News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 9550 (i7, 512GB, UHD) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, December 21, 2015, 17:11:41

Previous topic - Next topic

fliegender_toaster

Die 1TB SSD ist auch eine PM951, da war ich auch überrascht, weil nach meiner Kenntnis die PM953 das einzige 1TB Modell im m2 Format auf dem Markt von Samsung ist. Das stimmt anscheinend aber nicht. Die 950Pro gibt es bisher nur mit maximal 512 GB, die 1TB Version soll irgendwann im nächsten Jahr kommen und ob sie dann noch Sinn macht muss man sehen, da Intel seine Optane-SSDs auch für 2016 angekündigt hat und die hören sich vielversprechend an.

Ich hatte für notebookreview mal ne ssd Übersicht mit allen Daten die ich rankriegen konnte, gemacht. Hier:
(http://i.imgur.com/poYaCGj.png)

Armer Irrer

Irgendwie passen aber die im Test ermittelten Übertragungsraten nicht zur Spezifikation der PM951?

Außerdem stimmt die im Test angegebene Typnummer MZHPV512HDGL nicht mit der PM951 überein.

Die Typnummer gehört zu einer SM951 und dazu würden dann auch die gemessenen Übertragungsraten passen.




fliegender_toaster

Hm? Also die Werte die ich im Test sehe sind dichter an den Spezifikationen der PM951 als SM951, welche Werte meinst du denn genau?

Ich denke der Autor des Testberichts hat einfach die falsche Typenbezeichnung hingeschrieben. Falls er das hier liest, kann er ja nochmal draufschauen.

Armer Irrer


@fliegender_toaster

Darum geht's mir ja ... dass der Autor noch mal über den Text drüber schaut und etwaige Unklarheiten beseitigt.


Der Autor schreibt im Test:

"...Für die PM951-NVMe gibt Samsung eine Lese- und eine Schreib-Geschwindigkeit von bis zu 2.150 und bis zu 1.500 MByte pro Sekunde an. CrystalDiskMark 3.0 und AS SSD sehen das skeptischer, jedoch sind 1.274 oder 1.568 MB/s mit die besten Score, die derzeit in einem Notebook erreicht werden..."

Es mag ja sein, dass die Werte absolut gesehen näher an der PM951 (1050MB/s lesend) dran sind, dass sie dann aber in den Tests wesentlich schneller ist, als in der Spezifikation angegeben, das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Überdies stimmen die im Text angegebenen Maximalwerte (2.150 und bis zu 1.500 MByte) eben auch nicht mit der Spezifikation der PM951 überein.

gue22

Fallweise ist das Internet absolut genial, aber es geistert auch so viel Schmarrn herum, dass es weh tut.

Ich habe seit Mitte November ein XPS 9550 i7 mit einer 1TB SSD.

Re "Die Samsung PM951 NVMe (512 GB, AHCI PCIe M.2, MZHPV512HDGL)..."

Da schreibt der "Super"-Autor in einem Atemzug, dasselbe Ding meinend, von NVMe und AHCI... <aaarrrrggghhh>

Samsung SSDs vom Typ MZHPV sind AHCI.
Ziemlich heimlich hat Samsung manche Modelle von AHCI auf NVMe umgestellt. Die heißen dann MZVPV.

Mein XPS hat definitiv (wie vermutlich alle der SSD Variante) eine PM951 NVMe SSD.
Von einer 1TB PM951 war im Nov. bei Samsung nichts zu finden. Gab auch keine Tests. SSDs gleicher Type aber mit verschiedener Kapazität verhalten sich oft bezgl. Performance oft sehr unterschiedlich.

So genug Zeit verschwendet, aber eins (von vielen Dingen) muss noch raus:
Da labern sie bezüglich Lautstärke in einem Stresstest herum und beteuern auch im selben Atemzug, dass das keinen Bezug zur Realität hat.

Die Vents sind bei mir die meiste Zeit total aus und sonst kaum vernehmlich.
Wenn ich was Anspruchvolleres mache, dann kann man die Kühlung sogar leicht vernehmen.

Und wennst Zocken willst, musst du dir halt einen Klotz kaufen.

Das UHD 9550 ist echt geil.

HeinzPruef

Moinmoin, erstmal vielen Dank für den Test!
Ich hab das XPS 15 in eben dieser Konfiguration auch und muss teilweise erhebliche Abweichungen von den hier ermittelten Werten feststellen. So deckt mein Display laut Spyder 5 Pro nicht nur 100% von sRGB und AdobeRGB ab, sondern auch ganze 98% von NTSC.
Unabhängig davon würde es mich und vlt auch andere interessieren wie ihr euer XPS 15 konfiguriert habt, bzw welche Workarounds und Fixes ihr angewendet habt bevor die Bude in der Testparcours geschickt wurde.
PS: Weiß jemand wie man das Display auf ausgeschaltete Hintergrundbeleuchtung dimmen kann? :)

Chang Loo

Quote from: Armer Irrer on December 23, 2015, 09:27:13
...

Das Thema Laufwerksverschlüsselung, Bitlocker, TPM, eDrive sollte in zukünftigen Notebooktests eigentlich zum Standardrepertoire gehören.

....


Nun es ist in diesem Zusammenhang natürlich auch wichtig zu wissen, ob Mainboard und UEFI Version 2.3.1 und das EFI_STORAGE_SECURITY_COMMAND_PROTOCOL unterstützt werden.

Ohne dies, kein eDrive.

Ich habe z.Z. ein Samsung 940X3G und der Samsung Support war nicht in der Lage mir zu sagen, ob das EFI_STORAGE_SECURITY_COMMAND_PROTOCOL unterstützt wird.

Gut, das ist nun auch ein wenig speziell, aber das sollte der Support doch wohl dem Kunden mitteilen können und wenn sie meinetwegen dafür in Korea anfragen müssen.

Ich vermute, der DELL Support ist da ähnlich.Allerdings kann ich da mangels Erfahrung mit DELL Notebooks nichts zu sagen.

Tobias Winkler

Quote from: HeinzPruef on December 23, 2015, 23:48:44
Moinmoin, erstmal vielen Dank für den Test!
Ich hab das XPS 15 in eben dieser Konfiguration auch und muss teilweise erhebliche Abweichungen von den hier ermittelten Werten feststellen. So deckt mein Display laut Spyder 5 Pro nicht nur 100% von sRGB und AdobeRGB ab, sondern auch ganze 98% von NTSC.
Leider ist die Datacolor-Darstellung meiner Erfahrung nach nicht wirklich genau. Habe selber den Spyder 5 Elite. Es gibt da verschiedene Berechnungsmethoden. Grundsätzlich handelt es sich bei Farbräumen ja um Volumenmodelle. Mit Argyll bekommt man genaue Prozentwerte angezeigt, wieviele der darstellbaren Farben auch tatsächlich im Referenzfarbraum liegen. Da kann schon mal die Gesamtheit der darstellbaren Farben sehr hoch ausfallen, aber halt nicht deckungsgleich zum Wunschfarbraum.
Alternativ kannst du dein Profil auch bei iccview hochladen und zumindest einen optischen 3D-Vergleich mit verschiedenen Farbräumen durchführen.

gue22

Quote from: Armer Irrer on December 22, 2015, 20:10:13
SM951 MZHPV512HDGL 512 GB AHCI PCIe M.2
Sequential Read Up to 2150 MB/s
Sequential Write Up to 1500 MB/s

SM951 MZVPV512HDGL 512 GB NVMe PCIe M.2
Sequential Read Up to 2150 MB/s
Sequential Write Up to 1550 MB/s

Hey, armer Irrer <g>, (Sollt ich "arm" groß schreiben, damit´s als Name ankommt? <vbg>)
ich nehme an du hast Typen und Zahlen gesondert kopiert und eingefügt und falsch zusammengestoppelt, denn für die AHCI-Version können die (im Verhältnis zu NVMe) nicht stimmen.

Für die NVMe-Version glaub ich´s, mit AHCI ist die gleiche Hardware typischer weise in fast allen Anwendungsfällen halb so schnell.
Grüße
G.

Armer Irrer

@gue22

die Angaben stimmen so - habe ich von folgender Seite kopiert:

http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/

AHCI-Version und NVMe-Version unterscheiden sich hauptsächlich bei den IOPS. Da aber massiv.


gue22

Quote from: Armer Irrer on December 24, 2015, 13:31:58
@gue22

die Angaben stimmen so - habe ich von folgender Seite kopiert:

http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/

AHCI-Version und NVMe-Version unterscheiden sich hauptsächlich bei den IOPS. Da aber massiv.

@fliegender_toaster und @Armer Irrer
Hm,
hatte halbe sequential-read Leistung für AHCI von einem AnandTech Test im Kopf, aber habe eben nachgegraben und die AHCI SM951 vom Frühjahr und die NVMe SM951 vom Herbst sind sich da wirklich sehr ähnlich.
Muss ein anderes Modell gewesen sein, das sich so anders verhält.

Die Streuung bei den verschiedenen SSDs (Controller, Größe, NAND-Technologie,...) ist ja trotz steigender Konsolidierung noch immer sehr heftig.

Ein wesentliches Kaufargument für den XPS 9550 i7 SSD war für mich, dass er von der NVMe SSD bootet. Das ist für mich Zukunftssicherheit und wird auch noch lange ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber günstigeren Geräten sein.

Frohe Weihnachten!
G.

asdfsadfdfwww

Kleiner Hinweis: Wenn man auf der Startseite im News-Bereich nach Notebooks filtert, findet man diesen Test nicht. Ich glaube, ihr müsst den Artikel noch korrekt kategorisieren, damit es vielleicht alle sehen, die sowie ich den Filter "Notebooks" benutzen.

info

Es gibt wohl endlich das langerwartete Bios-update 1.1.15:
http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-15-skylake-9550-owners-lounge.783377/page-48
Endlich volle Power auch nach abziehen des Netzteils und etwas längere Akkulaufzeiten.

Kann man sich da noch auf einen Nachtest freuen?
Und wie es mit Linux ausschaut wäre auch sehr interessant..

Sebastian Jentsch

Wir haben kurz vor Weihnachten 01.01.14 (von Dell für die Presse zur Verfügung gestellt) ausprobiert, 01.01.15 werden wir jetzt nicht mehr testen . die beiden Geräte sind jetzt nur noch für den video review in Arbeit und gehen dann zurück.

Ihr werdet  verstehen, nach dem xten BIOS Update hat man irgendwann auch keine echte Lust mehr auf die 5te WiFi-Laufzeit. :-)

Grüße, Seb

fliegender_toaster

Sagt mal bin ich der einzige der es seltsam findet, dass die CPU-Drosselung bei Akkubetrieb vollständig aufgehoben wurde?
Ich verstehe ja, dass man nicht Zuviel gedrosselt haben will, aber so gar nicht, sollte doch ziemlich zulasten der Akkulaufzeit gehen, besonders im Office-Betrieb. Alle scheinen sich darüber zu freuen, kann mir mal jemand erklären warum? Intel SpeedStep war doch seit Anbeginn der Zeit dafür als das super-Feature für mobile Computer hervorgehoben worden um gerade solche Drosselungen einfach zu realisieren und die Laufzeit zu erhöhen...  ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview