News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G73SW Notebook

Started by Redaktion, February 05, 2011, 10:59:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming-Elite. Asus bietet sein 17-zölliges High-End-Notebook G73 jetzt auch mit Intels brandneuen Sandy-Bridge-Prozessoren an. Zum flotten Vierkerner Core i7-2630QM gesellt sich eine GeForce GTX 460M von Nivida. Ob das G73SW der Gaming-Konkurrenz das Fürchten lehrt, erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73SW-Notebook.45314.0.html


Torsten

Gerade jetzt wo ich mir eines der G73SSW Notebooks holen will machen die Prozessoren schlapp....

Ich habe jetzt aber vereinzelt gehört, dass bei den 3D Ausführungen des Asus NBs das Display matt statt glänzend sein soll. z.B. G73SW-91121V. Somit würde das reflektieren der Umgebung wegfallen. Oder hat das matte Display dafür wieder andere Nachteile ?

RNeon

Ich habe die 3D Version des SW und das Display ist wirklich Matt und wesentlich heller als das Hannstar. Dabei ist schwarz aber trotzdem auch schwarz. Kann ich nur empfehlen. Meins habe ich behalten weil ich eh das Optische Laufwerk kaum nutze und die zwei HDD Ports sind nicht betroffen weil es Sata 6gb Ports sind.


lg

3d

Quote from: Torsten on February 06, 2011, 02:39:12
Ich habe jetzt aber vereinzelt gehört, dass bei den 3D Ausführungen des Asus NBs das Display matt statt glänzend sein soll. z.B. G73SW-91121V. Somit würde das reflektieren der Umgebung wegfallen. Oder hat das matte Display dafür wieder andere Nachteile ?
Das ist Voreinstellüngssache von Hersteller. Ein glänzende Display hat höhere Kontrast, als gleicher nicht glänzende. Das ist aus dem Sicht vom Kunde und so wird es ihm auch verkauft. Aus dem Sicht vom Hersteller kann man jetzt ein Display billiger produzieren, um gleichen Kontrast zu haben. Letztendlich hat der Käufer ein glänzenden Display mit gleichem Kontrast "geht noch". Gekauft mit der Überzeugung, daß es was besseres ist.

hh071

Auf den fotos ist garnocht zu erkennen welcher von den vier usb's der usb 3.0 ist...

Florian Glaser

@ hh071: Es ist der vordere Port auf der rechten Seite.

Hans-Uwe

Gibt es schon Gerüchte ob Optimus demnächst in einem G73SW verbaut wird?

Marcus86

Man kann nur hoffen, dass Asus im Laufe des Jahres dem G73 auch ein entsprechendes Grafikupdate spendiert. Eigentlich wollte ich mir demnächst auch so ein Modell zulegen, da dieses gerade, was Lautstärke/Kühlleistung und auch Performance angeht für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Jedoch muss ich nun gerade nach den Sandy-Bridge-Problemen irgendwie davon absehen.

Was meint ihr, wird Asus dem G73 sagen wir im späten Frühling/Sommer noch ein entsprechendes Grafikkartenupdate liefern? Zumal es würde mich schon sehr ärgern, wenn ich sagen wir im April so ein Teil zulege, was dann den Bug der Sandybridge nicht mehr hat, aber eben noch mit GTX 460M ausgeliefert wird und vielleicht wenig später dann durch die 470 oder gar 485M ersetzt wird. Wäre also noch sinnvoller zu warten mit dem Kauf oder?


t-master

2 Festplatten + 1 Laufwerk, ich rate hier zur Vorsicht, der Sata-Chipsatzbug lässt grüßen

Gatrixx2k

Hallo Leute,
Wie nen paar von euch bestimmt schon bemerkt haben bringt Asus zum 18.02. ein neues Notebook der G73SW Serie auf den Markt, das G73SW-91105V. Es ist auch schon bei 4 Shops vorzubestellen.

Nun wollte ich euch mal nen paar fragen stellen.

1. Es steht das in 4GB (2x2GB) verbaut sind. Nun gehe ich mal in meinem Optimusmus davon aus, dass einer der beiden unter der Tastertur verbaut ist, da man da ja schwer rankommt. Wenn ich mir jetzt aber das Bild hier (http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/35bc7d99ed.jpg) ansehe, dann sehe ich bei den SW-Modellen nur zwei erreichbare Slots. Wo ist also der 4te?

2. Was meint ihr ist in dem Notebook jetzt schon der neue Chipsatz von Intel drin? Denn ich meine wieso sollte Ausus nen neues Notebook mit defektem Chip rauskloppen, wenn sie die andern zurückrufen.

3. Würdet ihr den jetzt schon bestellen oder lieber noch 2 Wochen warten? (Brauche bis spätestens Ende März nen neues Notebook.)

AlexMcCurd

...im Hinblick auf den Sandy-Bridge-Bug solltest Du bis Ende März eher Abstand von einem neuen NB MIT Sandy nehmen (Ausnahme evtl. mysn A521 http://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-A521-Notebook-umgeht-Intels-Fehlerquelle.46512.0.html)...

RNeon

Quote from: Gatrixx2k on February 13, 2011, 18:54:45
Hallo Leute,
Wie nen paar von euch bestimmt schon bemerkt haben bringt Asus zum 18.02. ein neues Notebook der G73SW Serie auf den Markt, das G73SW-91105V. Es ist auch schon bei 4 Shops vorzubestellen.

Nun wollte ich euch mal nen paar fragen stellen.

1. Es steht das in 4GB (2x2GB) verbaut sind. Nun gehe ich mal in meinem Optimusmus davon aus, dass einer der beiden unter der Tastertur verbaut ist, da man da ja schwer rankommt. Wenn ich mir jetzt aber das Bild hier (http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/35bc7d99ed.jpg) ansehe, dann sehe ich bei den SW-Modellen nur zwei erreichbare Slots. Wo ist also der 4te?

2. Was meint ihr ist in dem Notebook jetzt schon der neue Chipsatz von Intel drin? Denn ich meine wieso sollte Ausus nen neues Notebook mit defektem Chip rauskloppen, wenn sie die andern zurückrufen.

3. Würdet ihr den jetzt schon bestellen oder lieber noch 2 Wochen warten? (Brauche bis spätestens Ende März nen neues Notebook.)

Dieses SE gibt es schon länger bei komplett.se zu bestellen. Genau wie das was ich habe das 91101V hier in Deutschland. Was aber bisher nur Cyberport angeboten hatte. Das 91105 wird es eh noch nicht geben wegen dem Chipsatz Problem. Du kannst es zwr vorbestellen aber bekommst erst wenn die wieder mit dem Fix verfügbar sind.

Su_Joey

Hallo,
nach diesem Test habe plane ich dieses Notebook im April zu kaufen, wenn dann das Sandy-Bridge Problem hoffentlich erledigt ist.
Lediglich der oft beschriebene Software-Ballast mit dem das Notebook kommt läßt mich zögern.
Könnt Ihr Tipps geben was davon risikolos deinstalliert werden kann, oder ev. eine kurze Liste dessen was Ihr vor Eurem Test deinstalliert habt ?
Danke

Florian Glaser

#13
Hi,

die Softwareinstallation ist nun wirklich kein Grund ein Notebook nicht zu kaufen  :). Zum einen kannst du (sofern du nach dem Auspacken Recovery-Datenträger erstellst) Windows im schlimmsten Fall einfach in den Ausgangszustand zurücksetzen. Zum anderen ist eine Treiber- und Tool-DVD dabei, die dir genau anzeigt, was installiert ist und was nicht, so dass man bequem etwaige Fehler ausbügeln kann. Ich schreib jetzt einfach mal, was du problemlos deinstallieren kannst, ohne wichtige bzw. sinnvolle Funktionen einzubüßen:

Asus AP Bank
Asus Live Update
Asus SmartLogon
Asus WebStorage
Asus G73 Screensaver
Spiele (Bookworm Deluxe, Cooking Dash, Governor of Poker, Hotel Dash Suite Success, Jewel Quest 3, Luxor 3, Mahjongg dimensions). World of Goo bzw. Plants vs. Zombies sind dagegen super^^.
Game ParkConsole
Google Chrome
Google Toolbar for Internet Explorer
Trend Micro Titanium Internet Security

raYn

Hey ihr alle  ;)

ich bin Besitzer von dem ASUS G73JW-91172V (kein SW, sondern noch ein "altes") und dies ist ein 3D-Modell...

Da bei den 3D-Modellen des G73SW's die gleichen Displays wie bei denen des G73JW's verbaut werden, kann ich kurz mal was zu den Displays sagen:

-Ja die Displays sind matt!
- Gute Helligkeit (Vorraussetzung für 3D Vision, da die Shutterbrille alles etwas abdunkelt)
-Hervorragendes Schwarz, schön knackig und kein grau!
-Die Farbabdeckung ist jedoch etwas mittelmäßig, besonders bei Farbverläufen lassen sich bei genauerem Hinsehen einzelne Pixel erkennen

Die Hardware-ID des 3D-Displays ist übrigens:

LGD02C5


Bei Fragen, einfach fragen? :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview