News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: mySN XMG A501 und A701 mit Sandy Bridge CPUs

Started by Redaktion, January 13, 2011, 14:04:39

Previous topic - Next topic

ElP

Bells4Art: Hatte vergessen zu schreiben: Solltest Du schneller sein als Notebookcheck, schreib doch bitte mal Deine Erfahrungen hier rein!

Znrl: Nachfolger des A500 - also auch matter Bildschirm, GT540M statt 425M, das ist doch ein Fortschritt (benchmarkmäßig 30% schneller) - hoffentlich nicht in die heißere, stromfressendere Richtung. Andererseits sollten die Akkuaufgaben eh mit der 3000er von Intel laufen... Also: Juhu, 30% mehr GraKaLeistung! Hardcorezocker müssen wohl in die XMG-Serien wechseln...

Hallo

Weiß zufällig jemand, wann man die ersten Tests des xmg a501 hier erwarten kann? Wäre echt super, wenn die diese woche oder vllt. nächste woche noch kommen. :)

FlashBurn


Burger

Hallo zusammen,

kann jemand schon was zum Lüftergeräusch des A501 sagen?

Ich hatte den Vorgänger des heutigen A500, bei dem der Lüfter auch im Office-Betrieb sehr präsent bzw, störend war. Schon bei der kleinsten CPU-Belastung (Surfen im Internet) drehte der Lüfter recht stark auf und beruhte sich eigentlich auch nicht mehr.

Freue mich auf Eure Antworten..

VG


drummer

Quote from: Burger on January 23, 2011, 20:27:26
Hallo zusammen,

kann jemand schon was zum Lüftergeräusch des A501 sagen?

Ich hatte den Vorgänger des heutigen A500, bei dem der Lüfter auch im Office-Betrieb sehr präsent bzw, störend war. Schon bei der kleinsten CPU-Belastung (Surfen im Internet) drehte der Lüfter recht stark auf und beruhte sich eigentlich auch nicht mehr.

Freue mich auf Eure Antworten..

VG



Wie soll das jemand beantworten können wenn das Gerät noch nicht mal lieferbar ist...?
Schönen Gruß, Bernd

ElP

Laut Schenker ist es derselbe Lüfter, dasselbe Display, dieselben Boxen etc. wie beim alten (!) A500. Nur GraKa und Prozessor sind neu. Deine Nachricht klingt dementsprechend beunruhigend... so etwas wurde ja auch im Test des A500 erwähnt.

Bells4Art

Quote from: ElP on January 25, 2011, 18:36:46derselbe Lüfter, dasselbe Display, dieselben Boxen
Soll jetzt nicht dieses "THX TruStudio Pro Soundsystem" drin sein? ...Nicht dass ich wüsste, was das heißt.

Was den Rest angeht, sollte wohl jeder für sich selbst testen - oder zumindest einfach warten, bis der Laptop überhaupt erhältlich und getestet ist.

Bells4Art

Habe gerade die Auftragsbestätigung und Überweisungsaufforderung von Schenker bekommen.
Da diese erst versendet wird, sobald das Gerät lieferbar ist, wissen wir wohl hoffentlich in den kommenden Tagen endlich mehr.

SCARed

hhm, also die tests af NBJ zum A501 mit der GF425 waren bezüglich der lautstärke eigentlich nicht so beunruhigend.

eine option auf die GF555M wäre aber nahezu ein traum. für meine wünsche käme das einem perfekten NB recht nahe (gute verarbeitung, gutes display, viel leistung aber dank optimus auch anständige, wenn auch nicht überragende akkulaufzeiten).

na ja, auch mit der GF540M sollte ein bissel daddeln möglich sein, wenn die auch (abseits der 3D06-scores) nicht DER überflieger ist sondern nur leicht schneller als eine 5650.

BoeHmaN

Quote from: SCARed on January 28, 2011, 16:02:56
eine option auf die GF555M wäre aber nahezu ein traum. für meine wünsche käme das einem perfekten NB recht nahe (gute verarbeitung, gutes display, viel leistung aber dank optimus auch anständige, wenn auch nicht überragende akkulaufzeiten).

Das würde ich auch so unterschreiben! Und bitte mit (nicht zu viel) GDDR5!
Ich hoffe, dass Nvidia diese Hintertür für Augenschmaus bei der nächsten Generation abschafft und keinen leistungsbremsenden RAM mehr zulässt.

Ich will auch ein Notebook, mit dem ich auch mal eine Vorlesung ohne Steckdose überstehe, aber auch wenn ich übers Wochenende zu meinen Eltern fahre nicht meinen Desktop mitschleppen müssen, um da zwischendurch auch mal ein Spielchen (u.a. auch BFBC2) zocken zu können.

Vielleicht haben wir ja Glück und mySN liest das hier und holt sich es zu Her(t)zen... ich glaube, das würde sich wie geschnitten Brot verkaufen, könnte aber natürlich auch eine zu große Konkurrenz für die hauseigenen Highend-Geräte darstellen (abgesehen von Enthusiasten würde vermutlich jeder aus P/L-Gründen dazu greifen)  ::)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Bells4Art

Ich enttäusche euch nur ungern, aber die Grafikkarte wird bereits von Clevo verbaut und nicht erst von mySN - zumindest bei diesem Modell.

Eine 555M wird es auch mit großer Sicherheit nie in diesem Case geben, denn das Lüftersystem wäre für deren TDP sicherlich unzureichend...

Von den aktuellen 500er GeForce habe ich zwar noch keine Daten finden können, aber sie entsprechen bestimmt etwa den Vorgängern:
- GF 425M: 23W
- GF 445M: 35W

Sehr wahrscheinlich daher auch die Wahl des GDDR3, denn GDDR5 braucht mehr Strom und muss vermutlich gekühlt werden.

Wenn man über die 30W hinaus will, muss man wohl zu den schwereren Barebooks mit Doppelkühler greifen (P501).

BoeHmaN

Ach, ich dachte, dass das Schenker mit der GT445M (A520) das gleiche Case hätte.
Dann hätte ich gerne eine Refresh des A520, also vermutlich ein A521 mit GT555M und GDDR5  >:D
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Bells4Art

Hier noch ein paar andere Daten zu TDP inklusive Speicherabwärme (alles nur ungefähre Werte, da Nvidia hier wohl ziemlich dicht hält):
- GF 425M: 35W
- GF 435M: 40W
- GF 445M: 45W

Die 540M soll dabei wohl relativ genau der 435M entsprechen. Grundsätzlich ist der neue Chip übrigens zur Zusammenarbeit mit GDDR5 fähig, aber das wären dann bestimmt noch einmal 3-4 Watt mehr.

Wie gesagt, da schon die 425M in Spieletests mit dem Vorgängermodell oft an den 80°C gekratzt hat, ist hier mit diesem Case vermutlich einfach Ende Gelände und eine 555M nicht denkbar. Clevo hat ja zudem eigentlich den Ruf, alles was technisch möglich ist auch anzubieten. Ich bin schon einmal froh, dass die Taiwaner beim Nachfolger zumindest nicht die 525M verbauen. Damit sollte das A501 je nach Anwendung gegenüber dem A500 zwischen 15% und 25% mehr Grafikleistung haben und das ist doch mal ein Wort.

------------------

In der Tat wundert mich aber auch, dass es bisher keine High-End Gaming Laptops mit Optimus gibt...

Wenn wirklich Nachfrage bestünde, gäbe es sicherlich eine Losung. Aber vermutlich gehen die Hersteller davon aus, dass kaum jemand mit einem relativ schweren und klobigen Gerät wirklich Wert auf Akkulaufzeiten legt (was vermutlich sogar richtig ist). Und da die Grafik bei solchen Geräten ohnehin meist einen eigenen Lüfter hat, hätte Optimus hier wohl auch wenig Effekt auf die Lautstärke.

Bells4Art

Quote from: BoeHmaN on January 29, 2011, 10:33:06Ach, ich dachte, dass das Schenker mit der GT445M (A520) das gleiche Case hätte.
Das Case vom A520 ist das TW9 von Quanta. Das hat zwar keinen Doppellüfter, aber der Auslass ist schon ein ganzes Stück größer.

SCARed

nachdem die 435M ja auch "nur" eine 425 mit etwas höheren taktraten ist, kann der vergleich gut hinkommen. aber exakt aus diesem grund wäre halt die 555M eine sehr schicke sache.

dass Clevo in dem barebone ausschließlich die 540M verbaut weiß ich - habe es auf deren homepage gesehen. ob das chassis mit einer 555M überfordert wäre, müsste ein experte zu dem thema beantworten. 30% mehr TDP sind natürlich erstmal eine hausnummer.

btw: alienware bietet im refresh des M17 wohl optimus an. anscheinend fällt der groschen bei den herstellern, dass es zumindest nicht schadet.

BoeHmaN: so änlich sieht es auch bei mir aus. fürs arbeiten würde ich lierb den internen grafikchip nutzen (schon weil das NB damit kühler läuft), aber ab und an will ich mit dem NB halt auch mal spielern. das macht mein Sony E mit 5650 zwar mit, aber etwa mehr power wäre schon nett.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview