News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, November 02, 2013, 07:54:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Danke Haswell. Die neueste Prozessorgeneration von Intel hat es nun auch endlich in die Retina Modelle von Apple geschafft und verhilft dem kleinen Notebook zu deutlich längeren Akkulaufzeiten. Wie sich die verbesserten Komponenten im Test schlagen, lesen Sie in folgendem ausführlichen Artikel.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html

TheSaint

ist ein 15" Modell auch im Test ? und wenn ja welches ? das mit 750m oder das ohne
mich würde besonders der Test mit der dedizierten Grafik interessieren
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Janosch

Die scharfen Vorderkanten haben mich bei Macbooks auch immer gestört. Eigentlich ein Designfehler und so verwundert es, dass dieser Kritikpunkt zwar im Text mehrfach auftaucht, aber dann in der Kurzzusammenfassung fehlt.

port5

Kein Wort zum bekannten Bug des einfrierenden Trackpads und Tastatur? Siehe https://discussions.apple.com/thread/5481839?start=0&tstart=0
Schade, so kommt Apple mit mangelnder Qualitätskontrolle durch und keiner merkts...

Ansonsten könnte man die UI-Ruckler erwähnen, wenn man nicht zu 1280x800 skaliert und mehr Arbeitsfläche haben möchte. (bspw. mit 1680x1050)

Ich habe das Gerät selbst seit einer Woche und bin ansonsten auch zufrieden, jedoch überlege ich noch von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen, sollte Apple nicht schleunigst Bugfixes nachlegen  :(

Alex911

Ich habe über Boot Camp Windows installiert. Funktioniert bis auf die von euch geschilderten Probleme auch super. Nur ist bei Fifa 14 ein Ruckeln festzustellen, obwohl die FPS je nach Einstellung über 70 betragen. Ich habe auch extra nochmal den aktuellen Grafiktreiber heruntergeladen, aber das hat nichts gebracht. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

mattis

Man sollte aber erwähnen, dass man beim Refresh in der Einstiegsvariante nur noch 4 GB hat anstatt 8 GB wie beim MBPr 2012.
Nimmt man 8 GB, dann ist man "nur" noch 100 Euro billiger.
Die Ersparnis ist also nicht so groß wie es auf den ersten Blick scheint.

Das gar nicht an dem Gerät wirklich austauschbar ist, macht es aus meiner Sicht böllig unkaufbar.
In was für einer WElt leben wir, in dem ein Notebook als Wegwerfprodukt designt ist?
Wer nichts selbst warten darf, muss zum Händler und je nach dem wie alt das Gerät ist, kauft man dann lieber ein neues.

Sorry. Grün ist das nicht Apple.

Der Test ist wie immer hilfreich.
Aber wie gesagt, solange Apple alles verklebt und lötet sind die aktuellen MBPr ein absolutes No_Go, da sie alles, nur nicht nachhaltig sind.

Ausserdem liefert man sich den Mondpreisen von Apple bei RAM & SSD aus.
300 Euro für 16 GB?
Der Marktpreis ist etwa bei 100 Euro...

Die neuen Macbook Pro Retina Modelle sind als weder nachhaltig, noch kundenfreundlich und dienen trotz leichten Preisanpassungen nur der Gewinnmaximierung von Apple.

Und das sage ich als Mac User seit 2004...

mattis

Anmerkung:

Ein solches Wegwerf-Produkt mit 91% zu bewerten finde ich übertrieben.
Ihr solltet so etwas mehr in die Wertung einfliessen lassen.

Nicolai Michel


TheSaint

Quote from: mattis on November 02, 2013, 14:58:44
Anmerkung:

Ein solches Wegwerf-Produkt mit 91% zu bewerten finde ich übertrieben.
Ihr solltet so etwas mehr in die Wertung einfliessen lassen.
Das ist qualitätsloser Populismus
mehr nicht.
bevor man den Mund aufmacht sollte man sich bei der Ultrabook Konkurrenz umsehen wie Aufrüstbar die ist, es handelt sich hier nicht um einen 4 cm dicken 17"er
desweiteren ist bei den Anderen Herstellern der Aufpreis für Ram wenn überhaupt vorhanden, Samsung bietet z.b meist nur 4 GB an und bei Apple wird der Ram effizienter genutzt seit Mavericks
andere Modelle haben 8 GB aber keiner 16 GB in dem Bereich und selbst bei Schenket kostet der Aufpreis von 8 auf 16  100 Euro nicht insgesamt,
klar ist der Aufpreis relativ hoch aber so läuft das eben.
die Aufrüstbarkeit ist doch Blabla.
das einzig sinnvolle ist der Ram,  bei den SSD´s handelt es sich um Blade SSD´s welche solltest du mal recherchieren im freien Markt sogar teuerer sind als bei Apple direkt, es ist keine normale Baunorm außerdem ist es PCIE angebundene SSD welche kaum Angeboten wird
die Prozessoren lassen sich sowieso nicht mehr austauschen und die Sockel ändern sich sowieso jede Generation mit Broadwell haste wieder einen neuen Sockel
bleibt der Akku, okay das ist Schade hat aber auch seine Begründung in der Bauform und wir bei apple ja ausgetauscht gegen 200 Euro ! das mag ja viel Geld sein hat aber nichts damit zu tun das das Gerät dann weggeworfen werden muss.
dann bekommt man auch den original Akku und eingebaut etc.
Wegwerf Produkt mit unglaublichem Wiederverkaufswert, !
für mein Macbook Air 13" Standart welches aktuell neu 1099 Euro kostet mit Studentenrabatt 978 habe ich nach 2 Jahren gebrauch für 680 Euro verkauft an einen Händler der es teuerer weiterverkauft !
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klaus Hinum

Also das MacBook Pro Retina 15 ist geplant, hier warten wir aber auf ein Testgerät von Apple, oder wenn es in einem Partnerstore erhältlich ist. Variante kann ich noch nicht sagen, 750M Version macht aber Sinn.

Fifa 14 hat im Test nicht mehr geruckelt als auf anderen Geräten, leider fühlt es sich trotz ausreichender FPS nicht wirklich flüssig an meiner Meinung nach. Da hilft nur Details reduzieren.

Derzeit nervt Windows 8.1 mit dem MacBook noch ziemlich (Lautstärketasten und Helligkeit funktionieren sporadisch nicht), ausserdem ist die Akkulaufzeit schlechter. Ich denke als Windowsgerät mach das Asus Zenbook mehr Sinn. Ein Kollege hat aber das alte 15er MBP Retina mit Win 7 am Laufen und ist zufrieden.

Probleme mit Touchpad und Tastatur hatte ich im Test nicht und ich nutze das Gerät jetzt intensiv seit 9 Tagen. Ich habe kurz überlegt es zu erwähnen, aber gehe von einem baldigen Fix aus, denke es ist kein Grund vom Gerät Abstand zu halten (es betrifft ja anscheinend nicht alle). Auch UI Ruckler habe ich nicht wahrnehmen können bei meinen Anwendungen in skalierter 1680x1050 Auflösung. Da das Bild aber anscheinend höher gerendert wird und dann skaliert, kann es durchaus die Performance etwas einschränken. Einzig bei iMovie auf einem externen 2560x1440 Schirm hatte ich keine perfekte Performance.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Nicolai Michel


mattis

Quote from: TheSaint on November 02, 2013, 15:14:18
Quote from: mattis on November 02, 2013, 14:58:44
Anmerkung:

Ein solches Wegwerf-Produkt mit 91% zu bewerten finde ich übertrieben.
Ihr solltet so etwas mehr in die Wertung einfliessen lassen.
Das ist qualitätsloser Populismus
mehr nicht.
bevor man den Mund aufmacht sollte man sich bei der Ultrabook Konkurrenz umsehen wie Aufrüstbar die ist, es handelt sich hier nicht um einen 4 cm dicken 17"er
desweiteren ist bei den Anderen Herstellern der Aufpreis für Ram wenn überhaupt vorhanden, Samsung bietet z.b meist nur 4 GB an und bei Apple wird der Ram effizienter genutzt seit Mavericks
andere Modelle haben 8 GB aber keiner 16 GB in dem Bereich und selbst bei Schenket kostet der Aufpreis von 8 auf 16  100 Euro nicht insgesamt,
klar ist der Aufpreis relativ hoch aber so läuft das eben.
die Aufrüstbarkeit ist doch Blabla.
das einzig sinnvolle ist der Ram,  bei den SSD´s handelt es sich um Blade SSD´s welche solltest du mal recherchieren im freien Markt sogar teuerer sind als bei Apple direkt, es ist keine normale Baunorm außerdem ist es PCIE angebundene SSD welche kaum Angeboten wird
die Prozessoren lassen sich sowieso nicht mehr austauschen und die Sockel ändern sich sowieso jede Generation mit Broadwell haste wieder einen neuen Sockel
bleibt der Akku, okay das ist Schade hat aber auch seine Begründung in der Bauform und wir bei apple ja ausgetauscht gegen 200 Euro ! das mag ja viel Geld sein hat aber nichts damit zu tun das das Gerät dann weggeworfen werden muss.
dann bekommt man auch den original Akku und eingebaut etc.
Wegwerf Produkt mit unglaublichem Wiederverkaufswert, !
für mein Macbook Air 13" Standart welches aktuell neu 1099 Euro kostet mit Studentenrabatt 978 habe ich nach 2 Jahren gebrauch für 680 Euro verkauft an einen Händler der es teuerer weiterverkauft !


Habe ich dich persönlich angegriffen? Bin ich auf deine Apple Füsse getreten? Bitte entschuldige.
Ich habe hier das Macbook Pro kommentiert. Das ist nicht populistisch, vielleicht solltest du mal das Wort nachschlagen, bevor du es wild verwendest.

Natürlich betrifft das auch viele Ultrabooks und ich finde, so etwas sollte in die Bewertung einfliessen.
Ob nun Apple oder nicht.

Verklebte Akkus (?!). Das kannst du gut heissen?
Das ist weder kundenfreundlich noch NACHHALTIG!

Klar spart man hierdurch die Akkuhalterund und Gewicht.
Aber Apple geht es weniger um irgendwelche Ersparnisse, sondern rein darum, dass das Produkt nicht mher zu warten ist.

Ich beobachte Apple schon lange, bin zwar kein selbsternannter Experte, habe aber schon vor Jahren früh erkannt wo Apple hin will.
Du siehst es also als Kleinigkeit, dass man den RAM nicht selbst aufrüsten kann und wenn man 16 GB will dann soll man halt 300 Euro bezahlen?
Das ist deine Meinung.

Aber es ist offensichtlich, dass Apple es nicht nur um die dünne Bauweise geht, sondern schlicht und ergreifend davon, dass der User  auf Apple angewiesen ist.

Und ob Otoo-Normalanwender nun eine Blade SSD oder eine Samsung 840er Pro hat, wird er nicht merken. Letztere ist auch schnell und zuverlässig, aber zur Not selbst zu tauschen.

Ich finde es fraglich, wenn man Komponenten nicht selbst warten kann und bin der Meinung so etwas gehört in die Bewertung.
Punkt.

Ich finde es immer wieder amüsant wie allergisch viele Mac User auf Kritik reagieren.
Oft hat man das Gefühl man greift sie persönlich an, wenn man objektiv etwas kritisiert.

Ich nutze seit 2004 Macs.
Ich arbeite gerne am Mac, betrachte aber Apple eben differenziert.

Ich weiss, wenn man v iel Geld für ein Gerät aus gibt, dann will man meistens keine Kritik am selbigen hören.

Und wie gesagt, ich finde allgemein sollte eben eine nicht vorhandene Wartung seitens des User negativ bestraft werden in der Wertung. Egal ob Apple, Dell, HP oder Samsung.

Aber es ist schön zu sehen, dass du wie etwa 80% der Consumer User von Apple, alles verteidigst und selten hinterfragst.
Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel.

Das nächste mal solltest du dich nicht persönlich angegriffen füllen.

Aber allein, dein Argumentation, "das ist doch bla bla" ist wirklich recht überzeugend.

Danke für die immer wieder interessante Einblicke eines Apple Consumer :)

Klaus Hinum

Auf Windows Benchmarks habe ich noch verzichtet, da der Helligkeitssensor und die Einstellung nicht zufriedenstellend funktioniert haben und dadurch die Vergleichbarkeit flöten geht. Kann aber wenn Interesse besteht noch einen Test über Nacht mal laufen lassen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mr.Chainsaw

Man kann sich das mit der fehlenden Aufrüstbarkeit natürlich alles schönreden. Kommt ja schließlich von Apple.
Es gibt aber auch Beispiele wo es durchaus anders geht. Und ich würde lieber ein paar mm. dickeres Gehäuse haben wenn ich dafür dann in 4 Jahren neuen RAM nachschieben kann und dann noch 4 weitere Jahre Spaß am Gerät habe.
Naja da Apple grundsätzlich nur diese Spiegeldisplays verbaut sind deren Geräte sowieso nichts für mich. Interessant finde ich nur, dass das in anderen Tests regelmäßig zu großen Verrissen führt, aber hier nur mit einem klitzekleinen Nebensatz erwähnt wird.

osxy

QuoteProbleme mit Touchpad und Tastatur hatte ich im Test nicht und ich nutze das Gerät jetzt intensiv seit 9 Tagen. Ich habe kurz überlegt es zu erwähnen, aber gehe von einem baldigen Fix aus, denke es ist kein Grund vom Gerät Abstand zu halten (es betrifft ja anscheinend nicht alle). Auch UI Ruckler habe ich nicht wahrnehmen können bei meinen Anwendungen in skalierter 1680x1050 Auflösung. Da das Bild aber anscheinend höher gerendert wird und dann skaliert, kann es durchaus die Performance etwas einschränken. Einzig bei iMovie auf einem externen 2560x1440 Schirm hatte ich keine perfekte Performance.
Interessant, danke für die Rückmeldung. Laut discussions.apple.com wurden über kurz oder lang bei allen Geräten diese Freezes festgstellt (auch wenn sich natürlich größtenteils nur Betroffene melden) Sind denn im Betrieb meist irgendwelche USB 2.0 Devices verbunden? Das verhindert nämlich erwiesenermaßen den Error.

Dass es keine UI-Ruckler beim Testgerät gibt verunsichert mich ein wenig, ob mit meinem Gerät alles in Ordnung ist. Andererseits habe ich schon oft gelesen, dass diese vorkommen und ein Bekannter von mir hat die gleichen Probleme, auch eine Late 2013 Retina (gerade beim Desk-Switching wird es hölzern)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview