News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Drae1

In meiner Bestellübersicht von Schencker heißt es:

512GB m.2 SSD Samsung XP941 (MZHPU512HCGL) - angebunden via PCI-Express x4

007

Quote from: Schenker Notebooks on January 12, 2015, 11:41:04
Quote from: 007 on January 12, 2015, 09:52:391. Die Pixelfehlergarantie: Der Support schrieb mir, ich solle diese ordern, sei kein Problem, kostet 60,- Euro ... nun gut, teuer aber notfalls würde ich es zahlen ... auch wenn man in der Preisklasse über 3k € solche Dinge als "Service" bieten könnte.

Wir bitten die Unklarheit in dieser Sache zu entschuldigen. Wir versuchen das zeitnah zu klären und eine offizielle Empfehlung abzugeben.

Quote2. Windows 7

Wir bieten ab sofort im Shop offiziell Windows 7 inkl. Vorinstallation für XMG P505 und XMG P705 im Shop an. Die Einbindung der Treiber in unsere automatisierte Installationsroutine wurde letzte Woche abgeschlossen aber erst heute an Support und Shop-Leitung kommuniziert. Die in diesem Zusammenhang entstandene Unklarheit bitten wir zu entschuldigen. Auch den lapidaren Hinweis "Windows 7 sei veraltet und ich solle halt Windows 8.1 nutzen" bitten wir zu entschuldigen.

Hallo,
danke für die Antwort. Habe Euch eine PN geschrieben ... und hoffe auf kurzfristige Antwort.

Gruß,
007

XMG Community

Quote from: Drae1 on January 12, 2015, 13:01:28
In meiner Bestellübersicht von Schencker heißt es:

512GB m.2 SSD Samsung XP941 (MZHPU512HCGL) - angebunden via PCI-Express x4

Bitte poste hier mal deine komplette Konfiguration.
Die Frage von 60KU zielte vermutlich darauf ab, ob unsere Mitarbeiter die SSD auch tatsächlich an den richtigen Slot gesteckt haben. Um das zu prüfen, müsstest du evtl. das Gehäuse aufschrauben. Oder ist es möglich, die Anbindung auch über ein Tool wie HWiNFO64 auszulesen? *nachfrag*

Der PCIe-x4-Slot ist auf jeden Fall der Slot direkt zwischen Festplatte und Akku. Auf diesem Foto ist der x4-Slot belegt, der sekundäre m.2-Slot ist frei.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Drae1

Hier meine Konfiguration laut Auftragsbestätigung:

XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") 4K QFHD (3840*2160) Glare IPS (100% sRGB)
. NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 + NVIDIA "
. Intel Core i7-4710HQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz HyperX Impact
. 512GB m.2 SSD Samsung XP941 (MZHPU512HCGL) - angebunden via PCI-Express x4
. ohne SSD
. 512GB SATA-III SSD Samsung 850 Pro Series (MZ-7KE512BW)
. ohne externes Laufwerk
. Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
. Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
..Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
. Metall-Gehäuse

HWinfo64 v.4.48-2350 sagt: SATA 6 G/s Samsung MZHPU512HCGL-00004 (512 GB)

Gehäuse aufschrauben möchte ich nicht.  Immerhin liegt der Seq-Read-Wert bei 1118 GB/s

XMG Community

Quote from: Drae1 on January 12, 2015, 13:50:58Gehäuse aufschrauben möchte ich nicht.  Immerhin liegt der Seq-Read-Wert bei 1118 GB/s

Du meinst vermutlich 1118 MB/s. OK, das belegt eindeutig, dass die SSD am richtigen Slot steckt - Gehäuse aufschrauben nicht nötig.

Evtl. ist der SSD-Controller momentan noch mit Garbage Collection oder anderen internen Maßnahmen beschäftigt - vielleicht steigert sich die sequentielle Schreib-Geschwindigkeit noch in den nächsten Tagen.

Du benutzt "AS SSD" in der aktuellen Version, richtig?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

darthy

Noch eine Frage: Warum kann ich in den Bios-Einstellungen nur sehr begrenzte Einstellungen vornehmen? Ich möchte gerne die Intel-Virtualisierungstechniken aktivieren... Dies ist mir aber nicht möglich, da die benötigten Einstellungen ausgegraut sind....

XMG Community

Quote from: darthy on January 12, 2015, 14:13:28
Noch eine Frage: Warum kann ich in den Bios-Einstellungen nur sehr begrenzte Einstellungen vornehmen? Ich möchte gerne die Intel-Virtualisierungstechniken aktivieren... Dies ist mir aber nicht möglich, da die benötigten Einstellungen ausgegraut sind....

Normalerweise ist VT-x bereits standardmäßig aktiv. Du kannst das u.a. mit diesem Tool prüfen:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=7838
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Drae1

Ich benutze AS SSD 1.7.4739.38088. Bis auf Seq-Write liegen die Werte im schlüssigen Bereich:

Hier eine ganz aktuelle vollständige Tabelle zur Samsung XP941

                     Lesen                             Schreiben
Seq:                1112,91 MB/s             370,33 MB/s
4k:                  30,53 MB/s                   73,39 MB/s
4K-64 Thrd:   578,02 MB/s               255,71 MB/s
Zugriffszeit:   0,057 ms                      0,052 ms
Score:             720                                366
Gesamt:         1424

Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit wird sich wohl nicht verbessern, schließlich läuft das Notebook ja bereits seit mehr als zwei Wochen. Auch die Windows-Funktion ,,Optimieren" hat nichts gebracht. Schade.

darthy

@ SchenkerSupport

Danke. Habe das Problem gefunden. VT-X war aktiviert, aber da AVAST dummerweise auch Virtualisierung aktiv nutzt, konnte ich HAXM nicht installieren. Dann  hat nur noch Hyper-X gestört, das kann man unter ->Programme->Windows-Dienste deaktiveren.

Danke für die schnelle Hilfe!

XMG Community

Quote from: Drae1 on January 12, 2015, 14:46:23
Ich benutze AS SSD 1.7.4739.38088. Bis auf Seq-Write liegen die Werte im schlüssigen Bereich:

Hier eine ganz aktuelle vollständige Tabelle zur Samsung XP941

                     Lesen                             Schreiben
Seq:                1112,91 MB/s             370,33 MB/s
4k:                  30,53 MB/s                   73,39 MB/s
4K-64 Thrd:   578,02 MB/s               255,71 MB/s
Zugriffszeit:   0,057 ms                      0,052 ms
Score:             720                                366
Gesamt:         1424

Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit wird sich wohl nicht verbessern, schließlich läuft das Notebook ja bereits seit mehr als zwei Wochen. Auch die Windows-Funktion ,,Optimieren" hat nichts gebracht. Schade.

Wieviel Speicherplatz ist noch auf der 512GB SSD frei?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Drae1

Jetzt habe ich wohl den Fehler der niedrigen sequentiellen Schreibrate der Samsung XP941 gefunden. Ursache scheint GDATA Antivirus zu sein.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/performancebremse-gdata-antivirus-2013-a-917939.html

Ich habe nach obiger Anleitung folgenden Registry-Eintrag neu gesetzt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\GDMnIcpt\Parameters

DWORD_Wert(32-Bit)Name: ForceHashingFeature

Value: 0

Nach Neustart des XMG erreicht die Samsung XP941 im AS SSD Benchmark nunmehr Schreibwerte  über 700 MB/s.

Bin rundum zufrieden.

uqwe

Quote from: uqwe on January 11, 2015, 08:26:36
An den Schenker Support!

Wie ist das nun bei dem P505 mit GTX980m und dieser EC geschichte?
Ich habe nach ca. 30 minuten Battlefield4 zocken so starke FPS Einbrüche das es unspielbar ist.
Dieses Phänomen soll wohl auf eine Fehlerhafte EC Firmware zurückzuführen sein.
Im Hardwareluxx forum wurde das schon durchdiskutiert!
Ich habe auch die neue EC geflasht, jedoch die EC welche ihr auf eurere Support Seite unter P505 habt.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das die richtige EC ist und ich nicht doch die neuere aus der Rubrik P705 nehmen muss, denn dort sind 2 EC's gelistet.

Wäre super wenn ihr dazu mal nen Kommentar abgeben könntet.
Denn die EC aus der Rubrik P505 hat bei mir keinen Erfolg gebracht.

Kann zu meiner gestellten frage irgendwer etwas sagen, habt ihr das auch schon erlebt?

DevilDuck

Zunaechst beste Grusse an alle Forumsteinehmer.

Es sei bei den rel. hohen Preisen bei Mysn z.B. die (und evtl. auch noch weitere) Frage(n) erlaubt weshalb z.B. die GTX 980M nur 4Gb und nicht die volle Ausbaustufe von 8 Gb Speicher erhaelt, da dies ja von gewisser Zunkunfts-Relevanz ist?
(ich bitte um Nachsicht falls die Frage schon jemand anders gestellt hat)

Bei vergleichbarer Austattung sind die Preise z.B. bei One guenstiger (kenne nicht die Preise  weiterer Anbieter die Clevo Barebones verwenden) .

Ich benutze seit ende 2011 einen Schenker P501 mit Hybridplatte und einer GTX 485M. Mit dem Geraet bin ich eigentlich sehr zufrieden (abgesehen von der Lueftersteuerung). Meinen naechsten Laptop plane ich eigentlich auch wieder bei Mysn zu kaufen auch weil auch der Service rel. gut und das Personal zumindest  meiner Erfahrung nach freundlich und rel. kompetent ist.

Allerdings ist es unverstaendlich weshalb fuer den P501 keine Win 8 Treiber zur Verfuegung gestellt wurden zu einem Zeitpunkt als mein Rechner nicht einmal 2 jahre alt war - bis dato sind keine Win 8 treiber (und korrespondierendes Bios) auf der mysn website verfugbar - das ist bitter bei einem nahezu 2000 Euro teuren Laptop!

Gruss
DD




XMG Community

Quote from: uqwe on January 12, 2015, 17:35:43
Quote from: uqwe on January 11, 2015, 08:26:36
An den Schenker Support!

Wie ist das nun bei dem P505 mit GTX980m und dieser EC geschichte?
Ich habe nach ca. 30 minuten Battlefield4 zocken so starke FPS Einbrüche das es unspielbar ist.
Dieses Phänomen soll wohl auf eine Fehlerhafte EC Firmware zurückzuführen sein.
Im Hardwareluxx forum wurde das schon durchdiskutiert!
Ich habe auch die neue EC geflasht, jedoch die EC welche ihr auf eurere Support Seite unter P505 habt.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das die richtige EC ist und ich nicht doch die neuere aus der Rubrik P705 nehmen muss, denn dort sind 2 EC's gelistet.

Wäre super wenn ihr dazu mal nen Kommentar abgeben könntet.
Denn die EC aus der Rubrik P505 hat bei mir keinen Erfolg gebracht.

Kann zu meiner gestellten frage irgendwer etwas sagen, habt ihr das auch schon erlebt?

Wir haben das heute nachmittag nochmal überprüft und können deine FPS-Einbrüche nicht reproduzieren. Wenn du das aktuelle EC/BIOS aus dem Download-Bereich (in deinem Fall für XMG P505 mit GTX 980M), dann dürfte so etwas nicht auftreten.

Das Throttling war ursprünglich ein Schutz vor Netzteil-Überhitzung. Das war noch aus der Zeit, als Clevo dieses Barebone ursprünglich mit 150W- statt 180W-Netzteil ausliefern wollte. Kannst du nachschauen, ob du auch wirklich ein 180W-Netzteil besitzt? Und liegt das Netzteil auch nicht auf einem Heizkörper oder so?

Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass irgendein Windows-Hintergrundprozess dein System ausbremst - auch Virenscanner funken gern mal dazwischen. Um das herauszufinden, müsste man ganz konkret die Taktraten von CPU und GPU (z.Bsp. mit HWiNFO64) und den Task Manager beobachten.

Auch eine Einsendung des Geräts zwecks Überprüfung steht dir offen - sollte aber im Idealfall gar nicht nötig sein.

Für konkrete Hilfestellung schreib bitte eine Mail an [email protected] - du kannst dabei gern auf diesen Forenpost hier verlinken.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: DevilDuck on January 12, 2015, 18:00:33
Zunaechst beste Grusse an alle Forumsteinehmer.

Es sei bei den rel. hohen Preisen bei Mysn z.B. die (und evtl. auch noch weitere) Frage(n) erlaubt weshalb z.B. die GTX 980M nur 4Gb und nicht die volle Ausbaustufe von 8 Gb Speicher erhaelt, da dies ja von gewisser Zunkunfts-Relevanz ist?
(ich bitte um Nachsicht falls die Frage schon jemand anders gestellt hat)

Der Grafik-RAM ist fest ins Mainboard integriert und lässt sich auch herstellerseitig nicht aufrüsten. Soll heißen: auf dem Mainboard ist jeder Quadratzentimeter vollständig verplant, verbaut, vergeben. Das Design-Konzept von XMG P505 und P705 (mit den vielen Features und Steckplätzen) lässt eine größere Grafik-RAM-Ausstattung nicht zu. Davon abgesehen würde eine RAM-Verdopplung (selbst wenn sie technisch umsetzbar wäre) den Preis noch weiter nach oben treiben.

Wir gehen auch nicht davon aus, dass die 4GB in absehbarer Zukunft die Performance des 980M-Grafikchips in irgendeiner Weise beeinträchtigen werden. Ein Grafik-RAM-Verbrauch von über 2GB findet selbst bei topaktuellen Grafik-Krachern nur in Extrem-Situationen statt: nämlich bei 3K/4K-Auflösungen in Verbindung mit sog. "Ultra"-Grafiksettings. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass das "Ultra"-Setting in den meisten Spielen nichts weiter macht, als sämtliche 2D-Kompressions-Algorithmen (für Texturen, Spectral Mapping etc.) zu deaktivieren. Den Qualitäts-Gewinn muss man dabei mit der Lupe suchen, während die Performance um 50% einbricht.

Wenn man sich jetzt Sorgen macht, dass man mit 4GB im Jahre 2020 kein Battlefield 8 in 4K-Auflösung und "Ultra"-Settings spielen kann, dann sei einem gesagt: dafür würde die Computing-Power einer GTX 980M sowieso nicht ausreichen.

Soll heißen: es ist eine Frage der sinnvollen Skalierung. Eine GTX 980M skaliert exzellent mit 4GB Grafik-Speicher. Mit vernünftigen Settings (a.k.a. nicht "Ultra@4K") wird man auch in absehbarer Zukunft keine Probleme haben - darauf geben wir unser Ehrenwort! 8)

QuoteIch benutze seit ende 2011 einen Schenker P501 mit Hybridplatte und einer GTX 485M. Mit dem Geraet bin ich eigentlich sehr zufrieden (abgesehen von der Lueftersteuerung). Meinen naechsten Laptop plane ich eigentlich auch wieder bei Mysn zu kaufen auch weil auch der Service rel. gut und das Personal zumindest  meiner Erfahrung nach freundlich und rel. kompetent ist.

Vielen Dank für die Blumen!

QuoteAllerdings ist es unverstaendlich weshalb fuer den P501 keine Win 8 Treiber zur Verfuegung gestellt wurden zu einem Zeitpunkt als mein Rechner nicht einmal 2 jahre alt war - bis dato sind keine Win 8 treiber (und korrespondierendes Bios) auf der mysn website verfugbar - das ist bitter bei einem nahezu 2000 Euro teuren Laptop!

Das bitten wir zu entschuldigen. Der Support der Hardware-Hersteller war leider denkbar schlecht, da die Plattform zu diesem Zeitpunkt bereits "EOL" (End of Life) gewesen ist. Die Tatsache, dass es mit Microsoft bzgl. Treiber-Modell und UEFI-Spezifikationen zwischen Win7, Win8 und dann nochmal Win8.1 ein ziemliches Hick-Hack gab, hat dabei auch nicht wirklich geholfen. Das hat allerdings die wenigsten Kunden davon abgehalten, einfach manuell Windows 8.1 auf ihr XMG P501 zu installieren und sich einfach auf die aktuellsten Komponententreiber der jeweiligen Hersteller zu stürzen. Ansonsten gilt: Windows 7 wird noch bis 2020 Sicherheits-Updates erhalten - bis dahin kann man auch davon ausgehen, dass alle aktuellen Spiele und sämtliche Produktivitäts-Software ebenfalls noch mit Win7-Support rauskommen werden. Lediglich bei DirectX 12 zeichnet sich Win8.x als Voraussetzung ab - aber das spielt bei der GTX 485M im XMG P501 sowieso keine Rolle.

*Ende Off-Topic* ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview