News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-SB1Z9EB Subnotebook

Started by Redaktion, April 06, 2011, 14:51:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Privat-Business. Intelligentes Akku- und Docking-Konzept, On/Off-Grafik, mattes TFT und großzügige Eingabegeräte – was sich nach Business-Allrounder anhört, das ist Sonys Mainstream-Notebook für jedermann. Können wir uns ab 975 Euro wie ein Manager fühlen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SB1Z9EB-Subnotebook.50655.0.html


Sal

Vielen Dank für diesen Test. Schade wegen des Displays. Kann man diesen vielleicht austauschen?

Ich konnte bei den Bildern kein mic-in sehen, oder habe ich es nur übersehen?

Prosper

Einige Aussagen des Test kann ich nach einem kurzen Händeauflegen im Laden am SB1V9 bestätigen: wabbelig montiertes Display, nervöse und unhaptische Touchpad-Tasten, mattschige Farben, enger Beobachtungswinkel.

Das waren auf Anhieb schon so schwerwiegende Minusse, daß mich die Rechenleistung nicht mehr interessierte.

Ich hatte mich aufgrund der Datenlage fast schon für diesen Rechner entschieden, mußte ihn aber enttäuscht wieder zugeklappen - schade um die Vorfreude.

Madddin

ich persönlich finde, es stellt einen pluspunkt dar, wenn die grafikeinheit manuell umgeschaltet werden kann. die unterbrechung um einige sekunden find ich auch nicht tragisch. optimal wäre natürlich nvidia manuell optimus mit hardware button ohne unterbrechung.

snork


QuoteSonys neues Mainstream-Notebook soll die Vaio SB-Serie werden. [...] das sagt Sony selbst
Tja, ist ja mal ein Anfang, auch löblich, aber die "Business"-Herkunft zeigt sich ja doch noch recht deutlich. Da könnte Sony noch mal nachdenken.

Erstmal ist das ja die typische ("Business"-) Dockinglösung, das ganze Gekabel befindet sich nach wie vor auf dem Tisch. Nicht daß andere Anbieter da besser wären, aber Sony will doch angeblich "schick" sein ?  >:(

Dann noch : Kein Audio in der Dockinglösung (HDMI wird wohl, aber geht ja nicht immer/ nur ums Filmgucken) und am Notebook nur 1xKopfhörer, das war's.

Dann darf also Endkunde zur Dockinglösung dazu immer schön noch Audio-out einstöpseln - na super!
Und Miniklinken-Audio ist sowieso schon eine empfindliche/ oft gestresste Buchse. Wer hat noch keine wackelig gewordene Miniklinken-Steckdose an dem einen oder anderen Gerät erlebt ?

Oder doch lieber gleich noch ein USB-Audioadapter kaufen.
Für Audio-in mit diesem Noteook ja sowieso unabdingbar.

Ich finde da soll Sony ruhig noch ein bischen weiterentwickeln.

Quote from: Sal on April 06, 2011, 15:35:28
Ich konnte bei den Bildern kein mic-in sehen, oder habe ich es nur übersehen?
Scheint es echt nicht zu geben.

Für unterwegs nicht so schön, aber für zu Hause ist so ein externes USB-Audiogerät eine Möglichkeit, muss auch nicht soo teuer sein.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sndusb&xf=994_USB#xf_top

munichlondon

Ja, schade daß das Display Müll ist und das Gehäuse nicht halb so stabil zu sein scheint wie es sexy aussieht, aber wenigstens lichten sich so langsam die Reihen und ich kann bald meine Kaufentscheidungen treffen.  :)

Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Tests. Sie sind super hilfreich und das nicht nur für mich. Ich empfehle diese Seite jedem der sich mit Notebooks beschäftigt. Alleine die Tatsache auch nach externen Tests suchen zu können (obwohl ich aus Gründen der Qualität und der Verlgeichbarkeit Tests von dieser Seite bevorzuge) ist ein Grund für mich diese Seite täglich zu besuchen.

munichlondon

Prosper

"... aber wenigstens lichten sich so langsam die Reihen und ich kann bald meine Kaufentscheidungen treffen"

Hallo Snork,

dann sag doch bitte Bescheid, wenn Du einen Rechner mit folgenden Eigenschaften gefunden hast

1) stabil
2) Sandybridge
3) Display matt, hell und kontrastreich
4)  optisches Laufwerk (kein blueray)
5) ~14 Zoll
6) < 2.000 €
7) nicht von Apple

Sowas suche ich nämlich schon eine ganze Zeit (vergeblich)  :-\

Gruß


Schweini

#7
Für mich ist der auch nicht mehr ne Alternative. Da nun auch das Display hundsmiserabel sein soll (und ich bin HiFidelity) - erledigt.

Danke für den ehrlichen Test, hat nun auch den letzten Punkt zerstört...

Quote mich selbst:
Quote
- Lüfter soll angeblich wirklich ein Staubsauger sein (siehe hier)
- Display nur 1366x768 (will eigentlich 1600x900)
- WLAN kann nur 2,4Ghz (hab hier schon länger auf 5GHz umgebaut, lediglich 1 Gerät funkt noch auf 2,4)
- Netzteil zieht 16W im Leerlauf (hat Sony schon hier im Schaltnetzteilunterricht gepennt?)

Hier wird zwar der Lüfter bissl schöngeredetet, aber ein blasses Display zerstört mal echt alles. Ansonsten könnte ich evtl damit leben...
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

munichlondon

Quote from: Prosper on April 06, 2011, 16:35:34
"... aber wenigstens lichten sich so langsam die Reihen und ich kann bald meine Kaufentscheidungen treffen"

Hallo Snork,

dann sag doch bitte Bescheid, wenn Du einen Rechner mit folgenden Eigenschaften gefunden hast

1) stabil
2) Sandybridge
3) Display matt, hell und kontrastreich
4)  optisches Laufwerk (kein blueray)
5) ~14 Zoll
6) < 2.000 €
7) nicht von Apple

Sowas suche ich nämlich schon eine ganze Zeit (vergeblich)  :-\

Gruß



Ich warte schon händeringend auf den Test vom HP Elitebook 8460p. Wenn das nichts ist, kommt noch das 8460w...

Sal

Quote from: munichlondon on April 06, 2011, 16:49:44
Quote from: Prosper on April 06, 2011, 16:35:34
"... aber wenigstens lichten sich so langsam die Reihen und ich kann bald meine Kaufentscheidungen treffen"

Hallo Snork,

dann sag doch bitte Bescheid, wenn Du einen Rechner mit folgenden Eigenschaften gefunden hast

1) stabil
2) Sandybridge
3) Display matt, hell und kontrastreich
4)  optisches Laufwerk (kein blueray)
5) ~14 Zoll
6) < 2.000 €
7) nicht von Apple

Sowas suche ich nämlich schon eine ganze Zeit (vergeblich)  :-\

Gruß



Ich warte schon händeringend auf den Test vom HP Elitebook 8460p. Wenn das nichts ist, kommt noch das 8460w...

Ich bin am Ende..warte schon so lange auf etwas gescheites. Hatte beim SB schon ein 13" anstatt 14" Display in Kauf genommen.
Ich wiederhole mich zwar, aber kann man da nicht ein anderes Display reintun? Bspw. vom kommenden SA mit höherer Auflösung?

Die HPs sind einfach zu dicke Schinken auch im neuen Design.

Steppe

Vielen Dank für den Test.

Für mich ist das ganze äußerst ärgerlich, hab trotz defektem NB jetzt einen Monat auf die neuen Modelle gewartet. Recht schnell konnte ich anfangs die Auswahl auf ein überschaubares Maß reduzieren. Dieses reduziert sich gerade weiter Stück für Stück:

Sony SB:

erste Vorabtest ließ schon nichts gutes ahnen, aber das das Display dann so schlecht und wabbelig ist. Das für den Preis....klang auf dem Datenblatt anfangs erst zu gut um wahr zu sein.

Lenovo T420:

vorallem wegen dem Modell gewartet. Erste Tests bescheinigen selbst für das HD+ Display enttäuschende Werte und ein leicht verbiegbaren Displaydeckel. In Kombination, wie bereits im voraus bekannt,das es ohne USB 3.0 kommt und das der Leistungsunterschieden zwischen Intel HD und der NVS 5200 recht gering ausfällt, fällt dieses Modell auch aus der engeren Auswahl.

Leider für mich in zu weiter Ferne macht das HP 8460p Hoffnung auf ein Rundum-sorglos-Paket.

Aus lauter Mangel an guten, verfügbaren Alternativen überleg ich mir schon den Kauf eines Dell XPS15, Samsung RF510 oder eines Desktop PCs. Für die ersten beiden muss ich mich meine Ansprüche gewaltig runterschrauben. Letzteres wäre nur eine Zwischenlösung und da ich so oder so ein NB brauche, mein Budget sprengen. welches sich momentan bei max. 1200 € bewegt.

Schweini

Schau Dir doch mal das Toshiba Portege R830-112 an. Hat keine Monstergrafik, aber der Rest ist da: HDMI, BT3.0, USB3.0, UMTS, I5 25xx, 4GB RAM... ~1600€

Vorallem: Der HDMI und Stromanschluß ist LINKS. Bleibt eigentlich nur die Be-Lärmung. Dazu kann ich nix sagen. Und mit dem Sonylappy dürfte das Display locker "mithalten" können.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Bjørn

Quote from: Sal on April 06, 2011, 15:35:28
Vielen Dank für diesen Test. Schade wegen des Displays. Kann man diesen vielleicht austauschen?

Ich konnte bei den Bildern kein mic-in sehen, oder habe ich es nur übersehen?

Ist das vielleicht eine audio-out / mic-in Kombi? Fände ich allerdings schön, wenn da vielleicht noch eine Info zu gegeben werden könnte. Weil fehlendes mic-in fände ich schon etwas happig...

joesommer

Quoteich persönlich finde, es stellt einen pluspunkt dar, wenn die grafikeinheit manuell umgeschaltet werden kann

Das sehe ich ganz genauso. Ich kann Optimus nichts abgewinnen. Im Macbook Pro schaltet die nvidia Grafik auch bei jedem kleinem Flash-Inhalt zu... Auch die dort verbaute Automatik ist nicht optimal. Aber für den 0815 Nutzer ist ne Automatik vermutlich einfach zu handeln.

QuoteDann noch : Kein Audio in der Dockinglösung (HDMI wird wohl, aber geht ja nicht immer/ nur ums Filmgucken) und am Notebook nur 1xKopfhörer, das war's.

Bei der älteren SR-Reihe ist es genauso. Kein Audio aus der Docking. Beknackt...

Lautstärketechnisch, aber nicht displaytechnisch, ist noch das 3820tg mit Doppellüfter ne Alternative. Die neueren HP Elitebooks sehen grauenhaft aus, finde ich. Beim Acer stört mich der Klavierlack.

Winfo

Quote from: Steppe on April 06, 2011, 17:11:31
Vielen Dank für den Test.

Für mich ist das ganze äußerst ärgerlich, hab trotz defektem NB jetzt einen Monat auf die neuen Modelle gewartet. Recht schnell konnte ich anfangs die Auswahl auf ein überschaubares Maß reduzieren. Dieses reduziert sich gerade weiter Stück für Stück:

Sony SB:

erste Vorabtest ließ schon nichts gutes ahnen, aber das das Display dann so schlecht und wabbelig ist. Das für den Preis....klang auf dem Datenblatt anfangs erst zu gut um wahr zu sein.
[...]
Leider für mich in zu weiter Ferne macht das HP 8460p Hoffnung auf ein Rundum-sorglos-Paket.

Ich ärger mich auch sehr darüber, weil es mir ähnlich ging... Endlich mal ein NB, was simpel und dezent aussah, einen matten Display und leistungsstarke Komponenten verbaut hatte. Das war meine letzte Hoffnung, nachdem der Dell Latitude E4310 so schlecht abgeschnitten hatte. Wieso bekommt es nur Apple hin, all diese Dinge auch in einer perfekten Verarbeitung zu erstellen?

Für mich wird es dann wohl auch ein Latitude E6320.. Schade.

Gruß Winfo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview