News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-SB1Z9EB Subnotebook

Started by Redaktion, April 06, 2011, 14:51:35

Previous topic - Next topic

Steppe

Quote from: Schweini on April 06, 2011, 17:23:42
Schau Dir doch mal das Toshiba Portege R830-112 an. Hat keine Monstergrafik, aber der Rest ist da: HDMI, BT3.0, USB3.0, UMTS, I5 25xx, 4GB RAM... ~1600€

Vorallem: Der HDMI und Stromanschluß ist LINKS. Bleibt eigentlich nur die Be-Lärmung. Dazu kann ich nix sagen. Und mit dem Sonylappy dürfte das Display locker "mithalten" können.

Danke für den Tipp.
Der liegt weiter über meinem Budget. Außerm habe ich mit Toshiba keine guten Erfahrungen gemacht + mir sagen die Modelle nicht zu. Wenn ich ein Modell ohne ded. Graka haben wollen würde, dann hätte ich mich schon mit einem Elitebook aus der letzten Generation zufrieden gegeben.

Marcaber

Qua Sicherheitsoptionen meine ich auf der Sony Website gelesen zu haben dass auch ein Erschütterungssensor für die Festplatte verbaut sei, ist da in der Anleitung nichts drüber zu finden?

Der i5-2520M ist übrigens Problemlos über die Custom Order Funktion auf vaio.de verfügbar (50eu Aufpreis zum 2510M).

Marcaber

Quote from: Marcaber on April 07, 2011, 09:28:33
Qua Sicherheitsoptionen meine ich auf der Sony Website gelesen zu haben dass auch ein Erschütterungssensor für die Festplatte verbaut sei, ist da in der Anleitung nichts drüber zu finden?


Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 136:

"Wenn Ihr Computer mit einer integrierten Festplatte ausgestattet ist, steht Ihnen die Funktion zum Schutz des
Festplattenlaufwerks zur Verfügung. Diese Funktion schützt Ihr Festplattenlaufwerk vor Erschütterungen."

Wuhu

Kann ich da nicht irgendwie das Display vom Z13 reinbekommen? :D
Weil dann wärs super!!!
Das Display ist alles was mich stört... ich wollte eigentlich heute bestellen aber im moment weiss ich einfach nicht...


Marcaber

SATA 3 auf ports 0 und 1, der Rest SATA 2.  Kannst die hdd also getrost gegen ne ssd tauschen und wenn caddys für das sb verfügbar werden das DVD Laufwerk rausschmeißen und da auch noch ne HDD mit SATA 2 betreiben

Gast

ich hab grad mit der hotline telefoniert, da hieß es eine SATA 2... och man...

Marcaber

Quote from: Gast on April 08, 2011, 14:43:05
ich hab grad mit der hotline telefoniert, da hieß es eine SATA 2... och man...

Google mal nach:  forum notebookreview sony-owners-lounge-forum 563759-official-sony-sb-sa-sc-sd-series-owners-thread-41    Da sind einige Leute die das Teil mit SDD betreiben und sagen es hätte SATA 3

Marcaber

Auf vaio.de wird die Frage ebenfalls im Forum behandelt übrigens
Quote from: Gast on April 08, 2011, 10:03:25
SATA 2 oder 3, weiß das jemand???

gekko

Ich bin jetzt auch verunsichert. Das SB1 sah auf dem Papier so gut aus ;)

Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit dem Vostro 3350? Scheint zunächst in einer anderen Preisklasse zu liegen, aber man kann ihn ja ziehmlich aufrüsten (Mit i7). Hat auch 2x USB3 und einen eSata/USB2 kombiport.
Vermutlich wird das Display aber auch nicht besser sein, da es das gleiche sein wird wie bei den billigen Modellen...

Bin auf der Suche nach einem Subnotebook mit guter Leistung (SB) und mobility eigenschaften. Das 900X3A sieht sehr gut aus aber ist letzten Endes dann doch etwas teuer, weil mir das mit den Fingerabdrücken usw gar nicht gefällt bei dem Preis... Das SB1 ist immer noch ganz in Ordnung in meinen Augen. Ich hätte aber lieber kein optisches Laufwerk und dafür eine ordentliche Entlüftung und/oder ein bißchen besseres Display. Bin jetzt so lang auf der Suche und finde einfach nicht das passende....

Paperman

Das Sony SB sieht wirklich sehr interessant aus, mich würde interessieren, ob die manuelle Umschaltung der GPU das wahre ist. Bin mir nicht ganz so sicher ob ich nicht lieber eine automatische Umschaltung ala Optimus hätte. Was sind denn da die Vor/Nachteile?
Wär schön wenn mich jemand aufklären könnte

Tobsen

Ich hab mir das Notebook heute mal angeschaut! Bei mir zuhaus wird es eh an einen Bildschirm angeschlossen sein! Und unterwegs muss ich damit arbeiten und nicht tolle Farben genießen! Wer braucht denn bei einem 13 Zöller Full HD oder den genialsten Farbraum?

Steppe

Quote from: Paperman on April 09, 2011, 12:13:21
Das Sony SB sieht wirklich sehr interessant aus, mich würde interessieren, ob die manuelle Umschaltung der GPU das wahre ist. Bin mir nicht ganz so sicher ob ich nicht lieber eine automatische Umschaltung ala Optimus hätte. Was sind denn da die Vor/Nachteile?
Wär schön wenn mich jemand aufklären könnte

Steht das nicht im Artikel drin?

Vorteil:

seh ich da jetzt keine, außer das es stromsparend ist

Nachteil:

technisch auf dem Stand von 2009
umschalten dauert ein paar Sekunden
nicht wie bei Optimus automatisch bzw. nicht für Programme unterschiedlich konfigurierbar

Also, zusammengefasst in einem aktuellen Notebook nicht das Wahre.

Bjørn

Quote from: Steppe on April 09, 2011, 14:18:40
Quote from: Paperman on April 09, 2011, 12:13:21
Das Sony SB sieht wirklich sehr interessant aus, mich würde interessieren, ob die manuelle Umschaltung der GPU das wahre ist. Bin mir nicht ganz so sicher ob ich nicht lieber eine automatische Umschaltung ala Optimus hätte. Was sind denn da die Vor/Nachteile?
Wär schön wenn mich jemand aufklären könnte

Steht das nicht im Artikel drin?

Vorteil:

seh ich da jetzt keine, außer das es stromsparend ist

Nachteil:

technisch auf dem Stand von 2009
umschalten dauert ein paar Sekunden
nicht wie bei Optimus automatisch bzw. nicht für Programme unterschiedlich konfigurierbar

Also, zusammengefasst in einem aktuellen Notebook nicht das Wahre.

Das kann man auch anders sehen.

Ich persönlich finde eine manuelle Umschaltung deutlich geschickter.
Der integrierte Grafikchip in der Sandy-Bridge Generation ist so stark, dass man eine dedizierte GraKa ja echt nur noch für moderne 3D-lastige Games benötigt. Ansonsten ist der integrierte Chip völlig ausreichend. Das Ding ist ja so stark wie ältere Einstiegsgrafikkarten (siehe hier).
D.h. wenn ich jetzt z.B. Anno 1404 starte weiß ich, dass ich vorher noch die GraKa aktivieren muss, weil ansonsten eben nicht sooo viel 3D-Leistung zur Verfügung steht, wie ich es gerne hätte. Wenn ich nur gerade nur mit Office, Surfen, alten Spielen oder Filmschauen beschäftigt bin, benötige ich keine dedizierte Grafik. Also ist diese mit Schalter !definitiv! aus.

Bei Optimus dagegen lebe ich ständig in der Gefahr, dass sich die GraKa beim nächsten Flashfilm / Flashgame, HD-Film oder einem billigen Spiel doch mal eben anschaltet, obwohl es gar nicht zwingend nötig wäre. Außer, ich stelle zig Festlegungen und Ausnahmen ein.

Da leg ich doch lieber einfach einen Schalter um... ;)

barbarian

Ich bin selber Meinung wie mein Vorredner. Der Hardwareschalter ist äusserst praktisch da man selber entscheiden kann wann Power benötigt wird. Die nVidia Lösung wird denke ich zu oft anspringen und dadurch viel Akkuleistung ziehen. Wenn ich weiss das ich ein älteres Spiel spielen will oder moderne Systemschonende Spiele dann will ich nciht das die dedizierte Grafik anspringt aufgrund des höherne Energiebedarfs.
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview