News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: mySN XMG A501 und A701 mit Sandy Bridge CPUs

Started by Redaktion, January 13, 2011, 14:04:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker Notebooks frischt die eigene XMG Advanced-Serie auf. Highlights sind die neuen Intel Sandy Bridge Prozessoren und die integrierte Nvidia GeForce GT 540M Grafik.

http://www.notebookcheck.com/Schenker-mySN-XMG-A501-und-A701-mit-Sandy-Bridge-CPUs.44249.0.html


TimoStark

Wenn ich die Produktliste richtig interpretiere ist selbst dieses Notebook nicht mit Optimus ausgerüstet? (siehe Produktliste unter dem Tab Notebook. Beim A501 & A701 enthält die Beschreibung nicht "OPT"...)

CGNMUC

Ja, dieses Gerät bietet kein Optimus. Hier eine kurze Antwort:

"Die P-Serie ist eine ganz andere Leistungsklasse. Zudem sind die Mainboards aufgrund der künftigen Herstellerupdates (ATI+NVIDIA + 3DVision) nicht Optimus-Kompatibel, weil die Grafik mit voller Leistung angebunden sein muss. In der zugehörigen PM dazu wurde Optimus zwar erwähnt, wird aber aus Flexibilitätsgründen nun zunächst doch nicht eingesetzt".

Sollte sowohl für die P- als auch A-Serie gelten, wie ich das verstanden habe.

FlashBurn

#3
@felix.s

Wie kommst du darauf dass das dann auch für die A-Klasse gelten soll und wo hast du die restlichen Infos her (Also was Anschlüsse und sowas betrifft)?
Denn wenn die Bilder richtig sind, sind die Gehäuse schonmal die gleichen. Daher gehe ich nicht davon aus, das die Lautsprecher jetzt andere sind und dann sollen die trotzdem dieses THX sowieso haben?
Ich hoffe immernoch das die A-Klasse Optimus haben wird (hatten die alten ja auch).

Edit:

Es muss wohl doch etwas am Gehäuse geändert worden sein. Denn DVI-I gabs noch nicht mit dem dem Gehäuse vom A500, aber für USB3.0 braucht man ja keine neue Öffnung, ist ja nur ein anderer Anschluss.

BoeHmaN

Zum einen wäre Optimus wirklich wünschenswert (unglaublich behämmert, den neuen i7 zu verbauen und DANN kein Optimus zu integrieren), zum anderen bleibt zu hoffen, dass die Grafikkarten-Auswahl beim A501 wieder um das Mittelklassen-Top-Modell erweitert wird, also die GT555M. Wenn sie es dann noch schaffen 1GB GDDR5 dazu zu packen, das Gehäuse qualitativ und optisch ansprechend(er) wird und die Kühlung durchacht ist, dann könnte ich mir so ein Schätzchen gut auf meinem Schreibtisch vorstellen ;)
Was ich übrigens lächerlich finde ist, dass standardgemäß kein WLAN integriert ist.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Es wäre erstmal interessant zu wissen was genau für Optimus alles gemacht werden muss, sprich auch Infos zu anderen Notebooks die Optimus haben. Denn die beiden alten A-Klasse Notebooks hatten die Graka direkt auf das Board gelötet, wenn das Voraussetzung für Optimus ist, dann gibt es definitiv keine andere Grafikkarte zur Auswahl.
Das nächste Problem mit Optimus ist halt, das es nur ein Hersteller ist, den du damit dann nutzen kannst und wenn, wie oben vermutet, auch noch die Graka aufs Board gelötet werden muss, dann ist es noch unwahrscheinlicher (und verständlich) das Optimus so selten unterstützt wird.

Was mich allerdings noch wundert ist die Akkulaufzeit. Wenn die neuen kein Optimus haben wie kann dann die Akkulaufzeit die selbe sein? Entweder Optimus bringt da gar nichts oder die neuen haben doch Optimus oder halt nur übernommen vom alten Modell. Ich denke eher letzteres.

Was auch mal bedacht werden sollte, Schenker hat nicht wirklich viel Einfluss auf Gehäuse, Board, Kühlung und Qualität, die stellen ja nicht selber her!

CGNMUC

Quote from: FlashBurn on January 13, 2011, 16:34:23
@felix.s

Wie kommst du darauf dass das dann auch für die A-Klasse gelten soll und wo hast du die restlichen Infos her (Also was Anschlüsse und sowas betrifft)?
Denn wenn die Bilder richtig sind, sind die Gehäuse schonmal die gleichen. Daher gehe ich nicht davon aus, das die Lautsprecher jetzt andere sind und dann sollen die trotzdem dieses THX sowieso haben?
Ich hoffe immernoch das die A-Klasse Optimus haben wird (hatten die alten ja auch).

Edit:

Es muss wohl doch etwas am Gehäuse geändert worden sein. Denn DVI-I gabs noch nicht mit dem dem Gehäuse vom A500, aber für USB3.0 braucht man ja keine neue Öffnung, ist ja nur ein anderer Anschluss.

Habe die Frage bezüglich der A-Serie gestellt und auch darauf verwiesen, dass die P-Serie anscheinend kein Optimus hat. Darauf halt diese Antwort.
Spezifikationen stammen aus der Pressemitteilung von Schenker Notebooks:

"- Schnittstellen: 2 x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1 x eSATA, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofon, 1 x DVI-I, 1 x HDMI, 9-in-1 Card Reader, 1GBit LAN"

Hoffe das hilft weiter.
Grüße

Bells4Art

Quote from: FlashBurn on January 13, 2011, 16:34:23Es muss wohl doch etwas am Gehäuse geändert worden sein. Denn DVI-I gabs noch nicht mit dem dem Gehäuse vom A500, aber für USB3.0 braucht man ja keine neue Öffnung, ist ja nur ein anderer Anschluss.

Zu dem Gehäuse gibt es irgendwie eine ganze Menge widersprüchlicher Informationen. Das P501 basiert wohl offensichtlich auf dem Clevo P150HM. Die Bilder in dieser Pressemitteilung sehen aber anders aus.

Schenker schreibt außerdem auf Facebook: "Die beiden Modelle A501 und A701 unterscheiden sich optisch nicht von den Vorgängern". (A500 und A700)

Solange das ganze noch so schwammig ist, bestelle ich bestimmt nichts vor. Auf der mySN-Seite fehlen ja auch noch die Reiter für Specs und Bilder. Ich habe den Eindruck, selbst Schenker weiß noch gar nichts so genaues, will das Gerät aber schon einmal vorab etwas hypen.

Ich muss allerdings auch sagen: Ohne Optimus ist dieses Gerät weit weniger interessant für mich.

Schenker Notebooks (mysn.de)

Hallo!

Das P501 basiert auf dem P150HM.
Die Ax01 - Geräte sind optisch identisch mit den Ax00 Geräten, sind kein P150HM Abkömmling und besitzen definitv Optimus.
Ein Sample ist bereits im Test.

Die Specs, Bilder und Details werden noch zeitnah im Shop eingepflegt.

MfG
mySN - Schenker Notebook ( mysn.de )
frei konfigurierbare HighEnd-, Business-, Value-, und Sub- Notebooks
Corei7, Corei5, Corei3,  Core2Quad, DirextX11, 12GB RAM, SLI - Grafiksysteme, 48h Service, RAID -Systeme
[URL=http://www.mysn.de]mySN Website[/URL]

FlashBurn

Das ist doch mal ein Wort! Damit ist so ein Laptop schon so gut wie gekauft  :D

drummer

Gute Nachricht... :)

Dann wird es vielleicht doch noch vor Sommer was mit meinem Notebook!
Schönen Gruß, Bernd

ElP

Im Test bei Notebookcheck? Dann gibt es ja hoffentlich bald alle Antworten!

Wie verhalten sich denn die Quadcores eigentlich in der Hitzeentwicklung? Beim A500 war ja die Lüftung sehr laut, hat sich da was getan?

Bells4Art

Quote from: ElP on January 14, 2011, 19:14:09Wie verhalten sich denn die Quadcores eigentlich in der Hitzeentwicklung? Beim A500 war ja die Lüftung sehr laut, hat sich da was getan?
Na ja, "sehr laut" habe ich damals in den Testberichten zum A500 / Clevo B5130M eigentlich nicht gelesen. Notebookcheck sprach von "recht hoher Geräuschentwicklung" (im Office-Betrieb oftmals geräuschlos). Anandtech meinte zum Lastbetrieb, sie hätten schon schlimmeres gehört.

Wie beim B5130M wird wahrscheinlich auch hier der Lüfter nie völlig abschalten, sondern nur auf sehr geringe Drehzahl zurückgehen. Das finde ich vom Prinzip her eigentlich sogar sehr gut, denn eine alle zwei Minuten plötzlich anspringende Turbine ist meinem Gefühl nach deutlich nerviger. Da die Sandy Bridges bei geringer Last insgesamt weniger Strom verbrauchen sollen als ihre Quadcore-Vorgänger, könnte man hoffen, dass der Lüfter beim Arbeiten und Surfen weniger oft über sein Minimum aufdrehen muss.

Ich selbst kann bisher noch kein subjektives Urteil dazu abgeben. Das wird sich aber wohl bald ändern, denn jetzt wo die Optimus-Frage geklärt ist, habe ich mir gestern einen A501 vorbestellt. Als relativ geräuschempfindlicher Mensch war ich bisher in Punkto Lautstärke von fast jedem Laptop enttäuscht (vielleicht mal einige MacBooks ausgenommen). Ich halte daher meine Erwartungen ohnehin niedrig, glaube aber auch nicht, dass es eine wirkliche Katastrophe sein wird.

Letztlich muss ich mich wohl ohnehin damit abfinden, da ich im Moment auf dem Markt schlicht keine Alternativen sehe. Am nächsten kommt dem A501 noch das neue Asus N53SV und irgendwann wird es auch bestimmt ein ähnliches Dell XPS 15 geben. Beide bieten schon einmal die für mich sehr wichtige hohe Displayauflösung, USB3 und Optimus, aber kein non-glare und auch keine SSD.

Oder ist mir ein weiterer Konkurrent entgangen? Wie heißt denn nun eigentlich das Clevo-Modell des A501?

ElP

Ja, ich warte auch nur noch auf den Test hier (Auslieferung dauert ja eh noch 2-3 Wochen), ich hatte den Vorgänger noch storniert, weil ja die Sandys (und nun auch die GraKa) deutliche Vorteile bringen.

Du sprichst den richtigen Punkt an - es ist konkurrenzlos, was das matte und offenbar gute Display angeht. Und das bei insgesamt hoher Ausgewogenheit. Und die SSD ist auch für mich Pflicht (schon einfach für die Nerven).

(((Alternative wäre ein Travelmate TimelineX, aber da fehlt es an so vielem... Prozessor, Grafik, USB3.0, vernünftiges tastaturlayout, vor allem aber natürlich einem vernünftigen Display mit 1600er Auflösung. Das dann noch im AspireTimelineX-Design, bitte.)))

Znrl

Bei der Grafikkarte hoffe ich auch, dass die den 1600x900 gerecht wird...(und den neuen Quads erst... das wirkt so unausgeglichen^^) ist Leistungsmäßig ja ein "downgrade" von der gt 445M
hier würrde zumindest eine option zur 555M Sinn machen, wenn man auf nativer Auflösung spielen will.
Der A520 bietet hier die bessere Graka und "nur" 1366x768..(bei "alten" Prozessoren) hoffe da tut sich noch was

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview