News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook

Started by Redaktion, August 19, 2013, 12:53:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Heiße Kiste. One präsentiert ein Gaming-Subnotebook mit Core i7 auf Basis von Intels neuer Haswell-Architektur, einer leistungsstarken NVIDIA-GPU und einem 13,3-zölligen Full-HD-Display. Doch schafft es das kleine Gerät die enorme Hitzeentwicklung ohne Leistungseinbußen zu bewältigen? Die Antwort lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-One-K33-3E-Clevo-W230ST-Barebone-Notebook.99041.0.html

Fisomi

Danke für den ausführlichen und informativen Test!

Die Temperatur der 37W i7-4702 sind doch höher als gedacht. Ich vermute mal, alle Tests werden mit flacher Aufstellung auf dem Tisch getätigt?
Im englischen Forum liest man, dass die Temperaturen um bis zu 10°C absinken, wenn man das Notebook aufbockt, also die Seite des Displays erhöht, so dass unter dem Notebook mehr Platz zum Luft ansaugen herscht.

Das Display liest sich wirklich beieindruckend. Eigentlich macht das Teil alles richtig:
-tolles Display & Design
-Tastenbeleuchtung
-Wartung
-hohe Leistung bei kompakter Bauweise

Was mich wirklich stören könnte, ist das sponate Aufheulen des Lüfters im Idle. Clevo bietet im Control Center die Option eines "Silent" Modus. Habt ihr dieses getestet? Heult der Lüfter dann auch auf?

Hmm, bestellen oder nicht bestellen...

Scholle

Quote from: Fisomi on August 19, 2013, 13:38:31
Hmm, bestellen oder nicht bestellen...

Genau diese Frage stell ich mir auch grad. Ansich ist es ein super Gerät, abgesehen von der Akkulaufzeit (bei der Hardware aber nicht verwunderlich). Jedoch ist die enorme Lautstärke und Hitzeentwicklung mir ebenfalls ein Dorn im Auge, da ich das Gerät während Vorlesungen etc. nutzen will.

Ich hoffe, dass der Silent-Mode dort Verbesserungen bringt . Ansonsten wird es wohl eher ein Samsung 770z5e  ;D

Daniel Schmidt

Quote from: Fisomi on August 19, 2013, 13:38:31
Die Temperatur der 37W i7-4702 sind doch höher als gedacht. Ich vermute mal, alle Tests werden mit flacher Aufstellung auf dem Tisch getätigt?
Ja, so ist es. Im One-Shop werden auch entsprechende Kühlständer offeriert. Diese halten das Gerät nicht nur in besagter angeschrägten Position, wodurch es kühler bleibt, sondern kann den Kühlprozess auch zusätzlich mit Lüftern unterstützen.

Diesen Silent Mode gibt es auch im K33-3E. Dabei wird die Leistung der CPU auf 1,4 GHz pro Kern beschränkt. Dies entspricht also der Leistung im Akku-Betrieb.

Das laute Aufheulen des Lüfter konnten wir übrigens nur im Netz-Betrieb feststellen. Im Akku-Betrieb dreht der Lüfter zwar auch etwas hoch, aber verhältnismäßig dezent. Es wäre auch in einer ruhigen Umgebung dann nicht störend.

@Scholle: Das müsste auch deine Frage beantworten.

Scholle

Ach was solls, des Ding wird Ende der Woche bestellt. Hat einfach zuviele positive Eigenschaften  ;D

Mel_Fox_76

#5
Ich hatte schonmal im Forum einen Thread geöffnet und darauf aufmerksam gemacht, dass es immernoch keine Haswell i5 Prozessoren gibt (abgesehen von den ULVs).
Sollten diese bald mal 'rauskommen und dann entsprechend auch bei Schenker, One, etc. verbaut, so werde ich diesem Gerät auch kaum noch widerstehen können.

pilleee

Danke für den Testbericht! Ich bin schon seit ein paar Tagen am suchen und das Teil gefällt mir doch echt gut.

Was für ne Ausrüstung würdet ihr denn für welchen Preis wählen?

Ich hab mir folgendes überlegt (1078,96 Euro)

  • i7-4700MQ (der kleinste)
  • 1 Modul - 8192MB DDR3 (für eventuelles Aufrüsten später mal auf 16GB)
  • 1000 GB, 5400upm Festplatte (da hätte ich gerne mehr Infos zu...)
  • 128GB mSATA Toshiba HG5d-Series (für die Systempartition)
  • Standard WLAN Modul (oder sollte man zu einem anderen greifen?)
  • ohne Betriebssystem - werde nen Win7 draufpacken
  • Garantie-Erweiterung auf 24 Monate

Eventuell würde ich die SSD noch rauslassen und mir eine andere kaufen und selber einbauen, sollte preislich kein großer Unterschied sein.

Mel_Fox_76

Weiterer interessanter Punkt ist die Leistungsaufnahme. Was passiert eigentlich, wenn kein Akku im Gerät ist und der Verbrauch größer wird als das Netzteil anbietet? Drosselt dann die CPU?
Wie riskant ist das Verwenden eines belastbareren Netzteils mit gleicher Spannung?

Hræsvelgr

@pilleee
nimm 2x4gb oder gleich 2x8. Bzw 1x8 und kauf dir gleich den 2, 1x8.
denn 1. werden die rampreise immer höher (die hersteller stellen weniger her, gehen mehr auf smartphone-ram etc) 2. ist single-channel deutlich schlechter als  dualchannel.

Beim w-lan solltest du schon zum advanced n greifen (6235), da dieses sowohl 2,5 als auch 5ghz unterstützt. Mit dem günstigsten bekommst du nur 2,5ghz.

was für infos willst du zur hdd?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Arat

pilleee:
Bei ein paar Anbietern kann man für WLAN auch das Intel Dual Band Wireless-AC 7260 mit dem AC-Standard wählen.

Daniel Schmidt/NBC:
Vielen Dank für den Test! Habe beharrlich darauf gewartet ;-)


Tja und jetzt stelle ich mir die gleiche Frage wie Fisomi und überlege, ob ich zur gleichen Antwort wie Scholle komme.



Uncie

@NBC
Seid Ihr Euch sicher, dass Euer Testsmuster keinen Defekt am Kühlsystem aufwies?
Dass die Temps selbst bei so starkem Throtteling noch so hoch sind, ist beängstigend. Interessant ist allerdings, dass die englischsprachigen Tester das nicht in dem Ausmaß bestätigen können.

pilleee

Danke für eure Antworten! Das Single-Channel deutlich schlechter ist wusste ich gar nicht.. dann werde ich wohl noch ein bisschen mehr ausgeben müssen und auf 16 GB gehen. Will ja auch für die Zukunft aussorgen ;)

Und die 15 Euro mehr für das bessere WLAN-Modul (6235) sind dann wohl auch noch drin. Klingt auch ganz vernünftig.

Bei der HDD stört es mich nur etwas, dass kein Hersteller bzw. Modell angegeben ist. Manche Platten mit "nur" 5400upm sind ja wohl etwas langsamer (oder muss ich mir da keine Sorgen machen?).

Und Zack bin ich bei 1148,95 Euro - blöd nachdem meine Preisvorstellung bei ca. 900 angefangen hat :D

Hræsvelgr

5400u/min sind 5400 u/min.
Das ist allgemein nicht sooo schnell. Bin aber recht sicher, dass es die seagate ist, die auch bei schenker angeboten wird. Gibt da eh keine allzu große auswahl bei den 1tb platten
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Daniel Schmidt

Quote from: Mel_Fox_76 on August 19, 2013, 21:38:27
Weiterer interessanter Punkt ist die Leistungsaufnahme. Was passiert eigentlich, wenn kein Akku im Gerät ist und der Verbrauch größer wird als das Netzteil anbietet? Drosselt dann die CPU?
Wie riskant ist das Verwenden eines belastbareren Netzteils mit gleicher Spannung?
Hallo Mel_Fox_76,
ich habe das nochmal überprüft. Es kommt zu keinerlei weiteren Leistungseinbußen. Gut möglich, dass das mitgelieferte Netzteil durchaus ein paar Watt mehr bereitstellen kann als angegeben.
Wenn du mehr Leistung bei gleicher Spannung haben möchtest, muss die Stromstärke erhöht werden. Davon würde ich dringend abraten. Zwar sind die meisten Geräte dagegen geschützt und nehmen nur das auf, was sie verrtagen können, aber da würde ich kein Risiko eingehen. Im Zweifelsfall könnte man bei One anfragen. Aber da es keine Leistungseinbußen gibt, würde ich das mitgelieferte Netzteil benutzen.

@Uncie: Ich denke nicht, dass es einen Defekt gab. Welchen englischsprachigen Artikel meinst du denn? Ich habe auch ein paar gelesen und da wird teilweise von Temps bis zu über 90° C geschrieben. Leider sind die Kollegen nicht  transparent, wie sie ihre Ergebnisse ermittelt haben. Wir haben ein Extrem-Szenario mittels Prime 95 und FurMark (Volllast für CPU und GPU) geschaffen, das wir über 80 Minuten aufrecht erhielten (siehe Screenshot unter Temperaturen). In der Praxis wird das so nicht vorkommen und immer wieder mal Leistungspausen geben. Hätte dieses Szenario nur 15 Minuten Bestand gehabt, wären diese Werte nicht erreicht worden.

@Arat: Gern geschehen.

Fisomi

Es ist bestimmt dieses Review gemeint:
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo-reviews-owners-lounges/725922-htwingnuts-sager-np7330-clevo-w230st-review.html

Wobei HTWingnut auch durchaus undervolting anwendet. Die Werte in seinem Review sind jedoch im Auslieferungszustand, meine ich.

Ich denke wir sind alle erstaunt, dass selbst die 37W CPU doch derart heiß und laut wird. Eigentlich hatte ich persönlich auf eine deutliche Verbesserung der Temperaturen im Vergleich zu dem englischen Review gewettet (oder gehofft?). Wobei du richtig sagst, ein solches Szenario wie in eurem Test schon die absolute Obergrenze der Belastung darstellt. Ein Aufbocken des Laptops oder ein Kühler kriegen die Temperaturen wohl in den Griff. Ein mulmiges Gefühl bleibt jedoch vor dem Kauf.

Vielleicht solltet ihr in Erwägung ziehen, bei künftigen Test von expliziten Gamingnotebooks die Temperaturen während des Spielbetriebs (bzw. beim Benchmarken) zu messen. Diese Grafiken finde ich bei HTWingnut sehr gut gelungen. Nur als Anstoß für neue Ideen.

Dein Test hat mir um es nochmal deutlich zu sagen sehr gut gefallen. Leider geht das zwiespältige Ergebnis (Vieles Top, ABER...) genau mit meinem persönlichen Empfinden überein. Daraus folgt: Unschlüssigkeit  ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview