News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6560b Notebook

Started by Redaktion, July 07, 2011, 17:46:11

Previous topic - Next topic

600cc

Quote from: Tobias Winkler on August 19, 2011, 10:39:57
Meiner Kenntnis nach ist beim HP 6560b die Intel HD 3000 nicht aktiv. Man muss sich also schon beim Kauf entscheiden ob Intel oder AMD die Grafikausgabe übernehmen soll.

Hallo an alle,

soweit ich das richtig sehe, fällt die Entscheidung zumindest dann weg, wenn man ein HD+ Display möchte. Bei HD+ Konfigs ist wohl auch immer die AMD mit verbaut.

Ich habe von HP (Hotline) widersprüchliche Angaben bekommen, hinsichtlich der switchable Grafik, gehe jetzt aber auch davon aus, dass die Grafik nicht umschaltbar ist.

Spricht denn etwas gegen die AMD Grafik?
Abgesehen vom zusätzlichen Stromverbrauch (wenn dieser überhaupt ins Gewicht fällt)?

Ich habe mit den damaligen (2003 und später) ATI Radeon Mobility Karten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Davon habe ich 4 abrauchen sehen. Überhitzung - die Dinger sind förmlich geschmolzen.
Es lag aber anscheinend immer an den GPU selbst, denn die Karten waren in verschiedenen Notebooks verschiedener Hersteller (Acer Travelmate, Medion, Fujitsu) verbaut.

Aber ich hoffe doch mal stark, dass das nun passé ist und die aktuellen Grafikeinheiten Temperatur-technisch auf der Höhe der Zeit sind.

Vielleicht können uns da die 6560b Besitzer mehr verraten (max. Temperatur der GPU unter Volllast) ?

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob man die AMD komplett abschalten kann (z.B. im Falle eines Defekts) und dann noch die HD 3000 in 'Reserve' hat.
Oder anders formuliert: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die HD 3000 im Gerätemanager sichtbar zu machen oder ist das Hardware-technisch ausgeschlossen?

Und zum Schluss noch eine Frage:
Was bietet das 8560p gegenüber dem 6560b eigentlich mehr?
- Die HD+ Displays sind (den Testergebnissen nach) die selben.
- Die Verarbeitung scheint bei beiden Modellen auf hohem Niveau zu sein?
- Die sonstige Hardware ist ja auch sehr ähnlich (CPU, GPU).
- Die Akkulaufzeit ist auch ähnlich.
- Das EliteBook hat 3 Jahre Garantie.

Gruß,
600cc

firststrike

Ich kenn das noch von der X1600 aus einem anderen Notebook mit den Hitzeproblemen, die hier scheint aber sehr kühl zu bleiben. Beim surfen um die 54 Grad wobei der Lüfter nur bei 30% läuft (Volllasttest kann ich leider nicht machen, da ich eigentlich nicht spielen will). Manchmal schaltet er ganz ab, dann wäre mein Notebook nicht zu hören hätte ich nicht statt des DVD Laufwerks eine laute WD Scorpio Black verbaut (im Caddy). Die Intel HD 3000 finde ich auch nicht im Gerätemanager, scheint also wirkllich so zu sein. Aktivieren wirst du sie also nicht können, auch wenn die AMD Karte kaputt ist.
Beim Elitebook hast du jedenfalls die Garantie von 3 Jahren direkt mit drin, das Gehäuse ist vermutlich noch besser (auch wenn das Probook schon erstaunlich stabil ist),es hat USB 3 und einen größeren Akku wodurch die Leistung bei gleicher Akkulaufzeit erhöht wird (durch i7) oder eben länger Lastlaufzeiten möglich sind. Ansonsten ist die Festplatte des Probooks größer, die Elitebooks haben soweit ich das sehe fast alle 320Gb. Ich finde nicht dass sich das 8560p lohnt, dann eher das 8560w welches mit der AMD FirePro deutlich mehr Grafikleistung bringt. Braucht man das nicht reicht das Probook. Ich hab übrigens das heir getestete HD+ Modell. Schade dass die Angaben bezüglich umschaltbarer Grafik immer noch widersprüchlich sind, scheinbar wissen die Hersteller selbst nicht was ihre Notebooks können. Gleiches Problem hatte ich bei Lenovo bemerkt als ich mich nach mSATA erkundigen wollte. Nirgends infos darüber obwohl da sowas seltenes verbaut ist z.B. in den T520.

600cc

Hallo,

in diesem ebenfalls sehr ausführlichen Bericht der russischen Seite retera.ru, den ich über die Review-Suche hier gefunden habe, wird die Temperatur-Problematik angesprochen:

http://translate.google.com/translate?tl=DE&sl=RU&hl=DE&js=y&prev=hp&u=http%3A%2F%2Fretera.ru%2Freviews%2Fhp-probook-6560b-lg658ea.html

Anscheinend läuft die GPU unter Volllast bis auf 99°C!
Die CPU erreichte in dem Test auch 90°C!

Screenshot von retera: http://retera.ru/plugins/content/multithumb/images/1.stories.reviews.internal.hp.ProBook_6560b.temp.jpg

(http://retera.ru/plugins/content/multithumb/images/1.stories.reviews.internal.hp.ProBook_6560b.temp.jpg)

Anscheinend - so retera.ru - wurde von den HP Ingenieuren im Hinblick auf die Lautstärke die Lüfterdrehzahl - selbst unter Last - recht  niedrig eingestellt und folglich entsteht Hitzestau in der Baseunit.

Der Test von retera.ru wurde mit der ersten BIOS-Version durchgeführt.
Das BIOS wurde zwischenzeitlich mehrmals durch HP aktualisiert.

Soweit auf der HP Seite ersichtlich, wurde diese Sache aber auch nicht durch ein BIOS-Update verbessert - es gibt in den Versionshinweisen zumindest keine Angaben zu diesem Problem.


Auch hier haben 6560b-Besitzer die sich die Mühe machen würden ihr System auf den neusten Stand zu bringen (insbesondere BIOS & Grafiktreiber), mal einen Test unter Vollast auszuführen und über CPU/GPU Temperaturen & Lüfterauslastung zu berichten, an  dieser Stelle schon mal meinen Dank.

Gruß,
600cc

luasil

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse bezüglich der hier angesprochenen Frage, was es mit dem "weiten Einblickwinkel" beim 6560b LG655EA auf sich hat? Sind die weiter als bei den anderen Modellen der 6560b-Reihe?

Ich habe über das Kontaktformular bei HP nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten :-(
Kann vielleicht Notebookcheck etwas dazu sagen? Das wäre echt super, da es offenbar viele Leser hier interessiert. Danke!

Viele Grüße
luasil

SonyFriend

das Probook wird seitens HP auch mit einer SSD ausgeliefert.
Weiß jemand , welche SSD verbaut wird und wie die Performance damit aussieht?

Tobias Winkler

aus der Erfahrung heraus sind die meisten Modelle mit vorkonfiguriertem SSD überteuert. Welche SSDs HP verwendet, kann ich nicht sagen. Auch wechseln die Hersteller schon mal öfter den Lieferanten, wenn Chargen aufgebraucht sind und ein Konkurrenzmodell günstiger zu haben ist.

Da das Aufrüsten beim HP 6560b kein Problem darstellt, fährt man besser die Umrüstung in Eigenregie vorzunehmen. Dann weiß man auch was man hat.

bruellaffe

Hallo zusammen,

Bei mir steht mal wieder ein neuer Laptop an, der hauptsächlich für Uni genutzt werden soll, aber auch eine halbwegs brauchbare GPU besitzen soll um mal das ein oder andere Spiel zu zocken. 1600x900er Auflösung ist dabei Pflicht. Aktuell schwanke ich zwischen dem HP ProBook 6560b und dem XMG A501. Benötige zwar viele der Buisniss-Features des HPs nicht, aber mich spricht vor allem die Robustheit des Geräts an.

Um meine Kaufentscheidung zu festigen habe ich noch einige Fragen. Hoffe der ein oder andere kann zu den Dingen was sagen.

1) Hat inzwischen nochmal jemand konkrete Aussagen von HP bekommen ob die Intel Grafikeinheit irgendwie nutzbar ist bzw aktiviert werden kann? Mich würde die vor allem wegen Quick Sync interessieren.

2) Jemand hier der Erfahrungen mit Ubuntu auf dem Gerät hat? Besonderheiten die hier zu beachten sind?

3) Würde mich freuen, wenn ein Nutzer nochmal aktuelle Erfahrungen mit dem neusten BIOS schildern könnte. Vor allem mit Blick auf Lautstärke, Verbrauch und Temperaturen.

Danke!


firststrike

Quote1) Hat inzwischen nochmal jemand konkrete Aussagen von HP bekommen ob die Intel Grafikeinheit irgendwie nutzbar ist bzw aktiviert werden kann? Mich würde die vor allem wegen Quick Sync interessieren.
Nein aber ich habe definitiv nichts gefunden um sie zu aktivieren. Sie wird auch nirgends angezeigt und es gibt auch keinen Intel Grafiktreiber

Quote2) Jemand hier der Erfahrungen mit Ubuntu auf dem Gerät hat? Besonderheiten die hier zu beachten sind?
Ubuntu hab ich bereits installiert und scheint bisher keine probleme zu machen außer beim UMTS Modul dass ich sporadisch mal zum laufen bekommen habe aber meistens eben nicht. Ich bekomm da schlichtweg keine Verbindung. Externe UMTS-Sticks klappen jedoch ohne probleme. Ist aber ärgerlich wenn man doch schon ein internes Modul hat. Ansonsten sind mir keine Probleme aufgefallen.

Quote3) Würde mich freuen, wenn ein Nutzer nochmal aktuelle Erfahrungen mit dem neusten BIOS schildern könnte. Vor allem mit Blick auf Lautstärke, Verbrauch und Temperaturen.
Temperaturen und Verbrauch sind zumindest im Idle immer im grünen Bereich. Manchmal geht der Lüfter sogar ganz aus. Wenn er läuft ist er normal stark. Nicht so leise wie ein Samsung aber nicht so Laut wie ein Acer oder gar MSI.

Das A501 würde ich die übrigends nicht empfehlen. Laut Test wird es recht heiß und die Laufzeit ist auch nicht so toll. Ist eher ein Spielenotebook als ein Begleiter für die Arbeit.


PS: Auch von mir eine Frage. Kann es sein dass dieses Notebook kein SATA-III (6Gbit/s) hat. Meine Crucial M4 läuft wohl nur auf SATA-II mit halber Kraft. AHCI ist aktiviert, im sequentiellen Read schafft sie ca. 230mb/s. Find ich schon merkwürdig da SATA-III doch nativ in die SandyBridge Plattform intigirert ist.

luasil

Zur Frage, was es mit dem "weiten Einblickwinkel" beim 6560b LG655EA auf sich hat, habe ich doch noch Info vom hp-Kundenservice erhalten:

Es gibt keinen Unterschied zwischen den einzelnen 1600x900 auflösenden Displays der 6560b-Reihe, auch nicht bei den Einblickswinkeln. Das LG655EA hat also genau die gleichen Einblickswinkel wie die anderen Modelle.

Ich hatte gleich noch eine zweite Frage angehängt: Ob es einen Unterschied zwischen den Einblickswinkeln der 6560b- und der 8560p-Reihe gibt (jeweils 1600x900): Auch hier lautet die Antwort "nein". hp hat die beiden unten genannten Links mit den technischen Daten der Modelle geschickt. Demnach haben 6560b und 8560p die gleichen Displays mit genau gleichen Daten.

HP ProBook 6560b: http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13932_div/13932_div.PDF

HP EliteBook 8560p: http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13947_div/13947_div.PDF

Viele grüße
luasil

sthei

Ich hab da mal noch eine grundsätzliche Frage:
Kann ich meine alte Docking-Station weiterverwenden?
Ich habe den HP Portreplikator PA286A, zusammen mit einem nx6325 bzw. 6710b im Einsatz
Passt da auch das 6560b drauf?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Angaben bei HP wirklich zutreffen sind [ich mein, wenn ich ne neue Docking-Station verkaufen wöllte, würde ich die Kompatibilität mit ner x Jahre alten Docking-Station auch nicht groß auflisten]

Ich frage mich halt bloß, ob und wenn ja was an den Docking-Connector groß verändert wurden ist. Würden die neuen Notebooks mechanisch überhaupt auf die Docking-Station passen und wenn ja, wie sieht's mit der Anschlussbelegung aus? Wobei für mich wichtig wäre eigentlich nur Strom/Power, (GBit-)LAN, nett wäre noch USB und DVI.
Hat da zufällig hier jemand Erfahrung oder mehr Wissen?

Corne

Alte Docking-Station weiterverwenden ist defiitiv nicht drin. Die passen auch mechanisch nicht zueinander.
Da die alten Notebooks die ganze neue Schnistellenvielfalt ja gar nicht mehr unterstützen ist das aber ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn auch ein bißchen schade.
Da muß wohl oder übel ne neue her.

Timo2

Ich habe das Notebook gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden. Ich finde bei einem so teuren Notebook sollte zumindest ein HDMI-Anschluss verbaut sein, aber Fehlanzeige. Notebookcheck macht in diesem Artikel an keiner Stelle darauf aufmerksam, weshalb ich jetzt den Ärger mit der Rückabwicklung habe. Kein HDMI-Port ist für mich ein No-Go und es ist unverständlich, warum hier kein Abzug bei der Bewertung erfolgt.

Tobias Winkler

Wenn der HDMI-Anschluss an keiner Stelle erwähnt wird, könnte die Annahme nahe liegen, dass auch keiner verbaut ist.

In der rechten Spalte des Testberichts sind alle Anschlüsse die vorhanden sind aufgeführt. Zudem kann man bei den Seitenaufnahmen im Kapitel Ausstattung alle Anschlüsse gut erkennen.

Dass man bei einem Business-Notebook nicht noch mal explizit alle fehlenden Consumer-Anschlüsse aufzählen muss ist glaube ich verzeihbar.

Rico

Du darfst Dir die Beschreibung des Notebooks vor dem Kauf auch gerne mal selber aufmerksam durchlesen. Am besten nicht nur im Test bei notebookcheck, sondern auch bei dem Händler wo Du's gekauft hast, oder beim Hersteller (HP).

Das hat schon seinen Grund, wenn da nix von HDMI steht.

Und eine Abwertung gibt es zu Recht nicht, wenn doch ein DisplayPort verbaut ist.
Also, kauf Dich einfach einen einfachen DP->HDMI -Adapter bzw. -Kabel - Problem gelöst! 

Na denn, viel Freude hoffentlich noch an dem Notebook

edit : Ah, war mal wieder zu langsam....

anonym123

Ich besitze nun seit ein paar Tagen das probook 6560b und bin auch eigentlich recht zufrieden. Nur hab ich ein Problem beim Laden von Videos. Das dauert einfach extrem lange. Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn die Transferrate durchschnittlich 80mb/s ist. Kann man das irgendwie einstellen oder so?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen würde!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview