News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 9550 (i7, 512GB, UHD) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, December 21, 2015, 17:11:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bugfixes, Workarounds und BIOS-Updates: Dells XPS 15 legt keinen glanzvollen Start hin. Wie packt die große i7/UHD-Version die beim i5/FHD-Modell erlebten Schwachpunkte an? Ein Leser spricht von einem ,,vollkommen anderen Notebook". Wir auch? Sind wir am Ende des Tests doch begeistert?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9550-i7-512GB-UHD-InfinityEdge-Notebook.156262.0.html

Jacob Z

In den USA gibt es eine i7-Konfiguration mit dem 84-Wh-Akku und FHD-Panel, was die Akkulaufzeiten beträchtlich steigern sollte. Wäre es möglich, dieses Modell zu testen? Dell hat nicht ausgeschlossen, dass noch mehr Konfigurationen bei uns hier in Europa noch erscheinen.

Tobias Winkler

Da man das in weiten Teilen baugleiche Precision 5510 auch hierzulande mit FHD, M.2 und großem Akku konfigurieren kann, sollte das beim XPS 15 eigentlich kein Problem darstellen. Vielleicht mal bei Dell anrufen, telefonisch ist oft mehr möglich als im Online-Konfigurator....

Wadehadedudeda

QuoteDas ist ärgerlich, weniger für uns als Tester, sondern vielmehr für Käufer bzw. potentielle Käufer. Diese müssen sich nämlich fragen, wieso ein mit Spannung erwartetes Premium-Notebook nach dem Verkaufsstart noch so viele Bugs trägt, die dann hektisch und unter großer Verunsicherung der Käufer erst nach und nach abgestellt werden.

Das frage ich mich bei Microsoft seit den 1980er Jahren und bei Apple seit 2013 auch immer.

Packe ich ein MacBook Pro aus letzte Woche, musste ich erstmal das Betriebssystem updaten, die anderen beiden hatten schon das Neue. Danach kamen noch mehr Updates für alle Systeme.

Von Windows 10 wollen wir erst gar nicht sprechen, da musste man mir schon ein ganzes Servicepack unterschieben.

Es ist nunmal seit Jahrzehnten normal, dass man erst Updates machen muss und es kann auch mal mit Treibern ein Problem geben, welche zu Anfang kurz aufeinander mehrfach ersetzt werden müssen.

Die Ursache dafür sind die Endkunden, welche nicht warten wollen und jedes Jahr ein neues Modell erwarten. Da schafft man es in 12 Monaten nicht mehr alles perfekt hinzubekommen.


fliegender_toaster

Öhm krass, wo habt ihr denn das BIOS Update aufgetrieben? Ich warte auch schon darauf, aber bisher ist es auf der Dell Support-Seite noch nicht freigegeben.

Leobert

Also ist die geringere Temperatur eher eine Frage der Biosversion,
oder wie kann ich das verstehen ?
Der i7 sollte doch theoretisch bei höherer Stromaufnahme/Leistung wärmer und
eben nicht kälter werden...

Und noch eine Frage zu der Reaktionszeit des Bildschirms...
Kann mir jemand beantworten, wie stark sich das bemerkbar macht. ?
Ich weiß, das ist alles subjektives Empfinden, einer merkt es der andere nicht,
sind die Reaktionszeiten aber nicht eigentlich so hoch, dass es perverse Verzerrungen geben müsste .. ? Ich bin sehr am Spielen Interessiert,
da steckt tolle Technik drin, die ich auch nutzen möchte.

Hat vllt jemand einen Vergleich ein Video, bei diesem man die Unterschiede sehen könnte ?

Stefan

Unter
https://www.change.org/p/dell-dell-xps-give-us-more-customization-options-in-europe?recruiter=436252250&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition
läuft eine Online-Petition für mehr Varianten. Mitmachen könnte helfen, dass sich wirklich etwas bewegt. Angesichts des deutschen Shops von Konfigurierbarkeit zu sprechen ist schon fast übertrieben...
Anscheinend sind entweder die Verfügbarkeit der FHD-Displays oder die Marge bei diesen Modellen nicht so berauschend, anders kann ich mir nicht erklären, warum Dell das FHD nur in dieser "mickrigen" Konfiguration anbietet. Ein i7/16/84Wh/FHD Modell hätte ich sofort gekauft. So bleibt nur abzuwarten und zu hoffen...

Armer Irrer

Die Daten zur verbauten SSD scheinen falsch zu sein.

Es handelt sich nicht, wie angegeben, um eine Samsung PM951 sondern um die SM951.

Wäre auch schlecht, wenn es die PM951wäre.

Im Übrigen ist es auch jetzt schon möglich, das Gerät (in gewissen Grenzen)nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen.

Einfach mal den DELL-Chat benutzen und nachfragen.
So ist es z.B. möglich, ein TPM-Modul und Windows 10 Pro zu konfigurieren.




Armer Irrer

Also im Text steht folgendes:

"Die Samsung PM951 NVMe (512 GB, AHCI PCIe M.2, MZHPV512HDGL) sitzt im M.2-Slot und ist technisch am PCI Express Gen3 x4 angebunden.
Für die PM951-NVMe gibt Samsung eine Lese- und eine Schreib-Geschwindigkeit von bis zu 2.150 und bis zu 1.500 MByte pro Sekunde an."

Entweder ist die Bezeichnung PM951 im Text falsch oder aber die Typnummer "MZHPV512HDGL"

Laut Samsung Homepage handelt es sich bei der Typnummer "MZHPV512HDGL" um die SM951 (AHCI Version) und nicht um die PM951 .

SM951 MZHPV512HDGL 512 GB AHCI PCIe M.2
Sequential Read Up to 2150 MB/s
Sequential Write Up to 1500 MB/s

SM951 MZVPV512HDGL 512 GB NVMe PCIe M.2
Sequential Read Up to 2150 MB/s
Sequential Write Up to 1550 MB/s

PM951 MZVLV512HCJH  512 GB NVMe PCIe M.2
Sequential Read Up to 1050 MB/s
Sequential Write Up to 560 MB/s

http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/

Wenn man sich die im Test genannten Transferraten anschaut, kann es sich eigentlich nicht um die PM951 handeln.

Bitte um Aufklärung, was ist denn nun verbaut?

avalance

@ Armer Irrer, die eigentliche Frage ist: baut Dell SSD´s nach Verfügbarkeit ein? So zumindest ist es ja zum Teil bei anderen Herstellern welche mit SSDs fertig ausgeliefert werden, was ich so mitbekommen habe.

@ NBC schöner Test und ein sehr tolles Notebook. Ich hoffe mit der Akkulaufzeit tut sich noch ein wenig durch Treiber und Updates (für die FHD als auch die QHD Version) da hätte ich auch so 7 Stunden erwartet bei WLAN und normaler Helligkeit (unter 50%)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

fliegender_toaster

Also ich hab die i7, 512 GB SSD Version und habe eine PM 951 verbaut. Es kann theoretisch wirklich so sein, dass Dell verschiedene SSDs verbaut allerdings verfolge ich von Anfang an den Mega-Thread im Notebookreview-Forum über das XPS 15 9550 und jeder User hat bisher die PM 951 bestätigt. Letzter Stand war meines Erachtens sogar, dass die PM 951 bessere 4K-Werte als SM951 und 950 Pro in Usertests liefert.

Chang Loo

Hallo,

sind die von Dell bei diesem Gerät verbauten SSDs als eDrive ansprechbar (Opal 2) und nutzen damit die Bitlocker Hardware Verschlüsselung?

Armer Irrer

@Chang Loo

Soweit mir bekannt ist, unterstützen weder die SM951 noch die PM951 Opal 2 bzw. eDrive.

Das wäre ja gerade der Vorteil der 950pro, für die wohl zumindest eine Unterstützung seitens Samsung via Firmware-Update angedacht ist.

Leider geht der Test auf dieses -für mich sehr wichtige- Thema nicht ein, was ich sehr schade finde.

Das Thema Laufwerksverschlüsselung, Bitlocker, TPM, eDrive sollte in zukünftigen Notebooktests eigentlich zum Standardrepertoire gehören.

U.U. handelt es sich bei der 1TB-SSD um eine 950Pro (zumindest scheint diese Größe bei Samsung ansonsten im M2-Format nicht angeboten zu werden).


HSW169

Ich habe gerade mit einem Dell "Verkaufsspezialisten" gechattet...

Ich weiß nicht inwiefern die Ahnung haben und was man auf seine Aussage geben kann, aber er hat zum Thema weitere Konfigurationen behauptet, es werde im kommenden Jahr keine weiteren Bestellmöglichkeiten geben...  :o >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview