News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6560b Notebook

Started by Redaktion, July 07, 2011, 17:46:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Heavy Metal Reloaded. Das ProBook 6560 LG658EA ist ein Business-Einsteiger von Hewlett Packard mit robustem Aluminiumgehäuse. Neben der hochwertigen Optik punktet auch die verbaute Hardware: eine Dual-Core CPU von Intel der 2. Prozessorgeneration, dedizierte AMD Grafik und ein 15,6 Zoll großes mattes Display mit feiner Auflösung. Preis: rund 900 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html


EditionOne

Ich hätte da mal ne Frage.
Wie gut würden sich die Komponenten bzw. das Notebook mit Photoshop CS5, InDesign CS5, Vectorworks2011 und AutoCad schlagen?

Danke schonmal für die Antwort

Martin12345678

Brennend interessieren würde mich mal lange das Notebook zum Booten benötigt. Habe ein altes Modell dieser Baureihe im Einsatz, das braucht ewig dafür auch bei Neuinstallation. Und hier sind ja standardmäßig auch ziemlich viele Programme installiert. HP "müllt" die Probooks also immer noch zu, schade.

HasenHarry

Hey Martin,

Ich hab das Notebook. Ich kann das mal kurz für dich testen, wobei ich von
den erwähnten HP Programmen bereits einige deinstalliert habe und dafür andere
installiert (Office, Avira, Firefox etc.).

Bei mir dauert jetzt der Bootvorgang vom Drücken des Powerknopfs bis zum Win7
Anmeldebildschirm: 55 sec.

Ich habe allerdings bei Avira den "sicheren Start-modus" gewählt, der das Antiviren
programm möglichst früh startet und ev. das starten von Win7 zusätzlich verlangsamt.

Diphthong

Interessant... das Äußere erscheint deutlich heller als auf den Promo-Photos. Außerdem ist der Trackpoint verschwunden...

Dirk Müller

Ein Fehler ist mir aufgefallen: das Gerät hat hinten keinen DVI, sondern einen Displayport-Anschluss.
Was mir im Test fehlt: wie kann zwischen interner und dedizierter Grafik umgeschaltet werden?

Martin12345678

@ HasenHarry, danke für die Messung der Bootzeit. Gut, also im Auslieferungszustand rund eine Minute bis das Gerät hochfährt zum Anmeldeschirm. Das ist an sich noch ok, aber dann mit Einloggen und allem liegt man sicherlich schon bei fast 1,5 min.  Ist dann schon recht langsam für ein aktuelles Gerät - man installiert je in der Regel noch mehr Software.
Mein altes HP Notebook aus der Baureihe braucht mit etwas mehr installierter Software gut 4 (kein Scherz) Minuten Bootzeit bis es ansprechbar ist (Desktop erscheint nach 2 Minuten), mit 2 Jahre alter 320 GB Platte wohlgemerkt. Gut Gerät selbst fast 5 Jahre auf dem Buckel.
Es sind dann rund 50 Prozesse nach Start aktiv, also nicht soviel. Alles Überflüssige schon im Autostart entfernt wohlgemerkt. Das ist einfach nur ätzend, sorry HP. Mag sein das man ne SSD dann reinbaut bei Neukauf, aber so wirds ein anderer Hersteller wie z.B. MySchenker Notebooks, die von Anfang an ein schlankes System bei Neukauf aufsetzen.

Mister X

@Martin12345678

Sorry, aber 50 Prozesse ist schon ziemlich heftig. Mein XP hat mit Antivirus 17 Prozesse, mein Win7 unter 25 (habs gerade nicht vor mir)
Mein EliteBook 8440p bootet mit Win7 64Bit bis zum Desktop unter 1 Minute.
Hab aber auch das System komplett neu aufgespielt, um die Bloatware loszuwerden ;-)

MfG

Sapralot

Sind 32.2 dB im Idle-Modus wirklich ein Thema? Das Thinkpad T520 kommt im Vergleich auf 32.5 dB, das Dell Latitude E6520 auf 33.1 dB, das EliteBook 8560p auf 32.1 dB.

Für mich also absolut im grünen Bereich...

NasenLarry

Das Notebook ist meiner Ansicht nach ziemlich leise. Gerade bei wenig Last oder Idle
ist in einem stillen Raum nur ein leises Rauschen hörbar. Absolut nicht störend da es
sehr gleichmässig ist und kein Pfeifen, An- und Abschwellen, Rattern etc.

Sapralot

@ NasenLarry: Danke, das hört man gerne!

Im Gegensatz zu störenden Geräuschen aus dem Notebook... ;-)

Kristian Kübeck

Quote from: Diphthong on July 07, 2011, 20:58:57
Interessant... das Äußere erscheint deutlich heller als auf den Promo-Photos. Außerdem ist der Trackpoint verschwunden...

Einen Trackpoint gibt es bei HP nur noch bei den Elitebook-Modellen. Das war auch schon beim Vorgänger so.

Was sich verändert hat - und somit deutlich verbessert - sind die Materialien. Die Probook Serie war zwar wirklich gut verarbeitet, allerdings weiterhin ein reiner "Plastikbomber". Das mag für die Einstiegsgeräte ab ca. 500 Euro ok sein, die Top-Ausstattungen kosteten aber locker mal über 1200 Euro. Da war es nicht mehr ganz angemessen meiner Meinung nach.

Estragon

Das Probook 6550b war nach mein Favorit, bis das 6560b rauskam, unter anderem wegen des sehr gut bewerteten Displays (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6550b-Notebook.41530.0.html). Die Bewertung vom 6560b klingt nach "Kaufen", nur  die Bewertung des Displays lässt mich zögern. Machen sich die schlechteren Messwerte in der Praxis tatsächlich deutlich bemerkbar? Oder ist das Display ähnlich gut? Danke im Voraus für die Antwort. 

Consumer

Hier wurde ja das 6560b LG658EA getestet... laut HP Store Deutschland wird aber beim 6560b LG655EA - als einziges - explizit ein Display "mit weitem Einblickwinkel" genannt.

Preislich liegen beide gleich auf, obwohl das LG655EA den kleineren Prozessor und die kleinere Festplatte hat, und ohne 3G-Modul auskommen muss.

firsstrike

@jemand der das Notebook schon hat: Kann man es auch mal auf eine weiche Unterlage abstellen (Bett) ohne schon im idle Hitzestau zu bekommen? Sieht mir irgendwie aus als würde die Luft nur von unten angesaugt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview