News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, November 02, 2013, 07:54:19

Previous topic - Next topic

Peter0

Was bedeutet "WIFI Surfing" im Akkulaufzeittest? Was ist der Unterschied zu "Surfen über WLAN"?

Klaus Hinum

ups, Fehler, danke für den Hinweis WiFi Surfing = Big Buck Bunny h.264 Video in Schleife bei 150cd, wird später dann ausgebessert.

Bezüglich Freezes, USB 2.0 Geräte waren die Hälfte der Anwendung angesteckt (ext Maus und Tastatur), aber das Notebook wurde auch sehr oft ohne genutzt. Werde es im Auge behalten. Desktop Switching mache ich nicht wirklich, da ein externer 27er dranhängt, schau ich mir auch mal an.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

osxy

Okay, das könnte natürlich eine Ursache bezüglich der fehlenden Freezes sein. Bei mir treten diese ohne angeschlossene Devices im Schnitt ca. alle 6 Stunden im aktivem Betrieb auf, wobei die Abstände völlig random sind: Mal 2 Freezes innerhalb einer Stunde, mal 10 Stunden ohne Freeze.

Folgender Error tritt außerdem bei bisher jedem betroffenem Gerät dauerhaft wiederholend in der Konsole auf:
kernel[0]: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 5 of Hub at 0x14000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)


Sobald USB-Devices verbunden sind, verschwinden sowohl die Errors als auch die Freezes.

lprobi

Ich finde auch, dass Wartungs-, Erweiterungs- und Recyclingaspekte mehr Augenmerk verdienen, bei allen Herstellern.  Daher scheinen mir 91% eindeutig zu hoch bewertet.

Klaus Hinum

Und jetzt hatte ich den Trackpad und Tastatur Hänger auch erstmals. Habe einen Absatz bei den Eingabegeräten ergänzt, schätze aber das Apple dies bald beheben wird.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Der D

Ich denke die Erweiterbarkeit der Notebooks und Reperaturfreundlichkeit wird eindeutig im Test Beschrieben weshalb ich mich Frage warum dies zu einer Abwertung führen sollte. Gerade bei Notebooks kann  man nie genau sagen wie lange sie halten. Ich hatte mal ein Notebook mit einem 8600 er Grafikchip der nach 3,5 Jahren Schlapp machte. Ich Denke ein Normalo traut es sich eh nicht zu überhaupt irgendwas zu Tauschen. Und der jenige der sich auskennt hat ja eine Auswahl was er haben will.

Mir selber ist bei einem Desktop Gewicht und Dicke egal weshalb ich den neuen Mac Pro eher Kritisch sehe. Bei Mobilgeräten zählt aber nunmal auch die Mobilität weshalb ich weniger Gewicht und Dicke bei gleichzeitig starker Akku und Prozessorleistung bevorzuge. Und der Akku dürfte bei normaler Nutzung sicherlich 4-5 Jahre halten. Da gibt es auch genug Leute die ihren alten Notebook so oder so keinen neuen Akku mehr spendieren und nur noch mit Netzteil betreiben. Es bleibt eben Geschmackssache.

Aber ohne Kompromisse gibt es eben keine Retina Books, Ultrabooks oder andere besonders Kompakte Notebooks. Und da bei Mainbord, Display oder Tastatur Schäden ein Tausch bei jedem Notebook eher Kompliziert ist bleibt ein Notebook so oder so eher Reperaturunfreundlich

Tommy_82

Quote from: Mr.Chainsaw on November 02, 2013, 18:08:26
Man kann sich das mit der fehlenden Aufrüstbarkeit natürlich alles schönreden. Kommt ja schließlich von Apple.
Es gibt aber auch Beispiele wo es durchaus anders geht. Und ich würde lieber ein paar mm. dickeres Gehäuse haben wenn ich dafür dann in 4 Jahren neuen RAM nachschieben kann und dann noch 4 weitere Jahre Spaß am Gerät haben...

Man kann aber auch alles schlecht reden... Ich zum Beispiel wollte kein dickeres Gehäuse haben, nur um in X Jahren RAM nachzurüsten.

Ich nutze mein Macbook viele Stunden täglich und finde kein anderes Gerät macht so viel Spass :)

Es ist beim normalen Surfen vollkommen leise, kühl, wahnsinnig schnell, aufgrund des Trackpads perfekt ohne Maus steuerbar und hat ein super scharfes Display. Der Akku hält gefühlt ewig, wenn ich es zuklappe ist es im Standby und wieder aufgeklappt sofort einsatzbereit :)

Nach 2-3 Jahren ist die Technik viel weiter, da verkaufe ich es dank "Apple Faktor" noch zum guten Wiederverkaufswert und hole mir das aktuelle Modell.

Klaus Hinum

Kurzes Update zu den Akkulaufzeiten unter Windows 8.1. Leider kann ich nicht definitiv garantieren das die Helligkeit den ganzen Test über vergleichbar blieb (da der Helligkeitssensor und die Regelung wie beschrieben nicht zuverlässig funktionieren unter Windows 8.1). Unser WLAN Test (selber wie unter OS X) ist 8h 35 min gelaufen (516 Minuten) bis 94% Akkuladung (OS X lässt etwas länger den Akku leerwerden).
22:16:17    Active   8:35:26   94 %   60,980 mWh
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Nicolai Michel

Quote from: Klaus Hinum on November 04, 2013, 07:25:59
Kurzes Update zu den Akkulaufzeiten unter Windows 8.1. Leider kann ich nicht definitiv garantieren das die Helligkeit den ganzen Test über vergleichbar blieb (da der Helligkeitssensor und die Regelung wie beschrieben nicht zuverlässig funktionieren unter Windows 8.1). Unser WLAN Test (selber wie unter OS X) ist 8h 35 min gelaufen (516 Minuten) bis 94% Akkuladung (OS X lässt etwas länger den Akku leerwerden).
22:16:17    Active   8:35:26   94 %   60,980 mWh

Danke.

Zausel

sagt mal Mausersatz 99%, also ich weiß zwar dass die Touchpads immer sehr gut sind bei Apple, aber mir persönlich fehlt ja so ein Trackpoint doch ganz schön, gerade wenn man die Finger immer auf der Tastatur hat. Wenn so was nicht mal als Option steht finde ich 99% doch etwas übertrieben (ich weiß kein Applefan wird mir rechtgeben, aber zahlreiche Programmierer die ein Thinkpad oder Elitebook gewohnt sind, wohl schon).

Klaus Hinum

Der Trackpoint ist zwar durch die Lage in der Tastatur im Vorteil, bietet jedoch deutlich weniger Funktionen (Multi-Touch z.B.). Daher sind Touchpads als integrierte Eingabemethode unserer Meinung nach derzeit die Bessere Lösung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

charles

was meint ihr, reicht denn eigentlich die basis Konfiguration auch aus? denn es ist ja schon sehr günstig dann für ein macbook pro. wie wichtig ist das RAM? vor allem mit 4 gb, wird das bald veraltet sein? oder läuft das zur Zeit eher stabil mit 4 gb als standard (nicht schlecht) ?

ich habe mir wirklich überlegt eins mit basis Konfiguration  zu holen, würde aber gerne mit +1000 Euro natürlich auch schon was langlebiges von der Technik her haben. Vielen dank schonmal für die Antworten. Grüß.

TheSaint

Hallo,
ich würde dir besonders hinsichtlich zukünftigen Arbeiten zu den 8 GB raten
für einfaches Surfen+ Office reichen die 4 GB zwar, es werden aber selbst da schon Dateien auf die SSD ausgelagert die normalerweise im Ramspeicher bleiben würden weil er eben voll ist
sogenanntes "swappen" Der Prozessor wird sicher nicht limitieren
ich würde daher solltest du schon nebenbei noch etwas machen und hinsichtlich Zukunft die 8 Gb ans Herz legen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

blacksurgeon

Hallo,

wie heißt die App welche die Temperaturen so auflistet? Ist das die selbe welche die Infos der Hardware in der Leiste oben anzeigt?

Danke für die Antwort

Gruß

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview