News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

Hansf

@Nik
Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.


Ansonsten muss ich mir das Lenovo Ideapad 720 kaufen. Da kommen demnächst auch Modelle Intel U8250 heraus. Mit RX550 bzw. RX560 auswählbar. Die müssten von der Kühlung auch besser sein. Die haben 2Lüfter.
Das einzige das mich stört ist der aufgelötete Arbeitsspeicher.


Owner

Also bitte. In Spielen wird die GPU maximal 70Grad warm, also der Chip, nicht das Notebook. Meistens bewegt sich die Temperatur zwischen 62-65 Grad, das sind auch keine verfälschten Werte, da ich nicht aus dem Spiel wechsle sondern die Temperatur in-game sehe. Das hier so mancher aus dem Test einen absoluten Verriss machen will, ist mir unverständlich, zumal ich nicht einmal die beschriebenen Probleme zumindest in dem Maße bestätigen kann. Ich könnte das Notebook noch vier Tage zurückgeben, bin aber sehr zufrieden und werde es behalten.

Beste Grüße

Deivid

@Owner

Wie laut ist der E480 im Office Betrieb und beim Surfen?
Überlege es mir fürs Studium zu holen.

luckyrings

Jetzt hat der Rechner zwar eine USB-C-Schnittstelle mit Zusatzfunktionen wie z.B. displayPort, aber wenn der Rechner am Netzteil betreiben wird, ist die Schnittstelle nicht nutzbar, oder sehe ich das falsch?

Owner

@Deivid Das Gerät ist nicht das leiseste seiner Klasse aber auch kein Düsenjet wie z.B ein gaming Laptop. Wenn du nicht drei 1080p Videos gleichzeitig gucken willst und es is im Akkumodus läuft bzw du die dGPU deaktivierst. Wenn du zudem kein Problem damit hast ein Programm wie thinkpad fan control zu installieren, mit dem du die "Aufheulspitzen" und generelle Drehzahl ziemlich einfach wesentlich vernünftiger einstellen kannst, als Lenovo das getan hat wird es so leise wie seine Konkurrenz.

@luckyrings ja, das ist leider so. Abhilfe kann ein Dock oder Ladefähiger Monitor schaffen.

Beste Grüße

aewqeradsafa

ein lüfter bei einem über 800 euro gerät ist mir eindeutig zu wenig. (Das mag zwar in ordnung gewesen sein in den 2000 jahren)

wird auf den punkt des gesperrten bios in bezug auf diverse hardware komponenten eingegangen wie wlan usw?

für 600 euro ohne windows wäre es eine überlegung wert wenn das bios keine whiteliste hat.

Nikos


Nikos


Tobias Renger

#23
QuoteSomit könnte das E480 in einer Konfiguration mit der Intel UHD 620 eventuell doch eine Empfehlung wert sein. Ein entsprechendes Testgerät ist bereits auf dem Weg zu uns.

Beim Vorgängermodell E470 ließ sich der zusätzliche Grafikchip im BIOS deaktivieren [1]. Gibt es diese Möglichkeit auch beim E480? Falls dem so ist, könnte das bereits vorhandene Testgerät mit deaktivierter AMD-GPU nochmals den Benchmarks Prime95 und FurMark unterzogen werden und das Ergebnis dem Beitrag als Update hinzugefügt werden.

[1] http: //forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-11e-Windows-13-E-and/e470-with-i7-7500U-CPU/m-p/3764463#M27586 (Diese URL musste verstümmelt werden, da ich als neuer Benutzer keine Links posten darf.)

Benjamin Herzig

Das Testgerät ist mittlerweile auf dem Weg zurück zum Leihgeber.

Eine solche BIOS-Option existiert nicht. Gäbe es diese Option wäre es meines Erachtens trotzdem nicht sinnvoll, das E480 mit deaktivierter AMD-GPU einem Stresstest zu unterziehen. Aussagen über das Intel-Modell kann man so nämlich nicht treffen, denn dieses hat ein schwächeres Kühlsystem mit nur einer Heatpipe.

Wenn der Hersteller ein Modell mit dGPU verkauft, dann kann man auch grundsätzlich erwarten, dass die Kühlung ausreichend dimensioniert ist.

PS

Habe das E580 mit dedizierter Grafikkarte auf lapstars vor knapp 3 Wochen bestellt und leider noch nicht einmal die Versandbestätigung erhalten, jedoch seh ich das ganze mittlerweile mit gemischten Gefühlen seitdem ich den Bericht zum 480er gelesen habe.

@Notebookcheck: Habt ihr schon ein Testgerät der 580er Reihe erhalten?

Werde abwarten bis das Gerät ankommt und falls es mich nicht zufriedenstellt wieder zurück schicken. Wäre sehr schade, hat sich anfangs so vielversprechend angehört.

E480

Ich kann die ganze Aufregung hier nicht verstehen! Immerhin wurde das E480 trotz Kritik von Notebookcheck mit guten 83% bewertet.

Ich habe mich nun seit ein paar Tagen mit Intel XTU auseinander gesetzt, und konnte die CPU um 0,08V Undervolten. TDP habe ich im gleichen Atemzug von 15W auf 17W erhöht, sowie die TurboBoost Zeit von 25s auf 56s. Das alles in Verbindung mit TPFC läuft bei mir nahezu Lautlos im Alltagsbetrieb @Stable...

Die SSD scheint tatsächlich kein Wunder zu sein, allerdings kann ich die Testergebnisse nicht reproduzieren. In meinem Desktop (i5 2500k@4,4GHz) ist eine EVO 850 verbaut, welche nicht besser performt als die hier verbaute NVMe. Getestet mit CrystalDiskMark und AS SSD. Deutlich schneller ist die NVMe nur Sequentiell, die anderen Werte sind aber stets höher/gleich als/mit bei der EVO. Eventuell liegt es am BIOS Update welches die Tage zur Installation bereit stand. Zudem habe ich Tests mit WinRAR auf beiden Geräten durchgeführt, die durchschnittlichen zeitlichen Unterschiede bei einer Dateigröße von 10GB heben sich gegenseitig auf. Mal ist der Desktop schneller, mal der E480. Windows Defender deaktivieren bringt auch nochmal ordentlich Schub, auf dem E480 mehr als auf dem Desktop. Natürlich ist die dektivierung nicht ratsam sofern keine Alternative genutzt wird.

Zur Temperatur kann ich nur sagen das euer Testgerät scheinbar ein Problem mit der Kühlung hatte. Ich konnte bei meinem E480 nicht annähernd 70+°C an der Unterseite erreichen. Messen konnte ich nicht, aber bei 70°C wäre es ein Wunder das ich das Notebook noch auf meinen Oberschenkeln habe. Ich habe nach meiner XTU Optimierung Prime95 über Nacht laufen lassen, mein Tisch ist nicht abgebrannt und ich konnte am morgen, ohne mich zu verbrennen, die Unterseite des Gerätes angreifen.

Von mir gibt es hier eine volle Kaufempfehlung, habe das E480 auch schon im Bekanntenkreis weiterempfohlen.

Skay

Sorry, aber ich kann das Testergebnis nicht nachvollziehen und mit meinem e480 auch nicht reproduzieren. Es handelt sich um die gleiche Ausstattung (einzig die SSD ist von Samsung). Vorstellbar ist eine falsche Windows- und/oder Treiberinstallation (immerhin war ja kein vorkonfiguriertes Windows enthalten). Dass das Testgerät nun nicht mal mehr verfügbar ist, kann man nur unprofessionell nennen. Wie soll man bitte so nachträglich einen Defekt am Kühlsystem oder eine falsche Bedienung ausschließen?? Bei meinem e480 wird die Unterseite nach mehreren Stunden spielen zwar warm, aber lang nicht im Verbrennungsbereich. Vielleicht sollten solch gewichtige Tests (die auch wirtschaftliche Auswirkungen haben können) nicht durch einzelne (studentische) Redakteure, sondern im Team erfolgen.

Andreas Osthoff

@Skay

Wir bekommen die Testgeräte von Leihstellern (Hersteller oder Shops) für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Dass die Geräte von uns nach dem Testen fristgemäß zurückgesendet werden ist nicht "unprofessionell", sondern vollkommen normal.

Wir haben ein Shop-Gerät getestet, was jeder andere User hier auch hätte bekommen können. Es handelt sich nicht um ein handverlesenes Gerät direkt vom Hersteller. Ein defektes Kühlsystem auszuschließen ist die Aufgabe der Qualitätskontrolle, und nicht des Endkunden.

Wir testen also, was wir bekommen. Wie wir im Test bereits geschrieben haben, stehen wir aktuell auch im Kontakt mit dem Hersteller, der sich das Gerät ansieht. Falls dabei ein Problem festgestellt wird, werden wir die Werte mit einem weiteren Testgerät überprüfen.

Rays

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook und habe dabei das Thinkpad E480 ins Auge gefasst. Ich weiß, dass die E-Reihe eher die "billige" Reihe ist, daher sind meine Erwartungen nicht allzu hoch. Ich interessiere mich für die Konfig mit dem i7 und 16 GB Ram.
Jedoch lässt mich dieser Test ein wenig ins Grübeln kommen. An verschiedensten Stellen wird die Akkulaufzeit mit deutlich über 10h angegeben, was ja anscheinend laut diesem Test und diversen anderen Berichten total utopisch ist. Realistisch ist eher 5h-7h, je nach Nutzung.
Das zweite Problem ist natürlich der Lüfter und der Wärme. Wenn schon beim i5 das Problem ziemlich groß ist (oder auch nicht), wie ist es dann beim i7?
Besitzt zufällig schon jemand das Notebook mit der i7-Konfig und kann etwas berichten? Wäre mega. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview