News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 7745G Notebook

Started by Redaktion, May 25, 2010, 14:24:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Multimedialust & Displayfrust. Acer präsentiert mit dem Aspire 7745G ein 17.3-zölliges Multimedianotebook, das durch ATIs Mobility Radeon HD 5850 (DDR3-VRAM) einerseits Spieler und durch das integrierte Blu-Ray-Laufwerk andererseits Filmfans ansprechen soll.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7745G-Notebook.31153.0.html


U. Weber

Ein dunkles, ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display mit geringem Kontrast trotz Hochglanzausführung und unglaublich schlechter Blickwinkelabhängigkeit.
Ein labiles Gehäuse mit "enttäuschender Anschlussausstattung" und wirklich schlecht platzierten USB-Anschlüssen.
Ein mit überflüssiger Software zugemülltes OS.
Eine Tastatur mit undefiniertem Druckpunkt, die rechts stark nachgibt.
Dafür gibt es als Fazit eine Wertung von 83%.
Liebes Team von Notebookcheck, lieber Florian Glaser, 83% übersetze ich mit der Note "Gut", könnt Ihr das diesem Notebook wirklich mit gutem Gewissen attestieren?

Florian Glaser

#2
Man sollte ein Notebook meiner Meinung nach immer als Gesamtwerk betrachten . So schneidet das Aspire 7745G in einigen Bereichen auch ziemlich respektive überdurchschnittlich gut ab: Sei es Lautstärke, Temperatur, Leistung (bezogen auf den Preis), Touchpad oder Akkulaufzeit, um nur einige Beispiele zu nennen. Insgesamt würde ich schon sagen, dass sich das Notebook damit ein GUT verdient hat. Irgendwelche Schwächen hat eigentlich jedes Notebook und wenn wir da knallhart bewerten würden, würde kaum ein Notebook zu einer guten Note kommen. In einem stimme ich aber zu: Das aktuelle Wertungssystem (viele Wertungskriterien werden vom einem System vorgegeben) ist inzwischen etwas lasch, wir sind aber schon am überlegen, Anpassungen vorzunehmen.

P.S. Dunkel ist das Display nicht wirklich, die mäßige Ausleuchtung bekommt man subjektiv kaum mit und der Kontrast wirkt subjektiv auch nicht so schlecht, wie es den Werten nach den Anschein macht, das wird im Test auch so erwähnt. Zugemüllt sind die Notebooks übderdies bei nahezu jedem Hersteller...

Mimo

Ich hab mir gestern das i7 Modell bestellt für 1144 bei NBB. Ich hoffe die Blickwinkel sind nicht so tragisch wie beschrieben :-/. Bei der Tastatur hatte aber ein 7541 gut gelegen in Media Markt. Ich denke da muss man differenzieren. Ich hatte im letzten Jahr 10 NBs zum Test und zum Teil auch doppelt und da gab es schon erhebliche Unterschiede beim gleichen Modell. Gerade zuletzt beim G73Jh FHD.


Fakt ist aber das man preislich im Moment keine Alterntive bekommt.


PS. Wie bekommt ihr einen 9 Zellen Akku? Laut Acer gibt es nur einen 6 Zellen und von umschalten war bislang auch noch keine Rede. Das von mir bestellte würde dann wohl mit 6 Zellen nur auf ca 60Min Last kommen :-( also 1 DvD in etwa.


Ziel ist es das NB später noch mit einer Crosair SSD zu erweitern aber bei dem Display hmmm. Übrigens ist manchmal weniger die Helligkeit als der Kontrast entscheidend (siehe G73).

Florian Glaser

Auf der Acer Seite sind einige Fehler bei den Spezifikationen, da steht z.B. auch, dass das Notebook einen Modem-Anschluss hätte. Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Beschreibung hier einfach falsch sein könnte. Wenn jemand das exakt gleiche Modell hat, wäre es sicherlich interessant zu erfahren, was nun für ein Akku dabei ist. Ansonsten muss ich halt mal bei Acer nachfragen...

Mimo

Meine Aussage beruhte auf ein Telefonat mit Acer und einer Einsicht in die Produkt-Datenbank.

NBB schrieb auch mal eine Zeit lang 9 Zellen bei dem 960€ Modell aber später korrigierten sie es.

U. Weber

Ich habe selbst ein Notebook mit der folgend beschriebenen Eigenschaft
"genügen vertikal bereits minimale Abweichungen, um die Helligkeits- sowie Farbwerte zu verfälschen. Egal wie man sich auch vor dem Bildschirm positioniert und egal wie man das Display auch dreht und wendet: Mindestens eine Hälfte der Anzeige nervt mit einem unansehnlichen Graustich."
und empfinde das für Multimediainhalte als extrem störend. Auch die rudimentärste Fotobearbeitung ist damit unmöglich, Filme sind auch nicht wirklich ein Genuss. Warum nur so viele Notebookhersteller die USB-Anschlüsse nach rechts vorn verlegen - linkshändige Designer? ;-)
Und inwieweit eine lange Akkulaufzeit bei einem 17" Notebook ein Pluspunkt ist, lasse ich mal dahingestellt. Nach zwei, spätestens drei Jahren hat sich das sowieso erledigt. Während die beschriebenen negativen Punkte bleiben.

Schön aber, dass Ihr selbst schon erkannt habt, dass das Bewertungssystem vielleicht ein bisschen lasch ist. Mir wäre eine knallharte Bewertung lieber, bei der wirklich nur die guten Geräte auch ein "gut" erhalten.

J. Simon Leitner

Ich kann der Diskussion rund um die Bewertung nur hinzufügen, dass unserer Gesamtbeurteilung an sehr komplexes System zu Grunde liegt, dass sich fast ausschließlich an objektiven Messdaten orientiert und so ein willkürliches pushen oder herunter machen eines Gerätes praktisch unmöglich macht. Notebooks unter dem Motto "best-ever" oder "Bullsh..." werdet ihr auf Notebookcheck daher nicht finden. Jeder einzelne Bewertungspunkt entstammt einem Durchlauf von vielen Kriterien und einem Vergleich mit allen Testergebnissen in unserer Datenbank. Zusätzlich wird bei der Gesamtbewertung je nach Geräteklasse gewichtet (bei leistungsstarken Boliden spielt beispielsweise die Akkulaufzeit wenig Rolle). Da sich die Technik weiter entwickelt, feilen wir auch ständig an unserem Bewertungssystem. Ich stimme zu, dass ev. die Regeln für eine Gesamtnote gut verschärft werden sollten. Vorrangig dabei ist allerdings, dass nach wie vor gleiche, faire Regeln für alle Testgeräte gelten.
Zu Bedenken sind immer die individuellen Bedürfnisse eines Lesers. Während du etwa vor allem auf das Display Wert legst, stellt ein anderer die Lautstärke des Laptops über alles. Ein Gerät das für dich keinesfalls Gut sein kann ist für einen anderen unter Umständen genau das was er sucht. Ja, das ist zu einem gewissen Grad ein Dilemma, ich weiß. Ich empfehle immer in erster Linie nach dem Test selbst zu urteilen. Die Einzelbewertungen der unterschiedlichen Kriterien helfen auch. Die Gesamtbewertung ist praktisch ein Strich unter dem ganzen für eine ungefähre Einteilung des Notebooks.

Lg,
sim

Mimo

Also als Alternative bleibt mir dann nur, wegen Display, das Envy 14 oder das Sony F12 - beide Mitte Juni.

Mannheimer

Habe mir dieses Gerät auch mal gekauft :-)
Bin total happy. das Display ist bei mir echt Klasse, klar sind nicht alle Blickwinkel OK, aber für das Geld ist es OK.
Hier mein Test dazu:
xxx.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-gaming-book-719848.html

Mein absoluter Geheimtipp !

LikeZero

Habe das Gerät auch gerade vor mir, bekomme aber weder den Subwoofer noch die Intel GPU aktiviert. Eigentlich sollte ja via Rechtsklick auf dem Desktop die Option "Umschaltbare Grafik" auftauchen, was aber nicht der Fall ist.

Soundtreiber habe ich den neusten Realtek drauf, weder im 2.0 Steromodus noch im 5.1 Modus springt der Subwoofer an... gibts da ggf. einen extra Button wie bei anderen Herstellern... ?

Huggie

Hallo vielen dank für den ausführlichen Test
ich würde für den gleichen Preis wie für das ACER ASPIRE 7745G-434G50BN ein ASUS X62J-JX031V bekommen, leider finde ich nirgends einen so ausführlichen Test dazu. Welchen Laptop würdet ihr empfehlen?
Ich würde mich sehr über einen Test des ASUS X62J-JX031V freuen.
So wie ich das jetzt sehe punktet der Asus mit seinem i7 Prozessor kann aber bei Grafikkarte und Akkuleistung nicht mithalten
Ich würde mich sehr über antworten freuen

Florian Glaser

#12
Also die Grafikleistung des Asus X62 ist inwzischen schon sehr schwach. Wenn du mit dem Notebook auch Spiele zocken willst, würde ich definitiv zum Aspire 7745G greifen.

Zu der Akkulaufzeit: So wie es aussieht, wird die Verkaufsverison weder mit einem 9 Zellen Akku noch mit umschaltbarer Grafik wie im Test ausgestattet, die Akkuwerte sind deshalb nicht repräsentativ.

Egomane

Ich habe das Notebook seit nicht ganz 24 Stunden. Der Akku ist einer mit 6 Zellen. Ein Umschalten der Grafik ist möglich. Acer stellt die dafür notwendige Software im Zweifel über ihre Supportseite zum Download bereit. Da habe ich sie zumindest her, da ich mir als erstes eine saubere W7 Installation gegönnt habe und mir dort die nötigen Treiber besorgen musste. Welches der Treiber- oder Softwarepakete die Funktion genau installiert hat kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Mannheimer

Hi, habe auch dieses tolle Teil !

Hier mein Bericht: hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview