News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6560b Notebook

Started by Redaktion, July 07, 2011, 17:46:11

Previous topic - Next topic

drum42

Hallo, ich glaube euch ist beim testen ein Fehler unterlaufen. Die Business-Notebooks von HP haben
keine Umschaltgrafik. Wird also nix mit quick-sync wenn ein Grafikchip verbaut ist. (und auch nix mit der vPro  KVM-funktion wens interessiert).

@Consumer: Das mit dem WVA-Display ist glaub´ ich nur ne ungenaue angabe von HP bei den anderen Modellen. In der Dokumentation gibt es nur ein 1600x900 Display für alle Modelle, das auch als WVA bezeichnet wird.

Diphthong

Quote from: Kristian Kübeck on July 08, 2011, 15:45:05
Quote from: Diphthong on July 07, 2011, 20:58:57
Interessant... das Äußere erscheint deutlich heller als auf den Promo-Photos. Außerdem ist der Trackpoint verschwunden...

Einen Trackpoint gibt es bei HP nur noch bei den Elitebook-Modellen. Das war auch schon beim Vorgänger so.
Mit "verschwunden" meinte ich nicht im Vergleich zum Vorgänger, sondern verglichen mti den ersten HP-eigenen Bilern, die ich gesehen habe und die teilweise auch noch in Onlineshops auf einen Trackpoint schließen lassen, zB hier: http://www.notebooksbilliger.de/popup_slideshow.php/pID/80134/current/6560b1.jpg.

frage??

Quote from: Consumer on July 08, 2011, 18:51:38
Hier wurde ja das 6560b LG658EA getestet... laut HP Store Deutschland wird aber beim 6560b LG655EA - als einziges - explizit ein Display "mit weitem Einblickwinkel" genannt.

Preislich liegen beide gleich auf, obwohl das LG655EA den kleineren Prozessor und die kleinere Festplatte hat, und ohne 3G-Modul auskommen muss.

habe auch gerade auf der hp seite geschaut, ist interessant, dass genau bein einem modell Lg655 der weite Einblickwinkel erwähnt wird. vielleicht ist das einfach ein fehler? kann mir nicht vorstellen, dass sie genau bei einem modell ein anderes display verwenden. laut hp store österreich ist das 655 ca. €150 billiger als das hier geteste 658.

falls die angabe mit dem weiten einblickwinkel aber doch stimmt, wäre das modell Lg655 interessant, es dürfte dann einen ähnlich guten bildschirm wie das elitebook 8560p haben.

geli1982

Quote from: drum42 on July 09, 2011, 14:52:49
Hallo, ich glaube euch ist beim testen ein Fehler unterlaufen. Die Business-Notebooks von HP haben
keine Umschaltgrafik. Wird also nix mit quick-sync wenn ein Grafikchip verbaut ist. (und auch nix mit der vPro  KVM-funktion wens interessiert).

Mein Probook 4730s hat eine umschaltbare Grafik.

drum42

Ups, dann hätte ich wohl genauer sagen sollen die Probook 6xx0 und Elitebook 8xx0 serien von HP. Mit den anderen kenn ich mich nicht aus, da hab ich wohl zu viel vermutet.

Mir ist aber auch aufgefallen das bei den einschlägigen preissuchmaschinen häufig "Intel HD 3000 und Radeon 6470" steht anstelle von "oder". Ist aber IMHO trozdem nicht so, steht auch nirgends in der Doku. Deshalb hab ich mir vor kurzem das Elitebook 8560p LG732EA mi HD 3000 gehohlt. 

estragon

Liebe Leute von notebookcheck,
das Thema Display scheint für viele hier noch unklar und dabei ziemlich wichtig zu sein (siehe auch: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=31293.0). Nochmal die Frage und Bitte: könnt Ihr Klarheit in das Durcheinander bringen? Haben das 6550b (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6550b-Notebook.41530.0.html) und das jetzt getestete 6560b (LG658EA) das gleiche Display? Kann nach den unterschiedlichen Testwerten ja kaum sein. Sind die gemessenen Unterschiede zwischen den beiden Displays in der Praxis tatsächlich so groß, wie beschrieben? Was hat es auf sich mit dem "weiten Einblickwinkel" beim 6560b LG655EA? Und schlussendlich: hat eine der elend vielen verschiedenen Varianten vom 6560b tatsächlich das gleiche Display, wie das 6550b WD703EA?
Ich hoffe auf eine Antwort von Euch.
Vielen Dank. 

J. Simon Leitner

#21
hallo,

leider haben wir zum getesteten 6550b nicht den displaytyp auslesen können, insofern lässt sich im nachhinein nicht mit sicherheit sagen, ob die eingesetzten panels nun ident sind.

wenn ich mir die messdaten der beiden panels auf die schnelle ansehe (max. 210 /207, ausl. 91/88, schwarz 0.4/0.3), so ist durchaus vorstellbar, dass hier gleiche displays zum einsatz gekommen sind. die abweichungen könnten mit fertigungstoleranzen und einer gewissen messunschärfe erklärt werden.

lg,
sim

Paul Pansen

@firsstrike

Es ist tatsächlich so, dass das Notebook nur am Boden Lufteinlässe hat. 1x unter dem Lüfter und
1x unter dem RAM.

Ich habe zwar kein Temperatur-Mess-Tool installiert, aber die Abluft des Lüfters wird tatsächlich wärmer
wenn das Notebook auf dem Bett liegt. Allerdings habe ich auch schon 1 Stunde auf dem Bett Videos angeschaut ohne irgendwelche Probleme.

Estragon

Vielen Dank für die schnelle Antwort (und die guten Testberichte).

firststrike

@Paul Pansen: Danke für die Antwort. Ich möchte auch nur Videos schauen. Ob ich es kaufen werde bin ich aber noch nocht sicher. Leider hat das Probook kein USB 3 und die Grafikkarte könnte ein kleines Stückchen besser sein damit Anno 1404 läuft. Ansonsten ist es ja nahezu perfekt.

Butenbremer_

@estragon:
Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer von genau der Testkofiguration (LG658EA), also mit 1600x900er Auflösung. Ob das Display mit dem vom Vorgänger identisch ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich dieses nie gesehen habe.
Nur so viel: die Helligkeit des verbauten Displays ist (wie im Test erwähnt) für den Einsatz im Sonnenlicht definitiv nicht ausreichend. Jedoch reicht sie im Schatten - auch bei Mittagssonne - vollkommen aus. Ich habe zum Vergleich ein DELL Latitude E6510, das lt. Test ca. 300 cd/m² hat; dieses ist deutlich heller als mein Probook. Ob man die gemessenen 220 cd/m² des 6550b mit den 200 des 6560b in der Praxis noch wahrnimmt, glaube ich allerdings kaum. Für meinen Einsatzzweck (meist in Räumen, manchmal draußen, aber mit Chance auf Schatten) reicht's auf jeden Fall.
Die Farben sind für meine Zwecke ebenfalls OK (dann und wann Fotos gucken - auch bearbeiten, aber nicht professionell; Videos nur als Notbehelf). Es gibt natürlich brillantere (spiegelnde!!) Displays.
Der Betrachtungswinkel ist m.E. noch akzeptabel (je weniger Umgebungshelligkeit, desto besser).
Schriften werden sehr gut lesbar dargestellt.


Ansonsten noch folgende Anmerkungen:

Zum Geräuschpegel, der für mich auch sehr wichtig ist: das 6560b ist wirklich schön leise. Der Lüfter läuft zwar dauernd, ist aber nur als sehr leises angenehmes Rauschen wahrnehmbar; die Festplatte ist gar nicht zu hören.

Auf der Tastatur schreibt es sich recht angenehm. Da wackelt und klappert nix; die Tasten haben einen angenehmen, nicht zu starken Druckpunkt und geben gute Rückmeldung.

Und flott ist das 6560b mit i5-2520 sowieso (mal sehen wie ich darüber in drei Jahren denke...).

Ob man zwischen der On-Chip-Grafik HD3000 und der Radeon 6470M umschalten kann oder ob dies automatisch geschieht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Auf jeden Fall reicht die Performance für GoogleEarth's 3D-Spielereien locker aus.

Soweit erstmal...

Gruß
Butenbremer

Estragon

@Butenbremer:
Danke für die Antwort. Kaufen. Ist klar. Nur wo? HP kann erst ab dem 2. August liefern. Wo hast Du denn deinen 6560 her?
Gruß
Estragon

Butenbremer_

Ich habe es in Karlsruhe bei www.net-factory.de gekauft. Die hatten mein Exemplar aber auch extra für mich bestellt, was auch ca. 1,5 Wochen gedauert hat, bis es dann im Laden war.

Gruß
Butenbremer

firststrike

So ich habe nun mein 6560b und es enttäuscht nicht. Stabiles Gehäuse, sehr kühl auch bei Einsatz auf den Oberschenkeln, Auflösung ist perfekt. Etwas groß finde ich es, man siehts auch am Bildschirmrand dass es ein Stück größer ist als es ein 15 Zoll Gerät gebraucht hätte. HSPA funktioniert auch wunderbar, endlich keine Expresskarte/USBstick mehr am Notebook. Nun aber zur Frage: Ich habe schon mehrmals gelesen dass die Grafik umschaltbar sein soll. In den Shops werden auch meistens die HD 6470 und die HD 3000 angegeben. Die Frage ist nur wie? Wo kann man das denn umschalten? Im Catalyst Controll Center hab ich irgendwie nichts gefunden.

Tobias Winkler

Diese Angabe dürfte fehlerhaft sein.
Meiner Kenntnis nach ist beim HP 6560b die Intel HD 3000 nicht aktiv. Man muss sich also schon beim Kauf entscheiden ob Intel oder AMD die Grafikausgabe übernehmen soll. Generell wird die Intel HD über den Intel-Treiber gesteuert. Deshalb kann man beim ProBook 6540b mit AMD Grafik auch nicht Intels Transcodiereinheit Quick Sync nutzen, obwohl die Hardware eigentlich vorhanden ist. Hierzu wäre halt der Intel Grafiktreiber notwendig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview