News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-SB1Z9EB Subnotebook

Started by Redaktion, April 06, 2011, 14:51:35

Previous topic - Next topic

Paperman

Aha, ich wusste nicht dass die HD 3000 so stark ist.
Danke für die Infos, dann wirs wohl ein Vaio SB werden.

Bjørn

Quote from: Paperman on April 09, 2011, 18:58:31
Aha, ich wusste nicht dass die HD 3000 so stark ist.
Danke für die Infos, dann wirs wohl ein Vaio SB werden.

Der HD 3000 ist wirklich erstaunlich stark. Ist einerseits deprimierend, andererseits natürlich auch toll, dass ein integrierter Grafikchip die GT 8600M in meinem Inspiron hier mittlerweile praktisch ersetzt.

Optimus ist an und für sich eine feine Sache. Und wird denke ich in Zukunft auch immer bedeutender werden. Und wer keinen Bock hat ab und an mal einen Schalter zu drücken, der ist damit bestimmt auch bestens bedient. Ist schon eine feine Sache, wenn das System von selbst auf sowas umstellt.
Aber gerade in der mobilen Nutzung habe ich es gern, wenn die dedizierte Grafik eben definitiv aus bleibt. Da muss ich mich nicht durch zig Einstellungen ackern, sondern hab einfach den einen *Druck*, und fertig is. Außerdem brauch ich die Dedizierte wirklich nur zu bestimmten und immer selteneren Anlässen, so dass ich diesen Knopf nur selten betätigen muss.

Wichtig wäre mir primär das Notebook selbst (Technik / Ausstattung), und dass die GraKa irgendwie abschaltbar ist, um eben bei Bedarf sparsamer zu arbeiten. Ob jetzt per Optimus oder "altmodisch" per Schalter who cares?
Letztendlich ist es aber natürlich jedem sich selber überlassen, mit was er / sie lieber arbeitet.

Prosper

Mahlzeit,

ich suchte sowas hier (siehe weiter vorne)

1) stabil
2) Sandybridge
3) Display matt, hell und kontrastreich (ein Hauptkriterium)
4)  optisches Laufwerk (kein blueray)
5) ~14 Zoll
6) < 2.000 €
7) nicht von Apple


und fand mit dem Samsung P480 (W7 professionell) das hier:

1) stabil, rundum sowas Ähnliches wie mattschwarz gummiert
2) Sandybridge stattdessen i3 370m + GT330M (ich spiele nicht)
3) Display matt, hell und kontrastreich, Maximalhelligkeit kann für abends und drinnen deutlich gedimmt werden
4)  DVD-Brenner
5) 14 Zoll
6) <700 €
7) nicht von Apple

Nach den ersten paar Stunden habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Rechner;
er faßt sich gut an, ist flott unterwegs, der Lüfter säuselt wenn, dann nur leise, das Display
ist um  Klassen besser als das vom Sony. Evtl. negativ: kein USB 3.0

Einen anständigen Testbericht habe ich im Netz leider nicht auftreiben können.

P.

snork

Quote from: Prosper on April 11, 2011, 13:59:18
samsung P480 ...

Nach den ersten paar Stunden habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Rechner;
er faßt sich gut an, ist flott unterwegs, der Lüfter säuselt wenn, dann nur leise, das Display
ist um  Klassen besser als das vom Sony. Evtl. negativ: kein USB 3.0

Einen anständigen Testbericht habe ich im Netz leider nicht auftreiben können.

P.
moin,

ja leider - um so wertvoller wäre ein Bericht von dir. :)
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/board,6.0.html

Burfi

Ich hoffe ich kann zu den Leistungsunterschieden ein wenig aufklären. Ich besitze das Sony Z12M9E und einen selbst gebauten Desktop mit übertakteten Sandy Bridge (i5-2300 mit 3,3 GHz). Mein Desktop hat als Systemplatte eine Intel x25-m mit 80Gb.
Solange es nicht ums spielen geht merke ich beim normalen Arbeiten so gut wie keinen Unterschied, mir kommt eher das Sony manchmal etwas schneller vor beim Laden von Programmen.

-> Sucht nicht unbedingt nach Sandy Bridge in Notebooks, das bringt fast gar nichts, der i5-520m z.B. ist nicht merklich langsamer beim normalen Arbeiten. Es ist viel sinnvoller ein normales Notebook mit SSD aufzurüsten / direkt mit SSD zu kaufen.
Außerdem muss ich auch zustimmen, ich als versierter Nutzer habe lieber einen Manuellen Switch anstatt Optimus. Meine Nvidia Karte verwende ich eigentlich nur beim Spielen (also so gut wie nie)

Speziell zu dem hier getesteten Notebook: Schelchtes Display -> Durchgefallen, mehr gibt es nicht zu sagen.

Prosper


ja leider - um so wertvoller wäre ein Bericht von dir. :)
[/quote]

Moin,

wenn Interesse besteht, gerne. Ich tu mal die (für mich) üblichen Verdächtigen drauf
(Office, RAW-> JPG-Bildkonvertierung und -bearbeitung, Video-Konvertierung)
und melde mich, wenn ich mehr weiß.
Was die Eckdaten Kontrast und Helligkeit angeht, könnte ich mangels Meßtechnik nur
relative Angaben machen. Als Vergleichskandidaten stünden Samsung NC-10 und
HP EliteBook 8540p am Start, die beiden stecken ja schon ein nettes Marktesegment ab  ;)

P.


Martin5504

Ich dacht schon ich hätte endlich ein neues Notebook für mich gefunden. Das Vaio SB entspricht genau meinen Vorstellungen. Aber ein Notebook mit einem so miserablen Display zu kaufen ist für mich ausgeschlossen. Ich kann nicht verstehen, wie man ein an Sich gutes Notebook mit dem Display so ruinieren kann. Zumindest könnte bei den Custom-Modellen ein besseres Display gegen Aufpreis anbieten.

Da kann man nur auf weitere Modelle hoffen. Ich hab irgendwo etwas über eine SA-Serie gelesen. Gibts dazu schon Infos? Vielleicht baut Sony ja da ein brauchbares Display ein.

Und was ist eigentlich mit der Z-Serie. Die ist praktisch nicht mehr erhältlich. Gibts da auch demnächst mal einen Nachfolger?

barbarian

Mit der Z Serie bzw der SA Serie rechne ich persönlich nicht vor einem halben Jahr, Sony wird das recht neue SB erstmal abverkaufen und sich dann langsam wieder an eine neue Premiumsparte waagen, Das Z13 ist ja auch erst vor kurzem gelauncht worden.

Ich habe mir das SB vor ungefähr 2 Wochen bestellt und es wird am Wochenende wohl ankommen. Ich werd ein kleines Review drüber schreiben und mir dann überlegen ob ich das wirklich behalte oder doch gegen ein X220 eintauschen werde.
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Martin5504

Was heißt vor kurzem gelauncht? Die Modelle der neusten Z-Serie sind jedenfalls nicht mehr lieferbar. Aus den Online-Shops sind sie verschwunden, auch der Konfigurator bei Sony ist weg... Wie kann das sein?

Weiß Jemand ob Sony plant die Z-Serie durch die SA-Serie zu ersetzen, oder ob es auch weiterhin eine eigenständige Z-Serie geben wird?

barbarian

Das die Z Serie momentan nicht lieferbar ist liegt soweit ich mich an ein Gespräch mit einer netten Sony Mitarbeiterin erinnern kann an den Vorfällen in Japan.
Konfiguriert werden kann der Z momentan nicht, aber es gibt diverse Händler wo die "vorkonfigurierten" Modelle weiterhin verfügbar sind.
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Wuhu

Z is wieder konfigurierbar ;)
Aber mein bestelltes SB hat ziemlich genau 12oo€ gekostet und für die etwa gleiche konfiguration würde ich beim Z über 1750€ hinblättern... Das sind 46% MEHRPREIS. Dafür kannste dir ne OCZ Vertex 3 240gb, ne maus, n sleeve und noch zusätzliche 4gb Arbeitsspeicher kaufen.
Dann hab ichn perfekt ausgestattetes Notebook. Das Z in der Konfig kostet mal eben schlappe 2700€ (alle Preise mit 7% Studentenrabatt)
Ich glaub kaum das das Display und 250g weniger aufn RIppen aber dafür kein laufwerk drinne 550€ (oder bei der High End Konfig 1000€) rechtfertigen kann.
Am SB stört mich wenn nur wenig, das is das DIsplay ein wenig aber kann ich mit leben und das is der Lüfter ein wenig aber damit kann ich auch leben.

martin5504

Hab mir das SB jetzt mal im Laden angeschaut. Das Display ist jetzt nicht so katastrophal wie man nach dem Lesen des Tests erwarten könnte. Es ist ein ganz normales Display wie man es in vielen (Consumer-)Notebooks findet. Nichts tolles, aber auch nicht auffällig schlechter als andere.

Für mich ist es trotzdem ein KO-Kriterium. Das SB würde in meiner Konfiguration 1600€ kosten. Und in der Preisklasse kann man denke ich schon ein besseres Display erwarten. Irgendwie sind die Displays oft der Schwachpunkt vieler Notebooks....

Für die Z-Serie würde ich mindestens 2000€ hinlegen müssen. Auch nicht grade verlockend angesichts der veralteten und weniger leistungsfähigen Hardware.

barbarian

Ich hab das Vaio SB grade vor mir, du hast schon Recht, das Display ist subjektiv wirklich nicht so schlecht wie der Test verrät. Aber unser subjektives Empfinden beruht ja eher dadrauf das sogut wie alle Notebooks seit Jahren nur schlechte Display verbaut haben, und so hat man sich eben an diese schlechten Dinger gewöhnt und es fällt eben nicht auf wenn das neue Vaio eben genau einen solchen schlechten Display hat.

Richtig auffällig wird das Ganze dann aber wenn man, spaßeshalber, mal den selben Hintergrund bzw die selbe Grafik auf einen Desktoprechner mit überdurchschnittlich gutem Monitor öffnet und zugleich auf dem Notebook, wenn man da dann vergleicht sind das Welten unterschiede.
Ich werds jetzt noch biss nächste Woche behalten und hoffen das das X220 von Lenovo dann eintrudelt.
Ich muss sagen,die Größe ist echt angenehm, ich habe schon ein wenig Angst vor den 12.5Zoll.... obwohl das ist eigentlich auch kaum ein Unterschied.

Ich bin grade dabei ein kleines Review zu schreiben und werde es die Tage hier irgendwo posten.

Falls noch wer Wünsche zum kleinen Review hat, dann immer man raus damit.


Viele Grüße!
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

K-Man

Nach langen Überlegungen und dem Vergleich mit einigen Kandidaten (Acer Timeline X Serie, Samsung Q Serie und X900) hab ich mir grad ein SB bestellt (i5 2520, 8GB Ram und SATA SSD) . Hoffentlich bietet die SSD Festplatte die Performance Vorteile, die man sich bei einem derartigen Mehrpreis erhofft (alternativ wäre auch das SA mit i7 und normaler Festplatte preislich ähnlich gewesen).

@notebookcheck
Im Test steht leider immer noch, dass es den i5 2520 nicht gibt, über den Sony Webshop lässt sich dieser Prozessortyp durchaus mit dem VAIO SB bestellen.

K-Man

Display bereits nach 2 Wochen defekt. Soviel zur Verarbeitungsqualität.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview