News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: mySN XMG A501 und A701 mit Sandy Bridge CPUs

Started by Redaktion, January 13, 2011, 14:04:39

Previous topic - Next topic

rofl022

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, warum der Release des A501 jetzt bei Schenker auf 1-2 Wochen verlängert wurde?
Danke

FlashBurn

Kann es vllt mit den Chipsatzfehlern von Intel zusammenhängen? P501/P701 sind ja auf unbestimmte Zeit verschoben ;)

lapu

Hab gelesen, dass von diesem Chipsatzproblemen nur die quads betroffen sind, trifft dies zu?

Falls ja, würde es dann auch Sinn machen, da die P Modelle auf unbekannte Zeit verschoben wurden, die A allerdings nur 2 Wochen.
Könnte dann damit zusammenhängen, dass man die A- Modelle dann eventuell mit Dual Core SB´s schobn bekommen kann.

FlashBurn

Chipsatz und CPU sind 2 unterschiedlich Dinge ;) Hat mit den CPUs nichts zu tun und es sind alle Chipsätze betroffen. Keine Ahnung ob sich dann am Liefertermin für die A-Serie auch noch was ändert.

BoeHmaN

[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Bells4Art

OK, ich habe heute meinen A501 bekommen (habe es mir trotz des Fehlers liefern lassen, weil ich einen guten Laptop für eine Auslandsreise im März brauche)...

Zum Lüfter: Ja, leise ist wirklich etwas anderes. Allerdings war mein alter Laptop nicht besser und ich habe auch noch schlimmere gehört. Wie schon vermutet ist es eigentlich ein Pluspunkt, dass das Ding wirklich ständig läuft. So kann man das Geräusch leichter ausblenden als bei einer ständig immer wieder anspringenden Turbine. Zumindest von plötzlichem Aufdrehen im Office-Modus konnte ich nichts bemerken. Der Lüfter behält eigentlich ständig sein mittelmäßig nerviges Grundniveau bei. Sogar das Abspielen von Filmen ändert daran nichts. Erst beim Spielen dreht er noch einmal deutlich mehr auf. Gut schallschluckende Kopfhörer sind da wirklich Pflicht (habe ich zum Glück).

Ansonsten kann ich eigentlich nur positives auflisten:
- Das Display ist wirklich super und hat auch genau die richtige Auflösung für diese Größe.
- Die gesamte Verarbeitung wirkt solide, aber ich kann verstehen, dass manche sie optisch als billig empfinden. Plastik dominiert hier überall - gerade auch beim Klang von Tastatur, Deckel, etc.
- W-LAN mit dem besten verfügbaren Modul ist genial. Durch zwei Decken hinweg habe ich stabile drei Balken, wo mein alter Laptop überhaupt kein Signal bekam.
- Spieleleistung ist ok. 3DMark06, Mass Effect 2, Dead Space 2 - läuft alles auf nativer Auflösung mit maximalen Einstellungen. 3DMark 11 kann man dagegen natürlich vergessen (aber auch bei meinem Desktop).

Ein neutraler Punkt ist für mich der Sound. Er ist nicht schlechter als bei meinem alten Laptop, aber auch nicht besser - nur das sollte er beim Spielen vielleicht schon sein. Und damit meine ich gar nicht einmal die mickrigen Lautsprecher, sondern auch den Kopfhörersound. Es gibt leider keine Bass- und Höhenregelung im Realtek-Treiber, womit jedes Spielerlebnis in meinen In-Ears zu einem einzigen tieffrequenten Gegrummel verkommt. Das THX TruStudio (übrigens ein reines Software-DSP und kein neues Hardware-Feature) kann das tatsächlich etwas verbessern, aber besonders ist es noch immer nicht.

Naja... ich mache mir die nächsten Tage mal Gedanken, ob ich dieses Gerät wirklich brauche oder doch zurückgehen lasse. Auch das Keyboard war keine wirkliche Erfüllung beim Spielen (obwohl es für einen Laptop schon wirklich gut ist). Vielleicht hole ich mir doch lieber etwas noch tragbareres und wirklich leises für unterwegs und Zocke dann eben nicht.

maassiboy

Ich bin ebenfalls einer derer die einen möglicherweise irgendwann defekten Chipsatz bekommen hat. Allerdings anhand des überragenden Services bei Schenker habe ich keine Bedenken, dass der reibungslose Tausch im April schnell und unkompliziert von statten geht.

Zum Notebook:
Der Lüfter ist nervig, das ist total richtig erkannt. Allerdings frage ich mich was Bells4Art mit dem Notebook macht, dass der Lüfter bei ihm ständig läuft. Mein A501 ist dank crucial ssd 128gb komplett geräuschlos bis nach ungefähr einer halben Stunde Betriebszeit der Lüfter unvermittelt anspringt, dass ich den Fernseher oder das Radio im Hintergrund 5 Stufen lauter stellen muss. Der Lüfter geht meist 5 Minuten später wieder aus. Selbst im CAD-Betrieb mit ständigem Laden und verändern auch komplexer Baugruppen bleibt der Lüfter nie länger als 10 Minuten an.
Das Hochfahren auf "Stufe 2" habe ich nur bei SiSoft Benchmarks gehört. Naja Lüfter hin oder her, das Beste an dem A501 ist immer noch der Wahnsinnsprozessor (NUR 2630QM) in Verbindung mit der SSD. Direkt nach der Installation von Win 7 dauerte der Neustart gerade einmal 15 Sekunden.

Beim Thema W-Lan, Display, Verarbeitung bin ich mit Bells4Art einer Meinung.
Die Tastatur finde ich gut und der Sound ist mir egal.
Ein 3DMark06-Test mit knapp 9600 Punkten trotz nicht installiertem GT540M Treiber finde ich genial. Ich denke wenn nvidia sich dazu hinreißen lässt einen guten und funktionierenden Treiber auf den Markt zu bringen könnten 10000 Punkte drin sein.

Bells4Art

Quote from: maassiboy on February 07, 2011, 16:19:09Allerdings frage ich mich was Bells4Art mit dem Notebook macht, dass der Lüfter bei ihm ständig läuft.
Du hast Recht. Wahrscheinlich habe ich ihn in meiner ersten Testphase etwas mehr gestresst. Wenn man ihn wirklich ganz in ruhe stehen lässt, dann geht der Lüfter tatsächlich auch aus. Nur: Er bleibt leider nicht aus. Selbst komplett Idle geht die Turbine nach 10-15 Minuten spätestens wieder an und nervt dann erstmal einige Zeit. Leider dreht der Lüfter dabei wie ich finde auch unnötig hoch, denn die ausgepustete Luft ist meistens nur gut handwarm. Eine zusätzliche Zwischenstufe und etwas mehr Hitzetoleranz bei der Steuerung hätten dem Gerät sehr gut getan. Womöglich würde dieses Verhalten besser, wenn es das gleiche System zukünftig mit einem energiesparenderen Dualcore gäbe.

Mir war es dann aber letztlich doch zu viel. Mein A501 geht morgen zurück. Der Grund ist gar nicht nur der Lüfter. Auch hat mich letztlich wie gesagt das Zocken am Laptop ergonomisch nicht wirklich begeistert. Ich habe lieber ein richtiges Keyboard und guten Sound.

Statt dessen werde ich mir jetzt für meine Auslandsreise den Asus U36JC holen. Mit dem leichten 13.3" schleppe ich dann auch weniger. Der hat zwar noch keinen Sandy Bridge, aber wenn man nicht spielt, ist das ja auch nicht so relevant. Auf jeden Fall hat er schon USB 3.0 und bei manchen Online-Shops kann man ihn mit einer SSD ausrüsten lassen. Mit dem Glare-Display kann ich notfalls auch leben (oder ich lasse es mir irgendwann laminieren).

rofl022

Hallo,@Bells4Art und maassiboy:
wie sah es denn mit der Akkulaufzeit aus? Wie lange lief denn das Ding ohne Netz?
Danke

Bells4Art

Oh, hab ich gar nicht getestet. Wahrscheinlich kann maassiboy noch was dazu sagen.
Wahrscheinlich hat sich da aber zum Vorgänger nicht viel getan. Bestimmt wieder so um die drei Stunden beim WLAN-Surfen.

rofl022

Das Asus N53SV hat doch die selben Komponenten, aber einen schwächeren Akku an Bord. Dessen Laufzeit beträgt im Office-Modus schon knapp 3h. Lässt sich die Laufzeit dann linear extrapolieren?
Ach ja, betreffend der Lüfterlautstärke: Könnt ihr da in etwa einen Vergleich angeben?
Danke

lapu

Habs auch grad angeschmissen, das A501. :)

Akku Laufzeit kann ich noch nix zu sagen, werds aber im Laufe der nächsten Tage mal Testen.

Das alte Lied von lauten Lüftern...hatte echt schon Schiss nachdem ich hier den ersten Bericht gelesen hatte :-\... Aber mir zumindestens erscheint er eher wie ein Segen, gut, unter voller Leistung hatte ich ihn jetzt noch nicht. aber zumindestens im Office, ist er mal ein gutes Stück leiser als mein alter Toshiba.:)(Will nicht Wissen, wie der dann in Testberichten abgeschnitten hätte ;D) Er ist zwar meist nicht komplett aus, aber solange man nicht wirklich den ganzen Tag in einer extrem stillen Bibliothek sitzt, kann man darüber wirklich hinwegsehen. Wer wirklich Wert auf einen komplett lautlosen Laptop legt, sollte halt bei Samsung oder so gucken.


Zur Leistung kann ich auch noch nicht soviel sagen, aber vom ersten Windows Bildschirm bis zur ersten I-net Seite dauerts ca 15 Sek, ist allerdings auch eine SSD drinn. Ansonsten Windows Leistungsindex ist beim Prozessor 7,4 und bei der Graka 6,7.

Werd mich jetzt erstmal ein bisschen austoben, und kann das gute Gerät bisher bedenkenlos weiterempfehlen!

dday

Hi,
hab auch einen A501, allerdings hab ich arge Probleme.
Was zeigt das ding denn bei euch bei Windows-Leistungsindex bei beim RAM an?? Bei mir kommt da nur 5,9 raus, das kann bei DDR3 Speicher doch niemals sein! Außerdem wird er bei mir in Everest nicht mal angezeigt, genau so wie der Chipsatztreiber von nichts erkannt wird.
Bei Spielen hab ich nur CSS und L4D2 getestet, CSS läuft ganz gut und L4D2 stürtzt nach einigen Sekunden immer ab.

Allgemein die ganzen Temperatur find ich auch ein WENIG hoch... der CPU auf 90° und die Graka auch über 80 muss das sein? Ich mein klar es ist ein Laptop und wird nicht gerade gut gekühlt, aber das erscheint mir doch etwas hoch..

Außerdem funktioniert bei mir der Intel Turbo-Modus nicht ! CPU ständig bei 2GHz, Everest Systemauslastung gemacht und kein Veränderung.
Ich frag mich auch was dieses Sinnlose BIOS soll, man kann nicht sinnvolles Einstellen oder angezeigt bekommen, keine Speicher Timings, FSB oder Spannung. Im Moment finde ich dieses Ding ziemlich Scheiße.

FlashBurn

Ich kann dir nur etwas zum BIOS sagen und das ein BIOS auf nem Laptop nichts anzeigt und "nichts" kann ist eigentlich normal. Die Temperaturen sind allerdings nicht in Ordnung. Deswegen wird auch der Turbo nicht gehen.

lapu

Hatte noch eigenen Arbeitspeicher, der aber eigentlich die gleichen Werte haben sollte, wie der den Schenker verbaut. Ist halt ganz normaler, hab auch nix drann geändert oder so, und der steht bei 7,6.

Temps hab ich mir noch nicht angeguckt, aber so besonders heiß ist er bisher nicht geworden.

Akku hab ich gestern auch mal ein bisschen laufen lassen, im Energiesparmodus war der nach 3 1/4 Studen noch bei 18 %..dann bin ich ins Bett:D

Spiele hab ich bisher nur Gothic 3 raufgepackt, das läuft in max. details in 1600x900 ohne jegliche Probleme, ist aber ja auch schon etwas älter...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview