dann vermutlich mit einer 8550U noch heißer?

Nik

Hallo,
erstmal vielen Dank an NBC für den ausführlichen Test. Tolle Arbeit!
Da ich auch im Besitz des E480 bin, möchte ich kurz zu den einzelnen Punkten Stellung beziehen.
Ich würden den meisten Punkten des Tests zustimmen, aber:
Ich benutze das Laptop nun meistens im Akkubetrieb, und muss sagen, dass der Lüfter eigentlich immer aus ist, auch bei permanentem Internet surfen. Dabei wird das Notebook auch nicht wirklich warm, und ist auch ohne Probleme auf dem Schoß zu nutzen. Möglicherweise hängt dieses verhalten auch mit der Bios-Version zusammen. Ich habe V1.12 installiert.
Während dem Spielen (Starcraft 2) konnte ich die GPU-Temperatur auf 65°C bringen, höher nicht. Ich benutze ebenso den Treiber der Lenovo-Homepage. Wie es in einem Stresstest aussieht, kann ich nicht sagen.
Außerdem finde ich die Temperaturen nicht so kritisch, natürlich sind 71°C am Gehäuse zu viel, aber 80°C für CPU und GPU im Stresstest, und dass obwohl die GPU nicht drosselt, halte ich für durchaus noch akzeptabel. Es gibt auch Notebooks, bei welchen die CPU durchaus 100°C warm wird.
Zur GPU:
Eventuell hätte Lenovo das Notebook besser mit RX540 beworben, dann wäre die Enttäuschung über die niedrige Standardtaktrate und das nur 64Bit Speicherinterface nicht so groß gewesen.

@Mel_Fox_76:
Bei mir lässt sich der Deckel ebenfalls ohne Probleme mit einer Hand öffnen.
@Hansf:
Ich vermute beim E580 die gleichen Probleme hinsichtlich Kühlung, wie beim E480, da der interne Aufbau identisch ist, und wohl auch die gleiche Hauptplatine genutzt wird (kann man in den Datenblättern erkennen). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview