News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 5 550P7C-S02DE Notebook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 15:34:31

Previous topic - Next topic

Ralf

Hi,

ich habe von meinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Ob CPU oder GRAKA runtertaktet habe ich leider nicht getestet, weis nur das der Lüfterausgang unter spielen verdammt heis wird.

Bestell dir doch einfach das Notebook, mach hinten die Klappe auf und schau wie es bei dir aussieht ;) vielleicht haste Glück.

Was halt noch wichtig ist es gibt kein SATA3 Anschluss also etwas Leistung geht dann flöten falls du eine SSD mit SATA 3 hast.

J

hi!
ich hab mir heute den laptop gekauft und hab auch dasselbe problem mit der hitzeentwicklung während des spielens. wisst ihr vllt eine lösung für das problem? würd sehr gerne den laptop behalten, aber wenns bald nicht besser wird werd ich den acer aspire v3 nehmen. weiß jemand ob der auch dasselbe problem hat?

qwerqwer

Im Prinzip kannst du da nichts machen. Du kannst das Notebook auf einen Laptopkühler stellen. Wie viel das bringt und ob das praktikabel ist musst du selber testen. http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Laptop+k%C3%BChler&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest#q=Laptop+k%C3%BChler&hl=de&client=opera&hs=owS&rls=de&channel=suggest&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=zxbWT_tQjo-zBo-w_KsP&ved=0CMwBEK0E&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=ed0fa792b5e3dfde&biw=1280&bih=663
Ansonsten gäbe es nur noch Tipps die die Garantie des Notebooks auslöschen, wie Wärmeleitpaste wechseln, besseren Lüfter einbauen. Aber auch diese Maßnahmen müssen nicht helfen.

Till Schönborn

Hast du den Lüfter schon auf Turbo gestellt (Fn+F11 müsste das sein)?

Itotallyagree

Gibt es eigentlich eine Ankündigung für ein besseres >:D Display gegen Aufpreis oder muss man dann jedenfalls die teure Serie 7 nehmen? Das verbaute Display scheint ja die unterste Schublade zu sein... ist eigentlich ein Witz, sowas einzubauen :-*

Freu mich über jegliche weitere Information - bin prinzpiell sehr interessiert an dem Modell; mit einem ernstzunehmendem Screen....

Behruz1990

@ Till Schönborn

Gibt es schon iwas neues? Wollte mir demnächst dieses Modell kaufen nur habe ich jetzt bissl Muffe das ich das selbe Problem haben werde wie andere hier.

Till Schönborn

Leider nein. Ich werde es nochmal mit einer weiteren Anfrage probieren müssen.

Ralf

Hallo zusammen,

hab mir noch mal ein Model zuschicken lassen.  ;D

Hier ein paar Tests:

Prime 95 /Blend & In-Place large FFTs test (Aida 64 für Temperatur Auslesung plus CPU-Z für Takt Auslesung)

4cores+HT:    ab 90Grad nach 3 min Throttling
4cores:           nach 3min Throttling
3cores:           2 Kerne kommen an 86 Grad ran kein Throttling
2cores:           beide Kerne kommen auf jeweils 60 Grad

Getestet wurde unter Win 7 64 Bit ohne Samsung Software, so wie es aussieht ist das Kühlsystem nicht für das Maximum an Auslastung ausgelegt.

Zur Info bald kommt das gleiche Notebook mit einem core i5 raus --> Siehe Geizhals


Ralf

ja Graka macht ihr Ding, bzw. hab nur mit Diablo 3 getestet und da gabs nix zu beanstanden.

Till Schönborn

Hallo,

ein kurzes Update: Wir haben mittlerweile Rückmeldung von Samsung erhalten. Dort konnte man die Throttling-Problematik in realen Anwendungen bislang nicht nachvollziehen, will unseren Hinweisen aber nachgehen. Wir bleiben am Ball.

0din

Da bin ich ja mal gespannt, ich habe auch diese FPS einbrüche beim Diablo 3 spielen und festgestellt dass es wohl nicht umbedingt an der temperatur liegt, wer sichs anschauen will hab hier nen video parat ( http://www.youtube.com/watch?v=3Tj_6SIbneA )

Habe diverse sachen probiert aber nichts half entgültig, an überhitzung glaube ich selbst irgendwie nicht, lüfterungsschlitze sind zwar warm/heiß aber nicht außergewöhnlich.(Kann die lüftung auch komplett blockieren (und nochmal 5-10° "pushen"), das verhalten ändert sich nicht es schwankt weiterhin zwischen 10 und 60fps)
Sollte es wirklich "nur" am Netzteil liegen und ein 120W PSU upgrade das Problem ganz eleminieren würd mich das sehr freuen...

Bin ich ja mal gespannt!
Mfg

0din

Kleiner Nachtrag (Entschuldigung dafür, hätte es auch vorher testen können)

Wieder Diablo 3 auf meine Wunscheinstellungen gestellt und etwas gespielt bis die FPS wieder einbrechen, sofort auf AIDA64 gezappt und steht bei 77°(bei GPU, CPU auch im 70er Bereich), also sollte die Temperatur definitiv auszuschließen sein.
Derweil war Strommessgerät angeschlossen und hat 88W angezeigt(viel mehr geht ja auch nicht weil 90W Netzteil), anscheinent ist das Problem wirklich am Netzteil festzunageln.

Ich werde morgen auch mal den Samsung support kontaktieren und mal schauen ob ich ein 120W Netzteil anfordern kann als Austausch für das 90W, sollten ja alle Einheitsstecker haben und Funktionieren (120er geht bei allen 90W oder 65W Geräten usw.), zumindest ist das bei Acer so.

Mfg

SlimShady

Kumpel hat sich das Notebook auch geholt ...

Bekommt beim CS:S zocken immer die Meldung nach einer halben Stunde

Engine Error

"failed to load vertex buffer in cmeshdx8..."

und das Spiel ist abgestürzt ...

Und der nVidia Treiber muss ständig wiederhergestellt werden ...

Am Netzteil liegt es nicht direkt ... haben ein 125W Netzteil dran ...

Was kann noch solche Probleme machen? -.-
Bin kurz davor ihm zu raten das zurückzuschicken und anderes zu kaufen ...

MfG

SlimShady

Gut die Entscheidung ist wohl gefallen ... er wird auf ein Acer Aspire V3 771G oder das MSI GE70 umsteigen, das Samsung geht zurück - dieses Schrottteil!!!

Samsung nie wieder ...  >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview