News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 5 550P7C-S02DE Notebook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 15:34:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Klangstarker Alleinunterhalter. Multimedia-Fans aufgepasst: Bestückt mit nagelneuer Hardware von Intel und Nvidia hat Samsung einen eleganten 17-Zöller auf die Beine gestellt, der es wahrlich in sich hat. Was das genau bedeutet, verrät unser ausführlicher Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-550P7C-S02DE-Notebook.75177.0.html

Micha1982

Hallo, ich hatte das Notebook bereits -> zurück gesandt, da ich Grafikkarte stehts unter Last ihren Takt von 950MHZ auf 300 (!!!) reduzierte. Ließ sich nicht ausstellen/abschalten- Anno 2070 oder Starcraft waren dadurch unspielbar. Entweder hatte ich ein Montagsprodukt - oder es ist noch ein Treiberfehler - allerdings wird das Notebook extrem heiss - ich denke einfach, dass die Kühlung nicht ausgelegt war für solch eine Abwärme der Grafikkarte - bitte führt einmal einen kurzen Spieletest mit SC II (10Minuten) auf hohen Details durch - ich denke, das Trotheling der Grafikkarte ist reproduzierbar... :-( schade, schönes Notebook, aber nicht ausgereift - für Office ideal. Hände weg, wenn man intensiver Spiele möchte (Anno 2070 reicht schon aus)....

Till Schönborn

Hallo,

nein, derartiges kann ich von unserem Testgerät definitiv nicht bestätigen. Hattest du vielleicht den Lüfter im Silent-Modus? Ich werde gleich nochmal Anno 2070 mit den verschiedenen Lüfter-Einstellungen testen und ausführlich berichten.

Romeo

Wie gravierend ist die Hitzeentwicklung unter Belastung bei diesem notebook, hat da schon jemand Erfahrung?  So im normalen gamging betrieb (diablo3 zbsp).

mhaimi

Ich habe mit großem Interesse den Test gelesen, da dieses Notebook auch in mein Beuteschema passt, aktuelle Hardware in einem ansprechenden Design.

Die Problematik von Micha1982 würde mich jedoch auch interessieren, da ich auch gelegentlich spiele.


wumfi

Nett, aber der Schwarzwert ist unterirdisch! Nochmal von vorne beginnen!

Reini

Endlich nach diesem ganzen Gamer-Hype ein Test zu einem normales Notebook. Weiter so!

Micha1982

Bitte den vorigen Beitrag löschen. Habe ihn aus Versehen erneut gesendet.

Zum Thema Wärmeentwicklung:

Starcraft II im Onlinemodus mit der beliebten TOWERDEFEND-MOD: TD in hoher Auflösung.
Es läuft alles ruckelfrei - so, wie ich es von meiner "alten Geforce M 560GTX gewohnt war - bis zu einem gewissen Punkt - Framerate brach dramatisch ein - von 60 FPS auf unterirdische 10-20. Habe anschließend viel getestet und als vergleich sogar während des laufendes Matches die Grafikkarte auf die Integrierte HD4000 umgestellt - diese war mit stabilen 20 FPS mit mittleren Details dann "wesentlich schneller". Habe u.a. Anno 2070 gestartet - hohe Details - alles lief wirklich sehr flüssig - aber nach cirka 2 Minuten war der Spaß vorbei - Framerate brach ebenfalls dramatisch ein - Anno war unspielbar. Ich habe dann denn aktuelle Furmark im normalen BURN-MODE laufen lassen  -  siehe da - nach cirka einer Minute zeigte er an, dass die Grafikkarte von 950MHZ auf 300 MHZ gedrosselt wurde - trotz laufendem (niemals störenden) Lüfter. Ich habe nirgends - auch nicht in der Samsung-Software-  Einstellungen gefunden, die Zugriff auf die Lüftersteuerung ermöglichten oder eine Drosselung der Graka vermieden. Civilization 4 lief ohne Drosselung (ist ja auch nicht anspruchsvoll) :-)  . Mehr Zeit zum testen hatte ich nicht. Sonst war das Notebook kaum hörbar und ist wirklich gut verarbeitet. Das Display war aus meiner Sicht auch i.O.! Hatte zuvor ein Qosmio X770, das Display war einen "Tick" besser, aber an sich recht laut^^ - nun ja, habe das Samsung heute zur Post gebracht (Retoure), da ich nun mal sehr gerne auch Spiele - wenn die Graka permanent auf Grund der Hitze gedrosselt werden muss, bringt mir das leider nix... habe mir jetzt das MSI GE70 bestellt - mal schauen :-) Viel Spass - falls ihr Fragen habt, immer her damit. PS. Hatte zusätzlich noch eine SSD von OCZ (Agility 3) eingebaut und das System dort installiert -> Pfeilschnell - schade schade mit der Hitze...

Till Schönborn

#8
So, die versprochene Rückmeldung: Auch nach etwa einer Stunde wird bei unserem Testmuster in Anno nicht gedrosselt - zumindest, was die Grafikkarte betrifft. Die CPU zeigt ein ähnliches Verhalten wie in unserem Stresstest, was die fps aber nicht drückt.

In Dirt Showdown drosseln weder CPU noch GPU, aber ganz klar: Das Netzteil ist zu eng auf Kante genäht. Warum es allerdings bei dir zu extremen Einbrüchen kommt und bei uns nicht, kann ich auch nicht beantworten. Womöglich haben wir ein anderens BIOS, welches eher die CPU statt der GPU drosselt, vielleicht wird auch unser Netzteil erst ein paar Watt später eingebremst. Sollten bei dir wirklich die Temperaturen zu hoch sein, hast du womöglich wirklich ein Montagsmodell mit schlecht sitzendem Kühlkörper oder ähnlich erwischt.

Edit: Um das noch zu ergänzen: Die Lüftereinstellungen können per Fn + F11 vorgenommen werden.

Micha1982

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung....ich würds gern selbst testen, allerdings ist das Notebook retoure.... vielleicht kann ich es ja "wieder" zurückholen.

Nochmals danke und eine schöne Restwoche


Egon

Danke erstmal für diesen sehr schönen Artikel. Erst gestern hatte ich mir das sehr ähnliche Samsung 550P5C rausgesucht und war enttäuscht, keine Tests zu finden. Mit diesem hier werden einige meiner Fragen beantwortet. Dennoch bleiben zwei offen:

  • Gedenkt ihr für das 550P5C noch einen Test zu machen?
  • Wie kann man dem erwähnten Throttling entgegentreten? Ist die Verwendung eines stärkeren Netzteils denkbar oder würde das zu noch größerer Wärmeentwicklung führen?

Schönen Abend.
Egon

raules


Ahab

Hi,
Ich hoffe sehr auf einen Test der <1080P Varianten des Samsung 550P5C und/oder Samsung 700Z5C mit 15,6". Hoffe sehr, dass das Display dann besser ist und sich die Stromproblematik mit dem kleiner Display nicht zeigt. Bitte sagt mir, dass sich diese Tests nicht wegen dem 17" Review erledigt haben!!!

DANKE!

Klaus Hinum

Also derzeit ist die <1080p Variante nicht geplant, die Stromproblematik wird beim günstigeren Display aber kaum geändert sein, da der Stromverbrauch der Panels nicht so stark unterschiedlich sein wird.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Till Schönborn

Jetzt muss ich kurz selbst nachfragen: Das 550P5C ist doch nur mit WXGA-Panel erhältlich? Bezüglich der verbauten Hardware gibt es die 15"-Variante auch mit Dualcore (noch nicht offiziell vorgestellt) und 630M, hier dürfte der Verbrauch sicherlich deutlich geringer ausfallen.

Ich schaue gerade, ob wir von Samsung näheres zum Thema Netzteil erfahren können - ich denke, dass sich das Throttling mit einem 120W-Modell eliminieren ließe. Allerdings würde das natürlich auch die Wärme- bzw. Temperaturentwicklung erhöhen, wobei ich da beim 550P7C noch Reserven sehe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview