News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 9550 (i7, 512GB, UHD) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, December 21, 2015, 17:11:41

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

#30
Sofern das Update tatsächlich die genannten Änderungen bringt, ist es einerseits natürlich zu begrüßen, dass dem Anwender nun deutlich mehr Gestaltungsspielraum zur Verfügung steht. Wer viel Leistung benötigt, kann diese nun auch im Akkubetrieb abrufen. Wer dagegen lieber längere Laufzeiten nutzt, kann diese nach wie vor anhand der Stromsparfeatures, Energieeinstellungen erreichen.

Allerdings sollte man auch an die Kehrseite der Medaille denken. Wenn der Akku unter Volllast in etwa 30 Minuten leergesaugt wird (über 100 Watt Leistungsaufnahme, 52 Wh-Akku), dann führt das zu einer entsprechenden Erhitzung des Akkus. Ob es zu heiß wird oder noch im Rahmen bleibt, ist eine nicht uninteressante Frage. Gerade im Zusammenhang mit dem schmalen Gehäuse. In jedem Fall wird es aber die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen, da ein zu schnelles Entladen nicht gerade zu den Favourites eines Akkus gehört und die Lebensdauer begünstigt...

Sebastian Jentsch

Quote from: Armer Irrer on December 22, 2015, 20:10:13
Also im Text steht folgendes:

"Die Samsung PM951 NVMe (512 GB, AHCI PCIe M.2, MZHPV512HDGL) sitzt im M.2-Slot und ist technisch am PCI Express Gen3 x4 angebunden.
Für die PM951-NVMe gibt Samsung eine Lese- und eine Schreib-Geschwindigkeit von bis zu 2.150 und bis zu 1.500 MByte pro Sekunde an."

Entweder ist die Bezeichnung PM951 im Text falsch oder aber die Typnummer "MZHPV512HDGL"

Laut Samsung Homepage handelt es sich bei der Typnummer "MZHPV512HDGL" um die SM951 (AHCI Version) und nicht um die PM951 .

SM951 MZHPV512HDGL 512 GB AHCI PCIe M.2
Sequential Read Up to 2150 MB/s
Sequential Write Up to 1500 MB/s

SM951 MZVPV512HDGL 512 GB NVMe PCIe M.2
Sequential Read Up to 2150 MB/s
Sequential Write Up to 1550 MB/s

PM951 MZVLV512HCJH  512 GB NVMe PCIe M.2
Sequential Read Up to 1050 MB/s
Sequential Write Up to 560 MB/s

http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/

Wenn man sich die im Test genannten Transferraten anschaut, kann es sich eigentlich nicht um die PM951 handeln.

Bitte um Aufklärung, was ist denn nun verbaut?

die Typnummer "MZHPV512HDGL" ist Falsch, sie war bei unserem Testgerät gar nicht vollständig auslesbbar. PM951 ist aber korrekt

superk

Der Test bzw. das Notebook scheint keine Kategorisierung erfahren zu haben, oder wieso findet man es in keiner der Listen, wie z.B. Top10 Multimedia Notebooks?
Durch sein Gewicht und die 960M wäre es sogar in der Mobile Gaming Liste nebst anderen 960M Vertretern möglich, doch dann plötzlich Nr. 1....das passt dann doch nicht so recht.

Tobias Winkler

In der automatisierten tagesaktuellen TOP-Liste (Multimedia) befindet es sich auf Platz 2 der Charts. Für Platz 1 reicht es dann doch nicht. Einfach mal runter scrollen. In der redaktionell gewartete TOP-Liste wird es dann bei der nächsten Aktualisierung (1x monatlich) sicher auch auftauchen.

martrip

Hallo Leute,
ich habe die letzten Tage sehr viel Zeit damit verbracht, diverse Workstations zu vergleichen.
Wir suchen für den Businesseinsatz ein Notebook welches aber auch eine gute Grafikkarte verbaut hat. (Karte im High Bereich)
Dabei wurde das XPS15 in dieser Konfiguration natürlich interessant.

2 Fragen hätte ich an euch:
- Ist ein Dual Monitor Betrieb mit dem kleinen Adapter möglich? (1 Monitor über den Notebook internen HDMI, 1 Monitor über den kleinen Adapter mittels HDMI)
- Hättet Ihr vielleicht Erfahrungswerte zu anderen vergleichbaren (Performance, Grafik, Preis) Notebooks, welche besser geeignet wären?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Lg

Model

Andere Notebooks in der Qualitätsklasse (und damit Preisklasse) und Gewichtsklasse/Formfaktor (15 Zoll, 2cm/2kg) wären:

HP ZBook Studio
MacBook Pro 15 (noch kein Skylake Refresh)
Asus ZenBook Pro UX501 (noch kein Skylake Refresh)

Dicker und schwerer (2,5cm/2,7kg) wäre das ThinkPad P50.

Die 960M ist jetzt keine High-End-Karte, aber natürlich deutlich leistungsfähiger als die interne Intel Lösung.


Till

Dell hat mir soeben telefonisch bestätigt, dass Mitte Februar in Deutschland weitere Konfigurationen vom XPS 15 angeboten werden.. Vielleicht wird man dann doch noch zwecks Batterielaufzeit das FHD-Display mit den starken Komponenten kombinieren können..

Pit Cook

Ich habe seit 21.12.20 probiert: ASUS Zenbook UX303 , MBP , XPS 13 9350  und das Beste zum Schluss XPS 15 9550 - genau diese Konfiguration wie hier beschrieben und mittlerweile die Samsung 950 pro verbaut (aus reiner Habsucht) - der Dell ist das schnellste, ruhigste , benutzerfreundlichste Notebook und hat meinen Test mehr als bestanden. Es bleibt kühl, es wird nicht laut bei normaler Last ( bei Volllast ist es leiser wie das MBP) . Das Display ist genial , ich wollte es bisher selbst nicht glauben, man benutzt Touch ! Ich hätte mich von diesem schlechten Utteil fast leiten lassen - habe es trotzdem gewagt und nicht bereut . Mobilität für die Wohnung ist völlig ok, ich nehme sonst das iPad. Meine Anwendungen bestehen aus Rippen,Konvertieren, riesige HD Filme aneinander fügen incl. Umwandlung Video und Tonspur - das Ding macht Spaß und erfüllt meine Bedürfnisse bis in meinen letzten Winkel an Gedanken, was ich nicht alles mit dem XPS anstellen kann oder könnte.

Wetzi

Hallo,

nutze seit einigen Tagen die große Version mit UHD. Eigentlich funktioniert alles bestens. Habe nur das Problem das ich aus dem Start Menü, egal was ich tue, keine Kacheln entfernt bekomme. Die Option "Von Start lösen" wird überhaupt nicht angezeigt. Ich bin Admin, Windows ist aktiviert, Antivirenprogramme vorrübergehend deaktiviert...nichts bringt was! Ich kann auch keine zusätzliche Kacheln hinzufügen.

Hat dazu jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Vielen Dank für jedes Feedback!

Viele Grüße,

Wetzi

JFKint

Hallo!

Gute Nachrichten: Dell bietet jetzt endlich auch hierzulande mehr Konfigurationen an! Unter anderem ein i7 / 16 GB / 512 GB SSD / FHD Modell.

Mehr Infos hier: http://www.mobiflip.de/dell-xps15-neue-konfigurationen-leistung/

Bis auf diesen Artikel sowie die Produktpalette auf der Dell-Seite konnte ich leider nicht mehr Informationen dazu finden.

Lg JFKint

Aufmerksamer Leser

Die Zahlen zum Energieverbrauch und Akkulaufzeit sind inkonsistent. Irgendwo ist da ein Fehler.

z.B. Verbrauch für Idle avg
Dell UHD, Nitro 6300HQ, Nitro 6700HQ
19.6, 10.9, 9 (W)

im Vergleich dazu die Akkulaufzeit für Idle avg
Dell UHD, Nitro 6300HQ, Nitro 6700HQ
528, 614, 410 (min)

Die beiden Nitros haben fast gleich große Akkus. Angeblich verbraucht das 6700HQ Nitro weniger im Idle, sollte also länger halten als der 6300HQ. Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Möglichkeit 1:
Ihr habt beim Energieverbrauch die Werte der beiden Nitros vertauscht.

Möglichkeit 2:
Ihr habt einen Fehler bei der Messung des Energieverbrauchs des 6700HQ Nitro.


Möglichkeit 2 ist nichtmal abwegig. Angenommen die Werte der Energieverbrauchsmessung des 6300HQ Nitro sind OK, dann kann man einen simplen Dreisatz aufstellen (die Laufzeitmessung nehme ich mal generell als OK an, ist ja nur eine simple Stoppuhr):

Idle_avg(6700HQ Nitro) = Idle_avg(6300HQ Nitro)*Laufzeit(6300HQ Nitro)/Laufzeit(6700HQ Nitro)
= 10.9 * 614 / 410 W = 16.3 W

Somit würde sich der Verbrauch des Dell XPS 15 von 19.6 W doch wesentlich besser erklären lassen...

Den Fehler müsstet ihr beim Test des Nitros gemacht haben, denn von daher habt ihr die Daten übernommen.

dderguttenneinnerr

Es its wirklich schwer zu glauben, dass Dell bei dem neuesten Modell der — den Macbook Pro 15er Modellen einzig ebenbürtigen — ansonsten glorreichen XPS15 Reihe gepfuscht haben soll.
Technisch ist es dem MBP ja gegenwärtig in wirklich jeder Hinsicht überlegen! Einziges Manko, so wie ich es verstanden habe, die gerade mal befriedigende Akkulaufzeit. Die Erschwerung der Testbarkeit in Folge (dankenswerterweise) nachgereichter, und in den Artikel eingeflossener, Updates, scheint den Testern aber deutlich die Laune verdorben zu haben.
In dieser Form ist der Artikel als solcher allerdings kaum noch lesbar!

sommeralex

schwer zu glauben, dass das xps mit 3x so guter graphikkarte trotzdem nur auf platz landet, wie ein mac, welches eine 3 jahre alte graphikkarte verbaut hat und dazu auch noch einen fix verklebten akku.

Hoozer

Kann mir einer sagen, ob das mitgelieferte Netzteil 110 UND 220V beherrscht oder ob es für die Geräte aus USA und Deutschland ein eigenes Netzteil gibt?

Es wäre nämlich interessant, ob es ausreicht nur das Stromkabel mit dem Stecker zu tauschen oder man 2 Netzteile mit sich rumschleppen müsste.


Besten Dank im Voraus

Hoozer

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview