News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

SibsTP

Also ich möchte hier gerne das E480 soweit verteidigen, wie ich die im Test geäußerte Kritik nicht nachvollziehen kann.
Habe den Laptop mit den Seriennummer 20KQxxx... von Campuspoint bestellt. Lieferung nach 2 Tagen (besser als Amazon Prime). Ausgepackt, Windows 10-Education Image aufn USB Stick gepackt und das OS auf den E480 installiert ("Studentenversion" 20KQxx wird ohne OS geliefert). Hat alles reibungslos funktioniert.
Nach der Installation runtergefahren, und alte formatierte SSD reingepackt. Das Öffnen des Laptops mag sicherlich etwas aufwändiger sein, als bei so mach anderen, allerdings ist es imho für jeden der mit nem Schraubendreher umgehen kann locker zu schaffen (einfach die Assembling-Videos von Lenovo auf deren Website angucken).
Beim Öffnen gleich gesehen, dass die eingebaute NVMe PCIe SSD von Samsung und nicht von Lenovo ist (so wie bei notebookcheck), Glück gehabt?
Nach dem Einbau wieder hochgefahren, SSD "aktivier" und ohne Probleme benutzbar.
Während der ganzen Installationen davor und auch danach bleibt der Lüfter angenehm leise (AMD RADEON noch nicht angeschaltet). Laptop wird auch keineswegs heiß. Wird sich beim "Spieletest" sicher ändern, bin gespannt in wie fern hier die 70°C-Marke angetroffen wird...
Hab auch mal geschaut, welches W-Lan Modul in meinem Laptop steckt: 8822BE von Realtek. Entweder kommt jedes 20KQ mit dieser Karte, oder ich habe wie bei der NVMe PCIe SSD Glück gehabt.

Fazit: Bin mehr als nur zufrieden mit dem Laptop. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich klasse. Alles wirkt hochwertig. Einzig die Position der FN-Taste ist etwas ungewohnt (STRG und FN wurden quasi getauscht).

Ist nur meine Meinung, MFG

Ust134

Bedeutet der test, dass beim display nur ein messbares flackern vorhanden ist, wenn die Bildschirmhelligkeit <=40% ist?
D.h. Wenn die helligkeit > 40% ist es noch nicht mal messbar, richtig?

Mickey Mouse

Hat jemand schon Ubuntu MATE 16.04 oder eine andere Linux Distribution installiert. Funzt das? Werde dann wahrscheinlich bis 18.04 warten.

U.Peter

und externe Bildschirme können per HDMI lediglich bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz angesprochen werden. Höhere Auflösungen sind mit maximal 30 Hz möglich.

Beim Test von "notebooks-und-mobiles.de" wird geschrieben: "Der zusätzliche USB-Anschluss im Typ-C-Format ersetzt den bislang üblichen proprietären Netzanschluss, unterstützt darüber hinaus aber weder schnelle 10-Gbit/s-Verbindungen noch das DisplayPort-Protokoll."  Das hieße, keine Unterstützung eines externen WQHD-Monitors wenn ich das richtig interpretiere.Könnt Ihr das bestätigen?

U.Peter

Beim Test von "notebooks-und-mobiles.de" wird geschrieben: "... und externe Bildschirme können per HDMI lediglich bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz angesprochen werden. Höhere Auflösungen sind mit maximal 30 Hz möglich. Der zusätzliche USB-Anschluss im Typ-C-Format ersetzt den bislang üblichen proprietären Netzanschluss, unterstützt darüber hinaus aber weder schnelle 10-Gbit/s-Verbindungen noch das DisplayPort-Protokoll."  Das hieße, keine Unterstützung eines externen WQHD-Monitors wenn ich das richtig interpretiere.Könnt Ihr das bestätigen?

Benjamin Herzig

Laut Lenovos Datenblatt unterstützt der Anschluss sowohl 10 Gb/s als auch DisplayPort: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E480/ThinkPad_E480_specs.pdf

Bei einem Test-Update können wir diesen Punkt nochmal überprüfen. Theoretisch könnte es sich natürlich um einen Fehler im Datenblatt handeln, allerdings sind E480/E580 als kompatibel mit Lenovos USB C Dock ausgewiesen – dafür wäre mindestens die DisplayPort-Verbindung notwendig.

fmna

Quote from: U.Peter on February 04, 2018, 18:02:42
Beim Test von "notebooks-und-mobiles.de" wird geschrieben: "... und externe Bildschirme können per HDMI lediglich bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz angesprochen werden. Höhere Auflösungen sind mit maximal 30 Hz möglich. Der zusätzliche USB-Anschluss im Typ-C-Format ersetzt den bislang üblichen proprietären Netzanschluss, unterstützt darüber hinaus aber weder schnelle 10-Gbit/s-Verbindungen noch das DisplayPort-Protokoll."  Das hieße, keine Unterstützung eines externen WQHD-Monitors wenn ich das richtig interpretiere.Könnt Ihr das bestätigen?

Ich habe den E480 per USB-C an meinen Ultrawide Monitor angeschlossen (2560x1080), funktioniert ohne Probleme. Mein Monitor unterstützt auch Power Delivery, das E480 wird also dabei auch noch aufgeladen

frez

Hallo Notebookcheck-Redaktion,

wann ungefähr erscheint denn der Testbericht zum Lenovo E580?

Schöne Grüße
frez

thinkpad-fan

Hmm...bei mir funktioniert die Bildausgabe am USB C nicht. Ist das modellabhängig Intel/ AMD oder muss man da sonst was beachten?

fmna

Quote from: thinkpad-fan on February 05, 2018, 13:36:42
Hmm...bei mir funktioniert die Bildausgabe am USB C nicht. Ist das modellabhängig Intel/ AMD oder muss man da sonst was beachten?

Sicher, dass das verwendete Kabel die Bildübertragung unterstützt? Die Modelle sollten sich dahingehend nicht unterscheiden denke ich.

Skay

@Andreas Osthoff
Wenn Sie testen was sie bekommen, ist das ja in Ordnung. Wie kann man aber ein sehr extremes Ergebnis veröffentlichen, ohne es zu hinterfragen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle e480 70° an der Unterseite erreichen (eine ältere Dame verklagte einmal McDonald's, weil sie sich mit 63° heißem Kaffee verbrühte, da wären 70° an der Unterseite ja eine tolle Gelegenheit).
Zudem (und darauf wurde Null eingegangen), wird die Campus Edition ohne Windows ausgeliefert, somit wurde erst für den Test Windows aufgespielt. Können Die mit absoluter Gewissheit sagen, dass beim Treiber einspielen (btw. welche Treiber würden verwendet?) kein Fehler durch den Anwender passiert ist? Um, kann man nicht mehr prüfen, weil das Leihgerät ja schon zurück geschickt wurde...großartig :/

Markus

#41
@Skay ---. selbstverständlich macht es keinen temperatur-unterschied ob man nun den einen oder anderen treiber installiert hat. abgesehen davon installiert windows alle treiber von selber. ---

--- ... Beleidigungen herausgenommen

DerDude

@Markus
Ich hoffe nicht, dass Du Informatik studierst. Der Treiber kümmert sich direkt um die Übersetzung der Daten von Software in Hardware. Bei höherer Performance des Codes ist die CPU/GPU schneller mit der Berechnung fertig und somit kühler. Des weiteren muss auch die Energiesparfunktion der Hardware durch den Treiber korrekt und effizient angesprochen werden.

Dies nur ein Tipp von jemandem der nicht mal Informatik studiert hat, aber auch ein Auge auf das Lenovo e480 wirft.

@Notebookcheck
Danke für die wie immer ausführlichen Tests. Und mit den Rückmeldungen an Lenovo sehen wir ja auch eine Bemühung dem Problem transparent(!) auf den Grund zu gehen.

Kurt Derixen

Ich gehöre zu denen, die wenig Ahnung von der Materie haben. Aufgrund der technischen Daten hatte ich den E480 ins Auge gefasst. Er schien mir ein wahres Preis-Leistungs-Monster zu sein. Nach dem Testergebnis bin ich aber nun verunsichert, ob dieses Gerät wirklich die richtige Wahl für mich (Office, Online, Multimedia) ist. Mittlerweile tendiere ich, insbesondere aufgrund des deutlich besseren Testergebnisses bei Notebookcheck, dann doch zum HP ProBook 470 G5. Ob das am Ende die richtige Entscheidung ist, kann ich nicht beurteilen. Wie sehen es denn die Experten? Sollte ich auf den angekündigten Test mit anderer Ausstattung warten oder gleich den HP erwerben?


Mel_Fox_76

#44
Quote from: Kurt Derixen on February 06, 2018, 10:44:37
Ich gehöre zu denen, die wenig Ahnung von der Materie haben. Aufgrund der technischen Daten hatte ich den E480 ins Auge gefasst. Er schien mir ein wahres Preis-Leistungs-Monster zu sein. Nach dem Testergebnis bin ich aber nun verunsichert, ob dieses Gerät wirklich die richtige Wahl für mich (Office, Online, Multimedia) ist. Mittlerweile tendiere ich, insbesondere aufgrund des deutlich besseren Testergebnisses bei Notebookcheck, dann doch zum HP ProBook 470 G5. Ob das am Ende die richtige Entscheidung ist, kann ich nicht beurteilen. Wie sehen es denn die Experten? Sollte ich auf den angekündigten Test mit anderer Ausstattung warten oder gleich den HP erwerben?



Ich bin nicht sicher, ob die Bezeichnung korrekt ist. Falls Du tatsächlich zwischen Lenovo ThinkPad Edge 480 (14 Zoll) und HP ProBook 470 G5 (17 Zoll) schwankst, so ist die Hilfestellung schwierig.
Ein passenderer Vergleich ist das HP ProBook 440 G4, das auch ein 14" Display hat. Bisher gibt es hier nur den Test der Generation 4. Hier der Link zum Test:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G4-Core-i7-Full-HD-Laptop.185257.0.html

Ingesamt ist das ein sehr ähnliches Gerät. Tastatur und Gehäuse des HP sind minimal schlechter bewertet. Das verbaute TN Display des HPs ist leider dunkler. Eventuell gibt es da eine Konfiguration mit IPS Display. Das könnte heller sein.
Hauptunterschied ist sicher die verbaute Grafikkarte. Vorteil: NVidia GeForce 930 MX braucht weniger Kühlung und ist daher leiser bei Last. Nachteil: Nur etwa halbe Performance im Vgl zur Grafikkarte AMD RX 550 im Lenovo.
Sollte Deine Angabe bei der Nutzung des Notebooks "Multimedia" keine Spiele beinhalten, so kannst Du einfach eine Konfiguration ohne dedizierte Grafikkarte auswählen. Dann ist die Grafikkarte eine integrierte Intel HD 520/530 oder Intel UHD 620/630. Die Lenovo ThinkPad Edge Variante ohne AMD Grafikkarte wird wohl bald von den Notebookcheckjungs getestet. Es ist sehr wahrscheinlich (bzw. zu 99% sicher ;-)), dass dieses Gerät sich deutlich weniger erwärmt als das Modell mit AMD RX550. Mein E480 bleibt im Offfice immer sehr kühl.
Auch das Design ist sehr verschieden. Allerdings sieht das Lenovo in silber vermutlich ähnlich aus.
Ich persönlich besitze das Lenovo E480 (i5, 8GB RAM, 256SSD, RX 550, Tastaturbeleuchtung, schwarz) und bin sehr begeistert und finde die Tastaturen bei ThinkPads grundsätzlich besser als bei den ProBooks. Aber objektiv nehmen sich die Geräte nicht viel. Beide sind sehr gute Office Notebooks.

Ergänzung: Eine Besonderheit beim Lenovo ist der Öffnungswinkel mit 180°. Beim ProBook ist dieser bei 130°.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview