News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 7745G Notebook

Started by Redaktion, May 25, 2010, 14:24:48

Previous topic - Next topic

j4ckdaniels

Ah, im Test steht durchschnittlich 54,8 MB / s.. naja.




Florian Glaser

Wenn man ein Notebook mit 7200er Festplatte im direkten Vergleich hat, zeigen sich schon teilweise schon spürbare Untederschiede bei Kopierzeiten/Ladezeiten etc., aber man kommt mit einer 5400er auch gut zurecht.

Marianne

hmm wenn ich mir hier paar Kommis lese, scheint es mir so als haben hier paar Leute überdimensionale Erwartungen und sind mit nix zufrieden. Meinungen sind sowieso subjektiv. Was der eine als schlächt empfindet ist für einen anderen gut. Ich meine damit Druckpunkt etc.

Ich würde sagen kauft euch einen Laptop für 7000 € und ich wette auch bei den werdet ihr was zum auszusetzen haben.. schade eigentlich.

Gerade bei den 7754 habe ich schon so viele meinungen gehört und die leute finden ihn super vorallem für den Preis. Ich weis nicht was für Ansprüche ihr habt. Es gibt keinen perfeckten laptop!

Und den Test finde ich gut. sehr informativ auch wenn man wieder auf den Blickpunkt jedes einzelnen gucken muss. Jeder entscheidet für sich selber.

lt.hotze

Hallo,
werde mir dieses Nb kaufen, weil es einfach preis-leistungsmäßig ungeschlagen ist.
Nur steht noch offen bei welchen Shop ich es mir bestelle, weil ich schon gerne die Version mit dem 9 Zellen Akku haben möchte. Die Problematik wurde hier ja schon besprochen, aber ein Lösung hätte ich keine gefunden. Bei manchen SHops steht explizit das sie die 6Zellen Version haben. Aber meistens steht nix. Die genaue Artikelbezichnung ist auch immr gleich. Kann mir wer helfen? Eine Mail an Acer versuch ich erst gar nicht. Da kann ich ein halbes Jahr auf die Antwort warten....

Philipp85

Also ich muss Marianne da zustimmen. Sowohl der Laptop an sich ist in Ordnung und der Test ist auch einmalig.

Zu den aufgekommenen Fragen. Der 6 Zellen Akku hält im Officebetrieb auch so seine ~5h. Reicht meines Erachtens also aus. Lautstärke und Wärme hatte ich bislang nur als ich Bad Company 2 auf nahe zu höchsten Details ruckelfrei im Singleplayer gespielt habe. Aber auch da ist er noch relativ leise.

Den Subwoofer habe ich bisher auch nicht aktivieren können und die Klavierlackoberfläche ist kräfig am sammeln von Fingerabdrücken, was ich aber erwartet habe.

Solange man alleine vor dem Bildschirm sitzt wird man auch mit ausleuchtungen und dem ganzen kein problem bekommen. Sollte man allerdings professionell Grafiken und Co bearbeiten dann sollte man evtl zu einem anderen Modell greifen, aber Otto Normal merkt da keine Probleme.

Was den rest angeht: Ichfinde den Druckpuntk ausgezeichnet und die Tastatur gibt auch nciht nach, ich weiß nicht mit wlechen Art von Hämmern ihr da draufschlagt.

ichhald

Ich finde ihr hättet anmerken sollen, daß man um den 2. HDD-slot zu benutzen man sich Zubehörsachen (Stecker, Abdeckung u so) im Wert von 50€ bestellen muss! arghh

quattro

Also ich hab den Notebook gekauft,die Tastatur gibt nicht nach und hat einen guten Druckpunkt,Display ist auch in Ordnung,für Normalos absolut OK!

f

Hammer Gerät. Tastatur gibt nicht nach.. Sieht optisch gut aus.
zum zocken ist es auch gut! Wenn ich punkte geben müsste von 1-10
hätte es sich die 7 punkte redlich verdient!

Palembang

Also für das Geld ein herrvoragendes Laptop.Habe es für 999 in einem Internetstore erstanden!Zum Spielen reicht es für mich mehr als aus und auch sonst excellent!Man muss natürlich beachten,das viele Dinge getestet werden,die unter normalen Umständen gar nicht zustande kommen würden!Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.Kritikpunkt mit dem Display kann ich zwar nicht ganz bestätigen,aber zum Teil schon.Auf dieser Seite habe ich den grauen Balken erst nach mehrmaligen verdrehen gesehen :& Sound,naja Laptop halt.Mir ist sowieso schleierhaft wie man sich vors laptop setzen kann zum Film gucken?Ich habe das Lappi paar mal bereits am Fernseher Full HD angeklemmt und Bluyrays geschaut.exzellent :)Alles in allem Top Gerät!Akkulaufzeit gnadenlos gut :) Und was mir aufgefallen ist,die Versionen die hier getestet wurden,treffen auf meines nicht zu!Ich habe z.b nen I7 720QM mit 8 GB Ram,einer 640 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen.Das weicht dann doch schon etwas von hier ab und läßt somit auch noch paar Points rausholen!Ansonst sehr guter Testbericht!Objektiv und Informativ!

Michael Fisting

Ich bin auch bedingungslos zufrieden mit dem Teil! Alle aktuellen Games laufen ruckelfrei

chrisu

Es ist ja kürzlich eine neue Variante dieses Notebooks aufgetaucht, das Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks. Wäre es möglich dazu einen Test zu erhalten? Das Gerät scheint sich von dem Ursprungsmodell laut der Beschreibung doch recht stark zu unterscheiden. Besonders interessant wäre es hier, was sich verbessert hat und was sich verschlechtert hat, da in dem Gerät wohl ein anderer schwächerer Akku steckt, dafür das Gerät an sich ne ganz schöne Leistung mitbringen soll, besonders für den Preis.

Würde mich freuen, da ich irgendwie skeptisch bin, dass das Notebook so günstig ist für die Leistung ;).

Sven V.

Ich bin jetzt seit zirka 3 1/2 Monaten Besitzer dieses Laptops und hábe ihn mittlerweile sehr zu schätzen gelernt. Ich habe einen i5-430, 500 GB und einen 9-Zellen Akku mit 9000 mAh. Die 3d-Leistung in 3dMark06 ist etgegen dem Artikel bei ca. 9200 Punkten, unter Akkubetrieb bei 4300. Selbst der Chipsatz liefert noch fast 2000 Punkte, für alte Spiele kann man also den stromsparenden Intel-Chipsatz aktivieren. Bei gemütlichem Internetsurfen komme ich auf eine Laufzeit von 8 Stunden, was insbesondere in Hinblick auf die gute Grafikleistung beachtenswert ist. Der Chipsatz ist Gold wert. Auch ohne dürfte die Laufzeit noch bei gut 5h30min liegen. Die Laufzeit unter Volllast habe ich noch nicht getestet, ist aber auch nicht wichtig. Es kommt ja eher selten vor, dass man die Gelegenheit hat, etwa im Zug zu spielen.

Zu bemängeln wäre die Qualität des integrierten Mikrofons, das ein permanentes Rauschen produziert, dessen Pegel (in der Systemsteuerung erkennbar) bei mindestens 50 Prozent liegt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist ein manchmal sekundenlanges Stocken bei diversen Spielen (ist mir bei RCT3 und Warrock aufgefallen, aber nicht sehr oft) das nicht im Zusammenhang mit mangelnder Grafikleistung liegen kann. Könnte an der Festplatte liegen, aber bestimmt nicht an den 5400rpm. Habe hierzu noch keine Lösung gefunden.

Das Display ist in der Tat nicht spitze, wobei mich die spiegelnde Oberfläche mehr aufregt als die schlechte Qualität im falschen Blickwinkel. Zum Zocken muss ich manchmal mein gesamtes Zimmer abdunkeln, hinzu kommt der Staub, der von der glatten Oberfläche förmlich angezogen wird.

An der Temperatur und der Lautstärke gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Lüfter sind im Idle-Modus leise genug, dass ich neben dem Laptop schlafen kann, wenn ein Download mal etwas länger als erwartet dauert. Unter Volllast kommt im Normalfall das Geräusch eines MGs oder von Panzerketten hinzu, sodass ich mich von den Lüftern nicht sonderlich gestört fühle ;).

Mit der Verarbeitung bin ich recht zufrieden, was mir fehlt (ich aufgrund des guten Preises aber kaum bemängeln darf) sind: Mattes Display, Fingerabdrucksensor und beleuchtete Tastatur. Der Rest ist insofern top, als dass ich nicht bereit bin, mein Geld (ich bin noch Schüler) in ein 1500 € teures Notebook zu stecken, dass nach zwei Jahren ohnehin schon wieder Schnee von gestern ist, nur damit sich die Tastatur nicht durchbiegt etc.

Meine Note:

Leistung: gut
Verarbeitung: gut (Daumen hoch für die Aluminiumoberflächen)
Display, Sound: befriedigend (ragt eben nicht aus der Masse heraus)
Ausstattung: befriedigend bis gut (kein Fingerprint, dafür aber Blue-Ray)
Laufzeit: sehr gut (wenn es die Note 0 zu vergeben gäbe, würde ich das ohne zu zögern tun)
Preis/Leistung: sehr gut

Insgesamt klare Kaufempfehlung für Menschen wie mich, die öfter mal die Lust am Zocken ergreift, die aber auch noch Geld für endere Dinge brauchen und ihr Notebook vielfältig einsetzen wollen, z.B zum Filmeschauen oder Surfen.

L@ptopfre@k

Also ich muss zu meinen Vorrednern schon mal eins sagen: Habt ihr, seit ihr das Teil habt, irgendwie eine Verschlechterung eures Sehvermögens erlitten? Kommt mir nämlich so vor! DAS DISPLAY IST DAS REINSTE GIFT FÜR DIE AUGEN!!! Ansonsten mag das Teil (ich besitze die Variante mit Core i7, 640 GB Festplatte) ja sehr gut sein, aber durch dieses eine Ausstattungsmerkmal "Bildschirm" wurde der gesamte Laptop verhunzt! Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass ich es gekauft habe, ich habe mich von den schieren Leistungsdaten in Verbindung mit dem noch einigermaßen günstigen Preis blenden lassen, im Nachhinein kann ich nur künftigen Käufern raten: Hände weg von diesem Notebook, lieber nochmal 100 Euro mehr in ein Modell mit gutem Bildschirm investieren!

k3

Hallo zusammen!
Ich überlege mir die kleinste Variante dieses Notebooks anzuschaffen. Bei meinem vorherigen Acer hatte ich das Problem, dass der Lüfter nicht zugänglich war und ich deshalb Probleme hatte diesen zu reinigen. Das führte zu einer starken Waermeentwicklung und einhergehender Leistungsminderung. Könnt ihr mir sagen ob man an den Kühler direkt (also den Ventilator) zum reinigen heran kommt. (bzw einfach ohne das ganze Ding komplett zu zerlegen)

Danke und Grueße!

Hauke Marquardt

Ich habe mir die Version des Laptops mit dem i7 740QM, 8GB Ram und 1,5TB Speicher gekauft. Ich muss sagen, dass Gerät ist wirklich erstklassig. Die Leistungs ist sehr hoch, die Verarbeitung ist schön und praktisch zugleich! Ich kann nur nicht verstehen, warum so sehr über das Display gemeckert wird? Ich fnde es Top. Naja, vielleicht sind meine Ansprüche geringer als eure? Ich benutze das Acer 7745G am meisten zum Programmieren und zum Spielen. Meiner Meinung nach ist es (Dank dem i7 740QM), dem großem Ram, und der gigantischen Festplattenkapazizät ein wahrer Desktop Ersatz!

Danke für diesen tollen Testbericht, der mich zum Kauf geführt hatte. Gruß Hauke. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview