News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (9350) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, November 06, 2015, 14:24:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Skylake Nachfolger. Dell hat sein neues High-End-Ultrabook XPS 13 nur behutsam weiterentwickelt, was aufgrund des exzellenten Designs des viel gelobten Vorgängers aber kein Nachteil ist. Aber reichen ein neuer Chipsatz und kleinere Verbesserungen aus, um sich auch weiterhin an der Spitze der Ultrabooks zu behaupten? Hier im Test die Variante mit mattem FHD-Display und Intel 6200U i5-Chip.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-InfinityEdge-Notebook.153562.0.html

Paul Kretschmer

Danke für den guten Test.

Ich hatte das 9343 in der i5- und FHD-Variante eine Weile und musste leises, aber doch hörbares "coil whine" feststellen, das z. B. bei meinem zurzeit genutzten MacBook Pro 13 nicht vorhanden ist. Ist das 9350 im Betrieb (abgesehen vom Lüfter) dahingehend absolut lautlos?


julian8x

habe meine geraet seit heute auch; musste im uefi die maximale displayhelligkeit fuer den batteriebetrieb von einem niedrigeren wert auf 100% stellen. im netzbetrieb ist er standardmaessig auf 100%.

avalance

Danke für den ausführlichen Test. 3 Fragen hätte ich

@ NBC Team:

1- könnt ihr prüfen ob das immer noch der Fall ist
https://www.youtube.com/watch?v=Ru8-1KIYSbw

2- kann man NVMe SSDs auch im i7-5500U Modell des Vorgängers verbauen  ::)

3- das bereits angesprochene "Coil Whine" oder Spulenfiepen oder whatever, ist bei absolut leisen Räumlichkeiten von Zeit zu Zeit wahrnehmbar, hat das aktuelle Gerät das auch?

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mikee

#5
Quote from: julian8x on November 06, 2015, 17:03:59
habe meine geraet seit heute auch; musste im uefi die maximale displayhelligkeit fuer den batteriebetrieb von einem niedrigeren wert auf 100% stellen. im netzbetrieb ist er standardmaessig auf 100%.
Wie empfindest du die Helligkeit? Soll laut Test ja deutlich geringer sein als beim Vorgänger.
Ist es im freier noch nutzbar??
Danke und Lg

gentux

Komisch, habe genau diese Konfiguration am 9.10. bestellt und warte immer noch. Hat Dell also aufgrund der Berichte mit dieser Testkonfiguration die Auslieferung verzögert? Die erwarteten Lieferzeiten gingen vor der Auslieferung zuerst auf bis zu 15 Tage hoch.

TheTraditional

Schade, dass die Cursor-Tasten immer noch so klein sind!
Ich finde, dass sollte im Test mehr Erwähnung finden und bemängelt werden (nur weil es alle so machen, heißt es ja nicht, dass es in Ordnung ist).

Dass man bei einem einem so schmalen Ultrabook nicht erwarten kann, dass der Hub der Tasten groß ist, ist verständlich. Aber das hat ja nichts mit dem Layout zu tun.

Bin gespannt, wie die kommenden Latitudes aussehen werden.

ruck

Der Hinweis auf die im XPS13 eingesetzte Content Adaptive Backlight Control (CABC), also eine Firmware-basierte Steuerung der Bildschirmhelligkeit abhängig vom Bildinhalt ist wichtig. Für mich ein absolutes KO-Kriterium, niemals würde ich ein Laptop nutzen, bei dem sich ungefragt und unkontrollierbar die Bildschirmhelligkeit verändert.
Für dieses seit Januar 2015 bekannte Problem gibt es nach meiner Recherche seit 10 Monaten keine Lösung, weder auf der offiziellen Dell-Website noch in den User-Foren weltweit. Im Gegenteil ist das Problem auch in die nächste Iteration des XPS13 (9350) unverändert übernommen worden.
Sehr erstaunt bin ich deshalb auf Ihren Verweis auf ein entsprechendes Tool, das von Dell angeblich bereitgestellt wurde. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie einen Link auf dieses Tool bereitstellen könnten.
Bisher ging ich davon aus dass nur ein Firmware-Update mit der Option, CABC im BIOS zu deaktivieren, eine denkbare Lösung wäre und aus logischen Überlegungen heraus keine softwarebasierte (=Tool) Deaktivierung eines in der Firmware verankerten Codes möglich ist.


Dell-Nutzer

So gern ich mir das auch kaufen würde, wenn ich in den Kommentaren wieder was von Coil-whine lesen muss bin ich raus.
Nutze einen Dell Bildschirm der ab einer Helligkeit unter 80% extrem nerviges Coil-whine aufweist. Dell sieht das nicht als Fehler an (mehrere Telefonate mit dem Support waren leider ernüchternd) und man bleibt auf dem Gerät sitzen.
Ich hoffe, dass andere Hersteller bald mit derart schicken Notebooks nachziehen, als Alternative sehe ich derzeit nur die Produkte von Apple.

Heiko_

Ein sehr interessantes und hochwertiges Teil, sicher eine Alternative zum Asus Zenbook, bei dem einige Kunden schlechte Verarbeitung, Qualitätsschwankungen und den äußerst schwachen Support bemängelten.

Mich interessiert noch:
-Wird es Gerät in Deutschland auch mit Windows 7 oder Ubuntu geben?
-Ist die Handauflage tatsächlich aus Kohlefaser? Fake-Muster auf z.B. Auto-Folien finde ich eher peinlich.
-Mich wundern die vergleichsweise geringen Leistungen gegenüber dem Macbook Air. Ich habe einen merklichen Leistungszuwachs in den Benchmarks erwartet.
-Die Schreibleistung der SSD ist für so ein Laufwerk (256GB, PCIe, NVMe) unterirdisch. Die neu vorgestellten Samsung 950 Pro sind wahrscheinlich ähnlich aufgebaut, sind aber fast eine Größenordnung schneller. Wirklich nur Treiberproblematik?

Trotzdem wäre das Gerät derzeit meine Wahl, exakt in der getesteten Hardware-Kombination.

avalance

#11
Hallo Heiko

- Windows 7 damit gab´s nicht mal den Vorgänger, ich denke eher nein, falls du eine Lizenz hast wirst du aber die Treiber sicherlich nutzen können (ich frag mich nur warum weil kommt ja mit OS)

- Ubuntu denke ich wird kommen von Dell selber (wie stable das läuft siehe meinen vorherigen Beitrag) bei mir läuft Linux mittlerweile in der VM, leider, nach 6 Monaten "rumgespiele" war mir das einfach zu blöd

- das Kohlefaserzeug ist mit "Gummiüberzug", je seltener man es putzt desto speckiger sieht es aus, jedoch fällts dann nicht mehr auf wenn alles speckig ist ;O) wer da keinen Bock drauf hat der putzt sich blöd, es fässt sich also nicht wie Kohlefaser an sondern wie Gummiert / Soft touch

- bei diesem Dualcoreprozessor finde ich NVMe fast Sinnfrei weil wird extrem heiss (Energieverbrauch im Peak, Wärmeableitung, wenn man das mal hochrechnet die wenigen Sekunden ... ), braucht man nicht wirklich und normale m2-2208 SATA SSDs sind flott genug, ich denke dass ist ein Intel Storage "Treiberproblem" wenn überhaupt, NVMe SSDs drosseln übrigens wenn sie zu warm werden, ich glaube man kann fast keinen Vorteil von NVMe auf dieser Plattform erzielen gegenüber normalen 550 MB read/write SATA SSDs, ein Test / Bench (Video rendern etc) wäre hier wirklich interessant auch im Betracht auf die Akkuleistung (wobei ich da zukünftige  Treiber irgendwelche Probleme bei NVMe fixen sehe)

Zur Bildschirmhelligkeitsregelung: dass ist mir bisher weder in Windows noch Linux aufgefallen (beim alten, der das angeblich auch haben soll) das muss Treiberbasierend sein oder? Bei sowas bin ich extrem Empfindlich ich würde meinen, es zu erkennen

mfG
aVa
.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

alexs

Sollte das XPS 13 mit 89% bewertung im ranking der ultra-notebooks nicht vorrücken?

hko

Hi Leute,
ich finde es hart, 89%  für dieses Notebook.
Das Touchpad ist ungeniesbar, total ungenau und reagiert nur verzögert.
Die Handballenauflage sieht selbst bei geringer Auflage der Handballen gleich aus wie Hund.
Dann das Coil Whining worüber sich such etliche User im Dell Forum glaube ich beschwert haben und dort nur die Antwort bekamen das die User damit Leben müssen und das kein Reklamationsgrund sei.
am schlimmsten finde ich aber das sogenannte Trackpad für das es keine ordentlichen Treiber gibt und Dell die Kunden bis heute auch einfach hat stehen lassen, es ist so ungenau und vorallem das Input Lag ist richtig ekelhaft in meinen Augen.
Hatte auf meinem auch Windows 7 instsalliert, ich sag nur vergiss es.
Man muss das Precision Touchpad mit einem PS2 Treiber laufen lassen, oft springt der Mauszeiger klickt ungewollt und und und.
Der Tastaturhub ist bei solch einer größe wohl besser realisierbar (ich hab das lenovo u160 von den Ausmaßen sogar minimal kleiner, das Tastaturlayout ist fast identisch bis auf die pfeiltasten, die waren etwas größer, sowie die Return Taste und die Tastatur hat ein sehr schönes Feedback und ist mit diesem verglichen meiner Meinung nach ein Traum), ich entfand es schon ein wenig störend, damit hätte ich aber Leben können.
Der Power Knopf bietet kaum Feedback, es fühlt sich fast so an wie bei einem Knopf wo man Cola drübergeschüttet hat, wirklich komisch, also ich muss sagen 89% für dieses Notebook, Notebookcheck, ist euch das alles nicht bekannt, soviele User die sich über das Gerät wegen einigen Punkten beschweren und darauf wird hier nicht mal Ansatzweise eingegangen?
Schon Traurig.

Lest euch bitte auch die Komentare des vorherigen Tests durch bzw. googled mal und ihr werdet unmengen an missmutigen Kunden finden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html

hko

Zudem empfand ich es als Zumutung beim Tippen,
die Tastatur ist ja ein wenig nach unten eingebttet, logisch, aber schaut euch auf den Bildern mal die Spaltmasse zwischen den äußersten Tasten und dem Rand, so kam es bei mir ständig vor das ich den Rand erwischt habe und dank des fast nicht vorhanden Feedbacks der Tastatur erkennt man das relativ spät.
Das mag zwar Gewöhnungsbedürfdig sein sowie das Feedback an sich, ich fands trotzdem blöd.
Das wollte ich nur nochmal los werden...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview